WinFuture-Forum.de: Sicherheit Für Kinder -datenblocker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sicherheit Für Kinder -datenblocker


#1 Mitglied ist offline   Spumichan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2008 - 17:15

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit das Senden von persönlichen Daten ins Internet zu verhindern.
Ich stelle mir ein Filterprogramm vor, welchem man den persönlichen Namen, Anschrift, Telefonnummer ect. vorgibt und dieses Programm dann verhindert, dass diese Daten ins Internet (z.B an Formulare von kostenpflichtigen Seiten, Lockangeboten, Internetfallen..., Foren , Kontaktbörsen mit Pedofilen.. ) gesendet werden können.

Ich brauche allerdings ein Programm, welches auch bei einer verschlüsselten Verbindung (ssl u.s.w) meine vorgegebenen Schlüsselworte sicher ausfiltert.

Ich habe bereits einen Router mit SPI-firewall der teilweise das Surfen für Kinder sicherer macht, so habe ich z.B alle Seiten welche die Zeichenfolge "-heute" (Stichwort: Gebrüder Schmidtlein) beinhalten gesperrt.

Wer kann mir ein passendes Programm nennen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Januar 2008 - 17:54

Die Norton-Personal Firewalls haben/hatten sowas. Aber die Wirksamkeit ist umstritten. Aber kann man nicht dem Browser sagen, dass er Formulare nicht abschicken können soll? Dann hätteste wohl mehr erreicht, weil dann dürften nur noch Flash- oder Java-basierte Formulare tun (die man dann auch noch abstellen kann). Leider tut dann auch kein Google mehr ohne weiteres. Wäre aber mit dem Zonenmodell vom IE wiederum behebbar.
Nur mal so ein paar Ideen :blink:...
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Januar 2008 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (Spumichan: 24.01.2008, 17:15)

ich suche eine Möglichkeit das Senden von persönlichen Daten ins Internet zu verhindern.
Ich stelle mir ein Filterprogramm vor, welchem man den persönlichen Namen, Anschrift, Telefonnummer ect. vorgibt und dieses Programm dann verhindert, dass diese Daten ins Internet (z.B an Formulare von kostenpflichtigen Seiten, Lockangeboten, Internetfallen..., Foren , Kontaktbörsen mit Pedofilen.. ) gesendet werden können.


Hier würde so-oder-so nur prävention in sachen "Aufklärung" helfen.... denn die Beste Software der welt nutzt nix, wenn jede(e/r) überall draufklickt was blinkt und leuchtet... gerade kinder sind es die sehr gerne unbedarft diese tuen.

Das einzige was einigermaßen wirkungsvoll ist, ist das Blocken von seiten mittels Router.

Zitat

Ich brauche allerdings ein Programm, welches auch bei einer verschlüsselten Verbindung (ssl u.s.w) meine vorgegebenen Schlüsselworte sicher ausfiltert.


Sprich du willst das, was die Verschlüsselung ja sicher machen soll irgentwo kappen, lesen und unsicher weitersenden?

Sry... Aber DAS kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Zitat

Wer kann mir ein passendes Programm nennen?


Wie ich das sehe, hilft (neben den Router) nurnoch das althergebrachte

Brain.exe


sprich: bringe deinen Kiddies lieber bei, mit eingeschalteten Hirn zu surfen denn bei allen "Sicherheitsmaßnahmen" werden die versuchungen groß, diese zu versuchen zu umgehen.
0

#4 Mitglied ist offline   Spumichan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2008 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 24.01.2008, 21:43)

Hier würde so-oder-so nur prävention in sachen "Aufklärung" helfen.... denn die Beste Software der welt nutzt nix, wenn jede(e/r) überall draufklickt was blinkt und leuchtet... gerade kinder sind es die sehr gerne unbedarft diese tuen.

Das einzige was einigermaßen wirkungsvoll ist, ist das Blocken von seiten mittels Router.



Sprich du willst das, was die Verschlüsselung ja sicher machen soll irgentwo kappen, lesen und unsicher weitersenden?

Sry... Aber DAS kann nicht im Sinne des Erfinders sein.



Wie ich das sehe, hilft (neben den Router) nurnoch das althergebrachte

Brain.exe


sprich: bringe deinen Kiddies lieber bei, mit eingeschalteten Hirn zu surfen denn bei allen "Sicherheitsmaßnahmen" werden die versuchungen groß, diese zu versuchen zu umgehen.



Das Kinder in erster Linie aufgeklärt werden müssen steht außer Frage.
Schließlich haben die Kinder ja auch über andere PC's, bei denen ich keinen Einfluss nehmen kann, die Möglichkeit das Internet zu nutzen.(Schulcomputer, bei Freunden ...)

Jedoch wird im Internet auch von interneterfahrenen und erwachsenen Personen bedenklich viel Persönliches preisgegeben.

Ich war selbst mal ein Kind und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich trotz Verbots z.B bei StudiVz/SchülerVz mit persönlichen Daten angemeldet hätte.
Tatsächlich war ich bis vor kurzen noch bei Studivz mit relativ vielen persönlichen Daten eingetragen.

Nen Router welcher Schlüsselworte und Seiten filtert habe ich auch.
SchülerVz z.B würde ich den Kids jedoch schon erlauben, nur nicht das eingeben von zu sensiblen Daten.

Wie das bei verschlüsselten Seiten gehen könnte, ist mir momentan auch noch nicht ganz klar.
Ein Programm könnte doch z.B das Eintragen von Schlüsselworten in Webformulare verhindern. (z.B automatisch die Backspace-Taste betätigen wenn z.b die ersten 5 Ziffern der definierten Telefonnummer eingegeben werden. )
Man könnte da nen Keylogger für diesen Zweck umbauen, der bei bestimmten Zeichenfolgen nur den entsprechenden ASCII-Code 127 für die Backspace-Taste ausgibt.
So würde die eigendliche Verschlüsselung ja nicht beeinträchtigt nur das Eingeben verhindert.
Hatte zwar im Studium C, Java und Pascal als Programmiersprache aber ich war da nicht besonders gut drin.

Vieleicht probier ich das aber doch mal selbst und denke meine Idee weiter.
Wären ja eigendlich nur wenige Zeilen Code notwendig.

Danke für eure Hilfe
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 10. Februar 2008 - 18:56

Wie wärs denn mit nem Programm wie Parents Friend. Einfach nur die Seiten zulassen, die deine Kinder ansurfen dürfen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   Spumichan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 16:19

Ist natürlich ne Möglichkeit, das Parent Control.
Für kinder bis 6 oder ähnlich sicher auch geeignet.
Jedoch möchte ich vermeiden, dass meine kids den Eindruck bekommen, dass ich die total kontrolliere und Ihnen nicht traue.
Ich meine ich möchte mich nicht wie China aufführen und ihnen alle Rechte nehmen.
Je mehr ich den heimischen Internetzugang für die Kinder einschränke, umso mehr werden die versuchen auf andere Internetzugänge auszuweichen. (Hätte zumindest ich vermutlich so gemacht)
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 12. Februar 2008 - 17:23

Dann hilft vielleicht ein aufklärendes Gespräch.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0