WinFuture-Forum.de: Ordner Im Xp-startmenü Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ordner Im Xp-startmenü Einbinden Wie kann ich den Ordner Eigene Videos im Startmenü einbinden?


#1 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

  geschrieben 10. März 2008 - 10:31

Hallo.

Ich möchte eine Verknüpfung zu dem Ordner "Eigene Videos" im XP-Startmenü unter den Verknüpfungen zu "Eigene Bilder" und "Eigene Musik" einbinden.

Weiß jemand, wie ich da vorgehen muss?

Bitte genaue Beschreibung abgeben, da ich mich mit PC-Software nicht so gut auskenne. Danke schon im Vorraus.

Liebe Grüße

Mirko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   terminated 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 20:41

Hi, was meiner Meinung nach die Platz sparendere Lösung wäre:

Rechte Maustaste auf Start-Button --> Auf Eigenschaften

Dort auf Anpassen...

Auf das Register Erweitert

In der Liste: Eigene Dateien --> Als Menü anzeigen

Dort kannst du dann auch eigene Bilder und eigene Musik abschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Terminated
0

#3 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

  geschrieben 10. März 2008 - 21:51

Ahoi.

An terminated: Ich möchte ja keine Ordner bzw. keine Verknüpfungen dazu entfernen, sondern eine Verknüpfung erstellen.

In den beschriebenen Eigenschaften finden sich leider auch nur Einträge zu "Eigene Bilder, "Eigene Dateien" und "Eigene Musik".

Schade. Wenn es dort auch noch den Eintrag "Eigene Videos" gäbe, wäre mir schon geholfen. Aber so muss ich darauf hoffen, dass hier jemand eine guten Tipp hat.

Liebe Grüße

Mirko
0

#4 Mitglied ist offline   Codo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Im Ländle, der Alpen. In der nähe der Milka Kühe.

geschrieben 11. März 2008 - 09:11

Allso es sollte möglich sein, sollt dir niemand eine Antwort geben, habe bitte Geduldt. Sobald ich mehr Zeit habe werde ich darauf eingehen. Hat was mit versteckten Systemdateien zu tun. Da den Ordner ( Verküpfung ) eingeben ( copieren ). Fall aber bis dahin jemand die Lösung postet, ist es ja auch gut. Bin eh nicht alleine hier. :D
0

#5 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 17. März 2008 - 16:24

Jo Leuts,

hat inzwischen jemand ne Idee, wie ich das hinkriegen kann?

Liebe Grüße

Mirko
0

#6 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 19. April 2008 - 08:14

Hallo zusammen!

Ich habe in der Zwischenzeit auf vielen Webseiten, welche sich mit Windows XP befassen, umgesehen, kontte aber leider nirgends etwas finden, wie ich das hier hinbekommen kann.

Und die Microsoft-Webseiten sind da auch alles andere als eine Hilfe.

Daher wende ich mich noch einmal an euch: Hat jemand bis dato herausfinden können, wie ich eine Verknüpfung des Ordners "Eigene Videos" im XP-Startmenü unterhalb der Verknüpfungen zu den Ordnern "Eigene Bilder" und "Eigene Musik" einfügen/einbinden kann?

Liebe Grüße

Mirko
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2008 - 08:31

Klappt nicht.
Entweder legst du dir eine Verknüpfung auf der linken Seite ab und rufst es immer darüber ab, oder du lässt dir die eigenen Dateien als Verknüpfung anzeigen, dann kommt ein DropDownmenü in dem du die eigenen Videos abrufen kannst.
Die Eigenen Videos separat rechts anzeigen zu lassen wurde nie vorgesehen.
0

#8 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 19. April 2008 - 08:41

Hallo Samstag.

Da man ja die "Eigenen Dateien/Bilder/Musik" dort einbinden kann, nehme ich an, dass man über Änderungen in der Registry da was machen kann, dass auch der Ordner "Eigene Videos" dort angezeigt wird.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit der Arbeit an/in der Registry und da ich mir mein System nicht zerschießen will, spiele ich dort auch nicht "Auf gut Glück" dran herum.

Hier im Forum wird es sicher Leute geben, die genügend Erfahrungen mit Änderungen in der Registry (und deren Auswirkungen auf das System) haben.

Ich hoffe einfach mal, dass sich einer dieser Profis demnächst damit befassen wird.

Zwar könnte ich den Ordner auch ans Starmenü anheften, wie du es vorschlägst, aber ich möchte es gern anders haben.

Ich danke dir jedoch für deine Vorschläge.

