WinFuture-Forum.de: Energiesparmodus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Energiesparmodus

#1 Mitglied ist offline   horst457 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Oktober 07

geschrieben 27. Februar 2008 - 01:08

hi .
mein rechner fällt nicht in den eingetsellten energie sparmodus.
der bildschirm geht aus wie iengestellt aber der rechenr läuft weiter.
hab schon so alles ausprobiert...

HELP :wallbash:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   lordofdeath 

• Beigetreten: 10. Oktober 07

geschrieben 27. Februar 2008 - 07:59

ist das beim energiesparmodus nicht sowieso normal? so ist es zumindest bei mir auch. wenn du stattdessen den ruhezustand aktivierst dann geht auch alles aus.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

• Beigetreten: 21. März 07

geschrieben 27. Februar 2008 - 16:33

Was verstehst du unter "Rechner läuft weiter"?
Beim "Energie sparen" schaltet sich der Bildschirm aus und der Rechner schaltet sich auch komplett runter, läuft jedoch noch (also braucht etwas Strom).
Die Festplatte dürfte sich dabei nicht mehr drehen, zumindest ist bei mir mein Notebook so leise, als würde es aus sein.

Bei mir am Notebook blinkt auch eine Kontrolleuchte, musst halt mal schauen, ob bei dir am PC auch irgendwas blinkt und auf einen Sleep-Modus hindeutet.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 27. Februar 2008 - 16:34

0

#4 Mitglied ist offline   bj_b4 

• Beigetreten: 10. Juni 06

geschrieben 27. Februar 2008 - 23:13

Hallo,

genau das Problem habe ich in diesem Thread auch schonmal geschildert. Die schlechte Nachricht: Ich habe bis heute keine Lösung gefunden. Die Gute: jetzt sind wir wenigstens schon zu zweit mit dem Problem :P

Wie in dem anderen Thread beschrieben trat bei mir der Fehler nach einer Weile nicht nur beim Standby (Energie Sparen), sondern auch beim Ruhemodus auf. Nachdem ich vor ein paar Tagen das SP1 RC installiert habe, war der Ruhezustand wieder okay (hab mich schon tierisch gefreut) - bis ich mich dann wieder gewagt habe, den Standby zu benutzen. Dabei trat der Fehler gleich wieder auf und auch der Ruhezustand ist seither wieder betroffen :smokin:

Ich habe ja so langsam mein ASUS Mainboard als Fehlerquelle im verdacht - was hast du denn für ein Board?

bj_b4
0

#5 Mitglied ist offline   zx6-axl 

• Beigetreten: 09. Februar 08

geschrieben 28. Februar 2008 - 00:06

Der Ruhezustand hat nix mit dem Energiesparmodus zutun.

Im Energiesparmodus wird nur der Monitor und die HDD per zeitwahl in den Tiefschlafversetzt, der Rechner läuft aber weiter.

Der Ruhezustand oder auch "STR" Suspend to Ram genannt, legt eine Momenaufnahme der jeweiligen Verweise auf die Arbeitsumgebung als Spiegelbild im Speicher ab,dann fährt der Rechner runter und es wird nur noch das RAM zur Speichererhaltung am Leben erhalten. Nach der Reaktivierung kann man dann an der Stelle weitermachen an dem man seinen Rechner Schlafengelegt hat.

Dazu müssen aber im Bios die STR Funktionen Aktiviert sein und es muss auf c: genügend HDD Space vorhanden
sein, nämlich genau nocheinmal die Größe des Arbeitsspeichers.

Probleme mit dem EnerMod liegen meistens an einem fehlerhaften ACPI und der damit verbundenen Hal Datei.
Entpacke von deiner Org XP-CD die Hal.dll und den ntoskernel (ist im i386 Ordner) in dein System32 Ordner.
Achtung du must die entsprechende Hal + Kernel datei nehmen:
HAL.DL_ Standard-PC, kein ACPI, kein APIC
HALACPI.DL_ ACPI-PC, kein APIC
HALAPIC.DL_ Standard-PC, kein APCI, mit APIC
HALAAPIC.DL_ Standard-PC, mit ACPI, mit APIC
HALMACPI.DL_ Multi-Prozessor-PC, mit ACPI
HALMPS.DL_ Multi-Prozessor-PC, ohne ACPI

ntoskrnl.ex_ Standard-Single-Prozessor-Kernel
ntkrnlmp.ex_ Multi-Prozessor-Kernel

der Aufruf sieht wie folgt aus:
copy halacpi.dl_ c:\windows\system32\meinehal.dl_ expand meinehal.dl_ meinehal.dll
was bei meinehal.dl gemeint ist dürfte klar sein.

Hier hast auch ma die STR Einstellungen fürs BIOS
S0 System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
S1 einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet, die CPU ist angehalten (Throttle)
S2 erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet, insbesondere der Cache
der CPU
S3 Standby-Modus (Suspend to RAM, STR, Suspend to memory, STM) – die meiste Hardware des
Motherboards ist abgeschaltet, der Betriebszustand auf einem flüchtigen Speicher gesichert
S4 Ruhezustand (Hibernation, Suspend to disk, STD) – der Betriebszustand ist auf einem nicht-
flüchtigen Speicher gesichert
S5 Soft-Off-Modus, System ist ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Strom, und kann mit
mechanischem Schalter wieder aktiviert werden

Ich hoffe das Hilft dir erst ma weiter.

MfG

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 28. Februar 2008 - 00:16

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0