WinFuture-Forum.de: [gelöst] Aktualisierung Rückgängig Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

[gelöst] Aktualisierung Rückgängig Machen Wieso ist sowas immer bei mir?


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Februar 2008 - 18:01

Ich hab ja nun Debian auf meinem Rechner und Aktualisiere immer schön das System. Dummerweise hab ich keine Ahnnung was ich überhaupt brauche und was nicht, wenn Aktualisierungen anstehen. Alleine aus so einer Bezeichnung irgendwas mit lib werd ich ja nicht schlau, wozu das gut ist, also aktualisiere ich immer alles was kommt. Nungut also nach der letzten Aktualisierung startet aber kein grafisches System mehr. Beim Booten stehen da irgendwie 6 Varianten, die ich aussuchen kann. Irgendwas mit den Kerneln, wo ich auch nicht weiß, was die bedeuten, aber ich nehm das mal so hin. Jedenfalls bei diesem Kernel 2.6.18-6-486 startet das grafische System nicht. Wenn ich beim Booten per Hand schnell umstelle auf 2.6.18-5-486, dann läufts wie vorher. Kann ich den 2.6.18-6-486 irgendwie aus dem Bootdings rausschmeißen oder die letzte Aktualisierung rückgängig machen?

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 09. Februar 2008 - 12:15

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2008 - 18:04

Editiere die grub.conf und a) schmeisse die unnötigen Einträge raus oder b) setzte dort den default auf die von dir gewünschte/funktionierende Version.
0

#3 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 18:26

/boot/grub/menu.lst ist die Datei, die dich interessiert. Du kannst die fehlerhaften Kernelversionen einfach mit nem Hashmark # auskommentieren. Danach aber bitte einmal "update-grub" als Superuser ausführen.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Februar 2008 - 19:44

grub.conf hab ich schon wieder nicht aber /boot/grub/menu.lst hab ich gefunden. Mal gucken wie ich das nun wieder ändere. Bei Suse hab ich einfach einen Editor als root geöffnet aber Debian sagt bei dem Versuch:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


aaah: xhost +



Sohoooooooooooo - Das war das erste Mal, dass bei mir was geklappt hat und ich war schon kurz vor einer Neuinstallation. Hatte schon alle wichtigen Dateien auf den anderen Rechner kopiert (immerhin hab ich das schonmal alleine mit der Konsole hingekriegt)

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 07. Februar 2008 - 19:54

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 19:55

Ja, das liegt daran, dass der root keine grafischen Oberflächen starten darf, damit man nicht in Versuchung kommt, mit Superuser-Rechten bspw. zu surfen.
Das kannst du aber leicht umgehen, indem du einfach nen Konsoleneditor benutzt. Ein einfacher wäre z. B. nano. Also einfach ins obige Verzeichnis wechseln mit cd und dann "nano menu.lst" eingeben. speichern mit Strg+o und schließen mit Strg+x.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Februar 2008 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 07.02.2008, 19:55)

Ja, das liegt daran, dass der root keine grafischen Oberflächen starten darf, damit man nicht in Versuchung kommt, mit Superuser-Rechten bspw. zu surfen.
Das kannst du aber leicht umgehen, indem du einfach nen Konsoleneditor benutzt. Ein einfacher wäre z. B. nano. Also einfach ins obige Verzeichnis wechseln mit cd und dann "nano menu.lst" eingeben. speichern mit Strg+o und schließen mit Strg+x.


Mit den Konsoleneditoren komme ich nicht klar. Da verschwinden mir zu viele Buchstaben und das mit dem Kopieren und Einfügen ist auch ein Krampf in der Konsole und wennman es mit viel Mühe geschafft hat, dass es so aussieht, wie man das gern hätte, dann kriegt man es nicht gespeichert.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 20:41

Hört sich so an, als ob du leidvolle Erfahrungen mit dem vi gemacht hättest. :(
Nano bedient sich aber vollkommen intuitiv und ist nicht anders als jeder grafische Editor.
Mach eine Sicherung von der menu.lst und probiers doch einfach mal aus.
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Februar 2008 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 07.02.2008, 20:41)

Hört sich so an, als ob du leidvolle Erfahrungen mit dem vi gemacht hättest. ;)
Nano bedient sich aber vollkommen intuitiv und ist nicht anders als jeder grafische Editor.
Mach eine Sicherung von der menu.lst und probiers doch einfach mal aus.


