WinFuture-Forum.de: Riesen Problem - Asrock 4conroe1333-esata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Riesen Problem - Asrock 4conroe1333-esata Ram Fehler


#1 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

  geschrieben 05. Februar 2008 - 09:36

Hallo Liebe Leute von Winfuture nun hoffe ich auf eure Hilfe, ich habe glaube ich schon das ganze Internet nach Hilfe abgesucht nun seid ihr so hoffe ich die Hilfereichesten.

Mein Rechner E6700, 320GB, 550 Watt Netzteil und eine Geforce 8500GT, AsRock 4Conroe1333-esata2

Bei 2 GB DDR2-800 läuft dieser wunderbar.
Sobald ich jedoch baugleiche 2 weitere reinsetze so das es 4 ergibt insgesamt DDR2-800 Extremmemory CL5 geht mein Bidlschirm nicht mehr an.
Ich habe auch es mit 3 Versucht auch da die baugleichen, geht auch nicht an sobald aber wieder nur 2 drinne sind im Dual Channel aber auch nur geht dieser wieder an. Setze ich einen auf Gelb und einen auf Orange geht er wieder nicht an. Ich dachte wenn ich alle 4 Bänke jewals mit den gleichen 1GB 800er besetze dachte ich das läuft aber leider nichts.

Ich bitte euch helft mir, ich Helfe auch gerne.

Euer PeaT :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2008 - 10:05

Dreh den Speicher mal runter auf 667Mhz, laut der Webseite von Asrock ist der 800er nicht unterstützt, oder zumindest ist er nicht aufgeführt:

Zitat

- Supports DDRII667/533 non-ECC, un-buffered memory

Ansonsten: schalt den "Hybrid-Booster" (automatische Overclockingfunktion) im Bios aus.
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2008 - 11:49

Willkommen im Forum @ PeaT1105 ,
sind alle 4 Module identisch? Mit welcher Taktrate wird der Speicher betrieben, Auto / 200 / 266 oder 333 MHz? Ich würde erst mal das Bios auf aktuellem Stand bringen. Ich würde ausserdem mal unter Chipset Configuration -> die Flexibility Options auf Enabled setzen, wodurch die Toleranz der Speicherkompatiblität verbessert wird.
0

#4 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

  geschrieben 05. Februar 2008 - 14:12

Also ich habe es mal versucht auf 667 zu machen genauso wie Auto aber kein Bild leider trotz dessen,
das Forum ist außerdem echt super hier Großes Lob erstmal vorab!

Die Speicher sind alle 4 samt gleich Extremmemory 800er DDRII 1GB CL5 alle identisch auch das mit dem Flexible Mode habe ich getestet leider auch da keinen Erfolg kann man sonst noch etwas machen. Ich habe auch ein BIOS Update gemacht von P1,00 auf 1,03 aber auch da keinen Erfolg ;)

Ich glaube ich bin am Verzweifeln... aber einen kleinen Erfolg vergönnt mir mein Chef ich darf alle 800er umtauschen in 667er läuft es aber dann wenn ich Extremmemory 667 DDRII nehme jewals 1Gb auf eine Bank, welche Einstellungen sind dann am besten Auto, 667 ... leider habe ich da nicht so die Ahnung ;)
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2008 - 14:35

Da die Speicher schon paarweise richtig laufen würde es fast nix bringen diesen gegen 667MHz Modelle zu tauschen. Entweder sind die Speicher intern anders aufgebaut ( zb andere Speicherchips usw. ) und laufen deswegen nicht miteinander oder das Board mag die Module des Herstellers nicht. Hatte auch schon mal so etwas wo auf einem Board alle 4 Module liefen aber auf einem anderen des gleichen Herstellers liefen die ums verrecken nicht.- Wenn das Board 2 GB Module unterstützt würde ich eher dann auf ein 4 GB Kit ausweichen am besten von einem Namhafteren Hersteller wie OCZ, Muskin, Corsair usw.
0

#6 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 05. Februar 2008 - 14:51

Ich weine glaub ich gleich wieso läuft die Höhle sonst so gut mit 2GB das Ding, und mit 4 und 3 will er garnichts mehr machen " wie sagte Paul Panzer schon: Ich schmeiss die Scheiße aus dem Fenster"... so was machen wir nun mit dem Ding, testen 667 4x1 GB DDRII ?
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2008 - 18:38

