WinFuture-Forum.de: Vertrag Läuft Noch 1,5 Jahre, Aber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vertrag Läuft Noch 1,5 Jahre, Aber


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2008 - 23:48

Nabend sehr geehrtes überwachtes und ausgehorchtes Volk,


mir wurde ine Gebühr im Rahmen eines Vertrages erhoben, auf die ich ganz böse bin.

Nunja ich habe einen Vertrag, der noch 1,5 Jahre läuft und wollte jetzt schon mal kündigen, damit ich es ja nicht vergesse bzw. den Termin verpasse.

Ich bekam auch eine Antwort:

Zitat

Nach Erhalt einer Kündigung-Email oder eines Briefes, beenden wir ihren Vertrag.

wow, obwohl der ja noch 1,5 Jahre läuft.

Nunja Abzockerverein bleibt Abzockerverein.
Damit die Schweine nicht denken, sie kündigen jetzt den Vertrag und bevor ich meine Flat ausnutze, entnehmen sie mir 1,5 Jahre * Preis für die Monatsflat aus meinem Portemonnaie, habe ich folgendes geschrieben:

Zitat

Guten Tag,

hiermit möchte ich meinen Vertrag mit der ... kündigen.

Ich beziehe mich hiermit auf die Email:
Betreff: RE: Sonstiges Vertrag (Folgende Anfrage wurde über ... gesendet:)
Von: "xxx Kundenservice" <[email protected]>
Datum: Di, 15.01.2008, 15:43

mit dem Inhalt:

Zitat
"Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.01.2008.

Auf Ihren Wunsch beenden wir den Vertrag nach Erhalt einer Kündigungs- Email, eine
weitere Möglichkeit ist die Kündigung in Schriftform."
ZITAT ENDE

Ich erkläre mich hiermit ausdrücklich nicht Einverstanden eventuelle Kosten, die mit dieser Kündigung verbunden sind oder darausfolgend Erhoben werden, die nicht in der oben zitierten Email von ... erwähnt worden sind, zu tragen.

Mit freundlichem Gruß

Komisch oder was sagt ihr?

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 17. Januar 2008 - 23:51

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:04

Leider schreibst du nicht genau was es für ein Vertrag ist. Und du hast uns nicht gesagt was dein Ziel ist, sollen die den Vertrag einhalten oder willst du aus dem Vertrag raus. Ich versuche dir die Frage auch nach deutschem Recht zu beantworten.

Grundsätzlich aber gilt, dass Verträge einzuhalten sind, das gilt für beide Seiten. Ich geh weiter davon aus, dass du die Kündigung ausdrücklich zum Vertragsende ausgesprochen hast. Dann müssen sie den Vertrag mit dir bis dahin einhalten und dürfen nicht kündigen. Du kannst sie zure Vertragseinhaltung verklagen. Die bloße Ankündigung einer diesbezüglichen Klage auf Einhaltung des Vertragsverhältnisses müßte ausreichen...

Willst du aus dem Vertrag sofort raus, reicht eine einfache Kündigungsbestätigung und der Widerruf der Einzugsermächtigung, falls du eine solche erteilt hast. Und du solltest die Kontobewegungen auf deinem Konto die nächste Zeit genau verfolgen und unberechtigte Beträge sofort zurückbuchen lassen. Ich denke das willst du!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Januar 2008 - 00:08

0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:08

Mobilfunkvertrag.

Ich will sofort raus. (Wie sie es auch angeboten haben) :(

Ich will allerdings auch, dass sie mir nicht die 25€ * 1,5 Jahre aufeinmal abziehen, ohne dies erwähnt zu haben.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 18. Januar 2008 - 00:11

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:12

Wenn im gegenseitigen Einverständnis, der Vertrag vor dem Abkauf aufgelöst wird (das liegt hier vor) dürfen sie auch nur für die Leistungen im Zeitraum des tatsächlich bestehenden Vertragsverhältnisses Geld verlangen. Oder anders ausgedrückt, du mußt für die 1 1/2 Jahre nicht zahlen! Eine solche Forderung ist unbegründet.

