WinFuture-Forum.de: Windows Xp + Vista + Ubuntu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp + Vista + Ubuntu drei OS nebeneinander, aber wie?

#1 Mitglied ist offline   Hoelsch 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Februar 08

geschrieben 29. Februar 2008 - 16:40

Hallo liebe Community,

folgende Problemstellung:
Ich möchte folgende Betriebssysteme benutzen:
Windows XP Pro SP2
Windows Vista Ultimate
Ubuntu 7.10
Das ist ja auch weiter nicht problematisch, jedoch möchte ich, dass ich mit einem Bootmanager alle Betriebssysteme ansteuern kann. Ich habe jetzt schon zwei Tage damit zugebracht und diverse Anleitungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe folgende Ausstattung:
2 SATA Platten je 80 GB und 1x SATA Platte 300 GB
Auf die beiden 80 GB Platten möchte ich Vista, XP und Ubuntu installieren und die 300 GB Platte dient dann als Speicher auf den alle zugreifen.

Ich hatte mir das so gedacht: Auf die erste Festplatte sollen Windows XP und Ubuntu und auf die andere soll Vista, da ich für Vista möglichst viel Speicher haben möchte.

Wichtig ist, dass ich die Betriebssysteme neu installieren kann und der Bootloader dann trotzdem noch funktioniert, was z.B. nicht der Fall ist, wenn ich einfach erst XP, dann Vista und dann Ubuntu installiere, wie in einigen Anleitungen beschrieben, denn wenn ich dann Vista zerschieße komme ich auch nicht mehr an XP ran, da Vista ja den Bootmanager von XP überschrieben hat. Ist also alles sehr tricky..

Inzwischen habe ich folgende Tools zur Verfügung, da jede Anleitung andere Tools empfiehlt:
Knoppix CD
Ultimate Boot CD
Hiren's Boot CD
Gparted Live CD
Partition Magic 7
Boot-US

Zuletzt habe ich Folgendes probiert:
  • 300 GB Platte und die zweite 80 GB Platte abgeklemmt, damit ich nicht durcheinander komme
  • Eine NTFS Partition von 45 GB für Windows XP angelegt (Primär und auf aktiv gesetzt)
  • Windows XP darauf installiert
  • Die erste 80 GB Platte abgeklemmt und die zweite angeklemmt
  • Auf der zweiten Platte Windows Vista installiert
  • Die beiden 80 GB Platten wieder angeklemmt
  • Gewundert, dass auf mal nur noch da stand "boot error"
  • Hiren's Boot CD eingelegt und den XOSL Bootmanager geöffnet, dann wollte ich ihn installieren, war mir aber nicht sicher, ob ich es richtig mache, habe also wieder abgebrochen
  • Neu gestartet und gewundert, dass XP auf mal wieder startet
  • In XP Boot-US installiert und eingerichtet
  • Neu gestartet und wieder gewundert, dass "boot error" da steht
  • Laut geschriehen und mitm Kopf auf die Tastatur gehauen ;)
  • Hier angemeldet und auf Hilfe hoffen

Es wäre also echt nett, wenn mir jemand eine gute und funktionierende Anleitung geben könnte, wie ich eine solche Konstellation hinbekommen kann, denn ich bin hier langsam am verzweifeln.

BITTE HELFT MIR!!

Wenn ihr noch Angaben braucht sagt bescheid!

Danke schon mal!

MfG

Hoelsch ;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. Februar 2008 - 16:52

Willkommen ;)
So etwa in der Richtung?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   MezzoX 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Februar 08

geschrieben 29. Februar 2008 - 16:53

solange du mit images arbeitest um dein System wieder herzustellen ist das kein problem. nach ner neuinstallation eines OS kanns sein, dass du dir nen alternativen bootmanager installieren musst, so gneau kenn ich mich da aber auch net aus
0

#4 Mitglied ist offline   Hoelsch 

geschrieben 29. Februar 2008 - 17:27

Hi,
ja, die Anleitung hatte ich auch schon gefunden über Forensuche.

Nur nochmal zum Verständnis:
Erst Windows Vista, dann XP, dann Ubuntu und danach dann die Vista CD einlegen und automatisch reparieren lassen, richtig?
Also nichts mit vorher partitionieren und Partition verstecken, etc?

