WinFuture-Forum.de: Bios(bootsequenz) ändert Sich Selbst! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bios(bootsequenz) ändert Sich Selbst!


#1 Mitglied ist offline   Viking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-D

geschrieben 14. Januar 2008 - 13:51

Brauche dringend Hinweise zu folgendem Problem:
bevor ich mit Acronis True Image(Boot-CD) ein Image erstellen wollte habe ich die Bootreihenfolge ändern wollen.
1 st Boot Device: von Harddisc auf CD-Laufwerk.
Hatte ich schon öfter gemacht und dann wieder jedes Mal auf Harddisc zurückgestellt.
Heute sah ich erstaunt daß als 1st Boot Device mein Floppy drinstand, als 2st und 3st Device meine CD-Laufwerke und erst als letzte Bootdevice meine Harddisc stand!
Hatte ich aber 100% so nicht eingestellt.
Wie ist es möglich, kann sich das alleine so einstellen? Und wenn ja, wie ist das möglich? :P

Könnte es an der CMOS-Batterie liegen? Daß dann das BIOS , bzw. die Bootreihenfolge auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden? :)

Dieser Beitrag wurde von Viking bearbeitet: 14. Januar 2008 - 14:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Januar 2008 - 14:08

Das einzige was mir dazu grad einfallen würde ist, dass der Accu nicht richtig sitzt und dadurch dein MoBo die Einstellung "vergisst" und die Standard-konfiguration läd..... aber ansten so aussem Steh-greif: No-Idea
0

#3 Mitglied ist offline   Viking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-D

geschrieben 14. Januar 2008 - 14:18

Die CMOS-batterie,wenn Du die mit Akku meinst, sitzt so wie immer: fest und unangerührt,da ich den Rechner ewig nicht geöffnet hatte..
Trotzdem Danke, habe inzwischen etwas gegoogelt und denke mal, nachdem was ich las, die Batterie gibt langsam ihren Geist auf.
Komischerweise ist die Uhrzeit und Datum immer noch korrekt, also ganz leer scheint sie noch nicht zu sein.

Dieser Beitrag wurde von Viking bearbeitet: 14. Januar 2008 - 14:19

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Januar 2008 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Viking: 14.01.2008, 14:18)

Komischerweise ist die Uhrzeit und Datum immer noch korrekt, also ganz leer scheint sie noch nicht zu sein.


Ahhh... lasst uns quetschen die letzten elektroden aus alte batterie.... Dawai dawai :P

naja eh du so schlussfolgerst:

Ist denn der Rechner schon so alt das du dem so sagen kannst?
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2008 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (Viking: 14.01.2008, 13:51)

Heute sah ich erstaunt daß als 1st Boot Device mein Floppy drinstand, als 2st und 3st Device meine CD-Laufwerke und erst als letzte Bootdevice meine Harddisc stand!
Hatte ich aber 100% so nicht eingestellt.

Eine Änderung der Sequenz ist mir unbekannt. Windows ist daran unschuldig. Du bist auf dem falschen Brett. Für BlackOuts bezüglich Spielereien am BIOS sind wir auch nicht zuständig :P

Eine Änderung oder noch schlimmere Sachen tritt höchstens bei Unterbrechung der Versorgungsspannung der Batterie auf dem Bord ein. Wenn die Batterie älter als drei Jahre ist, kann das passieren. Wenn du dir ein Wechseln nicht zutraust (Batterien gibt es im Handel) dann stelle dein Dings dem Meister deines Vertrauens auf den Ladentisch. Ist er seriös macht er es gleich dort.

Zitat

1 st Boot Device: von Harddisc auf CD-Laufwerk.
Hatte ich schon öfter gemacht und dann wieder jedes Mal auf Harddisc zurückgestellt.

Warum? Logischerweise ist diese Bootsequenz aber richtig. Lediglich die Floppy am Anfang kannst du ganz rausnehmen. Höchstens Symantec's Ghost benötigt sowas noch. Ich hoffe, das du das nicht auf der HD hast.
0

#6 Mitglied ist offline   Viking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-D

geschrieben 14. Januar 2008 - 14:48

Zitat

Eine Änderung der Sequenz ist mir unbekannt. Windows ist daran unschuldig. Du bist auf dem falschen Brett. Für BlackOuts bezüglich Spielereien am BIOS sind wir auch nicht zuständig


da ich nicht am BIOS "gespielt " habe kannste solche Bemerkungen unterlassen.
Grundsätzlich mache ich nur Sachen an die ich mich rantraue!

Trotzdem Danke für die rege Anteilnahme!
Inzwischen habe ich den "Techniker meines Vertrauens" angerufen-Diagnose meinerseits war richtig: CMOS.
Und er bestätigte auch, daß wenn die Batterieleistung schwindet auch die " Merkfähigkeit" des CMOS nachläßt.
Denn:

Zitat

Das CMOS beinhaltet die im BIOS getroffenen relevanten Einstellungen. Bei Jedem start werden diese Daten vom BIOS aus dem CMOS ausgelesen

0

#7 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 14. Januar 2008 - 19:43

Noch einen dazu:

Wenn Du Deinen Rechner mittels "Master" Schalter völlig vom Strom trennst kann auf Dauer dabei das Motherboard beschädigt werden. Trenne den Rechner nie von der Steckdose. Nur Herunterfahren und gut isses.

