WinFuture-Forum.de: Türkische Lehrer Nach Deutschland - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Türkische Lehrer Nach Deutschland Erdogan stellt Forderungen

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Februar 2008 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (ruppis: 09.02.2008, 11:36)

Ich werde das Dumme Gefühl nicht los die Türken wollen unser Land übernehmen.

njaja das sind diese intelligenten Ideen aus berlin :blink: war schonmal im gespräch die nationalhymne auf türkisch zu singen :smokin: :angry: :angry:

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Januar 04

geschrieben 11. Februar 2008 - 16:55

hallo,

hier mal etwas für all die "ich-bin-kein-rechter/rassist/nazi-aber"-sager, bildzeitungsleser und stammtischparolen-brüller. informiert euch bevor ihr dümmliche sachen sagt wie: "Ich werde das Dumme Gefühl nicht los die Türken wollen unser Land übernehmen." und euch dabei noch klug&informiert fühlt.

Zitat

Türkische Wahrheiten

Der türkische Premier hat die Gründung von mehr türkischen Schulen und Unis in Deutschland vorgeschlagen und damit prompt heftigen Protest ausgelöst. Die Aufregung ist absurd - und dreht sich in Wahrheit gar nicht um Sprache oder Kultur.
Ein Kommentar von Thomas Steinfeld

Als der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am vergangenen Freitag im Kanzleramt mit einer Gruppe von deutschen und türkischen Schülern zusammentraf, machte er einen Vorschlag: "In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten." Man wolle zu diesem Zweck gerne türkische Lehrer nach Deutschland schicken. Und auch türkischsprachige Universitäten könne es hierzulande geben.

Sofort erhob sich heftiger Protest. Ein solches Vorhaben sei Gift für die Integration, erklärte Erwin Huber, der Parteivorsitzende der CSU. Schon der Versuch führe zu "Ghettos und zu einer Klein-Türkei". Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) forderte, Menschen türkischer Abstammung dürften "sich nicht in die eigene türkische Welt zurückziehen". Und sein Parteifreund Wolfgang Bosbach insistierte darauf, die deutsche Sprache sei und bleibe der Schlüssel zur Integration.

hier geht es weiter.

mfg
b4rt0

p.s. ja, man muss auch mal ein bisschen mehr lesen als die bunten überschriften in der bildzeitung.

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 11. Februar 2008 - 17:00

#18 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 11. Februar 2008 - 17:46

Du hast in sofern Recht, als dass wir in den Zeitungs- und Fernsehmedien bisher weitesgehend nur Schlagworte und Kernsätze gehört haben, die sich auf das deutsch-türkische Verhältnis nicht günstig und auch nicht deeskalierend auswirken. Sie können einen schon sauer machen.

Ich hätte gern mal den übersetzten vollständigen Originalwortlaut gehört. Fällt der ebenso aus, verstehe und teile ich die negativen Reaktionen (nicht ganz verstehen kann ich solche Sätze, dass Deutschland von der Türkei übernommen werden soll). Aber erst dann ... Und ich glaub das nicht ...

Und bei Wahlkampfauftritten, wie sie gestern vom türkischen Ministerpräsident veranstaltet, wird eh viel polemisiert, übertrieben und dummgeschwätzt ... was dann letztlich nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Das trifft offensichtlich nicht nur für deutsche, französische ... Politiker, sondern auch für türkische Polititker zu! Und das wissen wir, wenn wir ehrlich sind doch ganz genau.

Meiner Meinung war das Wahlkampfgetöse unmöglich und völlig unangebracht, da es nur wenige Stunden nach der Trauerfeier für die Toden des Wohnungsbrandes stattfand. Wenn der türkische Ministerpräsident nur einen Funken politischen Anstands gehabt hätte, dan hätte er die Veranstaltuing absagen lassen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 11. Februar 2008 - 17:49

#19 Mitglied ist offline   Barney 

• Beigetreten: 23. Juni 03

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:11

Das mit den tükischen schulen wird wohl nix werden, deshalb sollen die deutschen Schüler jetzt Türkisch an den Schulen lernen.

