WinFuture-Forum.de: Interne Hd Ausschalten Unter Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Interne Hd Ausschalten Unter Xp


#1 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 16. März 2008 - 12:03

Folgende Konfiguration:
2 interne HDs. Systemplatte läuft im SATA-AHCI-Mode. Am zweiten Controller (JMicron) hängt eine IDE-Festplatte, die nur für Backup-Zwecke und sonstige Datensicherungen verwendet wird.

Habe standardmäßig im Geräte-Manager den JMicron-Controller deaktiviert. Die IDE-Festplatte wird nur selten benötigt, außerdem bootet XP so schneller. Bei Bedarf kann ich den Controller ja zuschalten. Geht z.B. ganz komfortabel über den Kommandozeilen-Gerätemanager devcon.exe

Dummerweise ist es aber so, dass selbst bei deaktiviertem Controller, die Festplatte trotzdem Strom zieht. Habe mit Hilfe des Tools "revoSleep" zwar eine Möglichkeit gefunden, die HD auszuschalten, doch es wäre einfach eleganter, direkt über eine Einstellung im Gerätemanager nicht nur den Controller zu deaktivieren, sondern gleichzeitig auch die Stromzufuhr zu kappen.

Ich kann zwar mit meiner Lösung leben, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee. Extern betreiben will ich die Festplatte nicht und bei Einsatz eines Wechselrahmens muss der PC ggf. runtergefahren werden. Außerdem dröhnen diese Teile meistens wie ne Kreissäge.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2008 - 12:47

nicht wirklich..

dazu müsste der strom direkt über das mainboard gesteuert werden.
wird er aber nicht, denn, die stromkabel kommen direkt aus dem netzteil..
und das ohne steuerleitungen auf die man zugreifen könnte..

somit dreht die platte...


das abschalten der platte geht ja nur bei aktivem controller..
(da wird einfach das shutdown kommando, das beim runterfahren des pc's kommt, an die hdd geschickt.
dann wird der lesekopf geparkt.

strom zieht sie aber nach wie vor...
0

#3 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 17. März 2008 - 13:24

Also, ich kenne das von nem Freund: Gleiches Prob, wie du. Der hat einfach nen Kippschalter ins Gehäuse eingelassen und an das Stromkabel der HDD angeschlossen, so musste er sich nur kurz bücken und schon war die HDD an oder aus.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 17. März 2008 - 13:52

Danke für eure Antworten.

Zitat

das abschalten der platte geht ja nur bei aktivem controller..
(da wird einfach das shutdown kommando, das beim runterfahren des pc's kommt, an die hdd geschickt.
dann wird der lesekopf geparkt.

strom zieht sie aber nach wie vor...


Klar, geht nur bei aktivem Controller, was sich jedoch auf den Bootvorgang negativ auswirkt.

Deshalb starte ich mit deaktiviertem JMicron und führe dann eine Batch-Datei aus, die zunächst den Controller aktiviert, danach wird revoSleep ausgeführt, danach der Controller wieder deaktiviert. Die Festplatte dürfte somit ausgeschaltet sein, ähnlich wie Windows es über die Energieverwaltung macht, wenn der PC längere Zeit nicht benutzt wird. Sende ich dann wiederum ein Kommando mit devcon.exe zum Aktivieren des Controllers fährt die Platte automatisch wieder hoch.

Zitat

Der hat einfach nen Kippschalter ins Gehäuse eingelassen und an das Stromkabel der HDD angeschlossen, so musste er sich nur kurz bücken und schon war die HDD an oder aus.


Die Lösung ist interessant. Kann er auch im laufenden System den Schalter betätigen und die Festplatte zuschalten, wenn der Controller aktiv ist ?

Am besten wäre ein DOS-Tool, was sich in einer Startdatei wie der autoexec.bat unterbringen ließe und die Festplatte parkt. Ich glaube man kann XP ja noch dazu überreden, die autoexec auszuwerten. Bei Linux sind solche Dinge übrigens kein Problem mit hdparm.
0

#5 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 17. März 2008 - 14:21

Ja, er konnte im laufenden Betrieb die HDD zuschalten, Windows hat die dann erkannt un es ging alles einwandfrei. Ich kann ihn ja noch mal fragen, hab ihn schon seit Ewigkeiten net mehr gesehen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 18. März 2008 - 13:29

habe gerade gesehen, dass es hdparm auch für Windows gibt. Leider gibts nirgends eine Anleitung für die Verwendung des Tools unter Windows. Ich kann die Devices doch nicht genauso, wie unter Linux ansprechen.

http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0