WinFuture-Forum.de: Hartz Iv Führt In Obdachlosigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hartz Iv Führt In Obdachlosigkeit


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2008 - 22:31

Hartz IV führt in Obdachlosigkeit

Nun ist es offiziell: Hartz IV führt zur Obdachlosigkeit! Was bisher von den bürgerlichen Medien immer wieder in Frage gestellt und als “Panikmache“ bezeichnet wurde, was die Politiker von SPD und Grünen wie auch von FDP und CDU/CSU immer wieder bestritten („Niemand braucht wegen Hartz IV befürchten, obdachlos zu werden!“), ist bereits seit einiger Zeit für Manche Realität geworden und wurde nun auch offiziell von der Stadt Duisburg verkündet: Hartz IV führt zur Obdachlosigkeit.

Im Oktober 2004, drei Monate vor Inkrafttreten von Hartz IV, kurz nachdem die endgültige Version von Hartz IV verabschiedet war (aber noch nirgends zu erhalten war), hatte Elmar Getto eine umfangreiche Recherche gestartet, was mit Hartz IV auf die Menschen in Deutschland zukommt. Ein Sachbearbeiter beim Arbeitsamt gab Auskunft, ein spezialisierter Rechtsanwalt, ein kleiner Parteipolitiker und dazu wurden die Tageszeitungen und andere Publikationen ausgewertet. Obwohl damals zuverlässige Auskünfte fast nicht zu bekommen waren und vieles an der Gesetzgebung von den bürgerlichen Medien bewusst verharmlost wurde, um die Montagsdemos klein zu reden, gelang es Elmar, eine Vorausschau auf das neue Deutschland unter Hartz IV zu erstellen, die sich mehr und mehr als visionär erweist: „Hartz IV – Hindernisrennen ins Elend“.

Hier einige Auszüge, in denen speziell auf die Tendenz hingewiesen wird, die Hartz IV-Betroffenen in die Obdachlosigkeit zu drücken:
„... wer nicht jeden der „Arbeitsplätze“, die ihm zugewiesen werden – seien es die 1 € - Jobs oder ‚reguläre’ Billigarbeit - ausfüllen kann, ohne aus persönlichen Gründen entlassen zu werden oder selbst zu kündigen, bekommt Sanktionen oder Streichung – und damit kann er seinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten, muss Rechnungen unbezahlt lassen und geht damit den ersten Schritt auf dem Weg ohne Wiederkehr ins Elend.“
„... z.B. jene gehören, die bei der Arbeit einschlafen (Wächterjobs), jene, die wegen der Eintönigkeit der Arbeit ‚ausrasten’, jene, die unter der Schwerstarbeit zusammenbrechen, jene, die wegen der grossen Entfernung am Arbeitsplatz fehlen, jene, die sich nicht auf andauernd neue Arbeiten einstellen können und nicht zuletzt jene, die Fehler bei der Arbeit machen, sei es verursacht durch Schlafmangel durch stundenlange Anfahrtswege oder aus anderen Gründen. Es würde ja keine unzumutbaren Arbeiten oder Arbeiten in unzumutbaren Entfernungen mehr geben.“

Vollständiger Artikel unds Quelle

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 01. Februar 2008 - 22:40

Sch**** ist das schon, allerdings muss ich ehrlich zugeben das Hartz4 für diejenigen welche überhaupt nicht arbeiten wollen das Beste ist was jemals eingeführt wurde.

Blöderweise checken die „Beruferater“ nicht den unterschied zwischen „nicht wollen“ und „nicht können“.

Eingefügtes Bild

#3 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2008 - 22:56

Nun... wer es soweit geschafft hat, muss sehr aktiv gegen alles was das arbeitsamt vogeschlagen/auferlegt hat aggiert haben.
Obdachlos sein muss in DE keiner. Wer dies ist, muss hart darauf hingearbeitet haben.

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 02. Februar 2008 - 02:33

da kommts mir ja hoch wenn ich sowas lese.

>>die bei der Arbeit einschlafen (Wächterjobs)
ja was denn. dann geht man abends nicht in die kneipe und was früher pennen dann schickt das.

>>die wegen der grossen Entfernung am Arbeitsplatz fehlen
soll man die arbeit bei denen vor das sofa tragen?

