WinFuture-Forum.de: Modemproblem Bei Vista32 Business Agere - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Modemproblem Bei Vista32 Business Agere


#1 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 12. Februar 2008 - 21:41

Hallo zusammen,

manchmal steh auch ich vor einem Rätsel :-(

Ich habe auf einem Acer Travelmate 2420 (Notebook), WinXP Home und Vista32 Business installiert.
Die BSe sind gekauft und wurden ohne zusätzliche Bootloader installiert.
Alles läuft super.
Aber. Was ganz seltsam ist...

Bei XP wurde ein Conexant Modemtreiber (intern) installiert.
Funktioniert einwandfrei.

Starte ich Vista32 Business, zeigt der Gerätemanager ein Agere Systems AC´97 Modem an.
Funktion fehlerfrei.

Eine Verbindung kann aber trotzdem nicht hergestellt werden und das Modem gibt keinen Ton von sich, ... lässt sich nicht abfragen...

Wenn ich eine Verbindung herstellen will (0191011, T-Online, zum Beispiel), kommt der berüchtigte FEHLER 633, für den es bekanntlich keine sinnvolle Lösung/Erklärung gibt.

Agere-Treiber zu finden ist ein wahres Glücksspiel, auch mit viel googeln habe ich nichts gefunden.
Wäre schön, wenn sich hier im Forum jemand mit ner Lösung finden könnte.

LG
com-in
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 13. Februar 2008 - 00:09

Zumindest bei dem "AGERE" Treiber könnte ich helfen:

http://www.station-d.../page/agere.htm

Die Seite von "station-drivers" ist für mich eine zuverlässige Quelle, also einfach mal ausprobieren.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#3 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2008 - 13:51

Hi Com-in,

würde empfehlen, mal nach einem 32bit Treiber für Conexant- Modem suchen!

Vermute mal, der Agere Treiber ist in dem Fall der Standardtreiber von Vista?
Sollte es sich um ein Conexant D110,HDA,MDC,v.92,modem handeln, denke ich, dass ich dir helfen könnte!

Gruß

Opa Rolf :(
0

#4 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 14. Februar 2008 - 17:18

Hallo zusammen,
erst mal danke an SPUTUM und rolf-hagert.

Komme erst am Wochenende dazu, es auszuprobieren...

Auch für "rolf-hagerts" Tipp werde ich erst am Wochenende Zeit finden...
Trotzdem danke nochmal...

Ich werde mich wieder melden und berichten, wenn ich es ausprobiert habe...
LG
com-in

hi "rolf-hagert"...
ich wollte ja nicht an den rechner gehen (geht immer zuviel zeit drauf...).
habe mich vertan, sorry. es ist bei xp, ein ac´97 soft data fax modem (intern)...

bei vista32 heißt es nach wie vor "Agere Systems AC´97 Modem"...

die treiber von "sputum" habe ich runtergeladen und installiert, einen nach dem anderen..., mit deaktivieren/deinstallieren (gerätemanager)..., diverse neustarts...
wie gesagt, ich bin ja kein anfänger, ... aber irgendwann weiß man selber nicht mehr weiter...

ich hatte das schon mal bei einem freund (mit einem medion-notebook), ... diesen fehler 633, der nicht behoben werden konnte..., damals half nur ein PCMCIA-modem... mit dem funktionierte es dann...

aber wieder zurück zu mir...

bei xp funktioniert alles..., aber bei vista nicht, ... beide BSe auf einem rechner...

der fehler 633 besagt ja, das ein anderes gerät auf den com-port zugreift... und doppelt geht nu mal nicht, ... oder irre ich da?...

unglaublich...
aber es eilt ja nicht, vielleicht ist ja noch die "einzig wahre" lösung dabei... :-(

lg
com-in
0

#5 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2008 - 19:21

Hallo Com-In,

danke für deine Rückmeldung, jedoch lasse uns das Thema nochmal analytisch angehen!

Du berichtest unter XP heißt es ac'97 soft data fax modem.

So nun mal logisch weitergedacht, aus der Deli-Com wird niemals Freenet!

Denke mal, dass man der Aussage von XP vertrauen kann und Vista dich an der Nase herumführt!

