WinFuture-Forum.de: Zukunft Von Hdtv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zukunft Von Hdtv ProSiebenSat.1 stellt HDTV-Kanäle ein.

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Februar 2008 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 15.02.2008, 21:06)

Jetzt bin ich überrascht dieser Aussage! Und das von einem Videoprofi.

Ich sprach nicht davon das Verhältnis (in dem Fall 16/9 ) der laufenden Sendung zu ändern. Wenn sie in 16/9 senden wollen, bitte. Aber altes 4/3 Material in einer 16/9 Sendung heisst für mich Zwangsläufig , dass links und rechts der Rand hingehört.


Wenn die 4:3 Material in 16:9 Senden wollen, dann müßten die das ja im "umgekehrten Letterboxverfahren" machen also links und rechts die Balken als Bestandteil des Bildes mitsenden. Dann bleibt ja auf nem 4:3 TV wieder nix mehr übrig, weil dann dort rundrum ein fetter schwarzer Balken ist. Das ist doch dann das Gleiche in grün. Wenn für ein Format etwas optimiert wird, dann leidet immer das andere darunter, das ist doch ganz logisch. Da muß man sich mit abfinden, wo man nunmal gerade in der Übergangsphase ist. Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Hab das ja neulich schon geschrieben, ich hab Leute im Bekanntenkreis, die gucken 4:3 Sendung auf ihrem neuen 16:9 TV breitgezerrt oder 16:9 Sendungen auf nem 4:3 TV gestaucht und bemerken das nichtmal. Nein die diskutieren sogar, wie dick oder dünn der eine oder andere Schauspieler wierder geworden ist. (und das ist peinlicherweise die Mehrheit der Leute) Ja da würde ich mir als Sender auch keine Gedanken machen, ob da nun ein schwarzer Balken hin muß oder nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2008 - 23:53

Ach ja das alte Thema 4:3 oder 16:9. Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen, glaube ich das HDTV schon wegen des implimentierten Rechtemanagements kommen wird. Es wird nur längerdauern und teurer werden, was wir schon nächstes Jahr mit höheren Gebühren bei den öffentlich-rechtlichen merken werden. Ich beschäftige mich auch sehr mit Videoschnitt, dass dürfte das Ende deselben sein, zumindest was das Mitschneiden und Archivieren von Videomaterial aus dem TV betrifft.

#18 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 16. Februar 2008 - 00:36

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 15.02.2008, 20:18)

Schlimm genug, wenn die Öffentlich Rechtlichen Deppen altes 4/3 Material in das ach so tolle 16/9 beschneiden um es in Ihre ach so tollen , neuen 16/9 Sendungen reinzupfuschen.
Verkauft wird es auch noch als " Ihr TV Bild wird grösser"

Das nenn´ich verarsche.

Sollen die das auch noch als Pseudo HDTV "hochrechnen" ?

mfg



Dieser Aussage entnehme ich genausoviel Ahnung von den "Basics" welche du den Machern von RTL2 konstatierst.
Naja, sorry, woher soll es ein RTL2 seher auch wissen?


lol darf ich mir jetzt nichtmehr According to Jim ansehen, nur weil dort die Nachrichten crap sind? aber hey du guggst sicher nur Arte *g*
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#19 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2008 - 01:40

Das machen nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender so!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Februar 2008 - 01:46


#20 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Februar 2008 - 01:47

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.02.2008, 23:53)

Ach ja das alte Thema 4:3 oder 16:9. Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen, glaube ich das HDTV schon wegen des implimentierten Rechtemanagements kommen wird. Es wird nur längerdauern und teurer werden, was wir schon nächstes Jahr mit höheren Gebühren bei den öffentlich-rechtlichen merken werden. Ich beschäftige mich auch sehr mit Videoschnitt, dass dürfte das Ende deselben sein, zumindest was das Mitschneiden und Archivieren von Videomaterial aus dem TV betrifft.


Na da bin ich ja auch schon gespannt, wie sich das Thema HDV und HDTV in Sachen Videofilmerei für den Heimanwender entwickelt. Momentan ist das ja noch nix Halbes und nix Ganzes. Meine nächste Cam wird wohl auch noch eine Standard Definition werden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#21 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2008 - 01:49

Denkst du wirklich, dass es so schnell wird?

#22 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Februar 2008 - 02:05

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 16.02.2008, 01:49)

Denkst du wirklich, dass es so schnell wird?


Nee, wenn ich davon ausginge, dass es relativ schnell geht, würde ich mir ja keinen SD-Camcorder kaufen und auf HD warten.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#23 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2008 - 02:33

Denke aber erstmal das bis Weihnachten erstmal nur die Blue-Ray Brenner bezahlbar werden ... Sie bilden u.a. eine wesentliche Voraussetzungen für hochauflösende Videobearbeitung ...

#24 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Februar 2008 - 02:44

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 16.02.2008, 02:33)

Denke aber erstmal das bis Weihnachten erstmal nur die Blue-Ray Brenner bezahlbar werden ... Sie bilden u.a. eine wesentliche Voraussetzungen für hochauflösende Videobearbeitung ...



Hab gerade mal geguckt was die Kosten, also 340 Euro ist doch für den ambitionierten Videofilmer kein Geld. Das sollte schon drin sein, wenn man sich ne Kamera für 2000 oder 3000 Euro kauft. Vor allem gibts die Dinger ja schonmal.
Das Problem sehe ich vielmehr bei dem Rechner, der das bearbeiten soll, wenn das nicht so hoch oder gar nicht komprimiert ist. Das sind ja Datenmengen, die erstmal bewältigt werden wollen, wo man ja einen High End Rechner braucht beim heutigen Stand der Technik.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#25 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 13:24

Bevor 2010 die ÖR offiziell mit HD-TV anfangen, gibt EinsFestival schon eine kleine Vorgeschmack, zu Ostern Sendet dieser Sender in HD-TV, ein besonderes Highlight ist die Doku "Planet Erde".

Nur ich frage mich wie die zB. an HD Material von "Urmel aus dem Eis" gekommen sind? :)

Quelle: http://www.ard-digital.de/19098_1

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 19. Februar 2008 - 13:25


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0