WinFuture-Forum.de: Türkische Lehrer Nach Deutschland - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Türkische Lehrer Nach Deutschland Erdogan stellt Forderungen


#1 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 00:17

Türkische Lehrer, mehr Türkisch an deutschen Schulen, türkische Unis: Ministerpräsident Erdogan provoziert mit überraschenden Forderungen beim Staatsbesuch in Deutschland. Politiker hierzulande sind sich einig: Für einen solchen Bildungsimport besteht kein Bedarf....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,534032,00.html


Ich sag dazu erstmal nichts, sonst werde ich wohl als Rasist beschimpft :imao:
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 09. Februar 2008 - 00:24

Wenn ich manchmal mit dem Bus fahre und merke, das 12-16 jährige nicht einmal in der Lage sind sich nach Deutscher Grammatik zu unterhalten, sondern dauernd einen Asozialen-Gossen-Slang (alter,digger,bitch,fucker,krass,) benutzen, sollte man in Schulen gezielte Trennungen vornehmen, es gibt viele Beispiele dafür das deutsche Kinder unter dem Sprachbild von Kindern leiden, die der Sprache nicht mächtig sind.

Vielleicht sollte man dies nicht als Ausgrenzung sondern als Förderungsmaßnahme betrachten.

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 09. Februar 2008 - 00:25

-clyde ist gegangen-
*bye*

#3 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 00:28

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 09.02.2008, 00:24)

Wenn ich manchmal mit dem Bus fahre und merke, das 12-16 jährige nicht einmal in der Lage sind sich nach Deutscher Grammatik zu unterhalten, sondern dauernd einen Asozialen-Gossen-Slang (alter,digger,bitch,fucker,krass,) benutzen sollte man gezielte Trennungen vornehmen, es gibt viele Beispiele dafür das deutsche Kinder unter dem Sprachbild von Kindern leiden, die der Sprache nicht sp mächtig sind.

Vielleicht sollte man dies nicht als Ausgrenzung sondern als Förderungsmaßnahme betrachten.


Der Bürger (hier der Ausländer) hat sich an das Land anzupassen und nicht das Land an den einzelnen Bürger. Wo kommen wir denn da hin? Wenn sie sich nicht integrieren wollen und unsere Sprache lernen wollen, dann haben sie hier auch nichts zu suchen. Das ist fakt.
Marschieren wir in die Türkei ein, machen unsere eigenen Siedlungen auf, Leben auf Staatskosten, bauen Kirchen, die höher sind wie deren Moscheen und führen noch ein eigenes Schulsystem ein? Nach einem Tag werden wir wohl alle gesteinigt.
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 00:28

Habe heut die Live Berichterstattung aus dem Bundeskanzlerammt mit den ca. 300 Schülern mitverfolgt.

Na gut, provoziert hat er mit dieser Aussage meiner Meinung nach nun nicht.
Aber es stellt sich mir schon die Frage was das bringen soll, und ganz besonders für eine bessere Integration? Denn für bessere Ausbildungs- und Berufschancen ist wohl vorrangig die jeweilige Landessprache erforderlich. Das vereinzelt mehr Lehrer der jeweiligen Migranten ein besseres Verständniss- bzw. zugehörigkeitsgefühl stärken kann ich mir schon vorstellen, aber was die Sprache selbst angeht kann ich mir da nichts von Vorteil versprechen.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Februar 2008 - 00:33

Jetzt werden auch andere mutig ... und bringen heilkle Themen ein ... Gut so ...

Und diesmal wäre Ler-Khun bei einer Wette finanziell leer ausgegangen, ich bin bei der Einbringung des vorliegenden Threads völlig unschuldig .... :imao: ;)

Ich sage nur ja dazu, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, als Austausch angelegt, und soweit es Deutschland durchgeführt wird auf dem Boden des Grundgesetzes und der deutschen Gesetze erfolgt sowie konsequent zweisprachig durchgeführt wird.

Klares Nein zu reinen türkischen Schulen oder Universitäten in Deutschland bzw. zu reinen deutschen Schulen oder Universitäten in der Türkei, denn das fördert die Ghettoisierung und verhindert meiner Meinung nach die Integration ...

