WinFuture-Forum.de: 2 Monitore: Wide + Klassisches Format - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

2 Monitore: Wide + Klassisches Format Wechsel zwischen den beiden


#1 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 19. Februar 2008 - 16:21

Hallo,

ich habe zwei Monitore an meiner Grafikkarte angeschlossen. Der erste (Wide) ist mein Primär-Monitor, mit dem ich arbeite. Der zweite (klassisches Format) ist dabei abgeschaltet.

Der zweite kommt zum Einsatz wenn ich TV am PC gucke. Da schalte ich dann den Wide aus und verwende den Standard-Monitor.

Diese Auflösungen hätte ich gerne:
1. Monitor: 1440x900
2. Monitor: 1280x1024

Kann mir jemand dabei helfen, wie ich das am besten löse? Ich möchte diese zwei Auflösungen hinbekommen, gleichzeitig, aber ich schaffe es nicht.

Danke und Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 19. Februar 2008 - 16:48

Ähm, eine Frage: Wieso benutzt du den Kleinen TFT zum TV gucken?
Du könntest ja beide anschließen und dann beide gleichzeitig laufen lassen dann kannste auf dem einem im Internet surven und aufm ander TV gucken oder was du sonst so willst...
MFG
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Februar 2008 - 16:54

Die beiden Monitore stehen nicht nebeneinander. Der klassische TFT hängt beim Bett an einer VESA-Aufhängung, so quasi ein TV-Erstaz. Außerdem ist das TV-Bild ganz verzerrt beim Wide, zumindest bei der Software, die ich verwende.

Das heißt, wenn ich Lust habe TV zu gucken, leg ich mich aufs Bett, Wide aus, zweiter Monitor ein.

schöne Grüße :)
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Februar 2008 - 18:22

naja soll es so sein, dass der 2. Bildschirm immer ein Signal bekommt aber einfach nur ausgeschaltet ist, wenn du ihn nich brauchst oder so, dass er kein Signal bekommt bis du ihn anschaltest und dann umstellst?
weil das erste ist irgendwie blöd zu machen, weil dann der desktop halt immer auf den 2. monitor erweitert ist, du ihn aber nicht siehst.

für 2. jetzt mal ne idee:

du stellst in den windows anzeigeeigenschaften einfach erstma alle beiden monitore ein mit den gewünschten auflösungen. das heißt der wide-TFT als primär monitor mit der widescreenauflösung und der andere mit dem häkchen bei "windows desktop erweitern" mit 1280*1024. das soltle eigentlich ohne probleme funktionieren.
magst du jetz den normalen TFT ausschalten einfach das häkchen bei desktop erweitern raus und er is deaktiviert, dass heißt arbeitest nur noch auf dem Widescreen.
ich würde es dann so machen, dass wenn du TV schauen wilslt einfach in die windowsanzeigeeigenschaften gehts, das häckchen wieder setzt, das TV-Programm startest und auf den normalen TFt verschiebst, dann den Widescreen eifnach auschaltest und auf dem normalen dann in ruhe TV schaust. (er is zwar dann nich primär monitor aber das is ja fürs TV schaun egal)

da ich aber nich genau weiß wo jetz genau das problem bei dir lag (ob man die auflösung nich einstelle nkann oder was weiß ich) kann auch sein ,dass die beschreibung grade total nutzlos war ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Februar 2008 - 20:34

Also grundsätzlich wäre es gut, wenn das Bild auf beide Bildschirme übertragen wird. Der eine ist halt aus, ist ja dann egal.

Deine Lösung ist leider nicht so opitmal, weil ich das TV-Programm gerne im Full-Screen Modus schauen will - das tut er nur auf dem Primär-Bildschirm.
Außerdem habe ich keine Lust, dass ich jedesmal in die Systemsteuerung reingehe, den Desktop erweitere, etc. Das ist einfach zu umständlich, da ich einfach TV schauen will.

Grundsätzlich sollte ein Desktop auf 2 Bildschirmenen ausgegeben werden, gleichzeitig mit 2 Auflösungen. Je nach Bedarf verwende ich dann einen davon.

Im Catalyste Control Center gibt es die Option "Clone", allerdings habe ich dann am zweiten TFT die Wide-Screen-Auflösung. Das ist ja auch nicht der Hammer.

Danke und Grüße
0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Februar 2008 - 21:23

mh gut dacht ich mir.

das is leider nich so einfach. auch bei Nvidia geht es beim clonen nur, das beide die gleiche auflösung habe. hab da jetz auch keine lösung parat. tut mir leid
0

#7 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Februar 2008 - 22:07

Danke. Und wer anderes? ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2008 - 01:09

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Ich glaube nicht, dass es funktioniert, dass man 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen geklont gleichzeitg betreiben kann.

Ich habe mir daher mit Catalyst Control Center zwei Profile angelegt. Ich wechsle damit so quasi immer den Primärbildschirm aus. Das funktioniert ganz gut und das ist das was ich wollte. Den "Switch" kann ich auch als Zusatzbefehl in die Fernbedienung einbauen, also ist es angenehm, wenn ich fern sehe.

Danke für die Mühe, Grüße
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 20. Februar 2008 - 15:17

klingt nach einer durchaus guten und äußerst praktisch lösung. freut mich, dass du sie gefunden hast :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0