Ich würde jetzt mal folgendes machen:

suche nach einem 32bit Treiber für das unter XP benannte Modem und installiere den mal im Vista!

Denke mal, mehr als dass du das Ding sprengst, kann nicht passieren, oder aber,

es funst!

Hoffe, du kanst meiner Querdenkerei folgen.

Gruß

Opa Rolf ;)

gehe ja davon aus, beide OS sind auf unterschiedlichen Partitionen!
0

#6 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:00

hallo "rolf-hagert",

wie sollte ich querdenkern nicht trauen, ... bin ja selber einer ;-)

sorry, habe die ganze zeit, sachen ausprobiert, ... konnte deshalb nicht antworten...

also, ... agere funktioniert absolut nicht.

habe jetzt die exakte bezeichnung von xp:

CNXT_MODEM_PCI_VEN_8086&DEV_266D_CplEFL5k

so heißt es bei xp und funktioniert...

im xp-gerätemanager heißt das modem exakt:

Modem - AC97 Soft Data Fax Modem with SmartCP (COM1)

ich habe es auf COM1 gesetzt, funktioniert auch mit COM3 (standard)...

bei vista geht gar nichts, ausser der fehlermeldung 633...

...

die installation des xp treibers wird abgebrochen.

xp liegt auf einer eigenen partition.

vista32 business liegt auf einer eigenen partition.

daten haben eine eigene partition.

eine partition ist leer, da ich nicht so große dateien habe.

gestartet wird über bootloader, den vista installiert hat (keine fremdsoftware, als bootloader)

xp ist ein produktivsystem und war zuerst installiert.

hoffe das hilft ein wenig bei meiner hilfe ;-)

lg
com-in
... ich schaue später noch mal rein... werde weiter treiber suchen...

ich geb´s auf... für heute zumindest... :-(
0

#7 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2008 - 22:52

Hi Com-In,

ist ja schon spät,

jedoch nochmal quer gedacht, was sagt denn die HP des Herstellers zu vernünftigen Treibern?

See you tomorrow.

Opa Rolf :lol:
0

#8 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 23:00

Hast du schon mal die Treiber für dein Modem direkt von der Acer Homepage installiert?
0

#9 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 14. Februar 2008 - 23:12

Damals unter XP habe ich störrische und exotische Modem oft als "Standard Modem" zum laufen bekommen. Hast du das mal bei Vista versucht?

Screenshot Vista x64 Business:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: modem.jpg

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#10 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 15. Februar 2008 - 07:10

hallo zusammen,
danke, ... mal wieder ;-) ... das werde ich heute abend testen...
bis dahin...
lg
com-in
0

#11 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2008 - 19:59

Hallo Com-In,

habe mir heute die Arbeit gemacht, damit ich dein Problem nachvollziehen kann.
Leider bin ich noch nicht ganz fertig, habe jetzt auch XP und Vista 32bit auf einer Platte!

Habe vor der Install das Modem entfernt, denke jedoch, es morgen einzusetzen und dann zu probieren, was passiert.

Leider habe ich noch ein Problem mit dem Booten und will jetzt versuchen, im XP den Bootmanager so einzustellen, dass es ohne einlegen der DVD funktioniert.

Kannst du mir hierzu einen Tip geben, wie ich das am besten anstelle?

Grüße

Opa Rolf ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 15. Februar 2008 - 20:34

Hallo "rolf-hager",

... oh Gott, mach das bitte nicht alles nur, um mir bei dem Modem zu helfen...
aber irgendwie hast Du ja schon damit angefangen..., auf jeden Fall, Danke.

Das mit dem Vista32 kann ich jetzt gar nicht mehr nachvollziehen...

So weit ich mich erinnern kann, hatte ich XP Home ja drauf...
Ich hatte mit True Image 9 meine alte Platte (60 GB) auf die neue (160 GB) geklont.
Nach dem Klonen habe ich True Image wieder deinstalliert.
Dann habe ich den Rest der Platte in weitere 3 Partitionen aufgeteilt.

Eine freie, ... ggf. für das Vista32, wegen Anschaffung von Vista64 Business auf dem Desk-Pc.

