WinFuture-Forum.de: Netzwerk Vista <-> 2k - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk Vista <-> 2k Ordnerfreigrabe & Zugriff


#1 Mitglied ist offline   Adm.Polli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 10:37

Hallo,

ich bin jetzt beim Hauptrechner von Win XP Pro auf Vista Ultimate umgestiegen.
Unter Windows XP war die Netzwerkverbindung zum Zweitrechner (Windows 2000 SP4) kein Problem, aber jetzt gibt es mehrere Probleme. Verbindung haben die Rechner über WLAN (Fritz Box 7170; WPA2).
Passwortgeschützt sind beide Rechner nicht (da nur Familienmitglieder Zugriff haben); die Arbeitsgruppe ist dieselbe.

Die Freigabe des "Öffentlichen Ordners" (ich nehme an das ehemalige "Gemeinsame Dateien") funktioniert einwandfrei, aber folgende Probleme stellen sich:

  • Wenn ein beliebiger Ordner auf dem Vista Rechner freigegeben wird, ist er zwar auf dem 2k Rechner sichtbar, aber es kann nicht darauf zugegriffen werden.
  • Beim Zugriff vom Vista Rechner auf den 2k Rechner wird eine Passwortabfrage verlangt, obwohl keines existiert.
  • Die Druckerfreigabe funktioniert auch nicht mehr (drucken von 2k über Vista). Die Drucker sind zwar sichtbar, aber es wird eine Fehlermeldung ausgegeben.


Wie bereist erwähnt, als dies funktionierte zwischen WinXp und 2K einwandfrei.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. Januar 2008 - 11:38

hast du den benutzer von win2k auch bei vista angelegt?
0

#3 Mitglied ist offline   Adm.Polli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 21.01.2008, 11:38)

hast du den benutzer von win2k auch bei vista angelegt?


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich soll lokal bei Vista denselben Benutzer anelgen wie bei Win2k?
Auf jeden Fall habe ich nichts dergleichen getan, weil es bisher auch nie nötig war.
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 21. Januar 2008 - 17:20

Suchfunktion benutzen...!

Hilft dir vielleicht das hier weiter?

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. Januar 2008 - 17:59

genau, da steht es drin. habs für dich mal kopiert

Zitat

Da könnt ihr umstellen, was ihr wollt... beide Rechner müssen für beide Benutzerkonten jeweils ein Kennwort vergeben haben, sonst haut's mit der Rechtevergabe seitens Vista nicht hin. Arbeitsgruppe hin oder her, du siehst doch dein Nachbarhaus auch, oder? Es muss nur in der gleichen Strasse (IP-Adressgruppe) liegen

0

#6 Mitglied ist offline   Adm.Polli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 18:12

Zitat

Da könnt ihr umstellen, was ihr wollt... beide Rechner müssen für beide Benutzerkonten jeweils ein Kennwort vergeben haben, sonst haut's mit der Rechtevergabe seitens Vista nicht hin. Arbeitsgruppe hin oder her, du siehst doch dein Nachbarhaus auch, oder? Es muss nur in der gleichen Strasse (IP-Adressgruppe) liegen


Die Begründung, so finde ich, passt irgendwie nicht zusammen. Was hat denn das Kennwort mit der IP zu tun? Also möchte M$ einem wieder Vorschriften machen, dass man ein Kennwort verwenden muss, da es ansonsten nicht funktioniert. Oder habe ich das falsch verstanden?

Also Vorgehensweise: Einfach auf dem Hauptrechner (Vista) und Zweitrechner (W2k) dem jeweiligigen Konto ein Passwort geben.
Nun möchte ich nicht jeweils jedes Mal ein Passwort bei der Anmeldung, wie auch beim Zugriff eingeben.
Bei der Anmeldung kann man das doch irgendwie automatisieren, oder? Ist dies bei der Ordnerfreigabe auch so?

Dieser Beitrag wurde von Adm.Polli bearbeitet: 21. Januar 2008 - 18:14

0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 21. Januar 2008 - 19:13

Für die Anmeldung gibt es sogenannte AutoLogger oder andere...
Wenn die Ordner einmal freigegeben sind, dann ist das auch in Ordnung so! Du mußt dann meines Wissens nach nicht jedesmal wieder ein Kennwort für die einzelnen Ordner eingeben, weil ja die Daten auf dem Host gespeichert werden.

Außerdem hab' ich überhaupt nicht gesagt, dass die IP was mit dem Kennwort zu tun hat. Das war nur etwas aus dem Kontext gerissen (s. Thread)...