Danke schonmal für die schnelle Hilfe ;)

Also das funktioniert so nicht ;)
Ich habe zuerst Vista auf die eine Platte gehauen, dann habe ich die Installation von XP angeschmissen. Das hat soweit auch ganz gut geklappt, bis er halt nen Neustart macht. Da startet er neu und bleibt stehen. Ohne Fehler. Macht einfach nix mehr, wenn eigentlich Windows starten sollte, um weiterzuinstallieren...
0

#5 _Erazor84_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Februar 2008 - 21:29

also man kanns auch einfacher installieren (hat bei mir immer geklappt ohne probleme)

z.B bei 2 festplatten. xp auf die slave platte knallen, somit werden die boot dateien auf die erste installiert. danach vista auf die master, dieses erkennt xp und installiert den boot mananger. danch linux, dieses erkennt vista und woala. ist man in "grub" und wählt windows aus, wird man in den windows boot manager weitergeleitet wo man dann vista oder xp auswählen kann.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 29. Februar 2008 - 21:30

0

#6 Mitglied ist offline   Hoelsch 

geschrieben 29. Februar 2008 - 22:04

Ja, die Möglichkeit kenne ich auch schon, jedoch ist dabei der Nachteil, wenn ich mein Vista zersäge, oder wieder runterschmeißen will, komm ich an XP nicht mehr ran, weil dann ja der Bootmanager fehlt, oder wie hab ich das?
0

#7 Mitglied ist offline   Gast 

• Beigetreten: 02. September 07

geschrieben 29. Februar 2008 - 22:35

Zitat

Also nichts mit vorher partitionieren und Partition verstecken, etc?

Ich habe es bis jetzt fast immer mit versteckten Partitionen gelöst. Der Vorteil dabei ist ja das du jedes Betriebssystem nach Belieben de-bzw. neuinstallieren kannst ohne das die Anderen dadurch beeinträchtigt werden.
Als Bootmanager hab ich immer den von eXtended FDisk verwendet. (partitioniert ebenfalls mit XFDISK)
Allerdings gabs da mal Probleme mit XFDISK von Hiren's BootCD. Verwende lieber das Original.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 29. Februar 2008 - 23:28

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 29.02.2008, 22:35)

Ich habe es bis jetzt fast immer mit versteckten Partitionen gelöst. Der Vorteil dabei ist ja das du jedes Betriebssystem nach Belieben de-bzw. neuinstallieren kannst ohne das die Anderen dadurch beeinträchtigt werden.

kann ich nur bestätigen.

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   Hoelsch 

geschrieben 01. März 2008 - 01:03

Okay...Und wie ist dann eure Vorgehensweise dabei? Gibts das Fdist auch als BootCD, oder läuft das nur unter Win, oder wie ist das?
Zuerst mit Fdisk alles partitionieren? Dann welches System zuerst? Und wann installier ich wie den Bootmanager?

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre echt nice...

Maaan, was ist das alles kompliziert :blush:

Danke für die Hilfe :rofl:

Ist echt ne gute Community hier :rofl:

Dieser Beitrag wurde von Hoelsch bearbeitet: 01. März 2008 - 01:05

0

#10 Mitglied ist offline   Gast 

geschrieben 01. März 2008 - 13:42

Zitat

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre echt nice...

OK, weil mir gerade fad war. <_<
Die Anleitung ist für XFDISK. Ist auf der Ultimate Boot CD unter Filesystem Tools->Partition Tools zu finden.
Die Screenshots wurden unter VMware erstellt, die Größe und das Format der angezeigten Partitionen stimmen natürlich nicht, da es ja nur um eine Anleitung geht und ich beim Erstellen kein Betriebssystem installiert habe. Hätte doch etwas zu lange gedauert. (Gehe mal davon aus, das du mit den Installationsprozeduren der Betriebssysteme keine Probleme hast).