Eine für Daten.

Eine für irgendwas. (Ist immer noch leer). Ich habe eigentlich nur Sachen an den ich arbeite, ... und das sind Word oder PPT-Dateien. Und die Dateien sind sehr klein.

Dann wurde Vista32 Business dazu installiert.
Ich kann aber leider nicht mehr sagen wie. Wahrscheinlich hatte ich Vista "gesagt", installier es auf der freien Partition.

Nach der Installation, nach dem ersten "echten" Neustart, war der Bootloader automatisch da. Komischerweise auch die Wiederherstellungskonsole für XP...

Alles läuft super und homogen nebeneinander, auch der Datenverkehr via Datenpartition klappt ohne Probleme.

Da ich das Modem nur nutze, wenn ich beruflich unterwegs bin und in Hotels die Wlanzugänge zu teuer sind, switche ich halt auf "analog"...
Genau das wollte ich eines Tages machen und dabei fiel auf, dass das Modem nicht mitspielt...

Ich wollte am Wochenende daran rumwerkeln, da ich in der Woche keine Zeit für so etwas habe.
Dummerweise habe ich gestern Abend damit angefangen, ... und im nu waren wieder ein paar Stunden dahin...

Der letzte Stand ist:
Irgendwie konnte man von Acer, doch noch den Vista-Modem-Treiber downloaden (was den ganzen gestrigen Abend nicht ging), er heißt auch jetzt anders..., aber weiter hatte ich einfach keine Lust mehr... wegen müde und heute arbeiten...

Ich switche später noch mal auf Vista, habe gerade andere Sachen zu tun..., aber da Du dir so viel Mühe machst, musste ich jetzt mit ein paar Zeilen antworten...

Also, ... eventuell bis später...
LG
com-in
0

#13 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2008 - 20:49

Hallo Com-In,

das macht mir garnichts, schließlich bin ich in Rente und da es wieder kalt ist, ist das die beste Beschäftigung für mich.
An das Modem komme ich wohl erst morgen, aber dieses hier ist meine erste Antwort von diese Installation!

Sollte ich, wegen der Booterei nicht weiterkommen, mache ich halt einen Thread auf.

Es gibt sicher jemanden, der diese Thema schon bewältigt hat und mir dann sicherlich auch mal hilft!

zur Zeit geht es jedoch nur durch einlegen der DVD!

Solltest du jetzt mit deinem Treiber zurechtkommen, bitte lasse es mich noch wissen.

Grüße

Opa Rolf ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 16. Februar 2008 - 11:04

Moin zusammen,

so, ... Fazit, mit dem ich leben kann.

Wo der Fehler 633 letztlich seine Ursache hat, wurde wieder nicht geklärt.

Ich hatte den Vista(32)-Treiber von Acer heruntergeladen und installiert.
Nach mehreren Neustarts, konnte man das Modem in den Eigenschaften abfragen.
Bei der analogen Einwahl, sind keine Modemtöne zu hören (bei XP schon).
Aber die Einwahl funktioniert.
Eigentlich mag ich diese "halben" Sachen nicht, aber ich lasse es so.
Auch der Vistagerätemanager zeigt jetzt "AC97 Soft Data Fax Modem with SmartCP" an.

So viel dazu.

@"rolf-hagert"... vielen Dank noch mal für Deinen Einsatz...
Ich hoffe Du findest eine Lösung für den Bootvorgang, ... ich kann Dir da leider nicht weiter helfen, da es bei mir ja ohne Zusatzsoftware funktioniert. Andere Bootloader hatte ich noch nicht im Gebrauch...

Schönes Wochenende für das Forum
LG
com-in
0

#15 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2008 - 11:10

Hi Com-In,

habejetzt gerade meinen PC aufgeschraubt um weier zu machen!

Da du wohl bereit bist mit deinem Kompromiss zu leben, mache ich wieder zu!

kümmere mich jetzt um mein Boot-Problem und wenn das gelöst ist setze ich noch eine externe Platte mit XP für meinen Bruder auf.

Schönes Wochenende

Grüße

Opa Rolf ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0