WinFuture-Forum.de: Speichererkennung Unter Vista 64 Nach Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Speichererkennung Unter Vista 64 Nach Update


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2008 - 14:19

Hallo,
Durch Zufall habe ich gerade bemerkt, daß mein Ram nicht mit den vollen 4Gb genutzt wird, sondern mit 3,56Gb.
Bei der Install. von Vista wurden die 4Gb angezeigt und, davon geh ich aus, auch genutzt. Nach dem Update auf das Sp1Rc stellte ich erstmal keine Probleme fest, sowie auch der z.Z. nicht genutzte Speicher fiel mir nicht auf. Erst als ich mal in der Systemsteuerung etwas kontrolliert habe, ist es mir aufgefallen. Das Update, welches auf der Seite von Microsoft angeboten wird, läßt sich hier nicht verwenden, bzw. wird es vom System nicht angenommen. Nun wollte ich mal Wissen bei wem dieser "Fehler" auch auftritt? Bitte keine Kommentare bezüglich der Verwendung von noch nicht fertiger Updates, usw.. Mich Interessiert nur ob der Fehler auch bei anderen auftritt, oder ob ich der Einzige bin der damit ein Problem hat? Andererseits kann es ja auch durchaus sein daß es hier doch einen Patch gibt der dieses Problem behebt. (ich meine nicht diesen kbxxx777)

MfG rubberduck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 20:46

-keiner weiter diesen Fehler bei sich im PC festgestellt? Da bin ich wohl der Einzige!? :)
Hätte ja sein können daß auch andere diesen Fehler im System haben, aber wenn es eben so ist werde ich bei mir mal nach dem Fehler suchen. :)

MfG rubberduck
0

#3 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:09

Hallo RubberDuck,

wir hatten ja auch schon dass Vergnügen, aber ich kann dir sagen, du hast kein Problem!

Frag mich nicht wo, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei Verwendung von 4GB Ram unter Vista nur ca: 3.6 verwendet werden können und in dem Wert liegst du doch drin!

Hoffe, dass meine Aussage dich wieder beruhigt!

Gruß

Opa Rolf :D
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:17

@rolf-hagert:
Das trifft aber eigentlich nur auf die 32 Bit Version zu. Die 64 Bit Version verkraftet einiges mehr.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:18

was sagt das BIOS?
bei mir werden laut BIOS nur 7677 MB benutzt von den eigentlich eingesetzten 8 GB, warum weiß ich auch nicht aber im BIOS bei mir wird auch das genau so angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 21. Januar 2008 - 21:22

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#6 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:23

Hi,

Entschuldigung,

habe das überlesen!

Tut mir leid:

Danke für den Hinweis.

Opa Rolf
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 20.01.2008, 14:19)

Durch Zufall habe ich gerade bemerkt, daß mein Ram nicht mit den vollen 4Gb genutzt wird, sondern mit 3,56Gb.
Bei der Install. von Vista wurden die 4Gb angezeigt und, davon geh ich aus, auch genutzt. Nach dem Update auf das Sp1Rc stellte ich erstmal keine Probleme fest, sowie auch der z.Z. nicht genutzte Speicher fiel mir nicht auf. Erst als ich mal in der Systemsteuerung etwas kontrolliert habe, ist es mir aufgefallen. Das Update, welches auf der Seite von Microsoft angeboten wird, läßt sich hier nicht verwenden



Probiere doch mal aus, ob das nur ein Vista Problem ist,
oder ein generelles Problem der verwendeten Hardware.

Suche Dir irgend ein 64-bit Live System ungleich Windows irgendeiner Version.
Solltest Du PAE auf 32-bit verwenden wollen, muss der Kernel angepasst
werden, anständige 32-bit Betriebssysteme können dann bis zu 64GB RAM verwalten.

Eine Möglichkeit wäre z.B. Sidux,
da gibt es dann gleich ein Sidux 32-bit und ein Sidux 64-bit auf einer Live-DVD:
http://sidux.com/Article390.html

Unter einem Unix ließe sich dann die dmesg passend grepen,
hier mal ein Beispiel auf meiner Kiste mit 3GB RAM, wo durch das
BIOS 128MB vom RAM für die Grafikkarte verwendete werden
und somit nicht für das Betriebssystem zur Verfügung stehen:
dmesg | grep ' memory'

real memory  = 3221159936 (3071 MB)
avail memory = 3141636096 (2996 MB)