Stelle im Bios die Bootreihenfolge auf das CD-Laufwerk.
Lege die Ultimate Boot CD ein und starte den PC.
Starte XFDISK.
Nun sollte der Hinweis mit dem gegenseitigen Verstecken von primären Partitionen erscheinen.
Eingefügtes Bild
Bestätige mit Enter.
Dann erstellst du dir deine Partitionen. Ich habe 3 primäre (für jedes Betriebssystem eine) und eine logische Partition erstellt. Die Größe mußt du selber entscheiden. Die Auswahl der Festplatten kannst du mit der TAB-Taste wechseln.
Wenn du damit fertig bist sollte es in etwa so aussehen. (bis auf die Größe natürlich)
Eingefügtes Bild
Das Formatieren kannst du dann beim installieren der Betriebssysteme erledigen.
Die als ACTIVE gekennzeichnete Partition wird nun beim nächsten Neustart verwendet.
Lege nun die Installations-Disk für welches du diese Partition vorgesehen hast ein und beende XFDISK mi F3. Die Abfragen von XFDISK einfach mit Enter bestätigen.
Starte den Rechner neu und installiere das Betriebssystem.
Wenn das Betriebssystem fertig installiert ist, lege wieder die Ultimate Boot CD ein und starte XFDISK.
Jetzt wählst du auf der aktiven Partition "Hide Partition" aus:
Eingefügtes Bild
Dann markierst du die nächste Partition und wählst hier "Show Partition":
Eingefügtes Bild
Nun ist die nächste Partition aktiviert und du kannst mit der Installation des zweiten Betriebssystems beginnen. Disk einlegen, XFDISK beenden und neustarten.
Eingefügtes Bild
Die ganze Prozedur wiederholst du jetzt mit jedem zu installierendem Betriebssystem.
Wenn du alle Systeme erfolgreich installiert hast, startest du wieder XFDISK. Jetzt werden wir den Bootmanager erstellen.
Wähle eine Partition, welche ist egal und geh auf Install Bootmanager:
Eingefügtes Bild
Dann wählst du New Boot Menu Entry und gibst den Namen ein der angezeigt werden soll ein.
Eingefügtes Bild
Den Eintrag machst du auch bei den anderen Partitionen und beendest anschliessend XFDISK wieder mit F3.
Eingefügtes Bild
Nach einem Neustart sollte nun eigentlich die Auswahl der Betriebssysteme angezeigt werden und auch funktionieren.
Eingefügtes Bild
Wenn du jetzt ein Betriebssystem startest, weden dir im Explorer die anderen Partitionen nicht angezeigt. Du kannst nun auch nachträglich ohne Probleme Systeme installieren oder deinstallieren.
Wenn noch etwas unklar ist, melde dich. ;)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#11 Mitglied ist offline   Hoelsch 

geschrieben 01. März 2008 - 14:30

Juhu!! Vielen Dank!

Das werde ich dann gleich mal versuchen und dann Rückmeldung geben :-)

Hmm. Bei XP hat es soweit ganz gut funktioniert. Jedoch sagt er mir bei Vista folgendes:
"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht"
Auch, wenn ich die Partition lösche und dann eine neue anlege sagt er das immernoch. Ich habe sie in XFDISK auf aktiv gesetzt und die anderen alle auf Hidden gesetzt.

Hab ich was falsch gemacht? <_<
0

#12 Mitglied ist offline   Hoelsch 

geschrieben 02. März 2008 - 21:46

So - Hat geklappt und zwar habe ich die Festplatte auf der ich XP schon installiert hatte einfach abgeklemmt, als ich Vista auf der anderen installieren wollte. Hat dann wunderbar gefunzt....

DAAAANKE!!!
0

#13 Mitglied ist offline   Gast 

geschrieben 02. März 2008 - 21:56

Hallo Hoelsch

Freut mich das es jetzt geklappt hat.
Hab deinen Beitrag von Gestern erst jetzt gesehen. :sofa:
Vielleicht hätte es gleich hingehauen wenn du zuerst Vista installiert hättest.
0

#14 Mitglied ist offline   Hoelsch 

geschrieben 02. März 2008 - 22:41

joa - mag sein. klappt ja jetzt.

was jedoch noch nicht so funktioniert ist, dass ich ubuntu nicht gestartet bekomme. ubtuntu legt ja drei paritionen an: eine primary und eine logical und eine swap. ich habe jetzt nach und nach für alle drei nen bootmenueintrag gesetzt und es funktioniert mit keinem...kann es sein, dass das nicht so problemlos funktioniert mit dem grub? oder mache ich was falsch? :angry: :sofa:
0

#15 Mitglied ist offline   Gast 

geschrieben 02. März 2008 - 23:12

Vielleicht funktionierts auch nur wenn du die anderen Festplatten beim Installieren entfernst. Ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Der Bootmanager macht ja nichts anderes als die anderen untereinander zu verstecken. :angry:
Werds mal selber testen. :sofa:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0