WinFuture-Forum.de: Vista Installations-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Installations-problem Vista Ultimate 64 Bit lässt sich nicht installieren

#1 Mitglied ist offline   BastiB 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Januar 08

geschrieben 07. Januar 2008 - 15:26

Hallo zusammen
ich habe hier ein kleines Problem mit Vista.
Habe mir einen neuen Rechner gekauft:

Intel Core2Quad Q6600
Gigabyte P35-DS3
Sparkle 8600GTS 512 MB
4x Aeneon 1 GB DDR2-Ram

Um die 64Bit CPU und die 4 GB Ram nutzen zu können, wollte ich Vista Ultimate 64 Bit installieren.
Leider kriege ich es nicht so ganz hin.
Die erste Schritte funktionieren nahezu reibungslos. Nach dem ersten Neustart, dem Windows-Ladebalken und der Meldung 'Bitte warten Sie, während Windows für den start vorbereitet wird...' wird das Bild schwarz (Monitor sagt: Stromsparmodus)oder der Rechner startet unkontrolliert neu.

Habe schon hier geschaut und gegoogelt, aber bis jetzt nichts gefunden was mir hilft, und probiert die Installation nur mit 2 Ram-Riegeln (also 2 GB) durchzuführen, aber der Vorgang bleibt gleich.
Die Installation von XP Home funktionierte problemlos

Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Link der mir weiterhelfen kann?

Danke schonmal
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 07. Januar 2008 - 16:52

ich hab fast das gleiche system. hast du ein raid system verbaut?partition groß genug?
0

#3 Mitglied ist offline   BastiB 

geschrieben 07. Januar 2008 - 17:47

Hab eine brandneue 500GB Sata-HDD von Western Digital verbaut. Kein Raid.
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. Januar 2008 - 18:44

War bei der 64er nicht mal was von Memory-Hole im BIOS abschalten? Weil wegen der Adressierung des RAMs? Ich weiß nicht genau, habe kein 64Bit-System am Laufen.

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 07. Januar 2008 - 22:36

öhm sagt mir gerade nichts,aber ich musste nichts umstellen.
versuch mal folgendes, das hat bei mir bisher immer geklappt: integrier möglichst alle treiber (und natürlich möglichst aktuell) mit vlite in deine dvd und dann installier nochmal. das meiste, was ich zu vista installationsproblemen gelesen habe, hatte mit den treibern zu tun. ich persönlich finde das das größte manko an vista.
0

#6 Mitglied ist offline   BastiB 

geschrieben 08. Januar 2008 - 18:40

Das werde ich mal probieren.
Der Treiber für die Grafikkarte lies sich bei der Vista - Installation nicht laden. Bekam immer die Meldung, dass der Treiber nicht geladen werden konnte.
0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 09. Januar 2008 - 02:49

die graka treiber kannste weglassen!die würd ich auch generell nie in eine installcd integrieren,weil ja andauernd neue versionen rauskommen. bei den restlichen treibern ist das nicht so extrem.außerdem ist es da nicht ganz so wichtig immer die aktuellsten treiber drauf zu haben

Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 09. Januar 2008 - 02:49

0

#8 Mitglied ist offline   BastiB 

geschrieben 09. Januar 2008 - 22:02

Also ich habe es mal mit VLite probiert. Habe die aktuellen Chipsatz Treiber fürs Mainboard und die neusten Treiber für die Grafikkarte eingebunden, aber der Effekt war der selbe....
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 09. Januar 2008 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (BastiB: 07.01.2008, 15:26)

. Nach dem ersten Neustart, dem Windows-Ladebalken und der Meldung 'Bitte warten Sie, während Windows für den start vorbereitet wird...' wird das Bild schwarz (Monitor sagt: Stromsparmodus)oder der Rechner startet unkontrolliert neu.

Hallo,
Was bedeutet:""Die erste Schritte funktionieren nahezu reibungslos"" ?
Wo bleibts den da bei dir hängen?
Bei der Install. von Vista werden eigentlich von deinem Board keine weiteren Treiber benötigt, weil diese schon auf der DVD drauf sind. Beachten sollte man hierbei das der PC keine übertakteten Werte hat und sich die Einstellungen im Bios auf Auto befinden. (für Cpu, Ram)
Fehler können auch entstehen wenn das DVD Laufwerk nicht fehlerfrei arbeitet, bzw. können auch auf der Vista DVD Fehler sein (glaub ich aber nicht). Der Vergleich hier zu Xp ist da Irrelevant.
Die Installation kann ohne Probleme ablaufen, kann aber auch etwas länger brauchen. Es ist nicht abwägig wenn der PC mehrmals Neustartet, was auch bei mir der Fall war. Auch das dunkel werden des Bildschirms ist nicht ungewöhnlich wenn es um die Erkennung der Grafikkarte und der weiteren Baugruppen geht.
Die Partition sollte ca. 25Gb haben, den Rest brauchts du vorerst nicht Partionieren (zumindest habe ich diese Größe gewählt). Desweiteren sollte sie normal Formatiert werden und dann die Installation beginnen so wie es das Programm vorschreibt.
Und nicht gleich die Restart-Taste drücken wenn er mal nicht Standardkonform läuft.