>>die sich nicht auf andauernd neue Arbeiten einstellen
meine güte. ein wenig flexibilität kann man wohl erwarten. zum mal das keine hochqualifizierten jobs sind, wofür man diplon, doktortitel oder sonstiges braucht. geschweige denn ne ausbildung.

>>verursacht durch Schlafmangel durch stundenlange stundenlange Anfahrtswege
wie man sich doch anstelle kann. ein harz IV empfänger wird ja wohl kaum mit dem eigenen auto jeden tag fahren. dann nimmt man sich halt nen wecker mit (hat ja jedes handy, fast jede armbanduhr etc) und pennt halt auf der fahrt...

>>die unter der Schwerstarbeit zusammenbrechen
dass sind dann die leute, die im park mit ner müllzange 4 stunden am tag mal müll aufheben sollen, denen aber dann der rücken furchtbar furchtbar furchtbar weh tut, nur weil sie es nciht gewohnt sind, mal nen kleinen finger krumm zu machen, außer um ne dose bier zu öffnen oder auf der fernbedienung umzuschalten.

das wundert mcih aber an sich nicht. und wenn man sich diese leute mal sieht, die versinken ja im selbstmitleid. die können nichts, weil sie jahrelang vor der glotze gesessen haben und sich in der sozialen hängematte ausgeruht haben und dadurch fett oder träge sind und selbst furzen denen zu anstrengend ist.

ich denke nicht, dass jeman, der ernsthaft daran interessiert ist, nicht obdachlos zu werden, obdachlos wird. zumal die kürzungen gestaffelt sind.

wenn man natürlich da mit abgebrochener hauptschule sitzt, schon da nix getan hat, keinen abschluss nichts hat, und man sich ach so schlecht behandelt von der gesellschaft fühlt... ja... wen wunderts. am besten sind das noch leute die jeden abend in die kneipe gehen und kettenraucher sind. die jammern ja besonders gerne sie hätten kein geld.

#5 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 02. Februar 2008 - 02:53

Also Dein Kommentar zu den Thema LOD14, zeig mir daß Du noch nie als Wächter gearbeitet hast.
Vielleicht wüßtest Du dann, was es beudeutet in der Nacht in irgendeinem Kabuff 10 Stunden am Tag
für 1000€ Brutto Wache zu schieben. Dann kommst Du nach Hause und Dein Kind schreit die ganze Nacht weil es Zahnschmerzen hat oder whatever.

Was wir Wissen ist eine Träne, was wir nicht Wissen ein großes Meer !

Dieser Beitrag wurde von Dario bearbeitet: 02. Februar 2008 - 02:54

Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram

#6 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2008 - 03:37

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 02.02.2008, 02:33)

da kommts mir ja hoch wenn ich sowas lese.

>>die bei der Arbeit einschlafen (Wächterjobs)
ja was denn. dann geht man abends nicht in die kneipe und was früher pennen dann schickt das.

>>die wegen der grossen Entfernung am Arbeitsplatz fehlen
soll man die arbeit bei denen vor das sofa tragen?

>>die sich nicht auf andauernd neue Arbeiten einstellen
meine güte. ein wenig flexibilität kann man wohl erwarten. zum mal das keine hochqualifizierten jobs sind, wofür man diplon, doktortitel oder sonstiges braucht. geschweige denn ne ausbildung.

>>verursacht durch Schlafmangel durch stundenlange stundenlange Anfahrtswege
wie man sich doch anstelle kann. ein harz IV empfänger wird ja wohl kaum mit dem eigenen auto jeden tag fahren. dann nimmt man sich halt nen wecker mit (hat ja jedes handy, fast jede armbanduhr etc) und pennt halt auf der fahrt...

>>die unter der Schwerstarbeit zusammenbrechen
dass sind dann die leute, die im park mit ner müllzange 4 stunden am tag mal müll aufheben sollen, denen aber dann der rücken furchtbar furchtbar furchtbar weh tut, nur weil sie es nciht gewohnt sind, mal nen kleinen finger krumm zu machen, außer um ne dose bier zu öffnen oder auf der fernbedienung umzuschalten.

das wundert mcih aber an sich nicht. und wenn man sich diese leute mal sieht, die versinken ja im selbstmitleid. die können nichts, weil sie jahrelang vor der glotze gesessen haben und sich in der sozialen hängematte ausgeruht haben und dadurch fett oder träge sind und selbst furzen denen zu anstrengend ist.

ich denke nicht, dass jeman, der ernsthaft daran interessiert ist, nicht obdachlos zu werden, obdachlos wird. zumal die kürzungen gestaffelt sind.

wenn man natürlich da mit abgebrochener hauptschule sitzt, schon da nix getan hat, keinen abschluss nichts hat, und man sich ach so schlecht behandelt von der gesellschaft fühlt... ja... wen wunderts. am besten sind das noch leute die jeden abend in die kneipe gehen und kettenraucher sind. die jammern ja besonders gerne sie hätten kein geld.



