WinFuture-Forum.de: Ist Musikalität Vererbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Musikalität Vererbar?

#16 _-=Virus=-_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2008 - 16:47

Richtig.

Ich stamme von sehr unmusikalischen Eltern (sie spielen keine Instrumente, hören auch nur das Standard-Gedudel ausm Radio). Dementsprechend bin ich nicht von den Eltern aus mit Musik erzogen worden. Höre aber sehr viel Musik, gehört für mich einfach dazu. Zudem spiele ich Gitarre, das auch aus Eigeninitiative, hab mich durch die Musik inspirieren lassen und den Wunsch geäußert, das Instrument zu lernen und Unterricht zu nehmen. Spiele jetzt seit 1 Jahr und hab gemerkt, dass ich doch recht musikalisch bin, und ich kann eigentlich schon von mir sagen, ich hab etwas Talent dafür.

Also würde ich sagen, wie schon viele vor mir, Musikalität _kann_ vererbbar sein, muss aber nicht.
Es kann auch so "aus dem Nichts" kommen ;)

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. September 04

geschrieben 18. Januar 2008 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (TTDSnakeBite: 14.01.2008, 12:47)

ich hab die unmusikalischste familie der welt und selber spiele ich bass ;)

Oh mann, das ist ja mal die perfekte Steilvorlage für Bassisten-Witze ;)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#18 Mitglied ist offline   sibbl 

• Beigetreten: 30. Dezember 06

geschrieben 18. Januar 2008 - 17:16

es ist mit sicherheit vererbbar! Wir haben im Biologie-Unterricht gerade Genetik dran. Und in unserem Lehrbuch ist eine Übersicht mit der Familie Bach. Ca 100 musikalische Leute (alle Musiker, Komponisten) waren in dem stammbaum vereint, u.A. eben auch Johann Sebastian Bach. Wenn mein Fotohandy mal wieder da ist, kann ich des Bild ja mal mit hier reinstellen ^^

#19 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 18. Januar 2008 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (TTDSnakeBite: 14.01.2008, 12:47)

ich hab die unmusikalischste familie der welt und selber spiele ich bass ;)

Gerd?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#20 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 18. Januar 2008 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (sibbl: 18.01.2008, 17:16)

Und in unserem Lehrbuch ist eine Übersicht mit der Familie Bach. Ca 100 musikalische Leute (alle Musiker, Komponisten) waren in dem stammbaum vereint, u.A. eben auch Johann Sebastian Bach.

Dabei wird aber nicht erwähnt und scheinbar vergessen das die damaligen Zeiten völlig andere waren.
Es herschten z.B. sehr viel strengere Familiere und Gesellschaftliche Sitten und Tabus. Es regierte eine strenge Familiere Hierarchie und kein Familienleben wie man es heute kennt. Da wurde nicht mit Papa oder Mama geschmust oder gespielt, es wurde gefälligst mit Herr Papa und Frau Mama angesprochen. Unzucht wurde hart bestraft.
Ebenso gab es natürlich auch nicht die umfangreichen Möglichkeiten heutiger Tage. Es gab eben keine Autos, keine Spielekonsolen, keine PCs oder anderen Technik-krimskrams was Kinder oder Erwachsene hätte beschäftigen können. Es gab auch Gesellschaftlich nicht die Abwechslung wie heute, so das Musik natürlich "das" Gesellschaftliche öffentliche "Veranstaltungs-Highlight" war wo Menschen zusammen kamen.
Also blieb wohl kaum was anderes übrig als das Väterlich vorbestimmte Erbe anzutreten und das bestand in diesem Fall nunmal aus Musik. Es wurde also gefälligst das fortgeführt was Familiär (und nicht genetisch) vorbestimmt war. ;)

Talent ist wohl kaum vererbbar. Gewisse Veranlagungen sicherlich, aber kein genaueres Talent. Das ist Zufall. Jeder Mensch ist ein neues einzigartiges Individuum. Und seine Fähigkeiten und vor allem sein Charakter werden immer aufs neue erlernt bzw. gebildet. Jeder hat eine andere, zufällig geprägte, mehr oder weniger schnelle und gute Auffassungsgabe, aber mehr wohl nicht. Was jeder aus seinem Leben macht und in welche Richtung er steuert wird zwar durch viele Faktoren beeinflusst, aber nicht Genetisch vorbestimmt.
Ein Spross eines z.B. berühmten Musikers oder Schauspielers hat natürlich leichtere Einstiegsmöglichkeiten ins selbe Geschäft wie die Eltern aber noch lange kein Genetisch bedingtes gleiches Talent. ;)
Und auch der Spross eines Mathematikers wird noch lange kein gleichwertiges Genie.
Selbst von Geburt an behinderte Menschen müssen noch lange kein behindertes Kind bekommen ebenso wie gesunde Eltern trotzdem behinderte Kinder bekommen können. Die Veranlagung bzw. die Risiken dazu sind zwar unterschiedlich, aber eben nicht vorherbestimmt. Manche sind eben nur Überträger die die z.B. fehlerhafte Gene weitertragen und vererben, aber die bei ihnen selbst keinen Einfluss haben.
Als Beispiel: Jeder Mensch trägt Krebszellen in sich und dennoch bricht nicht bei jedem Krebs aus.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. Januar 2008 - 19:32

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#21 _-=Virus=-_

geschrieben 18. Januar 2008 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 18.01.2008, 18:03)

Gerd?

Versteh ich nicht ;)

#22 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 18. Januar 2008 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (-=Virus=-: 18.01.2008, 19:12)

Versteh ich nicht ;)

So heißt unser Bassmann, auf den das auch zutreffen könnte.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#23 _MCDX_

geschrieben 18. Januar 2008 - 19:27

EDIT *gelöscht*

MCDX, nutze 'command + r' bevor posting...

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 18. Januar 2008 - 19:28

#24 _-=Virus=-_

geschrieben 19. Januar 2008 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 18.01.2008, 19:21)

So heißt unser Bassmann, auf den das auch zutreffen könnte.

Alles klar :)

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0