folgende Problemstellung:
Ich möchte folgende Betriebssysteme benutzen:
Windows XP Pro SP2
Windows Vista Ultimate
Ubuntu 7.10
Das ist ja auch weiter nicht problematisch, jedoch möchte ich, dass ich mit einem Bootmanager alle Betriebssysteme ansteuern kann. Ich habe jetzt schon zwei Tage damit zugebracht und diverse Anleitungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe folgende Ausstattung:
2 SATA Platten je 80 GB und 1x SATA Platte 300 GB
Auf die beiden 80 GB Platten möchte ich Vista, XP und Ubuntu installieren und die 300 GB Platte dient dann als Speicher auf den alle zugreifen.
Ich hatte mir das so gedacht: Auf die erste Festplatte sollen Windows XP und Ubuntu und auf die andere soll Vista, da ich für Vista möglichst viel Speicher haben möchte.
Wichtig ist, dass ich die Betriebssysteme neu installieren kann und der Bootloader dann trotzdem noch funktioniert, was z.B. nicht der Fall ist, wenn ich einfach erst XP, dann Vista und dann Ubuntu installiere, wie in einigen Anleitungen beschrieben, denn wenn ich dann Vista zerschieße komme ich auch nicht mehr an XP ran, da Vista ja den Bootmanager von XP überschrieben hat. Ist also alles sehr tricky..
Inzwischen habe ich folgende Tools zur Verfügung, da jede Anleitung andere Tools empfiehlt:
Knoppix CD
Ultimate Boot CD
Hiren's Boot CD
Gparted Live CD
Partition Magic 7
Boot-US
Zuletzt habe ich Folgendes probiert:
- 300 GB Platte und die zweite 80 GB Platte abgeklemmt, damit ich nicht durcheinander komme
- Eine NTFS Partition von 45 GB für Windows XP angelegt (Primär und auf aktiv gesetzt)
- Windows XP darauf installiert
- Die erste 80 GB Platte abgeklemmt und die zweite angeklemmt
- Auf der zweiten Platte Windows Vista installiert
- Die beiden 80 GB Platten wieder angeklemmt
- Gewundert, dass auf mal nur noch da stand "boot error"
- Hiren's Boot CD eingelegt und den XOSL Bootmanager geöffnet, dann wollte ich ihn installieren, war mir aber nicht sicher, ob ich es richtig mache, habe also wieder abgebrochen
- Neu gestartet und gewundert, dass XP auf mal wieder startet
- In XP Boot-US installiert und eingerichtet
- Neu gestartet und wieder gewundert, dass "boot error" da steht
- Laut geschriehen und mitm Kopf auf die Tastatur gehauen
- Hier angemeldet und auf Hilfe hoffen
Es wäre also echt nett, wenn mir jemand eine gute und funktionierende Anleitung geben könnte, wie ich eine solche Konstellation hinbekommen kann, denn ich bin hier langsam am verzweifeln.
BITTE HELFT MIR!!
Wenn ihr noch Angaben braucht sagt bescheid!
Danke schon mal!
MfG
Hoelsch