WinFuture-Forum.de: Gaming Sickness - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Gaming Sickness Bewegungskrankheit


#1 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:11

Hi Leute,

durch Google und durch die Tatsache das mir bei Egoshootern immer Schwindelig und Schlecht wird bin ich darauf gekommen dass ich wahrscheinlich ein Opfer von Gaming Sickness bin.

Das bedeutet mal kurz angeschnitten:

Durch die Ich-Perspektive bei vielen Egoshootern entsteht für das Gehirn der Eindruck man selbst bewegt sich. Jedoch vermisst das Gehirn die dadurch entstehenden Wahrnehmungen des Gleichgewichtssinnes im Ohr. Da das Gehirn von dort nichts bekommt sucht es Krampfhaft nach weiteren Anzeichen für eine Bewegung.

Resultat: Übelkeit, Schwindel, etc.

Vergleichbar mit Seekrankheit und Reisekrankheit

Nun da ich dennoch ganz gern mal COD4 etc. etwas länger als 10 Minuten spielen würde, wollte ich mal nach ebenfalls geschädigten Fragen und was Ihr dagegen macht, mal vom Genre wechsel der Spiele abgesehen.

Gruß

B0toxXP
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:16

Sollte ,soweit ich weiß, mit einer speziellen Brille etwas gelindert werden können.Habe diese Krankheit schonmal mit eben dieser Brille in verbindung gesehen.Ebenso könnte eine , für dich nicht wahrnehmbarer, Sehschwäche die Symptome ebenfalls verschlimmern.

Warst du schon bei einem Arzt?
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:24

Damit solltest du echt mal zum Arzt ! Denn Google ersetzt keinen Fachmann!
Thanks for reading my Post!

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (b0toxXP: 15.01.2008, 17:11)

Resultat: Übelkeit, Schwindel, etc.

Wenn du das haben solltest einfach mal nen Arzt kontaktieren ;)

BTW: Manche Spiele bieten es schon an, spezielle effekte die oben genannte erscheinungen verschlimmern können zu deaktivieren :blink:

Ansonsten: Genre wechseln ;)

#5 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 15. Januar 2008 - 18:17

Naja ... Sehschwäche könnte alles verschlimmern ... ich zähle da meine Hornhortverkrümmung einfach mal dazu oO ... ich mein ich hab zwar 100% (noch) aber früher oder später wird dat lecker brillschen kommen.

Ja ich werd dann wohl (mal wieder) nen Arzt aufsuchen. War schonmal bei einem, der war nur wenig kompetent und sagte es sei normal.

Genre wechseln ...grml ... ich bin dadurch ja schon nur noch gelegenheitszocker, aber wenigstens ab und an würd ich es gern Spielen.

Hatte gestern mit nem Kumpel 2 Std. COD4 gezockt, die nachwehen sind heute (jetzt) noch spürbar :blink:

So eine Effektabschaltfunktion habe ich noch nie gesehen, gibt es da Beispiele an Spielen?
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#6 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 15. Januar 2008 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15.01.2008, 17:45)

BTW: Manche Spiele bieten es schon an, spezielle effekte die oben genannte erscheinungen verschlimmern können zu deaktivieren :blink:

z.B.? hab da noch nie was von gehört
Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2008 - 18:04

Es kann doch sein, dass das Gefühl auftritt, wenn man mehr als 30 Bilder in der sec. hat. Ich hab einen alten PC, wenn ich Cod4 Spiele, dann habe ich meistens so 20-25 FPS. Stell ich die Grafik aber runter, damit ich so 30-35 FPS habe, bekomme ich beim Spielen auch ein komisches Gefühl. Vieleicht ist es ja nur die Ungewohntheit viel FPS zu haben. Es kann aber auch genau das sein, was du mit dieser "Sickness" meinst.

Versuch doch einmal, die Grafikkate so gut wie möglich auszulasten. Stell im Treiber und im Spiel alle Grafikoptionen auf das Maximum. So, damit du (falls dein PC nicht zu schnell ist) 25 FPS oder weniger erreichst. Du könntest die Grafikkarte im Notfall noch runtertakten.

Vieleicht hilft es ja...
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 17. Januar 2008 - 23:20

Mit 25 fps oder weniger braucht man aber auch keine Shooter zocken :(

Hab von dieser "Krankheit" ehrlich gesagt noch nie etwas gehört... Is bei mir auch noch nie aufgetreten, nichtmal wenn ich den ganzen Tag zocke .. *gg*

#9 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2008 - 14:07

Es gibt doch bei vielen Spielen den Frame-Limiter. Der könnte helfen, oder?

#10 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 20. Januar 2008 - 14:25

campen sag ich nur... werd camper und gut iss... kenn das zu gut und meist tritt dies bei mir auf wenn ich falsch am pc hock... versuch mal etwas abstand zum monitor zu bekommen sodass du immer etwas anderes als den monitor fixieren kannst und stell den monitor so dunkel wie es am angenehmsten ist.... wenn die "sickness" auftritt leg sofort ne pause ein und geh für 5min an die luft....
irgendwann gewöhnst du dich an dieses spiel und es wird länger dauern bis die übelkeit wiederkommt....
habe das mal richtig übel bei cs:s gehabt und zuletzt bei ET:QW erlebt wo es richtig schlimm wurde aber mitlerweile habe ich mich drann gewöhnt und es wird mir nur schlecht wenn ich falsch vor der kiste hocke!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0