WinFuture-Forum.de: Elektronik Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Elektronik Problem


#1 Mitglied ist offline   schumi1111111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Endbach-Hartenrod
  • Interessen:Fussball, PC, Technik, Motorsport

geschrieben 13. März 2008 - 20:34

Hallo mal ein neues Thema
Hab ein Problem mit meinem Opel Corsa-C
und zwar leuchtet seid kurzem die Kontrollleuchten mit der Elektornik (Auto mit Schraubenschlüssel) und Abgas auf.

Alles fing gestern Abend an. Hatte an ner Tanke vollgetankt weil ich im Urlaub war. Nach dem Tanken wär er schon fast nicht mehr angesprungen die E-Leuchte hat geleuchtet. Hatte das Auto nach paar KM mal an und aus gemacht da war die Leucht aus. Bin dann losgefahrn konnte beim Beschleunigen den 4. Gang net mehr ausfahrn (ab 4500 u/min Leistungsverlust), aber der 5 Gang geht Problemlos. Während der Fahrt ruckelt das Auto öfters mal Plötzlich ganz schön. War dann was Essen ne std später lief alles wieder als ob gar nichts gewesen wäre.

Bis.... vorhin war wieder an der Tankstelle und hab vollgetankt, nach dem Losfahren ruckelt es einmal kräftig und wieder geht die E-Leuchte an. Hab das Auto wieder aus bzw. an gemacht aba diesmal bleibt sie da. Wo ich wieder zuhause war hab ich es nochmal angemacht diesmal ist die E-Leuchte wieder aus aber die Leuchte für Abgas leuchtet jetzt auf und geht net mehr weg.

Hat jemand von euch ne Vermutung was da los sein Könnte?
Das Auto hat 58 PS hat 1.0L und hat 3 Zyl. BJ 2002.
Letze Inspektion war bei 110000 KM. Jetzt sind es 114000 KM

Lg schumi1111111

Dieser Beitrag wurde von schumi1111111 bearbeitet: 13. März 2008 - 20:36


Mein PC:
Intel Core 2 Duo 6600
2048 MB DDR RAM 800Mhz (2x1024)
1x500 GB FP
1x250 GB FP
DVD ROM & Brenner

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 20:40

Vieleicht liegt es an der zündung, einfach mal alle kerzen und kabel kontrollieren

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 20:47

Klingt für mich eher nach Problemen mit der Abgasanlage/Kat - der Motor erstickt zeitweise fast und die passende Lambda-Anzeige leuchtet. Ich würde mal gucken ob etwas im Auspuff steckt, jemanden fragen der sich damit auskennt oder mal eine Werkstatt aufsuchen. Fragen kostet ja nichts.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 13. März 2008 - 20:48


#4 Mitglied ist offline   schumi1111111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Endbach-Hartenrod
  • Interessen:Fussball, PC, Technik, Motorsport

geschrieben 13. März 2008 - 20:51

Mir bleibt ja eh nichts anderes Übrig als Morgen dann ma in die Werkstatt zu fahrn, kenn mich mit Autos net so gut aus. Hoffe nur dass es net so ein großes Teurer Problem ist.

Mein PC:
Intel Core 2 Duo 6600
2048 MB DDR RAM 800Mhz (2x1024)
1x500 GB FP
1x250 GB FP
DVD ROM & Brenner

#5 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. März 2008 - 21:01

denke auch so in die Richtung wie großer.
Vermutlich ist des Abgasrückführungsventil im Eimer.....
Wenn wirklich, kostet dich des in ner Markenwerkstatt bis zu 350 Schleifen :-(
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. März 2008 - 21:22

Blink mal den Fehler aus, der im Motorsteuergerät gespeichert ist:
Zündung ausschalten! Du musst die Diagnoseschnittstelle im Corsa suchen, entweder ist sie im Sicherungskasten, unter der Verkleidung der Handbremse oder im Motorraum im Hauptsicherungskasten.
Da schaust du mal, ob du einen 10-poligen Stecker oder einen 16-poligen besitzt.
Auslesen beim 10poligen:
[attachment=25497:abb7.jpg]
Du verbindest A und B miteinander.
Beim 16poligen:
[attachment=25498:abb5.jpg]
Verbinde 5 und 6 miteinander.

Nächster Schritt:
Setz dich in dein Auto und schalte die Zündung ein. Die Motorkontrollleuchte beginnt nun zu blinken und gibt dadurch den Fehlercode aus. Der Fehlercode besteht jeweils aus zwei Ziffern (manchmal auch vier) und er wird drei Mal ausgegeben. Als erstes wird beim 10poligen der Code 12 ausgegeben, dieser signalisiert dass die Abfrage des Fehlercodes eingeleitet wurde. Der Aufbau setzt sich folgendermaßen zusammen:
- die Lampe blinkt einmal
- 1 Sekunde Pause
- die Lampe blinkt im Abstand einer halben Sekunde zweimal
Sind also die Ziffern 1 und 2, sprich der Code 12.
Nach drei Sekunden wird der Code ein zweites mal ausgegeben. Nach weiteren drei Sekunden Pause ein drittes Mal.
Nachdem der Code 12 dreimal ausgegeben wurde beginnt das Steuergerät die Fehlercodes auszugeben, und zwar jeden Code je dreimal, warte also bis das Auto fertig ist mit blinken und schreibe alles mit. Abschliessend die Zündung wieder abschalten, die Brücke im Diagnosestecker entfernen, und alle Codes hier posten.
Achso: Wenn dein Auto einen vierstelligen Code posten sollte entfällt das mit dem Code 12, es fängt sofort an den gespeicherten Fehler zu posten. Schreibe also sicherheitshalber gleich von Anfang an mit. um keinen Fehler zu verpassen...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 13. März 2008 - 21:23


#7 Mitglied ist offline   schumi1111111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Endbach-Hartenrod
  • Interessen:Fussball, PC, Technik, Motorsport

geschrieben 13. März 2008 - 21:33

Ja ich guck ma ob ich einen hab.

