Heimnetzwerk Verbindung Desktop zu Laptop über LAN
geschrieben 29. Januar 2008 - 16:19
Stand:
BS: Desktop: XP Home SP2, Laptop: Vista Home
IP´s Desktop = 192.168.0.1, Laptop = 192.168.0.2
(Bei Vista IPv.4, bei IPv.6 läßt sich keine Subnetzmaske eingeben)
Subnetz beide: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe beider gleich: Heimnetzwerk
Datenfreigabe auf beiden eingerichtet.
Auf beiden habe ich Adminrechte.
Status bei beiden Rechnern:Verbindung hergestellt
Resultat:Ich sehe auf beiden Rechnern beide Geräte,
beim Zugriff: Desktop>Laptop: Ich kann die Daten lesen und schreiben..
Laptop>Desktop:
(Diagnose: Möglicherweise liegt ein Problem mit mindestens
einem Netzwerkadapter vor.)
Beim Zugriff: "Auf \\Desktop kann nicht zugegriffen werden. Sie
haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu
verwenden. Wenden Sie sich an den Admin ...
Zugriff verweigert."
Wo liegt der Fehler?
Wer kann helfen?
2. Frage: Was muß ich tun, um über das Modem des Desktop
und dessen Firewall vom Laptop aus ins Internet zu kommem?
Gruss
K.S.
Anzeige
geschrieben 29. Januar 2008 - 16:28
zu 2. es gibt einen Hacken unter der Eigenschft deiner LAN-Verbindung: "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computer zu verwenden"
hoffe das hilft dir weiter
geschrieben 29. Januar 2008 - 19:34
an Tobias86,
beide Firewalls sind zunächst ausgeschaltet.
Schritt 2.) kann natürlich erst in Angriff genommen werden, wenn 1.) erledigt ist.
Der Desktop ist übrigens über die ZoneAlarm-Firewall mit dem Internet verbunden.
Gruss K.S.
geschrieben 30. Januar 2008 - 10:04
geschrieben 30. Januar 2008 - 16:01
dito,
alle Firewalls sind außer Betrieb(zumindest für die Tests)!
Auch schon "pings" ausprobiert, funktionert in beide Richtungen. Mir scheint es geht um die Zugriffsrechte
auf den Desktop. Die Ordner dort sind allerdings freigegeben.
Gruss
K.S.
geschrieben 30. Januar 2008 - 16:19
also wenn du nach dem OSI-Modell (quelle wikipedia) vor gehst und der ping bei dir durch geht dann funktioniert hängt es wahrscheinlich an der Netzwerkschicht.
Du kannst mal versuchen mit \\IP bzw. Name des PCs\Freigabe auf den PC zuzugreifen. Sollte das nicht klappen, sind vielleicht Sicherheitseinstellungen auf die Freigabe, die dich nicht rein lassen
Sonst mal \\IP bzw. Name des PCs\ eingeben und schauen ob das geht. Wenn das nicht geht stimmt was nicht bezüglich Firewall oder ähnlichem "Blocker"
so long
geschrieben 30. Januar 2008 - 16:48
Zitat (kschoeffel: 29.01.2008, 16:19)
und dessen Firewall vom Laptop aus ins Internet zu kommem?
Füge das 192.168.0.0/24 Subnetz als vertrauenswürdiges Netz hinzu
Wenn die Pings funktionieren und von Vista auf XP, sagt das er keine Berechtigungen hat, sind es zu 70 die Berechtigungen und 30 die Softwarefirewall welche im ausgeschaltetem zustand evtl. alles blockt.
XP kennt den Benutzer von Vista mit Benutzernamen und Passwort? wenn ja liegt es an der konfiguration von Zonealarm!?
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 30. Januar 2008 - 16:48
geschrieben 30. Januar 2008 - 22:00
Antwort an beide Gesprächsteilnehmer:
1. auch "\\IP" funktioniert nur in Richtung XP>Vista (aber beide Rechner zeigen im Netzwerk den jeweils anderen an!)
Habe inzwischen beide Firewalls (Vista-Windows, XP-ZoneAlarm) eingeschaltet: gleiches Verhalten.
Habe weiter zu dem offensichtlich von XP bei ZA eingetragenen Ethernetadapter (IP/Subnet) von Hand gleiches mit dem Laptop-Ethernetadapter (allerdings anderer Hersteller) gemacht, also IP/Subnet eingetragen:
gleiches Verhalten,
Frage an "abferber":
Wie realisiere ich, daß XP den Benutzer von Vista mit Benutzernamen und Passwort kennt bzw. wie überprüfe ich das dann?
Gruss und danke für euer Bemühen
K.S.
geschrieben 31. Januar 2008 - 08:59
Neue Erkenntnis:
Versuch 'net view 192.168.0.1' von Vista aus: Systemfehler 5, Zugriff verweigert.
Weist wohl in Richtung "XP kennt den Benutzer von Vista mit Benutzernamen und Passwort?"
Frage bleibt: wie realisiere ich das?
Gruss
K.S.
geschrieben 31. Januar 2008 - 10:18
o.
auf XP einen Benutzer anlegen mit dem gleichen Benutzernamen sowie Passwort, welcher von vista zugreift.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, solltest du dir mal gedanken über eine Deinstallalation der Zonealarm machen, wenn du keinen Router hast und XP direkt am modem hängt lass sie drauf, wir können dir dann leider nur noch beshränkt weiterhelfen, bzw. wäre das Supportforum von Zonealarm in deinem Fall der bessere Ansprechpartner.
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 31. Januar 2008 - 10:18
geschrieben 31. Januar 2008 - 19:35
bringt beides nichts.
Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, ich müßte auf dem XP-Rechner (Desktop)
die Zugriffsberechtigungen ändern. Kann aber die Stelle nicht finden (habe sie aber früher
schon auf dem Bildschirm gesehen), wo man das machen kann.
Gruss
K.S.
geschrieben 31. Januar 2008 - 19:50
geschrieben 03. Februar 2008 - 19:38
"extras>ordneroptionen>ansicht>häkchen bei einfache Dateifreigabe entfernen" gibts bei mir nicht.
Gruss
K.S.
geschrieben 15. Februar 2008 - 22:41
nachdem ich mit Hilfe mittlerweile über die Funktion eine Netzlaufwerks an meinen freigegebenen Ordner
auf dem Desktop komme:
ich verfolge das Problem weiter. Ich würde doch gern ein vollwertiges Netzwerk einrichten. Dabei ist mir mittlerweile folgendes aufgefallen:
Klicke ich in der Netzwerkübersicht (in Richtung Desktop (XP)) von Laptop (Vista) aus den Desktop an, kommt die Meldung:
" Auf \\Desktop kann nicht zugegriffen werden ....". Gleiches gilt für den Explorer.
Gebe ich unter "Ausführen" ein: "\\Desktop\(freigegebener Ordner)", wird mir dieser Ordner geöffnet und steht mir voll (entsprechend Freigabe) zur Verfügung.
Wie ist das zu verstehen? Es scheint doch mit den Berechtigungen auf dem XP etwas nicht in Ordnung zu sein.
Hat wer einen Tip?
Gruss K.S.
geschrieben 15. Februar 2008 - 22:54
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Hilfe
Neues Thema
Antworten