WinFuture-Forum.de: Vista Wieder Entfernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Wieder Entfernen?


#1 Mitglied ist offline   apsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 19:21

Hallo alle zusammen,

ich habe vor einiger Zeit Vista als 2. System neben xp zum Ausprobieren auf einem Notebook installiert. Die 30-Tage-Testphase ist inzwischen abgelaufen.
Wie bekomme ich das Vista wieder gefahrlos runter, da ja die Bootgeschichte anders ist. Kann ich einfach das Laufwerk E, auf dem sich Vista befindet löschen oder sogar formatieren, ohne dass dabei der Vista-Bootmanager Schaden nimmt? Oder muss ich xp neu installieren, was ich eigentlich nicht möchte.

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 13. März 2008 - 20:34

ja, einfach vista formatieren. danach schauste ob auf deiner xp-partition eine boot.ini existiert und entfernst dann mit easyBCD den Bootloader, den vista mitgebracht hat
0

#3 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2008 - 20:35

starte mit der XP Installations CD den PC und lösche dort die Vista Partition (FOrmatieren kannste im XP dann wieder). danach gehst du in die widerherstellungskonsole und gibst fixmbr ein. dadurch wird der MasterBootRecord und der BootManager neu geschrieben.

Bin mir auch auch net 100% sicher ob das so geht
0

#4 Mitglied ist offline   El Pinata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 11. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Steuerparadies

geschrieben 13. März 2008 - 21:14

ich dachte immer man könnte mit diversen Tools wie Paragon usw. die Vista-Partition löschen, neu formatieren und dann wieder zur Xp Partition hinzufügen. Geht das? Das interessiert mich aber jetzt :)
Kättchen, Kättchen bréng mer nach e Pättchen, vun der Musel a soss keen, éi wéi schmaacht mier deen Kadättchen, t`ass en Dronk fier Broscht a Been.
What can you say about a society that says that God is dead and Elvis still alive?
0

#5 Mitglied ist offline   apsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2008 - 07:13

@sibbl: kann man den Bootloader auch behalten und wer oder was ist easebcd?

Matthias
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2008 - 07:21

Beitrag anzeigenZitat (apsel: 14.03.2008, 07:13)

@sibbl: kann man den Bootloader auch behalten und wer oder was ist easebcd?


kommt drauf an, WO sich dieser befindet :)

Ich hab zb 's setup gelinkt und den Bootloader auf einer eigenen Partition....

Du müsstest demnach mal schauen wo der bei dir steht:

1. Boote ein Windows deiner Wahl
2.

XP:

Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht


Vista:

Computer > [ALT] > Extras > Ordernoptionen > Ansicht


jeweils "Mitteilen":

1. Das die geschützten Systemdateien NICHT AUSGEBLENDET werden
2. Versteckte Dateien und Ordner NICHT AUSGEBLENDET werden


Nun durchforste deine Partitionen... in den Jeweiligen Stammverzeichnissen sollte i-wo ein Verzeichnis namens
Boot

stehen. dies ist der Loader....

Nun: ist die entsprechende Partition die Vista Partition, wird der Loader nach der Formatierung weg sein
Andernfalls kannst du den weiter verwenden.

Nach dem eventuell der Loader gelöscht ist, musst du von der XP-CD die Reperaturkonsole aufrufen und mit den Kommandos

Fixboot
Fixmbr

den XP-Loader wiederherstellen.
0

#7 Mitglied ist offline   apsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2008 - 17:16

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Matthias
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0