WinFuture-Forum.de: Bootmanager Unter Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Bootmanager Unter Linux


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. März 2008 - 13:40

Hallo ich habe eine Frage und ein problem bevor ich mir wieder Ubuntu installiere.

Ich arbeite mit einem System mit ausreichend Festplatten. Zur Zeit sind 2 Betriebssysteme installiert Win XP und Vista Ultimate 64 Bit. Im Augenblick verwende ich den Bootmanager von Vista.

Es gibt auch damit keine Probleme wenn ich den PC über ruhezustand starte egal xp oder Vista, diese Funktion ist wichtig den ich nutze den Computer als MediaCenter


Wie kann dies auch noch funktionieren wenn ich ubuntu auf der 3. Festplatte installiere
Ubuntu richtet ja einen neuen Bootmanager ein.

Welche Möglichkeiten gibt es
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. März 2008 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 03.03.2008, 13:40)

Ich arbeite mit einem System mit ausreichend Festplatten. Zur Zeit sind 2 Betriebssysteme installiert Win XP und Vista Ultimate 64 Bit. Im Augenblick verwende ich den Bootmanager von Vista.

Es gibt auch damit keine Probleme wenn ich den PC über ruhezustand starte egal xp oder Vista, diese Funktion ist wichtig den ich nutze den Computer als MediaCenter


Der Ruhezustand hat mit dem Bootmanager garnix am Hut ;) will heißen: egal welcher Bootmanager verwendet wird, hat dies garkeinen Einfluss auf die Funktionalität der einzelnen Betriebssysteme es sei denn, du gibtst im jeweiligen Bootmanager noch entsprechende "deaktivierende" oder "aktivierende" Optionen mit... aber per default-einstellung ist dem eh nicht der fall ;)

Zitat

Wie kann dies auch noch funktionieren wenn ich ubuntu auf der 3. Festplatte installiere
Ubuntu richtet ja einen neuen Bootmanager ein.


ergänzend zu meinem letzten Absatz:

Ubuntu installiert keinen "neuen" Bootmanager sondern einen Zusätzlichen... (idr "Grub").

Solange du Ubuntu auf eine sepperate Partition/HDD packst, erledigt das Setup den Rest für dich... nur solltest du hinterher die Einträge im Grub aufräumen.... (in deinem Falle werden 2 Einträge für Windows erzeugt die aber beide das gleiche machen: Den Vista Bootmanager starten)

Nun hast du auch schon die Antwort auf das was passiert:

Du startest den Rechner, Grub läd. Wählst du dort einen der windows-Einträge (falls noch nicht augeräumt) und der Vistaloader startet. in dem du dann zwischen deinen Windowsversionen wähen kannst ;)

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. März 2008 - 15:12

Hallo

danke für die Antwort nur spreche ich ja aus Erfahrung das das STarten aus dem Ruhezustand nicht mehr funktioniert wenn Linux installiert ist. den sobald Linu installiert wird erscheint beim starten aus dem ruhezustand entweder der Bootloader oder er geht unsinniger weise dann in Linux rein, die folge keine Zeitgesteuerten aufnahmen mehr möglich und leider gibt es ja für die Die Hardware keine Linux Treiber so das man mal dort die Mediacenter eigentschaften- TV aufnahmen testen könnte.


Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. März 2008 - 15:24

auf was für eine platte soll denn linux drauf?
wenn du dafür nämlich ne eigene vorgesehen hast musst du uU deinen momentanen mbr nicht ändern.
und wenn du nicht willst dann schreibt *nix ohnehin nichts in den mbr. also darf das auch keine auswirkungen auf deine vorherige konfiguration haben. zur not kannst du immer noch fixboot /fixmbr ausführen.
have you tried turning it off and on again?
0

#5 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2008 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03.03.2008, 13:52)

Der Ruhezustand hat mit dem Bootmanager garnix am Hut ;) will heißen: egal welcher Bootmanager verwendet wird, hat dies garkeinen Einfluss auf die Funktionalität der einzelnen Betriebssysteme es sei denn, du gibtst im jeweiligen Bootmanager noch entsprechende "deaktivierende" oder "aktivierende" Optionen mit... aber per default-einstellung ist dem eh nicht der fall ;)



Sorry Stefan, du redest vom Standby und er meint den Ruhezustand. Man müßte also Grub so einstellen, das Grub automatisch Windows lädt. Von Grub habe ich aber keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 03. März 2008 - 15:31

0

#6 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 15:31

Wie gesagt ich habe mehrere Platten im System 6 Stück und ich dachte dabei daran dann die letzte Festplatte als Linux platte komplett zu verwenden, nur wie soll es funktioniern das man beim rechner start ohne ruhezustand dann alle 3 Syste auswählen kann, und bei ruhezustand dann das entprechenende System gestartet wird welches den Ruhezustand verursacht hat.

Schade finde ich es das die Hw hersteller sowenig auf Linux anspringen und keine Treiber bringen
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. März 2008 - 15:33

Zitat

Man müßte also Grub so einstellen, das Grub automatisch Windows lädt.
Das ist wohl das geringste Problem, einfach "default x" in die Config schreiben, wobei x den Windows-Eintrag meint.

Alternativ, warum nicht einfach $Distribution via dem Vista-Loader booten lassen?
0

#8 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. März 2008 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.03.2008, 15:33)

Das ist wohl das geringste Problem, einfach "default x" in die Config schreiben, wobei x den Windows-Eintrag meint.

Alternativ, warum nicht einfach $Distribution via dem Vista-Loader booten lassen?



Hallo und wie soll das dann funktionieren?
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. März 2008 - 16:15

Wie soll was funktionieren? Linux via Vista-Loader laden lasssen, oder wie? Wenn ja, das gab's hier schon öfter, einfach mal suchen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0