SPD-Politikerin_fuer_Tuerkisch_als_2._Fremdsprache.

Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 16. Februar 2008 - 12:13

#20 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

• Beigetreten: 03. Oktober 04

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:15

Ja lol, weil die nicht deutsch lernen wollen sollen wir jetzt türkisch lernen, um uns zu integrieren oder wie soll man das jetzt verstehen oO

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher

#21 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:19

Frau Vogt kann man nicht ernst nehmen und ich glaub selbst ihre eigenen Partei nimmt man sie nicht mehr ernst! Was will man mit türkisch? Außer in die Türkei fahren oder in der türkischen Botschaft arbeiten. Da sind andere Sprachen für die Arbeit wichtiger, daran kommt Frau Vogt auch nicht vorbei. Es sei denn Frau Vogt gelingt es den global agierenden Konzernen wie Siemens, VW ....die türkische Sprache als Firmensprache für die Kommunikation gesetzlich vorzuschreiben. Aber dieser Regierung unter Frau Merkel ist alles zuzutrauen. Und es macht mir innerlich Spass bei solch einer Gesetzesinitiative die Westerwelle vor Wut schäumen zu sehen ... Seh ich direkt vor mir ... Türkisch lernen, wer es mag ja, aber wenn dann als Sprache Nr. 7 oder 8.

Aber Frau Vogt hat damit wieder die Aufmerksamkeit, die sie wohl benötigt ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Februar 2008 - 12:23

#22 Mitglied ist offline   Nussknacker 

• Beigetreten: 12. November 07

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:42

Jetzt mal ehrlich welcher Deutsche würde Türkisch als zweite Fremdsprache wählen!?!
Die einzigste abnehmer wären die Türken.
Das einzigst gute wäre dann das die Türken bessere Noten bekommen würden
(nicht das es nur schlechte Noten bei Türken gebe aber meistens)

;)

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: compi11.gif

ICh und meine PC Probleme^^

#23 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:42

Mir wurde Angst und Bange, als ich Frau Merkel zu Erdogan sprechen hörte: "... dies ist unser gemeinsames Land..." (oder hab' ich mich da verhört?) Gilt das dann auch für uns und das türkische Staatsgebiet? Obwohl - ich glaub', da will ich eh' nicht hin. Ich könnte meinen Mund sicher nicht halten und wäre bei der ersten Gelegenheit für die nächsten Jahre aus dem Verkehr gezogen...

Bin mal gespannt, welche "Minderheit" als nächstes kommt und ähnliche Ansprüche anmeldet. Oder ob Merkel demnächst Wahlkampf in türkischen Stadien auf Deutsch veranstalten darf.

Wundert mich sowieso, daß dieses Thema noch keine Verfassungsschützer oder Islamisten auf den Plan gerufen hat, die mal soeben schnell das Board hacken, die IP's sammeln und dann vor Ort auf der Matte stehen und dicke Arme zeigen.

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 16. Februar 2008 - 12:44

#24 Mitglied ist offline   Nussknacker 

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:46

Lol!
Da wundere ich mich aber auch! ;)
aber zum Glück gibt es noch die = :)
aber wenn sie kommen versteck ich mich einfach ;)

#25 Mitglied ist offline   clyde² 

• Beigetreten: 18. Februar 07
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (gl4di4t0r: 16.02.2008, 12:15)

Ja lol, weil die nicht deutsch lernen wollen sollen wir jetzt türkisch lernen, um uns zu integrieren

Okay, verstehe ich das richtig?

Wir deutschen, sollen in unser eigenes Land integriert werden?

Wenn man sich den Ausländeranteil anschaut, sicher eine logische Schlussfolgerung, aber Türkisch als Fremdsprache in DE macht soviel Sinn wie Durchfall im Schwimmbad.

