WinFuture-Forum.de: [gelöst]distro Für Lenovo 3000 N200 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

[gelöst]distro Für Lenovo 3000 N200 Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die beste Distro im Land?


#1 Mitglied ist offline   MeinBart 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 21:32

Hallo liebe Nerds und Geeks,

Ich habe mir einen Lenovo 3000 N200 zugelegt mit folgender Hardware:

Intel Pentium Dual Core T2310 2x 1.46 GHz / 1 MB / 533 MHz
1024 MB DDR2 SDRAM / PC 4200 (533 MHz)
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Nvidia GeForce 7300 Go (256MB)
120GB (5400rpm /S-ATA)
DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
WLAN onBoard Intel PRO 802.11a/b/g
Ethernet LAN onBoard

Mitgeliefert bekam ich zu dem Notebook Windows Vista (Yeehaw ..) Home Premium Pipapo. Ich hab die CD verstaut und erstmal nach meinen bereits gebrannten Distro-Images gesucht. Meine erste Wahl war TinyFlux (PCFluxboxOS), doch hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich weder per Ethernet-Kabel noch per WLAN Zugriff auf das Heimnetzwerk erhalte :|

Fluxbuntu hatte dasselbe Problem und bevor ich jetzt wahllos nach Distributionen greife, wollte ich euch erst mal fragen, ob ihr mir zu etwas raten könntet..

Um Gegenfragen vorzubeugen: Ich will mit dem Laptop im Internet surfen können (Navigator oder Firefox [wegen der Youtube-Unterstützung]), Office-Arbeiten erledigen, DVDs schauen und Musik hören können. Spiele sind, ausgenommen einer Runde Sudoku, keine vorgesehen.

Dankeschön im Vorraus, ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

MfG, MeinBart

Dieser Beitrag wurde von MeinBart bearbeitet: 08. Februar 2008 - 10:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Februar 2008 - 21:58

Es ist prinzipiell egal welche Distro. Ich kann nur von Debian sagen, dass sie gerade fuer IBM Notebooks zumindest die Thinkpad Reihe, bereits fertige Pakete, Kernel und Konfigurationen mitliefern.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   MeinBart 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 22:25

Danke ShadowHunter für die schnelle Antwort.
Ich werde mich mal bei Debian umsehen und nach N200-Unterstützung Ausschau halten.

Meine Intention beim Eröffnen diese Threads war eine Empfehlung von "Experten" (zumindest Erfahrenen) für meinen Laptop. Ich habe auf meinem Desktop Gentoo laufen, hatte lange Zeit K/Ubuntu und kurzzeitig (sehr kurz) SuSe. Es ist also nciht so, dass ich jetzt als "Einsteiger"-Empfehlung ein *Buntu vorgesetzt haben möchte, sondern, dass jemand, mit genug Ahnung von der Materie vielleicht eine Distri empfiehlt bei der ich auch eine Internetverbindung aufbauen kann.
Nur noch mal als Klarstellung ;)

So long, MeinBart

Edit (für Vollständigkeit):
Im PCLinux-Controlcenter zeigt er mir Folgendes unter "Ethernetcard" an:

PRO/Wireless 3945ABG
(null)
IEEE 1394 IPv4 Driver (IPv4-over-1394 as per RFC 2734)

Dort sollte ich dann eigentlich über "Run config tool" eine Wireless LAN-Verbindung (bzw. eine über ein Ethernetkabel) herstellen können, was aber weder über das verwendete Modul 'ipw3945' klappt ("Unable to find network interface for selected devie (using ipw3945 driver).") noch über den 'ndiswrapper' funktioniert ("No such file or directory" | Installieren geht ohne Internet nicht ...).

Wäre also nett, wenn jemand eine Distribution nennt, die nicht so überladen ist (eher wie PCFluxboxOS und nicht wie Ubuntu), bei der aber die Netzwerkkarte erkannt wird.

MfG

Dieser Beitrag wurde von MeinBart bearbeitet: 08. Februar 2008 - 00:17

0

#4 Mitglied ist offline   MeinBart 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 10:29

kleines Update:
Habe jetzt einfach mal die Gentoo-CD eingelegt und hatte sofort eine Verbindung ... :smokin:

Also ist mein Problem gelöst, danke für die Antwort.

MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0