WinFuture-Forum.de: Nokia-boykott - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Nokia-boykott


#1 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 09:41

Jetzt ziehen die ersten Politiker die Konsequenzen: SPD-Fraktionschef Peter Struck gibt sein Nokia N 95 zurück! Struck: „Was Nokia in Bochum vorhat, ist eine Riesensauerei! Ich habe heute mein Büro gebeten, mir ein anderes Handy zu besorgen.“

Verbraucherminister Horst Seehofer (CSU) lässt sogar für sein gesamtes Ministerium prüfen, ob ein Nokia-Boykott zulässig ist. Seehofer: „Ich habe den Leiter unserer Zentralabteilung angewiesen zu schauen, ob und unter welchen Bedingungen wir bei Nokia aussteigen können – aus Solidarität gegenüber den Mitarbeitern und deren Familien. Das Verhalten der Nokia-Manager erzürnt mich.“

Wenn es so sein sollte, dann ist es endlich mal ein richtiger Schritt unserer Politiker. Ich scliesse mich dennen auch an und werde Nokia nicht mehr kaufen. Hoffe es werden sich noch viele 1000 anschliessen.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Januar 2008 - 09:52

Die Politik ist es doch die solche Subventionen verteilt ohne klare Regeln zu erstellen. Warum werden 88Mille gelöhnt ohne festzulegen dass di xx Jahre hierzubleiben haben, anderenfalls muss das Geld zurückfliessen. Sei doch mel ehrlich und guck in Dich selbst hinein, wenn Dir jemand 100000€ gibt ohne einen konkreten Auftrag für die Verwendung des Geldes, sagst Du dann nein? Nichts anderes macht Nokia hier. Die sind sich bewusst dass die Personalkosten nichtmal 5% am Preis ausmacht. Die haben den Antrag gestellt, Geld bekommen und weiter gehts. Die Politik sollte mal ganz ruhig sein und sich selber hinterfragen wie es soweit kommen konnte.
Nächste Frage: Herr Struck gibt sein Telefon im Büro ab und bittet darum ein neues zu bekommen. Also ist es sein DIENSTHANDY? Wer bezahlt ihm sein neues? Der Steuerzahler oder er selbst? Ist das nicht genauso heuchlerisch?

greets
around the world

#3 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:07

@wieselding, natürlich hast du recht das es die Poltiker versaut haben hätten besser bei so einer Summe ein Bindungsvertrag von 10 Jahren machen sollen. Wobei ich glaube das Nokia das dann nicht unterschrieben hätte.

Das Problem ist doch das wenn man nix macht kommt die nächste Firma und zieht die selbe Nummer ab, denn mit den dämlichen deutschen kann man es ja machen. Ich schätze in anderen Ländern würde die Nokiabude schon brennen. An der verfehlung der Politik können wir nun nix mehr ändern nun gilt es zuversuchen Nokia dazu bringen ihre Entscheidung zu überdenken indem man dennen zeigt das wenn sie gehen das man auf ihre Produkte verzichtet. Nicht zuvergessen das es bei der Subvention um unsere Kohle geht denn es waren Steuergelder. Ich jedenfalls werde diese Firma meiden und zwar aufs schärfste, und das kann ich auch nur jedem weiteren empfehlen. Normalerweisse sollte sich mal der Ruhrpott zusammen tun und mal vor dem Firmensitz treffen und dann mit den Nokia Handys auf das Gebäude einwerfen.

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:16

Gut, jetzt fährst nach Bochum und wirfst Dein Telefon gegen die Wand. Haste fein gemacht und nun? Woher bekommst du ein neues? Bekommt ein Nokiamitarbeiter dort jetzt seinen Job wieder? Hindert das andere Firmen daran das gleiche abzuziehen?

Ich halte auch nichts davon den Mitarbeitern jetzt aus dem Staatshaushalt irgendwelche Gelder auszuzahlen um weiter existieren zu können, wie es mit BenQ geschehen ist. Das ist auch Geldverschwendung, hier in meiner Heimat hat auch niemand Geld bekommen nachdem 1990 fast 50000 Leute auf einmal ohne Arbeit dastanden, zigtausend Hektar sind hier noch mit alten Fabrikruinen bebaut die noch genauso aussehen wie '90.

Die Politik muss darus lernen und anfangen unser Geld, das Geld der Steuerzahler sinnvoller einzusetzen. Nur bis das passiert bekomme ich Rente (bin 28). Wobei ich werde eh nie was kriegen also wird sich auch nie was am Staat ändern.

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 18. Januar 2008 - 10:17

around the world

#5 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:20

Ja genau einfach auf dem Arsch sitzen bleiben, das ist die deutsche Mentalität jammern aber nur nix unternehmen. Klasse!! Unsere Poltiker haben genau das begriffen und deshalb machen sie auch mit uns was sie wollen. Naja was solls manche kapieren es eben nie.