Was soll ich sagen, probieren geht über studieren. Ich lass mich auch mal gern überraschen. Alternativ ein 2 x 2Gb Kit vom jetzigen Hersteller oder generell anderen Markenspeicher testen mit 4 x 1 GB DDR2 800 ( obwohl preislich kaum Unterschiede bestehen ).
0

#8 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 05. Februar 2008 - 18:54

Asterex ich danke dir erstmal, die Hilfe hier ist absoult super, pass auf ich habe nun Feierabend ich werde dir nachher Bescheid geben spätestens Morgenfrüh, was nun passiert ist ... werden wir mal schauen ob es ein großen Unterschied gibt ich meine bei einen Preis 18€ für 1GB DDR ob 667 oder 800er ich denke da tun diese paar € Zeichen nicht weh also schauen wir mal... ich wünsche allen Winfuture Leuten einen supi Abend bis dahin eurer PeaT
0

#9 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 20:45

Hallo,
du solltest erstmal wissen, dass 32Bit Systeme keine 4GB Speicher unterstützen(hat nichts mit Kompatiblitätsproblemen zu tun) Selbst wenn die 4GB bei dir laufen sollten, sagt Windows dir dann trotzdem, dass du nur 3GB Arbeitsspeicher hast.
Bei mir laufen 3GB baugleiche Ram auch im ASRock Board ohne Probleme, bei 4GB Ram(habe 64Bit) zickt ASrock rum, scheint eine ASRock Klatsche zu sein? Egal, 3GB Ram reichen mir auch, habe auch keine Lust wegen 4GB ein neues Bourd zu kaufen.
Nun zu deinem Problem, da können dir eventuell diese Patches(zählt aber nur für Vista) helfen:


http://support.microsoft.com/kb/938194
http://support.microsoft.com/kb/938979

...viel Glück ;)

Dieser Beitrag wurde von AdagioAndante bearbeitet: 05. Februar 2008 - 20:45

0

#10 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

  geschrieben 06. Februar 2008 - 10:54

Hallo Liebe User, des Forums also ich habe mich mal durch eure Anweisungen gekämpft. Lach. Also das Problem ist nun endlich geklärt bei diesen Board, es ist wie gesagt ein Auftrag des Lebens… Kleiner Spaß
Also wie vorher hat sich ergeben das bei meiner Ausstattung folgendes nicht richtig gelaufen ist:

1 GB und 2 GB DDR 800er Taktung laufen wunderbar und ohne Probleme.
Ein Zusatz von einen weiteren GB oder auch 2 GB das bedeutet das 3 oder auch 4 ergibt bei 800er Taktung funktioniert das ganze gesamte Board nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Nun der Tip des Monats bei dem Conroe Board… also,

1GB / 2GB / 3GB / 4GB 667er Taktung laufen wunderbar ob einzeln zu zweit oder auch alle 4 laufen wunderbar unter XP aber auch Vista 32 Bit jewals.

Bilder zeigen auch das diese Sachen laufen wie hier gesagt, die Bilder sind nicht in bester Qualy das Problem ist mit einer einfachen Spiegelreflex bekommt man da s nicht so gut hin.

Wie ihr allerding in den Bilder besonders beim letzten feststellen könnt zeigt Windows Vista 32-Bit auch 4,00GB an, warum verstehe ich nicht, ich dachte 32 Bit Systeme machen nur 3,25 GB aber ich denke da kommt so oder so noch eine Antwort darauf von euch.

Ich danke allen die sich dieses Problem angenommen haben und wenn jemand Hilfe brauch ich bin da wo ich helfen kann.

Ich habe 4 folgende Bilder hochgeladen die Links dazu sind:
http://img266.images...=dsc2880ij9.jpg
http://img402.images...=dsc2883nq4.jpg
http://img266.images...=dsc2887gf8.jpg
http://img266.images...=dsc2901uc3.jpg
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 11:30

Naja wenigstens läuft es jetzt, dann viel Spass damit. Inwieweit die Anzeige relevant ist weiss ich so nicht auf die schnelle, unter XP gibts auch genug Programme die den Speicher genau erkennen. Ist allerdings fraglich ob wirklich mehr wie 3,25 / 3,5 GB vom System genutzt werden. Genauer müsste es unter Systemeigenschaften Allgemein zu finden sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0