Wächterjob:
Habe ich mal eien woche in den Ferien gemacht letzes Jahr und ich kann nru sagen entweder nen buch und mindesten 5l kaffee mit nehmen oder nen laptop und hoffen das es da nen Stromanschluss gibt und W-Lan.

Anfahrts Wege:
100km jeden Tag nur in eine richtung also 200km hin und zurück sind wohl nicht weit.
Wollten die meiner mutter vorschreiben das die des zu fahren hat jeden tag.
(3er golf benziner mit 75ps = benzin schlucker fahrne vl. 1mal die woche einkaufen oder meine oma zum artzt aber die gibt spritgeld, mehr ist eben nicht drin)

Flexibel gut und schön aber komm du mal vom fliesband in die küche und koche nach der Mittagspause und habe keien zeit dich zu duschen weil man nur ne halbe stunde hat und man jeden tag ca 20km fahren muss nur um zur arbeit und wieder zu kommen und wieder heim.

12h arbeit plus 4-5h zugfahren wären es bei meiner mutter gewesen und dann von wegen kein schlafmangel (ps 4-5 mal umsteigen).

Schwerstarbeit die wollten meine mutter auch mal auffen bau schicken und sie hat ne kaputte wirbelsäule.


So und jetzt zu mir.
Der nette Mann von der Arge hat zu mir gemeint vor nem halben jahr das ich mein fachabi nicht machen darf da sonst meine mutter geld gestrichen bekommt. naja des ging dann eben bis zum bürgermeister von der statd (zum glück bin ich mit dem seinem sohn befreundet).

Ausserdem wollten die mir des Bafög nicht geben da ich ja keine Weiterführende Schule besuchen täte trotz Unterlagen und telefonischer nachfrage.

Soll ich es weiterführen LoD14?

So und ich werde keine schweren arbeiten annehmen können da 1. Mein rechtes knie nen knaks hat 2. bei meinem linken knie die Sehne nen knaks hat und mir die kniescheibe des öfteren raushüpft 3. alle meien wirbel in der Wirbelsäule zu dünn sind. Und ich bin erst 19.

Gruß Flo

P.S: So und wenn du dich jetzt noch wegen meiner Grammatick und Rechtschreibung aufregst dann lass dir gesagt sein das ich Legasteniker(vererbt bekommen(ja sowas ist vererbbar)) bin und ca 10.000 - 15.000 Seiten in einem Jahr lese und nein keine Zeitschriften oder Internetseiten ich meine richtige Bücher ala Tad Williems - Otherland oder Der Herr der Ringe udn Harry Potter um die Bekanteren aufzuzählen.
Ausserdem gehe in Baden-Würtenberg aufs BK und mache da mein Fachabi und ich BW zählt die Legastenie nicht da diese Krankheit vom Schulamt nicht als Krankheit anerkannt wird obwohl diese vererbtbar ist.
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Februar 2008 - 07:14

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 02.02.2008, 02:33)

>>die bei der Arbeit einschlafen (Wächterjobs)
ja was denn. dann geht man abends nicht in die kneipe und was früher pennen dann schickt das.


OK das kann ich noch nachvollziehen.... Jedoch ist es für jemanden schwer ein jahrelang gelebten Tagesrythmus umzustellen

Zitat

>>die wegen der grossen Entfernung am Arbeitsplatz fehlen
soll man die arbeit bei denen vor das sofa tragen?


hier denkst du leider in falschen dimensionen. Leider ist es wirklich so, dass es ab 100km aufwärts keine seltenheit ist. Hier fängt das Problem schon alleine kostentechnisch an.

