WinFuture-Forum.de: Grub Error 21 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub Error 21


#1 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. März 2008 - 17:55

Hallo zusammen

Als ich gestern parallel yu Windows noch Ubuntu installieren wollte, hat sich bei mir Grub eingenistet, der nun beim starten aber Error 21 zeigt. Ich habe 5 Partitionen auf 2 Festplatten, Linux ist auf sdb3 und Win Vista auf sda1. Obwohl ich lange gegoogelt habe und es auch unter der Vista Wiederherstellkonsole probiert habe mit fixboot und fixmbr, doch er gab mir an, es sei ein unbekannter Befehl, habe ich keine weitere L;sung mehr gefunden. In der menu.lst sollte auch alles richtig sein.

Hier meine menu.lst

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
root (sdb,3)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=c62986ca-604d-4187-946f-46795c8a028e ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic (recovery mode)
root (sdb,3)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=c62986ca-604d-4187-946f-46795c8a028e ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic

title Ubuntu 7.10, memtest86+
root (sdb,3)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

title Other operating systems:
root

title Windows Vista/Longhorn (loader)
root (sda,1)
savedefault
makeactive
chainloader +1





Und hier meine devices.map

(sda) /dev/sda
(sdb) /dev/sdb


Was noch komisch ist, ist, dass wenn ich die sdb3 mounte und /media/disc/boot/grub in die Linux Parti gehe, dann sind alle Grub/Dateien da. Wenn ich aber unter dem Fileszstem unter /boot gehe, ist der Ordner grub gar nicht sichtbar, obwohl es die gleiche Parti ist.


Kann mir jemand helfen?

LG

PS. Sorrz, aber ich habe ein wenig Probleme mit dem englischen Tastenlayout...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 19:23

Zitat

Vista Wiederherstellkonsole probiert habe mit fixboot und fixmbr

Gibts auch nicht mehr, schimpft sich jetzt "bootrec /fixmbr" bzw. "bootrec /fixboot"
0

#3 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. März 2008 - 21:25

Ja, danke viel mal, es funktioniert! :baby: :) :)
0

#4 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 21:44

Ich habe nun die Partition von Linux mit NTFS formatiert und als L: (Linux) gekennzeichnet unter Vista. Wenn ich nun Ubuntu nochmals installiere, wie mache ich es dann, dass Linux wieder funktioniert? Und wenn ich Linux installiere, wie kann ich es dann machen, dass ich die Partition nicht wieder löschen muss und unter ext3 formatieren muss, da es dann ja wieder nicht in Winschrott :baby: angezeigt wird. Oder geht dass gar nicht anderst? Unter Linux wird ja alles Problemlos erkannt.

LG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0