WinFuture-Forum.de: Bios Flash Probleme Unter Vista 64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bios Flash Probleme Unter Vista 64


#1 Mitglied ist offline   pornchic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2008 - 19:00

Hallo,
ich habe leider ein kleines Problem. Ich besitze ein Acer Aspire 5920g und wollte heute eine neue Biosversion flashen. Leider funktioniert der Pheonix Secure WinFlash nicht unter Vista 64. Ich bekomme eine Fehlermeldung:

Eingefügtes Bild


Ich habe die benutzerkontensteuerung schon deaktiviert und beim booten die Treiberzertifikation.
Weiß jemand vielleicht noch einen Tipp oder hat einen Lösungsweg parat?

Auf der Acer sowie auch der Phoenixseite finde ich keinen Vista 64 flasher.

EDIT: Ich habe jetzt herausgefunden, dass es keinen Pheonix WinFlash für Vista64 gibt, aber das kann doch nicht oder?

Lieben Gruß
Sascha

Dieser Beitrag wurde von pornchic bearbeitet: 14. Februar 2008 - 08:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Februar 2008 - 08:25

Öhm... dein BIOS sollte eigentlich auch die Möglichkeit haben im DOS-Modus geflasht zu werden ;)

hierzu benötigst du das bootfähige Medium (idR erhältlich beim MoBo / Hersteller) und das BIOS- File.....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. Februar 2008 - 08:26

0

#3 Mitglied ist offline   pornchic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 11:51

Danke schön. Aber ich finde bei Acer kein DOS Flasher für das Phoenix Bios! Hat Jemand vielleicht einen Tipp?
0

#4 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 15:13

Den Tipp kann ich dir gerne geben,
die Windows-Bios-Aktualisierung von Acer unterstützt keine
64-Bit Betriebssysteme.
Ich habe zu diesem Zweck immer eine XP Version installiert um solche Aufgaben durchzuführen, ansonsten wäre vll. Bart-PE noch eine Lösung.

mfg
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#5 Mitglied ist offline   pornchic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 15:32

Ah ok, aber mit der XP-Version gibt es doch Probleme, wenn Vista64 zuerst installiert worden ist, oder?
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 14. Februar 2008 - 15:56

Vorab: Respekt, ich hätte nicht die Eier unter Vista ein Biosupdate zu versuchen, wissentlich das das OS nicht unterstützt ist ;)

Es gibt 3 Lösungen für dein Problem.

Lösung 1 UAC unter Windows Deaktivieren und nochmal versuchen (halte ich allerdings für wenig erfolg versprechend)

Lösung 2: Dos Diskette (oder CD) erstellen und per Dos Flashen....Da Phonix AWD geschuckt hat und nun eigentlich nur noch Award Bios anbietet müstest du mit jedem AWDFlasher erfolg haben. Diesen bekommst du im Netz an jeder Ecke (AWDFLASH.exe)

Lösung 3: Den Support von Acer anrufen und genau Nachfragen was zu tun ist.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2008 - 11:17

Aslo wenn bei Acer nur ein Winflash Tool angeboten wird, lad dir einfach bei Phoenixden aktuellen Dos-Flasher runter und kopier den dann mit der BIOS-Update Datei, welche ja von dem Winflasher zu unterscheiden sein sollte, auf ein bootbares Medium.

Ich hab hierfür immer einen USB Stick genommen, weil mir das am einfachsten und am schnellsten ging.

Dafür benutzt du das hier: http://www.wintotal....dex.php?id=3181 und du brauchst noch die DOS Dateien, welche du mit dem Programm gleich nach dem Format mit auf den Stick kopierst (siehe Option ganz unten beim Programm). Aber da weiss ich jetzt nicht wo man die bekommt ;) .
0

#8 Mitglied ist offline   jack5086 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2008 - 11:47

Hat schon jemand die Lösungsvorschläge getestet? Hab das gleiche Problem. Was mir nur zu denken gibt ist das auf x64 auch 32er aplikation ausgeführt werden. UNd würde das Porgramm bei incompatibilität einen berechtigungsfehler auspucken? denke eher nicht!


mfg Jack
0

#9 Mitglied ist offline   pornchic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 02:38

Hi, ich habe eine super Möglichkeit im Internet gefunden um unter Vista 64 via Winflash ein Biosupdate durchzuführen, es ist kinderleicht! Eine kleine Anmerkung wäre noch, dass ich die Vista 32Bit Anytime DVD dazu benutzt habe!

Instructions

1. download the BIOS

2. Unzip to root of USB flash drive (mine was formatted as FAT32)

3. Unplug the USB flash drive and power down.

4. Insert the 32 bit Vista DVD and boot from it (you are not actually going to end up installing it or doing anything, this just gets you to the 32 bit WinPE environment)

5. Click through until you get to the screen with the activate online checkbox and uncheck it. (Nur bis dort hin, nicht weiter)

6. Connect the USB flash key to the computer

7. Press Shift-F10 to open a command prompt

8. Change to the correct drive for the USB flash drive


9. type winphlash.exe or swinflash.exe and press enter (je nachdem was du benutzt)

10. browse to the correct wph file and go for it!

11. after the flash is complete, before letting the machine restart, EJECT the DVD. (remember, nothing was installed and nothing really happened except you had access to a 32 bit WinPE environment which you needed to flash the BIOS).

Es ging wirklich schnell und es hat super funktioniert.

Lieben Gruß
Sascha

Dieser Beitrag wurde von pornchic bearbeitet: 08. März 2008 - 11:33

0

#10 Mitglied ist offline   jack5086 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 16:58

Hab da auch noch ne Möglichkeit, funktioniert bestens habs so gemacht! Also einfach ne Xp-Live cd mit Bart PE erstellen, dann booten installieren fertig. Voraussetzung ist man hat eine Xp cd! kleiner tipp noch in die boot cd am besten total commander eibinden erleichtert die installation!


mfg Jack
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. März 2008 - 17:14

/Ironie On

Hab da auch ne super Möglichkeit gefunden, man Kopiert die Biosdatei auf einen USB stick startet den Rechner neu und drückt während des BIOS Posts die "END" Taste, kann danach auf den USB Stick zugreifen und sein BIOS flashen. Geht das schief wird das Reserve BIOS hochgefahren und ersetzt das fehlerhafte BIOS und schon gehts weiter.

/Ironie off


Achso, ihr habt kein Mainboard von Gigabyte GA-MA790FX-DS5 oder ähnlich :(
0

#12 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 10. März 2008 - 18:53

es geht auch unter vista 64Bit,einfach den Treiber signieren, mit Atsiv, Programm in den Ordner des Treibers legen und folgendes Batch erstellen,

--------------------------

@echo off
Atsiv -f name.sys
RMClock.exe
Atsiv -u name.sys

--------------------------

wobei name = treibername ist

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  Atsiv.zip (30,36K)
    Anzahl der Downloads: 1418

Dieser Beitrag wurde von fastfox bearbeitet: 10. März 2008 - 18:55

Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0