Zitat

>>die sich nicht auf andauernd neue Arbeiten einstellen
meine güte. ein wenig flexibilität kann man wohl erwarten. zum mal das keine hochqualifizierten jobs sind, wofür man diplon, doktortitel oder sonstiges braucht. geschweige denn ne ausbildung.


Naja manche denken halt, sie bekommen sofort eine hochqualifizierte Arbeit oder unbefristete Arbeitsverträge das ist klar. Jedoch wer (was ja meistens der Fall ist) weiß, was es heißt bei Zeitarbeitsunternehmen zu arbeiten, der weiß, was es heißt meist wirklich ausgebeutet zu werden.

Denn nicht selten verdient man dort 10-20 Euro mehr als mit ALG II....(wenn überhaupt)

Zitat

>>die unter der Schwerstarbeit zusammenbrechen
dass sind dann die leute, die im park mit ner müllzange 4 stunden am tag mal müll aufheben sollen, denen aber dann der rücken furchtbar furchtbar furchtbar weh tut, nur weil sie es nciht gewohnt sind, mal nen kleinen finger krumm zu machen, außer um ne dose bier zu öffnen oder auf der fernbedienung umzuschalten.


was du da gesehen hast sind die positiven beispiele :smokin: es kommt nicht selten vor, dass solche leute wirklich schwere Arbeit aufgebrummt bekommen, da von vorgesetzten schwarzen schafen nicht selten unter androhung "Sonst gibts wieder ALG II und du musst mit einer Sperre rechnen" wirklich arbeit verlangt wird, die jedem Tarifvertrag in den grundfesten wiederspricht.

BTW: wenn jemand von schwerstarbeit redet, so schließt das auch die Arbeitszeiten/dauern ein :blink:

Zitat

ich denke nicht, dass jeman, der ernsthaft daran interessiert ist, nicht obdachlos zu werden, obdachlos wird. zumal die kürzungen gestaffelt sind.


und das sind dann halt meist solche AV's die du unterschreibst aus panik.... Schwarze Schafe gibt es nunmal mehr als genug auf BEIDEN seiten.

#8 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Februar 2008 - 07:50

Zitat

Blöderweise checken die „Beruferater“ nicht den unterschied zwischen „nicht wollen“ und „nicht können

Zitat

Schwarze Schafe gibt es nunmal mehr als genug auf BEIDEN seiten.

*Zustimmung*

Wobei ich loD14 in großen Teilen auch zustimmen muss.
es gibt zwar viele Fälle,
wo sich des Amt gegenüber Harz4 Empfängern mehr als ungerecht verhält,
aber was war denn der Standardsatz, welcher seinerzeit von fast allen
zu hören war, als die 1€ Jobs eingeführt wurden?

Jetzt schaue ich, das ich vorher wieder einen normalen Job bekomme,
damit ich den shice nicht mit machen muss..... :smokin:

Und den Satz hab ich oft zu hören bekommen.
Da habe ich mir nur gedacht,
Leute, ihr hättet vorher auch schon alles in Bewegung setzen müssen in Arbeit zu kommen.

Und wenn ich höre, das Leute angebotene Jobs nicht annehmen,
weil sie dort nur wenig mehr verdienen als sie an H4 Bezügen bekommen würden,
bzw. einen Teil des Gehaltes abgezogen bekommen, schwillt mir der Hals.
Jeder hat die Pflicht sich um sich selbst zu kümmern,
und nur wenn es nicht mehr anders geht, Anrecht darauf,
das er von der Allgemeinheit unterstützt wird.
Harz4 ist kein allgemeines Grundeinkommen!

Wer aus welchen Gründen auch immer,
nicht in der Lage ist, für seinen Lebensunterhalt selber aufzukommen,
hat die Unterstützung durch den Staat (uns!) verdient.
Alle anderen haben die verdammte Pflicht, zu schauen,
das sie für sich und ihre Familie selber aufkommen.
Harz4 ist keine Sozialversicherung wie des Arbeitslosengeld1,
für welches der Arbeitnehmer und sein Arbeitgeber,
Sozialabgaben eingezahlt haben.

hm, fast n Fall für die Ecke............
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#9 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2008 - 09:59

Ach, Ausnutzung von Sozialversicherungen gibt es doch überall.

Wieso meinst du unterschreib ich fast jedes halbe Jahr einen Stimmzettel mit Ja, um Änderungen des Gesetzes anzunehmen, damit dieses Treiben abgewürgt wird?