Fragen an dich:
1. Gehörte ein neues Handy zum Vertrag?
2. Hast du eine Einzugsermächtigung erteilt?

Wenn du die Frage 1 mit ja beantwortest wirst du für das Handy noch eine Rechnung erhalten. und diese Forderung seitens des Mobilfunkanbieters ist grundsätzlich berechtigt. Bei der konkreten Höhe der forderung muss man dann sehen?

Wenn du die Frage 2 mit ja beantwortest, maile oder schicke per Post /Fax bitte sofort den Widerruf der Einzugsermächtigung hinterher. Das halte ich für total wichtig. Und beobachte dein Konto genau. Unberechtigte Abzüge des Mobilfunkanbieters lass sofort zurückbuchen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Januar 2008 - 00:17

0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:17

1. Ja ein Handy war dabei (Wert allerdings nur ca. 200€ NEU).
2. Ja habe ich.

Ich habe noch eine Rechnung offen, die ich morgen überweisen muss. (Konto war nicht gedeckt - worauf ich von dem Handy nicht mehr telefonieren konnte, somit müsste keine Rechnung mehr seitens denen kommen, da das Handy ja nicht mehr benutzt werden konnte oder?)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:26

Du wirst eine Rechnung für das Handy erhalten. Bei einem Vertrag von zwei Jahren dürften das anteilig bis zu 150 Euro sein. Glaube nicht, dass es wesentlich weniger wird. Damit mußt du rechnen. Und diese Forderung ist dem Grunde nach auch berechtigt. Ich unterstelle hier, dass du das Handy wie üblich statt für ca. 200 Euro neu für 1 Euro erhalten hast.

Und wenn hat dein Anbieter nicht das Handy sondern die Sim Karte gesperrt. Dem kann auch ein mögliches Simlock nicht entgegengehalten werden, was dich zweifelsfrei an den Anbieter und damit an den Vertrag bindet. Du hast nach der Vertragsauflösung aus meiner Sicht ein Recht ja einen Anspruch auf die Entfernung des Simlocks und kannst nun jede Simkarte eines jedes Anbieters verwenden. das Handy ist damit nicht wertlos. ...

Das ist meine Aufassung und ich denke, dass ich damit nicht ganz falsch liege. Ich weiß dass dir diese Antwort nicht gefallen wird. Aber was nützt dir eine unrichtige Auskunft.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Januar 2008 - 00:31

0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:30

Ich meinte die Sim (nichts abgehendes mehr).
Es ist kein Simlock drauf.
Ja Handy ein Euro.

Wie ist das?

Zitat

Guten Tag,

hiermit möchte ich meinen Vertrag mit der Mobilfunk-Nr:kündigen.

Ich beziehe mich hiermit auf die Email:
Betreff:
Datum: Di, 15.01.2008, 15:43

mit dem Inhalt:

ZITAT aus der Email:
"Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.01.2008.

Auf Ihren Wunsch beenden wir den Vertrag nach Erhalt einer Kündigungs- Email, eine
weitere Möglichkeit ist die Kündigung in Schriftform."
ZITAT ENDE

Ich erkläre mich hiermit ausdrücklich nicht Einverstanden eventuelle kosten, die mit dieser Kündigung

Hiermit widerrufe ich auch meine Einzugsermächtigung vom Konto:
Konto-Nr:

Laut der oben zitierten Email vom 15.01 liegt ein gegenseitiges Einverständnis beider Parteien vor, den Vertrag zu kündigen. Somit dürfen auch keine Gebühren, ausser für die in Anspruch genommen Leistungen von der letzten gezahlten Rechnung bis zum Kündigungerhalt, erhoben werden.

Mit freundlichem Gruß



Was ist mit dem Part

Zitat

verbunden sind und/oder darausfolgend Erhoben werden, die nicht in der oben zitierten Email von erwähnt worden sind, zu tragen.