Dieser Beitrag wurde von reini bearbeitet: 18. Januar 2008 - 10:23


#6 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:28

Also zuerst einmal,
ist die Politik es zum grössten Teil selber Schuld
mit ihrer absolut unfähigen Subventionspolitik.
Der Aufschrei in den Parteien ist doch mal wieder Wahlkampf²

Unternehmerisch kann ich des verstehen was Nokia und andere Firmen schon länger machen.

Menschlich nicht,
weshalb ich so weit es geht versuche Produkte
solcher Firmen zu boykottieren.
Nicht alles was ich verstehe, muss ich nämlich auch richtig finden!

* Diskussionsecke?*
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:31

Ich habe bis jetzt nur den ersten Absatz gelesen und muss sagen, egal ob ganz Deutschland sein Nokia-Handy abgeben würde, bezahlt ist es doch trotzdem.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:33

;) Du Quotest Deinen eigenen Beitrag?

Mir brauchst du nicht vorzuwerfen ich solle sitzenbleiben und nichts dagegen tun. Nur weiter Steuergelder verschwenden um das ganze vielleicht noch ein halbes oder ganzes Jahr hinauszuzögern können auch nicht das wahre sein. Die Politiker sind es doch die jetzt wieder Wahlkampf betreiben und Solidarität bekunden. Solange Sie selber von eben diesen Milliardenschweren Firmen bezahlt werden (Aufsichtsrat etc.), solange werden Subventionen fliessen. Nach den Wahlen in Hessen und N-Sachsen wird keiner mehr über Jugendkriminalität berichten, Niemand wird schreiben dass Koch selber Polizei abgebaut hat und Richter entlassen hat. Niemanden wird es interessieren ob es in Bochum 2000 neue Arbeitslose gibt wenn im gleichen Bericht steht dass die Gesamtquote um einen halben Prozentpunkt zurückgegangen ist. Für die Betreffenden mögen es schwere Schicksalsschläge sein manch einer von denen wird sein Haus wieder verkaufen müssen, Familien werden daran zerbrechen, aber es sind Einzelschicksale die überall in Deutschland täglich passieren wenn beispielsweie eine 5-Mann Firma pleite geht weil ein öffentlicher Auftraggeber Mängel findet die keine sind. Über die wird auch nicht berichtet, die versucht auch keiner zu retten.

EDIT: Die kleinen Firmen müssen sich jeden Cent hart erwirtschaften, die bekommen keine Subventionen oftgenug nichtmal nen Kredit um das Material für die nächste Baustelle organisieren zu können.


Was willst du Dir jetzt für ein Handy kaufen? Eines auch China? hergestellt von 10jährigen weil die so kleine Finger haben für diese Fummelarbeit? Ist das denn besser?

greets

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 18. Januar 2008 - 10:39

around the world

#9 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:36

Wie wäre es denn, wenn man "Made in Germany" wieder zum Qualitätsstandard erheben würde. Derzeit sitzen tausende Ingenieure auf der Strasse und drehen Däumchen. Ich unterstelle denen mal, dass sie in der Lage sind, ein sehr gutes, funktionelles und schönes Handy zu bauen. Derweil gibt es wohl keinen einzigen deutschen Handyhersteller, dessen Ware zu 100% in Deutschland gefertigt wird. Mit einer Anschubfinanzierung staatlicher Seits, sollte dies doch möglich sein. Alle die jetzt "No Nokia" schreien, wären ja potentielle Neukunden. Ausser, man will so etwas gar nicht.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:42

Recht hast du... Alles wird vergessen, bzw nicht beachtet, ausser die neue Frisur von Paris Hilton.

Genau wie bei der Bahn. Erst freuen sich alle - oh mehr Gehalt - jetzt kommen die Entlassungen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:53

Also erstmal grundsätzlich, ich will ja jetzt die Ost West Diskussion nicht wieder einführen, aber wenn ich die Produkte eines Herstellers nicht mehr kaufe der Leute entlassen hat und Standorte geschlossen hat, dürfte ich fast nichts mehr kaufen. Im Osten haben westdeutsche und ausländische Unternehemen nach 1990 im Größenordnungen Betriebe nur aufgekauft, nur um sie zu schließen um sich einen Wettbewerber vom Halse zu schaffen. Ich verstehe vor dem Hintergrund das Gejammere um eine Nokia Fabrik nicht.

Dabei haben im Osten Hunderttausende bis Milllionen Leute ihren Arbeitsplatz verloren und keinen aber auch niemandem hat es wirklich interessiert. Man wirft Ostdeutschen vor zu jammern, wenn ich die Berichterstattung jetzt sehe, sind die Leute die da tatsächlich rumjammern ganz andere. Das mußte mal gesagt werden, auch wenn die Einzelschicksale sicher hart sind. Ich behalte mein N 73 von Nokia und würde es auch heute noch mal neu kaufen, weil ich damit zufrieden bin.

