WinFuture-Forum.de: Fragen über Fragen Zum Thema Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fragen über Fragen Zum Thema Festplatten

#1 Mitglied ist offline   Konfuzius 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juli 06

geschrieben 19. Februar 2008 - 00:45

Hey Board!
Ich hab da mal nen paar Fragen...

Ich hab mir ne neue Platte zugelegt - zum ersten mal eine sata Platte mit 500GB.

Ich hab die sata angeschlossen, win xp installiert und alles war gut, bis ich dann in Windows gesehn hab, dass von den 500 GB nur 130 zur Verfügung stehen.

Hab dann erstmal das Bios geflasht, hat aber nichts gebracht.

Woran liegt das, bzw. was kann ich dagegen tun?

Nächstes Problem kam auf, als ich meine alte Platte anschließen wollte, weil da ne menge Treiber drauf sind.
Aber Fehlanzeige... entweder sie kann nicht gelesen werden, oder taucht unter Windows garnicht erst auf.
Wo muss ich sie anschließen? Primary IDE, Secondary IDE oder Primary Raid?

Kurz zur Hardware,
es handelt sich um ein Asus P4C - E Deluxe Board und eine WD SATA und eine Samsung IDE Platte.

Gruß
;)
0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2008 - 00:57

Welches XP ( SP 1 oder 2 ), Bios aktuell? Welche Platte ist die Masterplatte?
0

#3 Mitglied ist offline   Konfuzius 

geschrieben 19. Februar 2008 - 01:04

es ist noch kein service pack drauf, da die platte mit dem Service Pack (IDE) nicht erkannt wird.
Das Bios hab ich auf den neuesten Stand geflasht.

Die Sata soll die Master Platte sein, da ist auch das OS drauf
0

#4 Mitglied ist offline   Pestido 

• Beigetreten: 12. Juni 04

geschrieben 19. Februar 2008 - 03:07

Windows XP braucht das Servicepack um die Platte vollständig zu erkennen. Also installiere das, und Du kannst die Platte vollständig nutzen. Allerdings hat Windows jetzt auch nnur den kleinen Teil partitioniert, den Rest kannst Du dann aus Windows partitionieren.

Die alte Festplatte solltest du als IDE-Master anschließen, und schau dann im Bios, ob sie erkannt wird. Dann sollte Windows sie auch problemlos in das System einbinden. Stell aber die Bootreihenfolge im Bios richtig ein,
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#5 Mitglied ist offline   Konfuzius 

geschrieben 20. Februar 2008 - 11:08

so, Servicepack ist installiert ud Platte wird voll erkannt, super! :)

die andere Plátte hat im Gefacht wohl was abgekriegt und fährt garnicht mehr hoch, wird demnach auch nicht erkannt.

mal gucken wie ich die wieder zum Laufen kriege, war grad erst ne Woche alt.... :imao:

Danke erstmal.

Falls es noch Tips gibt, wie ich die Platte wieder ankriege, immer her damit;)
0

#6 Mitglied ist offline   ^L^ 

• Beigetreten: 06. Februar 07
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 20. Februar 2008 - 13:10

Bei einer IDE-Platte: Jumper bzw. Kabel richtig gesteckt? :imao:

Zitat

http://de.wikipedia....wiki/Festplatte

ATA (IDE)

Festplatten-Konfigurations-Jumper

Bei einer ATA-Festplatte wird durch Jumper festgelegt, ob sie das Laufwerk mit Adresse 0 oder 1 der ATA-Schnittstelle ist (Device 0 bzw. 1, oft auch mit Master bzw. Slave bezeichnet). Manche Modelle erlauben auch eine Beschränkung der an das Betriebssystem bzw. BIOS gemeldeten Kapazität des Laufwerks, wodurch die Festplatte im Falle von Inkompatibilitäten dennoch (unter Verschenkung des nicht gemeldeten Plattenplatzes) in Betrieb genommen werden kann.

Durch die Festlegung der ATA-Bus-Adresse können zwei Festplatten an einer ATA-Schnittstelle des Mainboards angeschlossen werden. Die meisten Mainboards haben zwei ATA-Schnittstellen, genannt primary ATA und secondary ATA, also „erste“ und „zweite ATA-Schnittstelle“. Daher können insgesamt bis zu vier Festplatten an beide ATA-Schnittstellen der Hauptplatine angeschlossen werden. Ältere BIOS von Hauptplatinen erlauben es nur, den Computer von der ersten ATA-Schnittstelle zu starten, und auch nur, wenn die Festplatte als Master gejumpert ist.

Die ATA-Schnittstellen werden jedoch nicht nur von Festplatten, sondern auch von CD-ROM- und DVD-Laufwerken genutzt. Somit ist (ohne Zusatzkarte) die Gesamtzahl von Festplatten plus ladbaren Laufwerken (CD-ROM, DVD) auf vier begrenzt (Diskettenlaufwerke haben eine andere Schnittstelle). Es gibt sogar Adapter, mit denen Compact-Flash-Karten angeschlossen und wie eine Festplatte verwendet werden können.

Bei Erweiterungen sind einige Dinge zu beachten:
Das erste Laufwerk ist als „Master“ zu jumpern – in der Regel die Voreinstellung von Laufwerken; erst ein eventuell zweites Laufwerk an einem Kabel wird auf "Slave" gejumpert. Einige Laufwerke haben noch die dritte Option „Single Drive“. Diese wird dann benutzt, wenn das Laufwerk alleine am Kabel hängt; kommt ein „Slave“-Laufwerk dazu, muss man das erste als „Master“ jumpern. Diese Option heißt dann zur Erläuterung oftmals „Master with Slave present“.
Wo Master oder Slave sitzen (am Ende des Kabels oder "mittendrin"), spielt keine Rolle (außer, beide Laufwerke sind auf Cable Select gejumpert). "Slave allein" funktioniert zwar meistens, gilt aber nicht als sauber konfiguriert und ist oft störanfällig. Ausnahme: Bei den neueren 80-poligen Kabeln sollte der Slave in der Mitte angeschlossen werden; die Stecker sind dementsprechend beschriftet.

Die ideale Verteilung der Laufwerke auf die einzelnen Anschlüsse ist Gegenstand etlicher Glaubenskriege. Zu beachten ist, dass sich traditionell zwei Geräte am selben Kabel die Geschwindigkeit teilen und dass stets das langsamste unterstützte Busprotokoll verwendet wird. Das gilt jedoch nicht mehr für moderne Controller/Mainboards. Außerdem dauert das Kopieren von Daten zwischen den Platten sehr viel länger, wenn beide Festplatten am selben Kabel hängen. Neben den Jumpern existiert ein automatischer Modus für die Bestimmung der Adressen ("Cable-Select"), der aber in der Praxis kaum Verwendung findet.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 20. Februar 2008 - 13:23

0

#7 Mitglied ist offline   Konfuzius 

geschrieben 20. Februar 2008 - 14:30

ich hab schon verschiedenste Jumperstellungen ausprobiert, und die Kabel sind auch richtig angebracht.

Aber wie gesagt, die Platte läuft garnicht richtig.

Die Platte fängt ganz kurz an zu drehen, hackt dann kurz und dreht wieder, dann hackts wieder etc....
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0