Tut der Händlern den net auch kostenlos auslesen?

Mein PC:
Intel Core 2 Duo 6600
2048 MB DDR RAM 800Mhz (2x1024)
1x500 GB FP
1x250 GB FP
DVD ROM & Brenner

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. März 2008 - 21:45

nee die nehmen dafür Heute auch schon ein paar gute Euros für

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2008 - 22:11

Hallo

zu den Thema kann ich auch was Besteuern , was mir vor 2 Tagen passiert ist .

Auto Nissan Micra K10 Springt ganz Normal an , fährt ca 800 meter ganz normal .
dann gab es nen Kurzen ruck , nix dabei gedacht naja fahr weiter Auto Ruckelt und hubbelt
Vereckt die ganze Zeit wenn man in den Ersten Gang Schalten muss z.b um an zu halten .
Springt aber sofort wieder an

Ich denk mir erst mal nix kann ja mal was sein ( hatte ja Geregnet ) naja wurde nicht besser
also ich eine Freie Werkstatt Gefahren , und hab mir gedacht lass mal Kurz anschauen was Los ist .

Na ja der Man hat alles Geprüft Kabel , Verteiler Kappe , Zündkerzen Sauber gemacht ( danach
lief es etwas Besser ) und der Meister der Werkstatt meinte also irgend was hat die karre , und
er gab auch gleich zu er kennt sich aus , aber bei den Problem sollte ich doch in ne Nissan Werkstatt
Fahren , da die die macken der Nissan besser kennen als er ( könnte auch was am Vergaßer sein meinte er )

Na ja also den Nexten Nissan Händler angerufen in gefragt ob er das kennt und sich das Kurz anschauen
kann ja ja meinte der , also 13 km mehr geruckelt zum Nissan Händler als Gefahren .
( Immer im hinter gedanken scheiß was das wieder sein kann Kostet )

Naja beim Nissan Händler angekommen , Motor kurz laufen lassen , er sagt abschalten .
Prüft und guckt da und Dort , und nun kommt es .....

Er schaut die Sicherungen nach , und was soll man sagen eine Steckte nicht mehr ganz drin
wieder ganz rein Gesteckt und die Karre Läuft als wär nix gewesen .

Ich sag noch zu den Nissan Händler , und wegen der Scheiß Fahr ich 13 km
nur um Fest zu stellen das die sicherung locker war

manchmal glaubt man es echt nicht , na ja zumindest wollte keiner der Händler Geld dafür haben

mfg mister x

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. März 2008 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (schumi1111111: 13.03.2008, 21:33)

Ja ich guck ma ob ich einen hab.
Du hast einen, die Frage ist nur wo.

Zitat

Tut der Händlern den net auch kostenlos auslesen?

Kommt drauf an ob du guter Kunde bist, Kunde, oder eben einer der nur mal ab und an vorbeischaut. Der Regelsatz liegt bei 6 AE, was ungefähr 20€ brutto entspricht. Meist wird das aber verrechnet, wenn du die Arbeit dann auch beim Händler machen lässt.
Wenn du aber einigermassen handwerklich geschickt bist, dein Opel mit deinem Motor, dem Z10XE, den du ja besitzt lässt sich auch super selbst reparieren, Grundkenntnisse in Mechanik und Elektronik vorausgesetzt.

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. März 2008 - 22:29

nen kumpel von mir hatte jetzt ne geile elektronikmakke mit nem nageneuen fiat 500. da ist ja nur ein funkschlüssel bei. der andere ist ein "normaler" ohne funk. er teilt sich die karre mit seiner mum und er hat nur den schlüssel ohne funk. der ist bei seiner freundin und will nach haus fahren.

steckt den schlüssel ins schloss... nix passiert. hat die zentralveriegelungselektronik den schlüssel nicht erkannt oder was auch immer und ihn nicht reingelassen. und der fiat hat acuh kein manuelles schloss (unser passat hat in der heckklappe ein nicht elektronisches schloss, sollte die elektronik mal ausfallen, kommt man so noch rein). ergo, er stand vorm auto, kam net rein. muss seine mum anrufen, die musste 3 stunden zu ihm hinfahren MIT dem funkschlüssel und mit dem konnte das auto aufgeschlossen werden.

sowieso ist diese ganze neue elektronik scheiße. bei unsrem passat war der tempomat schrott und sollte repariert werden. knapp 300€. weil... der airbag muss raus, das lenkrad muss raus, der hebel muss raus und nen neuer per express aus köln rüber in unsere lokale VW filiale, der hebel rein, das lenkrad rein und der airbag neu rein... haben den alten heben mitbekommen, hab das ding mal auseinander genommen, das sind schalter, die kriegst du im modellbahnladen für vielleicht 10€. aber da alles verschweißt ist und VW die 10 cent für 2 schräubchen spaar, zahlt man sich an so pissreparaturen doof und dusselig und muss die halbe karre zerlegen um ranzukommen.

#12 Mitglied ist offline   schumi1111111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Endbach-Hartenrod
  • Interessen:Fussball, PC, Technik, Motorsport

geschrieben 15. März 2008 - 19:16

So war in der Werkstatt...

der Kurbelwellensensor war Kaputt hat mit Einbau 120 € gekostet

Mein PC:
Intel Core 2 Duo 6600
2048 MB DDR RAM 800Mhz (2x1024)
1x500 GB FP
1x250 GB FP
DVD ROM & Brenner

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 02:14

Darauf wäre ich nun gar nicht gekommen.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0