Im Gegenzug sind natürlich türkische Gesetze zu achten für den Teil des Austausches der in der Türkei stattfindet, aber auch hier bin ich für die konsequente Zweisprachigkeit.

Und ich finde es nicht gut, dass man dies egal ob von deutscher oder von türkischer Seite als Forderung formuliert aufstellt und damit Politik oder noch schlimmer vielleicht auch Wahlkampf macht. Auch gefällt mir der Tonfall mit dem Herrn Erdogan, mit dem dieser diese Forderung vorträgt nicht ganz ... Eine rein persönliche Meinung die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt, aber eine solche Kritik muss erlaubt sein ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. Februar 2008 - 00:49


#6 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 09. Februar 2008 - 00:36

Beitrag anzeigenZitat (free: 09.02.2008, 00:28)

Der Bürger (hier der Ausländer) hat sich an das Land anzupassen und nicht das Land an den einzelnen Bürger.

Ich wollte nicht das Gegenteil behaupten :imao:

Beitrag anzeigenZitat (free: 09.02.2008, 00:28)

Leben auf Staatskosten...

Das hat nichts mit dem Thema, sondern mit der Ansicht von Teilsituationen zutun.

Ich sehe keinen Grund datin türkisch in Deutschland zufördern, die türkische Sprache ist für den Deutschen Normalbürger unwichtig, bei Englisch,Spanisch & Französisch sehe ich das anders.

Wer meint er muss türkisch lernen, soll einen Kurs bei der VHS belegen, aber nicht verschwenderisch mit Staatsgeld umgehen.
-clyde ist gegangen-
*bye*

#7 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 01:06

Ich fände türkische Schulen in Deutschland nicht so schlimm, viele Länder haben ja auch schulische Vertretungen. Deutschland hat auch genügend Schulen im Ausland. Nur eine der Hauptbedingungen die ich an diesen Typ von Schule stelle ist, dass sie Privat sind bzw. von der türkischen Regierung finanziert werden und nicht zu lasten des Bildungsetats von Deutschland über diesen finanziert werden.

Dann sollte der Lehrplan sich natürlich an die deutschen Standards halten und am besten daher zweisprachig Ausgelegt werden bzw. als zusätzliche Nachmittagsschule angeboten werden. Vielleicht würde auch eine Finanzspritze der türkischen Regierung für Türkisch als Wahlunterrichtsfach eine Möglichkeit sein.

Separate rein türkische Schulen würden der Integration hinderlich sein, weil es keinen Kulturaustausch gibt. Die Extrakurse und Nachmittagsangebote sind sicherlich auch nicht gerade Hilfreich für die Integration, weil sie die Cliquen Bildung unterstützen, aber im Vergleich zum separaten Schulsystem gibt es wenigstens die Möglichkeit zum Kontakt in der normalen Schule.

Der Hauptplan hinter diesen Vorschlag ist nicht die Integration, sondern das man den türkisch abstammenden Schülern, die Möglichkeit gibt ihre zweite Muttersprache auch in schrift zu beherrschen um nach einer vollständigen Ausbildung die Einwanderung in die Türkei zu erleichtern. Durch die in Deutschland ausgebildeten Fachkräfte mit türkisch sprachlichen Fähigkeiten könnte die türkische Wirtschaft sehr profitieren.
Somit ist die türkische Wirtschaft/Regierung gefragt um diese Abwerbungsmassnahme zu finanzieren und nicht der deutsche Bildungsetat.

Was hindert die türkische Regierung dadran so etwas ähnliches wie das "Goethe-Institut" aufzubauen, bzw. wenn es schon vorhanden ist zu fördern?

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 09. Februar 2008 - 01:44


#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Februar 2008 - 10:58

Die Einführung bzw. der Ausbau Deutsch-Türkischer Schüleraustausche, soweit sie nicht von der Politik bzw. den Schulbehörden verordnet bzw. vorgeschrieben sind, wäre da ein guter Anfang. ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. Februar 2008 - 11:19


#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (free: 09.02.2008, 00:17)

Ich sag dazu erstmal nichts, sonst werde ich wohl als Rasist beschimpft :)


ist doch ganz einfach:
  • Die "Forderung" ist irrsinnig"
  • Wer in Deutschland lebt hat deutsch zu lernen
  • Deutschland ist Deutschland und die Türkei die Türkei


Genauso wie ich es begrüße, straffällige Immigranten bei mehrmaligem auffällig werden abzuschieben.... Wer hier arbeiten/leben will hat sich zu integrieren. d.h. an hier gülige gesetze zu halten.