Das ist kein Linux, sondern ein anders unixoides System,
die Ausgabe kann unter einem Linux geringfügig anders sein.
Man kann auch nach MB grepen
und wenn grep die Groß- und Kleinschreibung
ignorieren soll,
könnte man z.B.:
dmesg | grep -i MB

eingeben, höchtstwahrscheinlich werden dann auch noch die Laufwerke
angezeigt. :D
Wenn nur dmesg eingegeben wird,
gibt es eine lange Ausgabe aller Hardware,
in einem Detailreichtum, der von Windows unbekannt ist,
aber Anfänger auch schier erschlagen könnte.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 01:16

Hallo,
und Danke für die Tipps und Ratschläge. Im Bios werden die vollen 4Gb angezeigt, so wie es sein soll. Vor dem Update von Vista auf das SP1 Stand in der Systemanzeige auch 4096Mb. Diesen Wert zeigte mir auch Everest, TuneUp, Cpu-z, usw.
Nach besagtem Update, eine ganze Weile später, stellte ich Fest daß die Speicherangabe 3,5, statt der gewohnten >4Gb angezeigt werden. Da ich im Bios und den weiteren Systemeinstellungen nichts verändert habe, komme ich zu dem Ergebnis dass dies etwas mit dem Update zu Tun haben muss. Darum war meine Frage dies bezüglich ob dieses auch bei anderen Anwendern aufgetreten ist, oder auftritt :D .

Da es sich ja hier noch um ein "halbfertiges Update" handelt, werde ich mir nicht gerade die Mühe machen und diverse Komandozeilen schreiben damit mir die vollen "Gigas" angezeigt werden. (die 500Mb machen den Braten auch nicht Fett ;) )

MfG rubberduck
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2008 - 13:45

Hallo,
Nachdem ich nun mein System mit den mir bekannten Möglichkeiten "untersucht" habe, komme ich zu dem Ergebnis daß das Bios der Verursacher sein müsste. Das Bios zeigt mir zwar die korrekte Größe des Speichers an (4096 Mb) kann diese aber wahrscheinlich nicht richtig Verwalten. Ich hatte im Dezember ein Bios-Update gemacht, alles eingestellt, aber die Angaben im System nicht weiter überprüft. Warum eigentlich auch- es läuft ja ohne Probleme. (bis ich den Fehler durch Zufall entdeckte)
Nun meine Frage dahingehend inwieweit man das Bios Testen kann ob sich da ein Fehler bezüglich der Speicherveraltung innerhalb des Bios eingeschlichen hat, oder ob man dies anderweitig auslesen kann?
Gleich noch an dieser Stelle: Kann man ein Bios auf eine ältere Version wieder "Retoure- Updaten"? Ich hatte mal gelesen daß man dies nicht machen sol weil dann angeblich das Bios probleme machen kann/ könnte. :blink:

MfG rubberduck
0

#10 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 25. Januar 2008 - 00:50

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 24.01.2008, 13:45)

Hallo,
Nachdem ich nun mein System mit den mir bekannten Möglichkeiten "untersucht" habe, komme ich zu dem Ergebnis daß das Bios der Verursacher sein müsste. Das Bios zeigt mir zwar die korrekte Größe des Speichers an (4096 Mb) kann diese aber wahrscheinlich nicht richtig Verwalten. Ich hatte im Dezember ein Bios-Update gemacht, alles eingestellt, aber die Angaben im System nicht weiter überprüft. Warum eigentlich auch- es läuft ja ohne Probleme. (bis ich den Fehler durch Zufall entdeckte)
Nun meine Frage dahingehend inwieweit man das Bios Testen kann ob sich da ein Fehler bezüglich der Speicherveraltung innerhalb des Bios eingeschlichen hat, oder ob man dies anderweitig auslesen kann?
Gleich noch an dieser Stelle: Kann man ein Bios auf eine ältere Version wieder "Retoure- Updaten"? Ich hatte mal gelesen daß man dies nicht machen sol weil dann angeblich das Bios probleme machen kann/ könnte. ;)

MfG rubberduck

ein DOWN-FLASH des BIOS sollte nicht das problem sein, viele hersteller sagen ja auch ausdrücklich vorher da man sich das aktuelle BIOS sichern soll um ggf. ein flash in die andere richtung nochmal machen zu können... nicht immer ist ein neues bios-flash auch eine verbesserung oder ein beheben eines fehlers, selten, sehr selten kann sich so etwas auch nachteilig auswirken.

wie schon mal gesagt:

Beitrag anzeigenZitat (Megolk: 21.01.2008, 21:18)

was sagt das BIOS?
bei mir werden laut BIOS nur 7677 MB benutzt von den eigentlich eingesetzten 8 GB, warum weiß ich auch nicht aber im BIOS bei mir wird auch das genau so angezeigt.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 01:45

Beitrag anzeigenZitat (Megolk: 21.01.2008, 21:18)

was sagt das BIOS?
bei mir werden laut BIOS nur 7677 MB benutzt von den eigentlich eingesetzten 8 GB, warum weiß ich auch nicht aber im BIOS bei mir wird auch das genau so angezeigt.