Achso nee also das Problem an sich ist ja gelöst. Das hatte ich ja in den Beitrag von 19:44 Uhr schon reineditiert. Hab mit xhost + diese Sperre aufgehoben, meinen Lieblingseditor Kate als root gestartet und die Datei geändert. Das hatte ja geklappt. Das war jetzt nur nen kleiner Editorenplausch hintendran.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 23:57

Die Sperre hat aber schon ihren Sinn...
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Februar 2008 - 23:59

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 07.02.2008, 23:57)

Die Sperre hat aber schon ihren Sinn...


Ja sicher aber wenn man sie nicht abschalten dürfte, gäbe es ja widerum "xhost +" nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 08. Februar 2008 - 00:24

Hallo Gitarremann,

mit:
xhost +

erlaubst Du dem gesamten bekanntem Universum sich mit deinem X-Server zu verbinden.
Ob Du das wirklich willst, das irgendjemand auf Deinem System Schnindluder treibt?

Abschalten kannst Du das mit:
xhost -


Wenn Du schon so radikal xhost benutzen willst,
dann bitte wenigstens auf den localhost einschränken,
also auf Deine eigene Kiste begrenzen,
der Befehl sieht dann so aus:
xhost +localhost

und entfernen der Erlaubnis dann wieder so:
xhost -localhost


Den xhost Status kann man mit:
xhost

abfragen. Damit gibt es eine Ausgabe, wenn irgendeine Erlaubnis erteilt ist.

Du könntest Dir auch den mc (Midnight Commander) installieren,
der sieht so ungefär aus, wie der Northon Commander,
damit hast Du einen Dateimanager der keinen X-Server benötigt.
Zwar keine 3D Gui, aber ncurses und das reicht vollkommen
um eine grafische Gui zu haben, um sich nicht gleich allzu
verloren auf der Konsole zu fühlen.
Von mc aus kannst du auch editieren oder nur in eine Textdatei reingucken.
Außerdem zeigt der immer gleich 2 Verzeichnisse nebeneinander an.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 08. Februar 2008 - 00:24

0

#12 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 00:32

Nur weils sowas gibt, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist. Im Gegenteil, es ist sogar gefährlich, einer Anwendung zu viele Rechte zu geben.

Alternativ kannst du dir ja temporär die nötigen Rechte mit sudo verschaffen.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 08. Februar 2008 - 00:34

0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Februar 2008 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 08.02.2008, 00:24)

Hallo Gitarremann,
...
Du könntest Dir auch den mc (Midnight Commander) installieren,
der sieht so ungefär aus, wie der Northon Commander,
damit hast Du einen Dateimanager der keinen X-Server benötigt.
Zwar keine 3D Gui, aber ncurses und das reicht vollkommen
um eine grafische Gui zu haben, um sich nicht gleich allzu
verloren auf der Konsole zu fühlen.
Von mc aus kannst du auch editieren oder nur in eine Textdatei reingucken.
Außerdem zeigt der immer gleich 2 Verzeichnisse nebeneinander an.


Gruß, Internetkopfgeldjäger


Hab ich gerade gemacht. Der gefällt mir der Kommandeur. 3D Gui brauch ich auch nicht. So und nachdem ich

So und jetzt hab ich mal mit dem neuen Kernel gestartet ohne grafische Oberfläche und nach:

aptitude install module-assistant nvidia-glx
module-assistant auto-install nvidia-kernel

funktioniert das nun sogar richtig. So langsam hält sich mein System an die Spielregeln.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 08. Februar 2008 - 18:23

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0