MfG rubberduck
0

#10 Mitglied ist offline   BastiB 

geschrieben 10. Januar 2008 - 18:46

Hallo rubberduck,

"nahezu reibungslos" soll heißen, dass alles funktioniert bis auf das Einbinden von Grafikkarten Treibern direkt in der Installation.
Die Teile sind alle brandneu und nicht von mir übertaktet worden. Die Einstellung waren auch alle auf Default und es hat trotzdem nicht funktioniert :-( Habe dann einige umgestellt in der Hoffnung mehr Erfolg zu haben.
Nach dem unerwartetem Neustart wird Vista geladen und es erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass Vista nicht korrekt/komplett installiert wurde.
Nach dem Dunkelwerden habe ich den Rechner noch 30-45 Minuten laufen lassen, in der Hoffung, dass er irgendwann etwas auf die Reiher kriegt ;-) aber auch in dem Fall ohne Erfolg.
Bei den ersten Versuchen habe ich immer die gesamte 500 GB als Partition genommen, bei den letzten Versuchen immer nur eine 50 GB Partition.

BastiB
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 11. Januar 2008 - 00:39

Beitrag anzeigenZitat (BastiB: 10.01.2008, 18:46)

Nach dem unerwartetem Neustart wird Vista geladen und es erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass Vista nicht korrekt/komplett installiert wurde.

Den Fehler hatte ich auch mal daß Vista nicht richtig Installiert werden konnte. Bei mir lag es dann am Sata-Kabel welches einen Defekt aufwies. Auch kannst du mal Probieren einen anderen Steckplatz zunehmen. Zum Anderen kann der Fehler von deinem DVD Laufwerk verursacht werden wenn der Lesekopf verschmutzt ist, oder die DVD doch einen Fehler aufweist. Kannste dir irgendwie mal eine Leihen?
Probier die Install. mal mit nur Einem Ram, klingt zwar doof, aber der Speicher kann bei dir dieses Problem verursachen. Abgesehen davon würde ich nur die Original-Vista-DVD nehmen und keinerlei Treiber einbinden, etc. Die Treiber die dein Board für die Install. braucht sind alle auf der Vista DVD drauf. Also ist die Erstellung einer DVD mit integrierten Treibern glatte Zeitverschwendung!!! :blink:

MfG rubberduck

-für mein Board brauchte ich auch keinen Treiber, obwohl ich ein Raid5 eingerichtet habe
(dient nur als Bsp., du hast ja kein Raid)

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 11. Januar 2008 - 00:44

0

#12 Mitglied ist offline   BastiB 

geschrieben 11. Januar 2008 - 17:54

Habe es mal mit der 32bit Version probiert die beim Laptop meiner Mutter dabei war, auch mit der Ging es nicht. Den Sata-Steckplatz habe ich auch schon gewechselt. Werde dann mal versuchen die Sata-Kabel zu wechseln und mal ein anderes DVD Laufwerk einbauen.

Obwohl es ja wie gesagt mit WinXP funktioniert hat. Kann dann trotzdem da ein Fehler sein, der nur bei der Vista Installation auf taucht?

Dieser Beitrag wurde von BastiB bearbeitet: 11. Januar 2008 - 17:58

0

#13 Mitglied ist offline   BastiB 

geschrieben 19. Januar 2008 - 10:37

Habe mal die Sata Kabel ausgetauscht und auf einen RAM-Riegel reduziert, doch es hat nichts geholfen.
Habe dann den Ram-Riegel ausgetauscht, um sicher zu gehen, dass dieser nicht defekt ist, aber das Ergebnis war das Gleiche.

Hat jemand eine noch eine Idee?
Kann es vielleicht am Netzteil liegen? Muss es für Vista mehr leisten als für XP?
0

#14 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 19. Januar 2008 - 13:39

ja, die anforderungen sind höher. aber wenn das system neu ist...was haste denn an prozessor,graka und ram drin?
0

#15 Mitglied ist offline   BastiB 

geschrieben 19. Januar 2008 - 13:47

Habe folgende Komponenten verbaut:

CPU : Intel Core2Quad Q6600 (95 Watt Version)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafikkarte: Sparkle 8600GTS 512 MB
RAM: 4x Aeneon 1 GB DDR2-Ram = 4GB Ram
HDD: Western Digital 500 GB Sata
Netzteil: beQuiet 450Watt
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0