Zitat

Beispiel:
XP-PC: Benutzer Hegel, Passwort 12345
Vista-PC: Benutzer Pappnase, Passwort 54321


GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. Januar 2008 - 19:57

Zitat

Beispiel:
XP-PC: Benutzer Hegel, Passwort 12345
Vista-PC: Benutzer Pappnase, Passwort 54321


um das beispiel zu ende zu führen: willst du jetzt mit dem xp rechner auf einen ordner zugreifen, der auf dem vista pc liegt, dann erstellst du dort das benutzerkonto hegel mit dem passwort 12345. normalerweise erkennt dann vista automatisch, dass es der benutzer ist und du musst gar nichts eingeben. und eigentlich kannst du bei dir auch leere passwörter verwenden (bin mir nicht mehr 100%ig sicher), solange das konto hegel korrekt angelegt ist.
0

#9 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 22. Januar 2008 - 09:27

Wenn ich nicht zeitgleich Alleinunterhalter für meine kleine Tochter gespielt hätte, hätte ich's nicht besser ausdrücken können, danke! :(

Ich habe just keinen XP-Rechner hier, darum kann ich's gerade nicht ausprobieren, aber ich denke, "leere" Passwörter funktionieren nicht.

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#10 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 22. Januar 2008 - 12:37

da man eh keine leeren pws verwenden sollte, wäre das auch nicht tragisch. ach und login richtest du wie folgt ein: textdatei erstellen, folgenden code eintragen, endung in .reg ändern und ausführen.logischerweise bei username und PW dein zeugs eintragen

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultUserName"="Username"
"DefaultPassword"="PW"
"AutoAdminLogon"="1"
0

#11 Mitglied ist offline   Adm.Polli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 10:40

So,
ich bin jetzt dazu gekommen Passwörter einzurichten. Auf dem Vista Rechner (Haupt-PC) und dem W2k Rechner (nicht WinXP! / Zweit-PC).
Von Vista aus kann ich auch inzwischen - ohne Probleme - auf den Zweitrechner zugreifen, aber immer noch nicht umgekehrt. Im Netzwerk- und Freigabecenter habe ich auf Kennwortgeschütztes Freigeben umgestellt. Es wird mir weiterhin der Zugriff auf einen vermeindlich freigegebenen Ordner verwehrt. Zwar habe ich jetzt eine Eingabemaske, aber trotz Benutzername und Passwort wird der Zugriff verweigert. (falsches Kennwort oder unbekannter Benutzername)
Der W2K Benutzer steht unter Win Vista auch nicht zur Auswahl, wird also nicht erkannt. (der w2k Rechner an sich, wie erwähnt, (auch) mit richtigem Namen schon)

Der automatische Windowslogin unter W2K funktioniert jetzt übrigens einwandfrei. Danke dafür!
0

#12 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 23. Januar 2008 - 11:12

Nur mal so ganz doof gefragt: Bei der Eingabemaske unter W2K gibst du Benutzernamen und Passwort des Vistabenutzers ein?

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   Adm.Polli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 23.01.2008, 11:12)

Nur mal so ganz doof gefragt: Bei der Eingabemaske unter W2K gibst du Benutzernamen und Passwort des Vistabenutzers ein?


Ja...
0

#14 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 23. Januar 2008 - 12:33

Zitat

Es wird mir weiterhin der Zugriff auf einen vermeindlich freigegebenen Ordner verwehrt. Zwar habe ich jetzt eine Eingabemaske, aber trotz Benutzername und Passwort wird der Zugriff verweigert. (falsches Kennwort oder unbekannter Benutzername)
Der W2K Benutzer steht unter Win Vista auch nicht zur Auswahl, wird also nicht erkannt.


was meinst du denn mit dem letzten satz genau?hast du auf deinem vista rechner den gleichen benutzer angelegt, wie der, der auf deiner win2k kiste ist? hast du dann bei der freigabe auf dem vista rechner auch den zugriff für genau diesen user erlaubt?wenn du dich beim zugriff auf die vista freigabe authentifizieren musst, dann gibst du da die daten von deinem win2k user ein.

btw: es kann sich eventuell aber auch noch um einen bug handeln. hatte da mal was gelesen. dafür gibt es einen aber einen patch.
0

#15 Mitglied ist offline   Adm.Polli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 23.01.2008, 12:33)

was meinst du denn mit dem letzten satz genau?hast du auf deinem vista rechner den gleichen benutzer angelegt, wie der, der auf deiner win2k kiste ist? hast du dann bei der freigabe auf dem vista rechner auch den zugriff für genau diesen user erlaubt?wenn du dich beim zugriff auf die vista freigabe authentifizieren musst, dann gibst du da die daten von deinem win2k user ein.

btw: es kann sich eventuell aber auch noch um einen bug handeln. hatte da mal was gelesen. dafür gibt es einen aber einen patch.



Ich habe auf dem W2K und dem Vista Rechner unterschiedliche Benutzer.
Ich meinte nur, dass der W2K Benutzer unter Vista nicht sichtbar ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0