Vista Installations-problem Vista Ultimate 64 Bit lässt sich nicht installieren
#1
geschrieben 07. Januar 2008 - 15:26
ich habe hier ein kleines Problem mit Vista.
Habe mir einen neuen Rechner gekauft:
Intel Core2Quad Q6600
Gigabyte P35-DS3
Sparkle 8600GTS 512 MB
4x Aeneon 1 GB DDR2-Ram
Um die 64Bit CPU und die 4 GB Ram nutzen zu können, wollte ich Vista Ultimate 64 Bit installieren.
Leider kriege ich es nicht so ganz hin.
Die erste Schritte funktionieren nahezu reibungslos. Nach dem ersten Neustart, dem Windows-Ladebalken und der Meldung 'Bitte warten Sie, während Windows für den start vorbereitet wird...' wird das Bild schwarz (Monitor sagt: Stromsparmodus)oder der Rechner startet unkontrolliert neu.
Habe schon hier geschaut und gegoogelt, aber bis jetzt nichts gefunden was mir hilft, und probiert die Installation nur mit 2 Ram-Riegeln (also 2 GB) durchzuführen, aber der Vorgang bleibt gleich.
Die Installation von XP Home funktionierte problemlos
Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Link der mir weiterhelfen kann?
Danke schonmal
Anzeige
#2
geschrieben 07. Januar 2008 - 16:52
#3
geschrieben 07. Januar 2008 - 17:47
#4
geschrieben 07. Januar 2008 - 18:44
GunZen
#5
geschrieben 07. Januar 2008 - 22:36
versuch mal folgendes, das hat bei mir bisher immer geklappt: integrier möglichst alle treiber (und natürlich möglichst aktuell) mit vlite in deine dvd und dann installier nochmal. das meiste, was ich zu vista installationsproblemen gelesen habe, hatte mit den treibern zu tun. ich persönlich finde das das größte manko an vista.
#6
geschrieben 08. Januar 2008 - 18:40
Der Treiber für die Grafikkarte lies sich bei der Vista - Installation nicht laden. Bekam immer die Meldung, dass der Treiber nicht geladen werden konnte.
#7
geschrieben 09. Januar 2008 - 02:49
Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 09. Januar 2008 - 02:49
#8
geschrieben 09. Januar 2008 - 22:02
#9
geschrieben 09. Januar 2008 - 23:41
Zitat (BastiB: 07.01.2008, 15:26)
Hallo,
Was bedeutet:""Die erste Schritte funktionieren nahezu reibungslos"" ?
Wo bleibts den da bei dir hängen?
Bei der Install. von Vista werden eigentlich von deinem Board keine weiteren Treiber benötigt, weil diese schon auf der DVD drauf sind. Beachten sollte man hierbei das der PC keine übertakteten Werte hat und sich die Einstellungen im Bios auf Auto befinden. (für Cpu, Ram)
Fehler können auch entstehen wenn das DVD Laufwerk nicht fehlerfrei arbeitet, bzw. können auch auf der Vista DVD Fehler sein (glaub ich aber nicht). Der Vergleich hier zu Xp ist da Irrelevant.
Die Installation kann ohne Probleme ablaufen, kann aber auch etwas länger brauchen. Es ist nicht abwägig wenn der PC mehrmals Neustartet, was auch bei mir der Fall war. Auch das dunkel werden des Bildschirms ist nicht ungewöhnlich wenn es um die Erkennung der Grafikkarte und der weiteren Baugruppen geht.
Die Partition sollte ca. 25Gb haben, den Rest brauchts du vorerst nicht Partionieren (zumindest habe ich diese Größe gewählt). Desweiteren sollte sie normal Formatiert werden und dann die Installation beginnen so wie es das Programm vorschreibt.
Und nicht gleich die Restart-Taste drücken wenn er mal nicht Standardkonform läuft.
MfG rubberduck
#10
geschrieben 10. Januar 2008 - 18:46
"nahezu reibungslos" soll heißen, dass alles funktioniert bis auf das Einbinden von Grafikkarten Treibern direkt in der Installation.
Die Teile sind alle brandneu und nicht von mir übertaktet worden. Die Einstellung waren auch alle auf Default und es hat trotzdem nicht funktioniert :-( Habe dann einige umgestellt in der Hoffnung mehr Erfolg zu haben.
Nach dem unerwartetem Neustart wird Vista geladen und es erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass Vista nicht korrekt/komplett installiert wurde.
Nach dem Dunkelwerden habe ich den Rechner noch 30-45 Minuten laufen lassen, in der Hoffung, dass er irgendwann etwas auf die Reiher kriegt ;-) aber auch in dem Fall ohne Erfolg.
Bei den ersten Versuchen habe ich immer die gesamte 500 GB als Partition genommen, bei den letzten Versuchen immer nur eine 50 GB Partition.
BastiB
#11
geschrieben 11. Januar 2008 - 00:39
Zitat (BastiB: 10.01.2008, 18:46)
Den Fehler hatte ich auch mal daß Vista nicht richtig Installiert werden konnte. Bei mir lag es dann am Sata-Kabel welches einen Defekt aufwies. Auch kannst du mal Probieren einen anderen Steckplatz zunehmen. Zum Anderen kann der Fehler von deinem DVD Laufwerk verursacht werden wenn der Lesekopf verschmutzt ist, oder die DVD doch einen Fehler aufweist. Kannste dir irgendwie mal eine Leihen?
Probier die Install. mal mit nur Einem Ram, klingt zwar doof, aber der Speicher kann bei dir dieses Problem verursachen. Abgesehen davon würde ich nur die Original-Vista-DVD nehmen und keinerlei Treiber einbinden, etc. Die Treiber die dein Board für die Install. braucht sind alle auf der Vista DVD drauf. Also ist die Erstellung einer DVD mit integrierten Treibern glatte Zeitverschwendung!!!
MfG rubberduck
-für mein Board brauchte ich auch keinen Treiber, obwohl ich ein Raid5 eingerichtet habe
(dient nur als Bsp., du hast ja kein Raid)
Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 11. Januar 2008 - 00:44
#12
geschrieben 11. Januar 2008 - 17:54
Obwohl es ja wie gesagt mit WinXP funktioniert hat. Kann dann trotzdem da ein Fehler sein, der nur bei der Vista Installation auf taucht?
Dieser Beitrag wurde von BastiB bearbeitet: 11. Januar 2008 - 17:58
#13
geschrieben 19. Januar 2008 - 10:37
Habe dann den Ram-Riegel ausgetauscht, um sicher zu gehen, dass dieser nicht defekt ist, aber das Ergebnis war das Gleiche.
Hat jemand eine noch eine Idee?
Kann es vielleicht am Netzteil liegen? Muss es für Vista mehr leisten als für XP?
#14
geschrieben 19. Januar 2008 - 13:39
#15
geschrieben 19. Januar 2008 - 13:47
CPU : Intel Core2Quad Q6600 (95 Watt Version)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafikkarte: Sparkle 8600GTS 512 MB
RAM: 4x Aeneon 1 GB DDR2-Ram = 4GB Ram
HDD: Western Digital 500 GB Sata
Netzteil: beQuiet 450Watt

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben




