WinFuture-Forum.de: Multimedia Rechner Fuer Hd Video Unter Linux Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Multimedia Rechner Fuer Hd Video Unter Linux Gesucht


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. März 2008 - 14:19

Ich moechte mir einen Multimedia PC zusammenbauen um diesen als TV, DVD Player und Musikstation zu nutzen. Das ganze soll natuerlich mit Linux rennen und daher ist die Auswahl der Hardware wichtig.
Ich moechte folgendes:

- Barebone Gehaeuse
- DVI/HDMI Ausgang entweder onboard oder an passender Graka
- leise und passendes Netzteil, welches effizient ist
- Platz fuer eine S-ATA Platte, ob 3,5" oder 2,5" ist recht egal
- CPU im Bereich Intel Core2Duo oder AMD X2
- 1Gbit LAN
- TV-Karte fuer digitales Fernsehen
- brauchbare Soundkarte, 5.1 waere schoen

Das ganze sollte aber bezahlbar sein und unter Linux laufen. Mir geht es v.a darum, dass mplayer auch HD Videos in Full HD (1080pi) darstellen kann und das ruckelfrei. Daher kommt da auch evtl. in Zukunft ein Bluray Laufwerk rein. Als Bildschirm wird es ein 24" LCD werden, daher DVI/HDMI, erst spaeter dann >40".
Ich weiss, dass ein C2D wohl ausreichen sollte, der rechnet dann jedoch den HD Inhalt komplett in der CPU. Kennt da jemand doch eine Grafikkarte mit Linuxtriebern die die CPU entlastet? Wobei es da wohl eher mau aussehen wird.
Am besten waeren Leute die selbst solch eine Kiste im Einsatz haben.

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 02. März 2008 - 14:41

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. März 2008 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 02.03.2008, 14:19)

Ich moechte mir einen Multimedia PC zusammenbauen um diesen als TV, DVD Player und Musikstation zu nutzen. Das ganze soll natuerlich mit Linux rennen und daher ist die Auswahl der Hardware wichtig.
Ich moechte folgendes:

- Barebone Gehaeuse
- DVI/HDMI Ausgang entweder onboard oder an passender Graka
- leise und passendes Netzteil, welches effizient ist
- Platz fuer eine S-ATA Platte, ob 3,5" oder 2,5" ist recht egal
- CPU im Bereich Intel Core2Duo oder AMD X2
- 1Gbit LAN
- TV-Karte fuer digitales Fernsehen
- brauchbare Soundkarte, 5.1 waere schoen

Das ganze sollte aber bezahlbar sein und unter Linux laufen. Mir geht es v.a darum, dass mplayer auch HD Videos in Full HD (1080pi) darstellen kann und das ruckelfrei. Daher kommt da auch evtl. in Zukunft ein Bluray Laufwerk rein. Als Bildschirm wird es ein 24" LCD werden, daher DVI/HDMI, erst spaeter dann >40".
Ich weiss, dass ein C2D wohl ausreichen sollte, der rechnet dann jedoch den HD Inhalt komplett in der CPU. Kennt da jemand doch eine Grafikkarte mit Linuxtriebern die die CPU entlastet? Wobei es da wohl eher mau aussehen wird.
Am besten waeren Leute die selbst solch eine Kiste im Einsatz haben.


Dieses HD-Video Ding hat doch eine niedrigere Auflösung, als das heutzutage
nicht unübliche Desktop von 1280x1024 Pivel.
Die 1280x1024 Pixel Auflösung wird ja auch gerne für Spiele benutzt.
Spiele stellen viel höhere Anforderungen an das System.

Darum gehe ich davon aus, dass die Hardwareanforderungen gar nicht allzuhoch sind,
für das HD Video Ding.
Wenn Du mal einen Link hättest, zu einem legalem HD-Testvideo,
könnten die testbereiten Linuxbenutzer hier im Winfuture Linuxbereich
ja einfach mal das HD-Testvideo downloaden und ausprobieren
ob es ruckelfrei auf der jeweiligen Linux/Unix/Hardware Kombination rennt.
So könnte man mal austesten, was tatsächlich nötig ist,
für HD-Video.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass es bei mir auf einer betagten Sockel "A" Kiste
problemlos ohne ruckeln rennt, mit Nvidia Grafikkarte und den properitären
Nividia Treibern mit Hardwarebeschleunigung.
Die Grafikkarte mit ordentlichen Unixtreibern dürfte der Knackpunkt sein.
Das wird voraussichtlich noch nicht mal irgendeine topaktuelle Monstergrafikkarte
sein müssen, aber gute Treiber sollten dafür verfügbar sein.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. März 2008 - 16:31

1920 × 1080 Pixel > 1280 x 1024 Pixel, ist also schon etwas mehr!

Daher bringt dir der Test ja nur bedingt was :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. März 2008 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 02.03.2008, 16:31)

1920 × 1080 Pixel > 1280 x 1024 Pixel, ist also schon etwas mehr!

Daher bringt dir der Test ja nur bedingt was :)


Oh, das gibts an Videos, 1920×1080 Pixel? :)
Mir viel immer nur auf, das diese modernen Fernseher,
die immer in den Briefkastenvertopfenden Prospekten beworben werden,
eine viel niedrigere Auflösung als mein 1280x1024 TFT-Monitor haben.
Da habe ich dann gar nicht nachgeschaut,
was da bei HD-Video ansonsten ausgeheckt wurde. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Nachtrag:
Dafür aber, habe ich gerade kostenlose legale HD-Videos gefunden
wo man mal testen könnte, wie das vorhandene Linux/Unix System
sich mit den HD-Testvideos verhält, dürften sogar inhaltlich interessant sein,
sind von der Nasa:
http://www.nasa.gov/..._archive_1.html
.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 02. März 2008 - 17:10

0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. März 2008 - 08:11

@Shadowhunter: Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, allerdings sieht es gegenwärtig nicht danach als würde in absehbarer Zeit Blu-Ray sich mit Linux vertragen.

Ich hatte, dann mich mit Vista ausgiebig beschäftigt, das ist aber nach genauerer Betrachtung eher noch rückständiger. Vl bessert sich es ja mit dem Fiji Update.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0