Feddich-aus-micky-maus

Stefan

EDIT:

Beitrag anzeigenZitat (free: 09.02.2008, 00:28)

Der Bürger (hier der Ausländer) hat sich an das Land anzupassen und nicht das Land an den einzelnen Bürger. Wo kommen wir denn da hin? Wenn sie sich nicht integrieren wollen und unsere Sprache lernen wollen, dann haben sie hier auch nichts zu suchen. Das ist fakt.
Marschieren wir in die Türkei ein, machen unsere eigenen Siedlungen auf, Leben auf Staatskosten, bauen Kirchen, die höher sind wie deren Moscheen und führen noch ein eigenes Schulsystem ein? Nach einem Tag werden wir wohl alle gesteinigt.



OK so kann mans auch ausdrücken :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Februar 2008 - 11:05


#10 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:08

Ich glaube langsam reicht es wirklich, ist hier Deutschland oder Türkland ? Was sollen wir mit Türkischen Lehrern oder sollten die besser Deutsch können als Deutschlehrer, ich glaube nicht. Und von daher sage ich NEIN zu weiteren Zuwanderungen.

ARTIKEL 5: Meinungsfreiheit
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:29

Wie @floerido schon erwähnte gibt es auch viel Deutsche Schulen im Ausland. War selbst mal auf Einer.
Im Prinzip ist diese Frage nachvollziehbar. Nur vermittelt Herr Erdogan eher die Absicht, neben zahlreichen Moscheen nun auch noch mit zahlreichen türkischen Schulen, eine Art zweiten Staat im Staat bauen zu wollen. Der Anteil der Türkisch stämmigen Staatsbürger in unserem Lande ist in Relation zu anderen Nationen die hier vertreten sind viel zu hoch. Eine gesunde Mischung aller Kulturen wäre sinnvoller. Mit der Installation von türkischen Schulen wird der Versuch einer halbwegs brauchbaren Integrationspolitik zudem weiter untergraben. Wenn der Trend in diesem Stil so weiter geht wird irgendwann mal Deutschland zum islamischen Staat ausgerufen. Berlin soll ja ohnehin schon die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei sein.
Ich bin selbst mit einer Ausländerin verheiratet und somit Ausländerfreundlich. Unser Multikultie hier sehe ich eher als eine Bereicherung denn als Last oder Schaden für unser Land. Jedoch sehe ich aber ein Problem darin, wenn ein Ausländeranteil zu stark Einzug in unser System hält. Eine gesunde Mischung wäre zu begrüßen.
Apropos, gibt es in USA auch Mexikanische Schulen?

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 09. Februar 2008 - 11:49

Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   ruppis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 05. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:36

Das weckt bei mir den Eindruck als wolle man gar nicht integrieren Türkische Schulen noch weniger Deutsch lernen ne ist schon klar. Ich werde das Dumme Gefühl nicht los die Türken wollen unser Land übernehmen.

Gruß Ruppis

#13 Mitglied ist offline   arnoldrimmer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:56

Mal ehrlich wäre die Türkei so tolerant an ihren öffentlichen Schulen das zu machen?

Ich rede nicht von Privatschulen die gibt es hier wie dort!..

#14 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 09. Februar 2008 - 12:16

Hast du für den Thread extra dein Avatar geändert? :-P

Zitat

Mal ehrlich wäre die Türkei so tolerant an ihren öffentlichen Schulen das zu machen?

Da sind wir wieder beim Thema: Bauen wir eine evangelische Kirche, die höher ist als eine Moschee :)


Guten Morgen
-clyde ist gegangen-
*bye*

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. Februar 2008 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 09.02.2008, 00:33)

Und diesmal wäre Ler-Khun bei einer Wette finanziell leer ausgegangen, ich bin bei der Einbringung des vorliegenden Threads völlig unschuldig .... :) ;)


Jooo, schon richtig. ;) Aber stimmt, ich bin davon ausgegangen dass du ihn aufgemacht hast^^

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 09. Februar 2008 - 15:49

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0