?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:46

"Guten Tag,

hiermit möchte ich meinen Vertrag mit der Mobilfunk-Nr:kündigen.

Anmerkung: Falsch! Du kündigst nicht, du bestätigst nur die Kündigung deines Providers. Du bringst dich damit in eine für dich schlechtere Rechtsposition

Ich beziehe mich hiermit auf die Email:
Betreff:
Datum: Di, 15.01.2008, 15:43

mit dem Inhalt:

ZITAT aus der Email:
"Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.01.2008.

Auf Ihren Wunsch beenden wir den Vertrag nach Erhalt einer Kündigungs- Email, eine
weitere Möglichkeit ist die Kündigung in Schriftform."
ZITAT ENDE

Ich erkläre mich hiermit ausdrücklich nicht Einverstanden eventuelle kosten, die mit dieser Kündigung

Hiermit widerrufe ich auch meine Einzugsermächtigung vom Konto:
Konto-Nr:

Laut der oben zitierten Email vom 15.01 liegt ein gegenseitiges Einverständnis beider Parteien vor, den Vertrag zu kündigen. Somit dürfen auch keine Gebühren, ausser für die in Anspruch genommen Leistungen von der letzten gezahlten Rechnung bis zum Kündigungerhalt, erhoben werden.

Mit freundlichem Gruß"

Ich würde es an deiner Stelle so schreiben:

Sehr geehrte damen und Herren,

Ich bestätige Ihre Mail vom ... in dem sie mir den Vertrag vom ... mit ihrem Hause gekündigt haben. Ich verzichte auf mein Recht zur Fprtführung des Vertrages. Damit ist das Vertragsverhältnis im gegenseitigen Interesse am ... beendet worden

Hiermit widerrufe ich auch meine Einzugsermächtigung vom Konto: Konto-Nr: mit sofortiger Wirkung


Etwaige offene Forderungen aus dem Vertragsverhältnis Ihrerseits widerspreche ich hiermit vorsorglich.

Name .... Datum ...

Leider kenne ich die mail deines Providers nicht im Wortlaut. Die müsste ich kennen um den Sachverhalt vollständig beurteilen zu können. Und der letzte Satz ist absichtlich etwas kühn formuliert. Du hast ja gepostet, dass du nichts zahlen willst. Vergiss nicht, die Forderungen für die Zuverfügstellung eines subventionierten Handys aus dem Vertragsverhältnis sind aus meiner Sicht begründet. ich unterstelle weiter dass du nach der Überweisung keine Schulden hinsichtlich der monatlichen Gebühren mehr hast.

Und bitte berücksichtige dass ich ein unswiisender Laie und kein Anwalt bin. Ich habe die Formulierung nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Ich bin dafür von dir dafür nicht haftbar zumachen, wenn was schief laufen sollte. Denk bitte dran!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Januar 2008 - 01:22

0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:50

Ja das weiss ich, ich danke dir für deine Hilfe.

Das ist der Wortlaut oben:

Zitat
"Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.01.2008.

Auf Ihren Wunsch beenden wir den Vertrag nach Erhalt einer Kündigungs- Email, eine
weitere Möglichkeit ist die Kündigung in Schriftform."
ZITAT ENDE

EDIT:

Am welchen wurde sie denn beendet. Mit dem Datum, an dem ich die Mail abschicke oder?

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 18. Januar 2008 - 00:51

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:52

Dann hast du also wegen einer Kündigung dort angefragt? Das ist jetzt verdammt wichtig, denn dann paßt mein Text nicht mehr ...

Für den Fall würde folgender Text passen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bestätige Ihre Mail vom ..., die Beendigung des Vertrages vom ... mit Ihnen. Damit wird das Vertragsverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen am ... beendet.