Liebe Grüße

Mirko
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2008 - 10:11

Ok, ich widerrufe meine Aussage, es scheint eine Möglichkeit zu geben:
http://www.pc-special.net/index.php?option...mp;Itemid=26204
Versuchs halt mal, Rückmeldung wäre nett :D
0

#10 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 20. April 2008 - 12:27

Hallo Octo-Makta

Soviel ich weis, sind diese Funktionen fix in der Explorer.exe integriert und nicht über die Registry änderbar. (ausser das Anzeigen oder Ausblenden)
Die einzige Möglichkeit die ich kenne (ohne die Explorer.exe selbst zu ändern) ist einfach den Pfad für Eigene Bilder oder Eigene Musik in der Registry zu ändern.
Diese Methode hat aber nicht viel Sinn, da ja die meisten Anwendungen den Speicherort über die Registry auslesen und so z.B: Musikdateien im Eigenen Video-Ordner landen. :D
Angehängtes Bild: MyVideos04.JPG
Mit der von Samstag verlinkten Methode sieht das dann so aus:
Angehängtes Bild: MyVideos02.JPG
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#11 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 20. April 2008 - 12:36

Hallo zusammen!

An Samstag: Danke für die Wegseite.

Habe jetzt 5 von 7 Schritten (sofern denn nur 7 nötig sind) - hin zum Wunsch-Startmenü gemacht.

Sieh dir dazu auch die Screenshots an.

Schritte:

1. "Ausführen" > "Regedit" > "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f6-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}"

2. "(Standard)" > "Wert" = Eigene Videos

3. "Neu – Schlüssel" > "DefaultIcon" > "(Standard)" > "Wert" = %systemroot%/system32/shell32.dll,129

4. "Instance" > "InitPropertyBag" > "Method" > "Wert" = ShellExecute

5. "Neu – Zeichenfolge" > "Command" > "Wert" = Enthält Filme und andere Videodateien

6. "Neu – Zeichenfolge" > "Param1" = ? (Habe hier mal C:\Dokumente und Einstellungen\Mirko Albrecht\Eigene Dateien\Eigene Videos eingegeben, in der Hoffnung, dass dann der Ordner Eigene Videos geöffnet wird, wenn man auf die neue Verknüfung klickt, aber leider Fehlanzeige.)

Stattdessen wird nur mein persönlicher Ordner geöffnet, in dem ich dann erst Eigene Dateien und dann Eigene Videos anklicken muss.

Als "Wert" für "Param1" muss dort also was anderes stehen. Aber was?

7. Wie ändere ich die Reihenfolge im Startmenü? Die neue Verknüpfung soll ja nicht unterhalb von Ausführen, sondern unterhalbe von Eigene Musik zu sehen sein.

Ich hoffe, dass du, oder jemand anderes hier im Forum, mir bei den Schritten 6 und 7 weiterhelfen kann.


Liebe Grüße

Mirko


Sorry, da fehlt noch ein Screenshot.

Also bitte:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: MScreens_20.04.08__13.00.55.jpg
  • Angehängtes Bild: MScreens_20.04.08__12.59.52.jpg

0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2008 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (Octo-Makta: 20.04.2008, 13:36)

6. ...
Als "Wert" für "Param1" muss dort also was anderes stehen. Aber was?

"C:\Dokumente und Einstellungen\Mirko Albrecht\Eigene Dateien\Eigene Videos"
(Man beachte die Anführungszeichen).

Zitat

7. Wie ändere ich die Reihenfolge im Startmenü? Die neue Verknüpfung soll ja nicht unterhalb von Ausführen, sondern unterhalbe von Eigene Musik zu sehen sein.

Viel Spass beim rumprobieren, irgendwo in den "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\"-Schlüsseln musst du dich dann eintragen, versuchs mal mit dem F1. Mach aber vorher ein Backup des kompletten CLSID-Zweigs (Rechtsklick, exportieren), wenn dann irgendwas nicht so läuft wie du das willst kannst du es dann wenigstens einfach wieder importieren (einfach aufs gespeicherte Backup draufklicken).
0

#13 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 20. April 2008 - 12:51

Zitat

6. "Neu – Zeichenfolge" > "Param1" = ? (Habe hier mal C:\Dokumente und Einstellungen\Mirko Albrecht\Eigene Dateien\Eigene Videos eingegeben,...

Probiers mal so:
C:\\Dokumente und Einstellungen\\Mirko Albrecht\\Eigene Dateien\\Eigene Videos
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#14 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 20. April 2008 - 12:56

Ist ja klasse :D :D

nur 4 Striche (2 Anführungszeichen) - und die Sache funzt.

Die Sache mit der Reihenfolge werde ich angehen, wenn ich mehr Zeit habe.

Werde hier dann schreiben, wie´s ausgegangen ist.

Liebe Grüße

Mirko

P.S.: Meine Freundin schreit schon "Es gibt Happa Happa!" :D :D
0

#15 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 20. April 2008 - 13:10

Zitat

Probiers mal so:
C:\\Dokumente und Einstellungen\\Mirko Albrecht\\Eigene Dateien\\Eigene Videos

Das war natürlich ein Blödsinn. :D
Hab in der *.reg-Datei geschaut und da werden die Pfade ja mit doppel backslash exportiert.

Sollte vieleicht auch langsam mal was essen :D
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0