Leidvolle Selbsterfahrung bei einem Asus P4C800De Luxe um etwa 250 Euronen. Und es begann genau wie bei Dir. das nächste war, daß Datum und Uhrzeit nicht mehr gemerkt wurden. UND - Austausch von Batterie, BIOS-reset per Jumper und alle anderen Tricks wie Münze statt batterie um den CMOS völlig zu entleeren waren vergebens. Einfach ab in den Kübel....

Aber als Anmerkung: Nachdem zu einem tadellos funktionierenden Windows auch ein gut funktionierendes Board gehört, denke ich, es ist halb so schlimm, daß Deine Frage hier aufgetaucht ist..

;-)
0

#8 Mitglied ist offline   Viking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-D

geschrieben 15. Januar 2008 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 14.01.2008, 19:43)

Noch einen dazu:

Wenn Du Deinen Rechner mittels "Master" Schalter völlig vom Strom trennst kann auf Dauer dabei das Motherboard beschädigt werden. Trenne den Rechner nie von der Steckdose. Nur Herunterfahren und gut isses.


;-)


Noch Einen obendrauf:
Habe Deinen Tipp mit dem Ausschalten mal an einen PC-Techniker weitergegeben: die Antwort sinngemäß:

Zitat

Das ist absoluter Schw....sinn. Früher liefen die PCs mit AT Netzteilen (Richtung Pentium 1&2 Ära), da wurde beim abschalten des PCs der Strom komplett getrennt. Damals hat es die Mainboards auch nicht gejuckt. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
:wink:

Dieser Beitrag wurde von Viking bearbeitet: 15. Januar 2008 - 15:11

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2008 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 14.01.2008, 19:43)

Wenn Du Deinen Rechner mittels "Master" Schalter völlig vom Strom trennst kann auf Dauer dabei das Motherboard beschädigt werden. Trenne den Rechner nie von der Steckdose. Nur Herunterfahren und gut isses.


ohne dir nun zu nahe treten zu wollen.... aber das ist der größte Bullschit den ich in den letzten 5 Jahren gelesen habe.....
0

#10 Mitglied ist offline   Viking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-D

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:57

Mein Reden!
Und nun stelle Dir mal vor jemand befolgt den Ratschlag....
Zum Glück denke ich mit: wozu gibt´s "Gelbe Seiten"... :blink:
0

#11 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 15. Januar 2008 - 18:19

@Viking
Eine kleine Info was für ein Mobo du hast wäre auch nicht schlecht.Bei mir lag es mal am Mobo.
Immer wenn ich es vom Strom getrennt hatte , hat es die Einstellungen vergessen.
Nachdem ich von Asus ein neues bekommen hatte war wieder alles in Ordnung.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#12 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 15. Januar 2008 - 21:49

Und mein kaputtes Asus-Board könnt Ihr durch aus zum Testen haben! Das hat sich im Schrottkasten im Betrieb wiedergefunden.
(Wo ich unter anderem an etwa 80 PC's herumschraube um die am Laufen zu halten.)
Sorry meine Herren. Es gibt möglicherweise doch mehr Dinge auf der welt als Ihr Euch vorstellen könnt.
0

#13 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:34

@Viking: Das mit der Batterie hatte ich eigentlich geschrieben, du hast es nur nicht verstanden. Entschuldige bitte, das ich auch alternative Fehlerquelle nannte. BlackOut ist so eine. Es wird nicht wieder vorkommen, denn ich hatte nicht geahnt, das du so sensibel reagierst und sofort die beleidigte Leberwurst spielst. Anderen gegenüber bist du auch nicht zimperlich und teilst aus. :D Wenn wir unser Hobby nur toternst betreiben dürfen, können wir gleich aufhören. Muss ich alles in defekte Ironie-Tags setzen, damit du es auch verstehst?

@Comagena und andere: Also wenn ich meinen PC vom Netz trenne geht nicht nur der BIOS nicht, sondern auch alles andere auch. Sogar die LEDs für die Prozessoraktivität und die Festplatten gehen aus. Ob das ein Fehler ist, kann ich nicht beurteilen. Oder habe ich was falsch verstanden?

------------------------------

Hinterwäldler ist nicht Hinterweltler.
Er wohnt nur so und daran ist er unschuldig.

0

#14 Mitglied ist offline   Viking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-D

geschrieben 17. Januar 2008 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 15.01.2008, 22:34)

Muss ich alles in defekte Ironie-Tags setzen, damit du es auch verstehst?


Dich zwingt keiner zu antworten..... :grin:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0