WinFuture-Forum.de: Windows Kennt Nach Erneuter Instalation Keine Programme Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Kennt Nach Erneuter Instalation Keine Programme Mehr


#1 Mitglied ist offline   loki_asgard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 08:47

Moin, ich habe meine XP-Instalation repariert. Nach erfolgter Reparatur, sind meine Programme nicht mehr "instaliert". Ich denke mal die Registry wurde überspielt. Hat einer ne Idee, wie ich das wieder hin bekomme? Die Systemwiederherstellung geht auch nicht, hab ich versucht, die stellt mir den Fehler wieder her, weswegen ich repariert habe.
thx :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 18. März 2008 - 09:07

Wenn du kein halbwegs aktuelles Registry backup hast, dann fällt mir dazu nur noch ein: Neuinstallation! In dem Fall könntest du auch gleich die Systemplatte formatieren und Windows ganz neu INstallieren... Reperaturinstallationen schleppen eh viel zu viele Altlasten mit sich herum.
0

#3 Mitglied ist offline   Übertakter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D:\Music\Kool Savas
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 18. März 2008 - 09:40

Guten Morgen =>
Also ich habe schon öfters mein Xp repariert und die Proggy´s liefen.
Das einzigste ist nur ne neuistallation :rolleyes:

MFG,
Übertakter

PS: Kann mir mal jemand helfen ?
Mein PC erkennt kein USB Sticks mehr.
Übertakter grüßt (:
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 18. März 2008 - 09:54

Bei mir ging demletzt auch gar nix mehr... dann hab ich ne Reperaturinstallation gemacht und Windows lief wieder... allerdings konnte ich nicht mehr per Windows update updaten, er hat etwa hundert gefunden und sie runtergeladen, aber einen Fehler beim Installieren erzeugt. Alle anderen Programme gingen noch...
Ich hab dann aber WinXP Pro auf ner anderen Partition neu Installiert und die Einstellungen der wichtigen Programme (Thunderbird, Firefox,...) übertragen, bevor ich das alte Windows gelöscht hab. Ach ja, beide Version legal! Eine gekauft und eine von MSDNAA! Also wehe es sagt einer was^^
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. März 2008 - 10:02

Etwas mehr Details würden uns schon helfen. Was heisst "kennt keine Programme mehr"? Fehlen sie im Startmenü? Fehlen sie unter "Software" in der Systemsteuerung?

Zitat

Reperaturinstallationen schleppen eh viel zu viele Altlasten mit sich herum.

Und was für Altlasten sollen das sein!? Außer dass man Hotfixe und SPs erneut installieren muss, wo einem aber Windows Update zuverlässig hilft?
0

#6 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 18. März 2008 - 10:18

Na alles, was sich im Laufe der Zeit in der Registry und auf der Platte festgesetzt hat. Eine Neuinstallation bringt immer eine bessere Performance als eine Reperatur. Klar ist Reperatur oft besser, weil es weniger Aufwand erfordert und di ganzen Programme (normalerweiße) nicht neu drauf müssen...
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. März 2008 - 10:34

Na das liegt aber dann nicht an der Reparatur, sondern daran, dass vorher schon viel AutoStart-Zeugs oder Explorer-Addins usw. installiert wurde - wo das freie Tool AUTORUNS von Sysinternals hilft, diese zu identifizieren und zu deaktivieren. Das bloße Vorhandensein von vielen Dateien, Programmen und Registry-Einträgen bringt performance-technisch keinerlei spür- oder meßbare Einbußen - auch wenn das viele glauben.

Zitat

Wenn du kein halbwegs aktuelles Registry backup hast...

Und was genau soll ein Registry-Backup helfen, wenn die Einträge im Startmenü oder in der Software-Systemsteuerung fehlen? So wie ich das lese, *fehlen* die Programme, nicht: sie funktionieren nicht. Und das hat zu 99% nix mit der Registry zu tun (es sei denn, die Dateipfade zum Startmenü wurden vor der Reparaturinstallation irgendwann mal manipuliert und zeigen nun wieder auf die Standardpfade - aber so was passiert nicht "aus Versehen").
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 18. März 2008 - 10:43

Was hat den das Funktionieren eines Programmes mit dem Startmenü-Eintrag zu tun? Man kann ein Programm auch anders starten! Wenn es nicht funktioniert, dann fehlt entweder irgendeine Programmdatei, oder ein Regitry-Eintrag!
0

#9 Mitglied ist offline   loki_asgard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 10:56

die vorher installierten Programme sind zwar noch in den entsprechenden Ordnern, allerdings nicht mehr unter "Software" oder im Startmenü.
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. März 2008 - 10:56

Er redet von "fehlen", nicht von "nicht funktionieren". Deswegen meine Nachfrage in Beitrag #5, was genau er meint.
0

#11 Mitglied ist offline   loki_asgard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 11:13

ich habe mir ein Tool besorgt, mit ich "gelöschte" Datein wieder herstellen kann. Welcher Ordner enthielt die Daten der instalierten Programme?

ich kann die Programme auch nicht mehr von den Programmordnern ansicht starten, es fehlen die dazugehörigen *.dll
0

#12 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 18. März 2008 - 11:21

Ich denke mal, du hast keine Reparaturinstallation gemacht sondern ne Neuinstallation ohne Formatierung der Platte. Aus diesem Grund sind die Programmverzeichnisse noch vorhanden, die Einträge unter Software fehlen allerdings. Da bleibt wohl nur ne komplette Neuinstallation incl. Formatierung.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#13 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 18. März 2008 - 11:26

Da gehts offensichtlich nicht um gelöschte Dateien sondern um gelöschte Registry Einträge. -Solche aber könntest Du nur mit Registry-Backups wiederherstellen.
Da es aber Programme gibt, die sich an dutzenden verschiedenen Stellen der Registry eintragen heißt das einfach alles neu installieren.
Denn selbst bei Programmen, die nach anklicken der *.exe im Programmverzeichnis starten ist nicht sicher, daß alle Funktionen wieder tun. Da mußt Du jetzt durch.

Denk Dir einfach "wieder was gelernt"...
:rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0