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Februar 2008 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (saw: 02.02.2008, 07:50)

Jetzt schaue ich, das ich vorher wieder einen normalen Job bekomme,
damit ich den shice nicht mit machen muss..... :smokin:


jedoch machen nicht wenige den Fehler wie ich mal:

Man sucht verdrossen, findet ne ZA die einen einstellt. Soweit sogut... dann wird man in einer Fabrick zum Felgen-aufziehen geschickt....
Am nächsten Tag hatte ich dann solche rückenprobleme, dass ich nicht umherkam zum doc zu gehen... naja das hat mir schlussendlich wieder die arbeit gekostet....

Was ich damit sagen will: bei ZA's scheint es keine sau zu interessieren, ob man überhaupt körperlich dazu fähig ist solch Arbeiten durchzuführen.

Zitat

Und wenn ich höre, das Leute angebotene Jobs nicht annehmen,
weil sie dort nur wenig mehr verdienen als sie an H4 Bezügen bekommen würden,
bzw. einen Teil des Gehaltes abgezogen bekommen, schwillt mir der Hals.


Naja es kommt auf den Job an, der angeboten wird.....
Wenn (mal hypothetisch) du einen Job gelernt hast und nen entsprechendes Zeugniss als Facharbeiter hast... würdest du allen ernstes in diesen Job dann für einen Hungerlohn arbeiten wollen, da du als "Hilfsarbeiter" geführt wirst?

So hatte ich auchmal bei einer ZA nen Job schlichtweg abgelehnt..... Ich sollte die Arbeit eines Elektrikers zum Lohn ausführen der unter dem eines Azubis liegt......


Zitat

Harz4 ist kein allgemeines Grundeinkommen!


das nicht... jedoch sollte sich's arbeiten auch "Lohnen". Oder würdest du für weniger als ALG II arbeiten wollen?

Zitat

Wer aus welchen Gründen auch immer,
nicht in der Lage ist, für seinen Lebensunterhalt selber aufzukommen,
hat die Unterstützung durch den Staat (uns!) verdient.


*zustimm*

Schlussendlich möchte ich noch sagen: im Grunde gesehen wird der staat einen nicht hängen lassen. Man muss lediglich den guten Willen mitbringen an seiner derzeitigen Situation etwas zu verbessern.

Es gibt so viel:

-> Nachholen von Abschlüssen
-> Ausbildungen
-> Umschulungen
-> uvm.

Nur dass einen das die AA nicht hinterhertragen werden... das wird nur im Notfall mit 1-Euro-Jobs gemacht.

NACHTRAG:

BTW: bei nicht wenigen dürfte es auch so sein, dass die motivation/hoffung dochnoch arbeit zu finden schlichtweg im laufe der zeit gegen "0" läuft....

Versetze du dich einfach mal in die lage zug Bewerbugnen geschrieben und an vorstellungsgesprächen teilgenommen zu haben und nix dabei zu erreichen.... ich gebe dir die Garantie, dass auf kurz oder lang deine motivation, weiter zu machen, immer geringer wird.

Von daher ist es auch ein Problem unserer Gesellschaft, dass mer soviele ALG-II empfänger haben. Vielmehr sollten Langzeitarbeitslosen wirkliche perspektiven bei eventuellen Arbeitgebern gegeben werden. Seis auch nur Probearbeiten.

Alles was motiviert in auch nur kleinen mengen kann dazu beitragen die Arbeitslosenzahlen zu senken.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. Februar 2008 - 10:45


#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 02. Februar 2008 - 10:59

mal kurz, hab keine lust ausführlich was zu schrieben: erstmal das von dario mit der familie die schreit bla blubb. hättest du den artikel gelesen, wüsstest du, dass es um alleinstehende geht.

auch für die anfahrt gilt, dass du die fahrtkosten wie jeder normale pendler erstattet bekommst. ka glaub der satz liegt bei 20 cent /KM.

Zitat

Wer aus welchen Gründen auch immer,
nicht in der Lage ist, für seinen Lebensunterhalt selber aufzukommen,
hat die Unterstützung durch den Staat (uns!) verdient.

und wenn das irgend ein punk oder alki ist, der mit seinen 3 hunden und ohne jeglichen abschluss in ner sozialwohnung lebt und zu nix bock hat außer auf ein bier, dann hat er es NICHT verdient.