Hallo,
Du hast mich gerade mal in Versuchung gebracht mal etwas nachzurechnen.

Ich habe in meinem System 4096 Mb Ram verbaut. Angezeigt werden aber nur 3582 Mb. Wenn man jetzt die Differenz ausrechnet kommt man auf 512 Mb die da fehlen!

Du hast in deinem System 8192 Mb Ram verbaut wobei bei dir 7677 Mb angzeigt werden. Es fehlen also bei dir 515 Mb.

Ist doch irgendwie komisch dass die Differenz nahezu gleich ist. ;)
(hast du auch das Vista Sp1 Rc drauf?)
Da aber eine 64 Bit Version generell den vollen Speicher nutzt, liegt hier der Fehler doch an Vista. Zumindest denke ich das jetzt mal so. Villt. sind hier auch noch andere betroffen ohne das sie es Wissen. Wundern würde es mich nicht. Wer Schaut schon jeden Tag in die Systemsteuerung, bzw. in irgendein Tool um die Speichergröße zu Kontollieren. ;)


MfG rubberduck
0

#12 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 25. Januar 2008 - 09:54

ich nutze zwar Vista aber nicht die Sp1 Rc
mein system zeigt ja den installierten RAM im BIOS voll an, aber nur 7677MB davon werden laut BIOS auch genutzt. warum, wieso, gute frage... wie gesagt kann ich mir selber nicht erklären.

das es in beiden fällen so um die 512MB sind, lässt mich auch jetzt ein wenig wundern.
aber bei meiner RAM-größe mach ich mir eher weniger gedanken.

bei dir scheint es aber dann doch eher am Sp1 zu liegen, da du ja sagtest:

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 22.01.2008, 01:16)

... Im Bios werden die vollen 4Gb angezeigt, so wie es sein soll. Vor dem Update von Vista auf das SP1 Stand in der Systemanzeige auch 4096Mb. ...


bleibt zu hoffen, das es mit der final wieder richtig da steht und auch so genutzt wird.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2008 - 12:50

Hallo,
Wie mir Scheinen will habe ich den Fehler, obwohl man von Fehler nicht sprechen kann, gefunden. Und Zwar hängt dies mit dem Systemstart zusammen welcher bei der Verwendung von Systemtools (z.Bsp. TuneUp -meine Annahme) die Startparameter verändert.
Daher schaue man mal in die Systemsteuerung->Verwaltung->Systemkonfiguration und wähle dort den "Normalen Systemstart" aus. Desweiteren unter Erweitert die evtl. Anzahl der Prozessoren eintragen. Die Speichergröße des Ram lässt sich hier nicht Ändern, dies erfolgt nach dem Neustart wenn dieser richtig Funktioniert und die gemachten Einstellungen übernommen werden.
Nach dem Neustart werden die Angaben über die Hardware (Ram-Größe) wieder richtig angezeigt und und nach erneutem nachschauen in der Systemkonfig sind die Parameter wieder auf benutzdef. Systemstart, werden aber mit der richtigen Speichergröße angezeigt.


MfG rubberduck
0

#14 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 27.01.2008, 12:50)

... welcher bei der Verwendung von Systemtools (z.Bsp. TuneUp -meine Annahme) die Startparameter verändert.
...

ich nutze diese "systemtools" grundsäzlich nicht, wozu auch ich brauch nen laufendes system und kein versautes!

Zitat

Daher schaue man mal in die Systemsteuerung->Verwaltung->Systemkonfiguration und wähle dort den "Normalen Systemstart" aus.

steht bei mir auf "Normalen Systemstart"...

außerdem hatte ich ja gesgat, das bei mir im BIOS steht "8192 MB RAM installed", darunter steht "7677 MB RAM in use"
Also ist es ein Board- oder BIOS-Fehler, ich muß halt nur aufs nächste "firmware update" warten, denke ich!
aber gut das du den fehler gefunden hast, TuneUp war schon in der vergangenheit für viele user ein problem, was sich meist aber auch erst immer im nachhinein rausgestellt hatte.
deshalb lasst doch einfach dieses tool weg... und gut ist!

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 27. Januar 2008 - 13:10

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2008 - 23:14

@Megolk:

Das müsste mit dem Speicher bei Dir so normal sein, da das Board, welches Du im Profil angegeben hast, eine Adressraumlimitierung von 8GB hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0