WinFuture-Forum.de: Windows Xp Von Altem Rechner Auf Neuen übernehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Von Altem Rechner Auf Neuen übernehmen


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. Januar 2008 - 20:46

Einen wunderschönen Samstagabend zusammen.

Ich bin nicht so ganz auf dem laufendem was bei Windows so alles "legal" ist, und wann es nicht mehr legal ist.

Mein Problem (falls man es als solches beschreiben kann) :
ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen (für diejenigen, die es interessiert, was ich allerdings nicht glaube : klick ) und brauche dafür natürlich auch ein Betriebssystem. Jetzt habe ich hier aktuell noch ein Windows XP Home auf meinem Aldi-Rechner (schande auf mein haupt) laufen, was ich gerne auf den neuen Rechner übernehmen würde. Da es aber so eine "ich lasse mich nur auf dem Rechner installieren bei dem ich dabei war"-Version ist, wird es auf dem neuen Rechner schwierig dieses zu installieren. Ich habe aber mal vor einiger Zeit mit nLite rumgespielt und festgestellt das ich so genau dieses XP auf meinem Zweitrechner ohne Probleme installieren konnte und erhoffe mir natürlich daß das so auch auf meinem neuen Rechner geht. Da ich natürlich über jeden gesparten Euro zufrieden und dadurch das Geld für ein neues XP (vista kommt für mich noch nicht in frage, dafür habe ich aber keine begründung, das ist wohl einfach so) sparen würde wäre das eine feine Sache.

Jetzt die eigentliche Frage : Darf ich das? Ist das noch Legal wenn ich es so mache? Kann ich dann weiterhin ohne Probleme mein MicrosoftUpdate etc. ausführen ohne mit Problemen rechnen zu müssen? Bin halt ein Freund von legaler Software (besonders beim betriebssystem sollte man da ja nicht sparen, ist ja die meistgenutzte software am computer...)




So, das war es erstmal von meiner Seite und ich hoffe das sich irgendwer erbarmt mir eine hilfreiche Antwort zu geben.

Gruß
Ich
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 19.01.2008, 20:46)

Ich habe aber mal vor einiger Zeit mit nLite rumgespielt und festgestellt das ich so genau dieses XP auf meinem Zweitrechner ohne Probleme installieren konnte und erhoffe mir natürlich daß das so auch auf meinem neuen Rechner geht.

Jetzt die eigentliche Frage : Darf ich das? Ist das noch Legal wenn ich es so mache?

Eine XP-Lizenz darf nur auf einem Rechner installiert werden.
Damit darfst du das natürlich nicht so machen.
Funktionieren sollte es aber trotzdem,
0

#3 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 21:10

Das darfst du schon, wenn du das XP auf deinem alten System platt machst.


xerxes333
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Januar 2008 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (xerxes333: 19.01.2008, 21:10)

Das darfst du schon, wenn du das XP auf deinem alten System platt machst.


xerxes333


auch mit einer OEM-Version? Die Lizenz is doch dann Rechnergebunden oder?

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 19. Januar 2008 - 21:14

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 19. Januar 2008 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 19.01.2008, 21:13)

auch mit einer OEM-Version? Die Lizenz is doch dann Rechnergebunden oder?


Du darfst...

Gem. einem Urteil des BGH ist ein Betriebssystem nicht autom. an einen Rechner gebunden.

Gruß
Rolf
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#6 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 19. Januar 2008 - 21:31

in deutschland darf eine lizenz nicht an hardware gebunden sein. d.h. du darfst auch eine oem-Version überall installieren, sofern sie nur auf einem Gerät ist.
edit: zu langsam

Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 19. Januar 2008 - 21:31

Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. Januar 2008 - 22:06

Danke für die schnellen Antworten.

Also der alte Rechner wird platt gemacht und an meinen Neffen verschenkt (natürlich ohne BS).

Dann werde ich mal das alte BS übernehmen. Sollte sich doch irgendwann mal einer beschweren, kann ich mir immer noch ein neues Windows kaufen. In dem Fall hoffe ich allerdings, das mit Juni tritt nicht ein bzw. die Petition setzt sich durch.
0

#8 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 20. Januar 2008 - 01:04

Dies hat nichts mit irgendwelchen Petitionen zu tun..

Der BGH in Deutschland hat eindeutig festgelegt, dass ein OS nicht an bestimmte Rechner gebunden sein muss.

Du hast seitens MS für XP den vollen Support, wie angekündigt, voraussichtlich bis 2014.

Gruß
Rolf
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0