--

das ist einfach die mentalität. da sollte sich so manch einer wat von die ammis abschneiden. die haben ja noch dieses self-reliance gedöns in ihrer menthalität verankert. sowas fehlt uns. hier ist man nicht für sich verantworlich, sondern der staat für einen. da sollte mal ein umdenken einsetzten.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 02. Februar 2008 - 11:00


#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. Februar 2008 - 11:33

Es ist ja grundsaetlich ein nobler gedanke, dass die starken die schwachen unterstuetzen und mitziehen sollten.
Das problem bei diesem konzept ist allerdings auch offensichtlich, wie LoD es bereits beschrieb. Sie ruhen sich darauf aus, haben keinen anreiz zur eigeninitiative und nutzten die starken zusehens schamlos aus - sie koennen es ja. Eigentlich ein teufelskreis, der eher schlecht als gut fuer schwaechere ist.

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Februar 2008 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 02.02.2008, 10:59)

mal kurz, hab keine lust ausführlich was zu schrieben: erstmal das von dario mit der familie die schreit bla blubb. hättest du den artikel gelesen, wüsstest du, dass es um alleinstehende geht.


wen meinst du? ich hab nix von familie geschrieben :smokin: (und auch hier wird gerne alles über einen kamm geschoren)

Zitat

auch für die anfahrt gilt, dass du die fahrtkosten wie jeder normale pendler erstattet bekommst. ka glaub der satz liegt bei 20 cent /KM.


so lautet die theorie :blink: doch was bringt es dir wenn (wie bei mir - kann ja nicht für alle reden) das Geld für die Fahrten nen halbes jahr später kommt.... klar du bekommst es... aber hast erstmal große probleme mit der vor-finanzierung

Zitat

und wenn das irgend ein punk oder alki ist, der mit seinen 3 hunden und ohne jeglichen abschluss in ner sozialwohnung lebt und zu nix bock hat außer auf ein bier, dann hat er es NICHT verdient.


in sachen "alki" (was ein absurder kunst-begriff): diese leute sind krank... und dieses wirst du meist dein lebenlang nicht los. Also bitte ich dich hiermit in aller form dies nicht weiter auszuführen. Danke

Zitat

das ist einfach die mentalität.


Mentalität kommt aber nicht von-heute-auf-morgen.... Mentalität entwickelt sich (meist durch soziale umfelde)

Zitat

hier ist man nicht für sich verantworlich, sondern der staat für einen. da sollte mal ein umdenken einsetzten.


OK... aber du solltest wirklich aufpassen, dass du nicht zu viel aus "vorurteilen" über einen kamm scheerst.

Es passiert zu oft, dass man sagt:

der sieht so und so aus also kann er nur so-und-so sein.... Böööse falle :grin:

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2008 - 11:47

teufelskreis ist hier das passende wort.
schlimm wen man viel arbeit nur noch über ZA oder vermittlingsagenturen bekommt! schlimm wenn man diese arbeit oftmal nur mit einem gültigen vermittlungsgutschein bekommt! schlimm wenn die arbeitslosen ausgenutzt werden um mit ihnen geld zuverdienen! schlimm wenn gelder für nicht professionelle bildungsmaßnahmen verschwendet werden und man danach im regen stehen gelassen wird! so vieles ist so schlimm! die einen schimpfen auf die, die anderen auf die anderen und wieder anderen ist es scheiß egal! es ist auch toll wenn man beobachtet das diverse anreinerstaaten jetzt das mit uns machen was wir vor geraumer zeit mit den polen und anderen machten. eigentlich sollte das mal eine aufgabe für die EU sein um europaweite richtlinien (die auch greifen) einzuführen, aber die schlagen sich ja lieber mit microsoft und konsorten rum! nur gut das ich von tuten und blasen keinen plan habe...euch allen ein schönes WE!

#15 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2008 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02.02.2008, 11:46)

in sachen "alki" (was ein absurder kunst-begriff): diese leute sind krank... und dieses wirst du meist dein lebenlang nicht los. Also bitte ich dich hiermit in aller form dies nicht weiter auszuführen. Danke

Seit wann ist Abhängigkeit von Alkohol eine Krankheit?
Für alles was nicht vererbbar ist, ist man selber schuld.

Huch, jetzt hab ich es für LoD weiter ausgeführt. :)

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0