Schuld an der Verlagerung sind im übrigen unsere Politiker, denn die haben die EU-Verträge unterschrieben. Sie haben damit auf Einfuhrzölle zum Schutz der deutschen Wirtschaft verzichtet. Die USA sind da cleverer. Es ist noch schlimmer die neue Fabrik im Billigausland dürfte mit unseren Steuermitteln von der EU gefördert werden.

Und es ist Wahlkampf und da gilt, wenn Herrr Struck in vier bis acht Wochen mit einem Nokia Handy am Ohr erwischt wird, was interessiert ihn dann noch sein Geplapper von früher. Bis zur nächsten Wahl ist es eh vergessen. Und damit ist es eigentlich nur wie immer und wie es immer sein wird, solange wir uns von der Politik verar ... lassen.

#12 Mitglied ist offline   reini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 18.01.2008, 11:33)

;) Du Quotest Deinen eigenen Beitrag?

Mir brauchst du nicht vorzuwerfen ich solle sitzenbleiben und nichts dagegen tun. Nur weiter Steuergelder verschwenden um das ganze vielleicht noch ein halbes oder ganzes Jahr hinauszuzögern können auch nicht das wahre sein. Die Politiker sind es doch die jetzt wieder Wahlkampf betreiben und Solidarität bekunden. Solange Sie selber von eben diesen Milliardenschweren Firmen bezahlt werden (Aufsichtsrat etc.), solange werden Subventionen fliessen. Nach den Wahlen in Hessen und N-Sachsen wird keiner mehr über Jugendkriminalität berichten, Niemand wird schreiben dass Koch selber Polizei abgebaut hat und Richter entlassen hat. Niemanden wird es interessieren ob es in Bochum 2000 neue Arbeitslose gibt wenn im gleichen Bericht steht dass die Gesamtquote um einen halben Prozentpunkt zurückgegangen ist. Für die Betreffenden mögen es schwere Schicksalsschläge sein manch einer von denen wird sein Haus wieder verkaufen müssen, Familien werden daran zerbrechen, aber es sind Einzelschicksale die überall in Deutschland täglich passieren wenn beispielsweie eine 5-Mann Firma pleite geht weil ein öffentlicher Auftraggeber Mängel findet die keine sind. Über die wird auch nicht berichtet, die versucht auch keiner zu retten.

EDIT: Die kleinen Firmen müssen sich jeden Cent hart erwirtschaften, die bekommen keine Subventionen oftgenug nichtmal nen Kredit um das Material für die nächste Baustelle organisieren zu können.


Was willst du Dir jetzt für ein Handy kaufen? Eines auch China? hergestellt von 10jährigen weil die so kleine Finger haben für diese Fummelarbeit? Ist das denn besser?

greets

greets


Ich merke schon wir werden nicht klar kommen, da wir aneinander vorbeischreiben. Es geht mir hier nicht um die Poltik, das ist ne Geschichte für sich, es geht darum was Nokia hier abzieht und das ist für mich nicht hinnehmbar. Kleine Firmen bekommen auch keine Subventionen in Millionen höhe, deshalb ist der Vergleich vorn arsch. Die Poltik kannst du damit abstrafen das du eben eine andere Partei wählst wenn es soweit ist, ob es was bringt keine Ahnung. Naja und was ist schon das Schicksal von 2000 Menschen wert? Nicht zuvergessen das es sicherlich noch zulieferer Firmen gibt wo dann auch nochmal nen paar Leute gehen dürfen. Aber scheiss doch drauff mich betrifft es ja nicht, bis es deine Bude erwischt, dann siehst mal die andere Seite der Medalie.

#13 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 11:02

Hier mal ein Link zu einem Voting, ob man demnächst auf den Kauf eines Nokia Gerätes verzichten würde.

http://www.spiegel.d...,529343,00.html

Stand derzeit:

Gesamtbeteiligung 10025
Ja 7282 72,64%
Nein 2743 27,36%
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 11:08

Stimmt eigentlich, wenn man sich überlegt, dass in einem armen Land die Produktion zwar billiger wäre, aber die Einfuhr in Ländern, in denen das Produkt verkauft werden kann, so teuer, dass es sich wieder nicht lohnt, würden Sie bleiben.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Januar 2008 - 11:11

Reini: Du wirst von keinem ehemaligem BenQ, SKET, SKL-Mitarbeiter hören dass er Mitleid mit NokiaMitarbeitern hat. Wer sagt Dir denn dass es mich noch nicht erwischt hat? Vielleicht sehe ich das von der anderen Seite der Medalie?

Nokia macht das was du als Privatmann auch machen würdest! Solange es politisch möglich ist wird JEDER dieses Geld mitnehmen sei es moralisch noch so verwerflich!

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 18. Januar 2008 - 11:14

around the world

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0