Hiermit widerrufe ich auch meine Einzugsermächtigung vom Konto: Konto-Nr: mit sofortiger Wirkung

Sie haben mich in ihrer mail nicht über offene Forderungen Ihrerseits aus dem Vertargsverhältnis informiert. Ich gehe davon aus das solche nicht bestehen. Sollten Sie solche offene Forderungen aus dem Vertragsverhältnis noch geltend machen wollen, widerspreche ich diesen hiermit vorsorglich.

Name .... Datum ...

Und bitte berücksichtige dass ich ein unswiisender Laie und kein Anwalt bin. Ich habe die Formulierung nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Ich bin dafür von dir dafür nicht haftbar zumachen, wenn was schief laufen sollte. Denk bitte dran!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Januar 2008 - 00:59

0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:55

Meine Anfrage war:

Zitat

Kann ich den Vertrag jetzt schon zum nächst möglichen Termin (natürlich per Einschreiben, nicht das es verloren geht!) kündigen, damit ich ja nicht den Termin verpasst und weiterhin beim Abzockerverein bleiben muss?

Darauf hin wurde mir geschrieben:

Zitat

"Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.01.2008.

Auf Ihren Wunsch beenden wir den Vertrag nach Erhalt einer Kündigungs- Email, eine
weitere Möglichkeit ist die Kündigung in Schriftform."



Edit:
Das mit dem abzockerverein war aus meiner Wut heraus.
Ich weiss das ich zum nächst möglichen Termin nachgefragt habe, allerdings kam ja die Antwort, dass der Vertrag mit erhalt einer Email gekündigt wird.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 18. Januar 2008 - 01:00

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 01:05

Jetzt bin ich hoffentlich vollständig informiert, und würde dir abschließend den folgenden Text vorschlagen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich nehme Ihr Angebot per Mail vom ... zur Vertragsauflösung des Mobilfunkvertrages vom ... mit Ihnen gern an. Damit wird das Vertragsverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen am ... beendet. Ich möchte gern eines noch ganz klarstellen: Von der Vertragsauflösung ist ausdrücklich auch das Jamba-Paket betroffen, das Bestandteil des Mobilfunkvertrages war.

Wegen der Beendigung des Vertragsverhältnisses verzichte ich ausdrücklich auf die erneute Aktivierung der Sim-Karte. Ich fordere Sie ausdrücklich auf, diese nicht wieder zu aktivieren. Ich werde für etwaige Kosten aus der Aktivierung nicht aufkommen.

Hiermit widerrufe ich auch meine Einzugsermächtigung vom Konto: Konto-Nr: mit sofortiger Wirkung

Sie haben mich in ihrer Mail nicht über offene Forderungen Ihrerseits aus dem Vertragsverhältnis informiert. Ich gehe daher davon aus, dass solche nicht bestehen. Sollten Sie wider erwarten noch Forderungen aus dem Vertragsverhältnis geltend machen wollen, widerspreche ich diesen hiermit vorsorglich.

Name .... Datum ...

Und bitte berücksichtige dass ich ein unwissender Laie und kein Anwalt bin. Ich habe die Formulierung nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Ich bin dafür von dir dafür nicht haftbar zumachen, wenn was schief laufen sollte. Denk bitte dran!!

P.S.: Ich benötige möglichst alle Angaben dazu nicht aus Neugier oder so, sondern nur um Dir einen optimal passenden Textvorschlag machen zu können. Bitte nicht falsch verstehen. War von mir auch nicht bös gemeint!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Januar 2008 - 01:41

0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 01:09

Vielen Vielen Dank!

Ich werde die Email zur Sicherheit zitieren.

DANKE !
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 01:15

Gern geschehen. Vielleicht informierst du mich mal wie es ausgegangen ist, und ob sie von Dir noch Geld für Handy wollten. Gern auch PN. Infos werden natürlich vertraulich behandelt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Januar 2008 - 01:15

0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 01:21

Achso noch eine Frage.
Da mein Konto nicht gedeckt war, wollen die jetzt 20€ für die erneute aktivierung. Diese muss ich nicht Zahlen oder?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0