WinFuture-Forum.de: Performaceeinbruch Bei Dateispeicherung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Performaceeinbruch Bei Dateispeicherung 100MB freezen den PC für 3Sek.


#1 Mitglied ist offline   DerBaer79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Februar 2008 - 23:37

Hallo Leute& liebes WinFuture-Team,

also ich habe ein wirklich ärgerliches Problem was das herunterladen von Dateien oder das Abschließen von Kopiervorgängen auf 2 verschiedene Partionen betrifft. Auch wenn ich eine DVD brenne, freezed mir der PC für 2-3 Sekunden bei Leedout schreiben.
Ich habe einen INtel C2D 6550, ein ASUS P5KC, 2 GB Arbeitsspeicher und Vista Ultimate 64bit. Als Festplatte benutze ich noch eine kleine 250er Maxtorplatte mit 7200u/min und 16MB Cache (IDE, kein SATA).
Meine vermutung ist, dass die IDE platte der flaschenhals ist, wobei ich bei XP nie solche Probleme hatte und egal wie groß die Datei zum speichern war, mein Rechner nicht freezte. Würde eine Sata Platte da abhilfe schaffen oder ist das ganze wirklich ein ungewollter nebeneffekt von Vista?. Als Grafikkarte betreibe ich übrigens ne kleine 8400GS, nur so am Rande...

Was auch noch eine kleine vermutung von mir ist, dass der Jmicron SATA-Controller, der ja meine Festplatte und meinen alten DVD-Brenner verwaltet einfach mit dem IDE-Anschluss nicht zu recht kommt...quasi wiederrum SATA da abhilfe schaffen könnte....

Langsam gehts mir nämlich tierisch aufn Keks, dass ich nichtmal richtig surfen kann beim downloaden, da man alle 3-4 Minuten, wenn ein 100MB file fertig ist, 2-3sekunden langen Frezze hat uafm PC. Eigentlich hat ich mir den Rechner gekauft um bissel schneller unterwegs zu sein, leider ists das Gegenteil...:-(

nja
MfG
DerBaer79

Danke im Vorraus an alle und sollte ich einen ähnlichen beitrag übersehen habe, in dem dieses Thema bereits besprochen wurde dürft ihr mich gern mit Dachlatten prügeln wie auch immer^^, i did not found it. basta
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerBaer79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 09:41

Och Mönsch,

weiß hier keiner was über das Thema, gogogo, langsam geht mir der 2-3sekunden freeze gehörig aufn Sack...
0

#3 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 08. Februar 2008 - 10:07

ist der PC so ausgelastet (Arbeitsspeicher, CPU)?

Sonst viele Programme offen?
0

#4 Mitglied ist offline   DerBaer79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 18:04

hmm, also das einzigste was Läuft ist halt NOD32 der Virenscanner, aber selbst wenn ich den ausschalte, reagiert der Firefox nicht mehr und sonst lässt sich alles andere aufm dem PC auch schlech ansprechen. Arbeitsspeicher und CPU arbeiten nicht wirklich, kleines Bissel halt, aber keine Volle auslastung. Ich habe Vista 64bit und alle aktuellen Updates die es über das DL center gibt....

Naja, ich bin wie gesagt mitm Latein am Ende, meine meinung nach könnte es die alte IDE platte sein....aber bevor ich jetzt innen nächsten Laden renne...wollt ich ersma schauen vll weiß ja noch jemand die Lösung
0

#5 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 10. Februar 2008 - 00:16

verkleiner mal deine auslagerungsdatei auf 1024MB und versuch s erneut,wenns geht hast du seitenfehler wegen einer zu hohen pagefile grösse,das lastet dann die cpu zu stark aus...

Dieser Beitrag wurde von fastfox bearbeitet: 10. Februar 2008 - 00:16

Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#6 Mitglied ist offline   arnoldrimmer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2008 - 11:13

ich würd eher mal RAM und Festplatte testen z.B. mit Burnintest, Memtest usw...

Haste mal ins Eventlog geschaut? Steht da evtl. was?
0

#7 Mitglied ist offline   DerBaer79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Februar 2008 - 08:25

burn in Test lass ich heute nachmittag mal laufen,
Speichertest hab ich schonmal von Hirens Boot disc gemacht, der war in ordnung und läuft mit 4-4-4-12 timings und 2,1 Volt höchststabil.
Die Probleme kamen ja erst mit Vista. Zum Downloaden benutze ich Firefox und DownThemAll, über Cryptload habe ich keinerlei Probleme, hmm, das is bestimmt dieser bekackte Download Manager...
das mit der auslagerungsdatei probier ich auch mal. die steht glaub ich bei 3-4GB oder so...aber muss ich nochmal nachschauen wenn ich zu hause bin.
so long
Derbaer79

wenn ich mehr weiß sage ich euch bescheit

Dieser Beitrag wurde von DerBaer79 bearbeitet: 11. Februar 2008 - 08:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0