Ich stehe nach wie zuvor zu meiner Meinung:

Zitat

Wer meint er muss türkisch lernen, soll einen Kurs bei der VHS belegen.

-clyde ist gegangen-
*bye*

#26 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (gl4di4t0r: 16.02.2008, 12:15)

Ja lol, weil die nicht deutsch lernen wollen sollen wir jetzt türkisch lernen, um uns zu integrieren oder wie soll man das jetzt verstehen oO

Ach? Du kannst noch keine osteuropäische Sprache?
Wie zum Teufel kriegst du im Mc dein Futter? ;)

Wenn ich hier durch den Thread lese, scheint es mir als ziehe mir ein leichtes, rechtes Lüftchen, aus dem sonst so linken Norden kommend, um die Nase. ;)

#27 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:55

@Barto: das hat rein gar nichts mit Türkenhasser/Nazi etc zu tun. Das wird einem immer nur eingeredet...

Die Bevölkerung würde genauso reagieren, wenn Putin daher käme und vorschlagen würde, man müsse Russisch als erste Fremdsprache haben und deswegen Lehrer aus Russland hier einwandern lassen.

Es ist nunmal so, dass hier infolge des WW2 alles gleich als böse dargestellt wird, was ein wenig den Anschein von Patriotismus macht. Deutschland hat nunmal Deutsch als seine Amtssprache und dabei bleibt es auch. Es kann da nicht sein, dass ein Ministerpräsident uns Vorschläge macht, was wir denn an Bildung in unserem Land brauchen. Englisch und Französisch bzw. Spanisch sind schon immer die Fremdsprachen gewesen, die als erstes unterrichtet wurden, und das soll auch bitte so bleiben. Würden wir noch Türkisch einführen würde ich auf die Barrikaden gehen, denn das ist meiner Meinung nach nicht vertretbar, denn im Gegensatz zu oben genannten Sprachen kann man sich auf Türkisch relativ wenig in der Welt verständigen... (aber wenn das so weiter geht, dann wenigstens in der Türkei und in Deutschland... Prost!)

my two cents...

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 16. Februar 2008 - 12:55

imo!

#28 Mitglied ist offline   Nussknacker 

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 16.02.2008, 12:55)

(aber wenn das so weiter geht, dann wenigstens in der Türkei und in Deutschland... Prost!)

Aber genau das ist der Punkt es gibt immer mehr Deutsch-Türken die nur Türkisch reden.....?!?! ;)

#29 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 16. Februar 2008 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 16.02.2008, 12:55)

Die Bevölkerung würde genauso reagieren, wenn Putin daher käme und vorschlagen würde, man müsse Russisch als erste Fremdsprache haben und deswegen Lehrer aus Russland hier einwandern lassen.

Es gab in Deutschland mal eine Zeit, da gab es ein Land, indem Russisch die erste Fremdsprache war mit dem Ergebnis, dass man sich bei verordneten gegenseitigen Besuchen auf Englisch als 2. Fremdsprache verständigt hat. Zumindest war das außerhalb des Protokolls so ... Das russisch der Russenhaben wir nicht verstanden und umgedreht das Deutsch der Deutschen haben die Russen nicht verstanden. Beim Schulenglisch war man in etwa auf dem selben Stand und hat sich verstanden.

P.S.: Das Land nannte sich DDR.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Februar 2008 - 13:18

#30 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 16. Februar 2008 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 16.02.2008, 13:17)

Es gab in Deutschland mal eine Zeit, da gab es ein Land, indem Russisch die erste Fremdsprache war mit dem Ergebnis, dass man sich bei verordneten gegenseitigen Besuchen auf Englisch als 2. Fremdsprache verständigt hat.

Das resultierte aber sicherlich auch daraus, daß Russland als Kriegsgewinner dort wohl das Sagen hatte - daß die Türken hier einen Krieg gegen uns gewonnen haben und nun Besatzungsmacht spielen dürfen, ist mir neu ;-)

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0