Ist Musikalität Vererbar?
geschrieben 14. Januar 2008 - 12:02
ohne Erfolg.
kennt ihr eine?
wie kann man den Unterschied zwischen Begabung und Gene erklären?
oder wie nennt man es, wenn einer nur Veranlagt ist, Begabung?
hat Begabung was mit der DNA zu tun?
gibt es irgendwo dafür Beweise?
Anzeige
geschrieben 14. Januar 2008 - 12:18
ist zwar schon alt, aber so hätte ich es auch ausgedrückt. talent (begabung) liegt in den genen, aber das heißt nicht das jeder der diese gene hat auch das talent entwickeln muß, genauso ist es auch umgekehrt. wenn man ein kind von klein auf musikalisch erzieht wird es dafür auch ein gewisses talent entwickeln, wenn es dann noch die passenden gene besitzt wird es mal ein superstar.
einfachstes beispiel dafür sind kinder die sehr früh viel sport machen. sie werden gute turner/tänzer, da sie damit aufwachsen. einige geben dann später auf oder vernachlässigen es (haben es wohl nicht in den genen) und andere bleiben am ball und werden richtig gut (sie haben die passenden gene).
geschrieben 14. Januar 2008 - 12:25
Meine Eltern hören sehr gerne Musik ich mein damit jetzt nicht den ganzen Tag Radio, sondern regelmäßig bestimmte Gruppen aus alten Tagen, U2, Led Zeppelin, Deep Purple...
Was ich so interessant finde ist, dass Musik für mich eine sehr große Rolle meiner Freizeit einnimmt, regelmäßiges hören, gelegentlich selber mixen etc.
Wenn ich behaupten würde ich bin Musiksüchtig, würde ich nicht übertreiben...
// Guten Morgen zusammen
*bye*
#4 _MCDX_
geschrieben 14. Januar 2008 - 12:42
Ich hingegen höre quasi 24/7 Musik und in einer grossen Vielfalt.
Fürs selber machen fehlt mir glaub das Talent. Ab und zu am Computer was mixen oder mit Loops basteln geht, aber ein Instrument spielen? Ne....
geschrieben 14. Januar 2008 - 12:47
Metal ist halt mein halbes leben^^
geschrieben 14. Januar 2008 - 12:49
Zitat (MCDX: 14.01.2008, 12:42)
Zitat (TTDSnakeBite: 14.01.2008, 12:47)
hmm...würde gerne Schlagzeug spielen, aber 1. Kein Geld 2. Keine Zeit 3. Wenn meine Freundin mich noch nicht getötet hat, tun es dann die Nachbarn^^
*bye*
geschrieben 14. Januar 2008 - 13:07
geschrieben 14. Januar 2008 - 13:09
als kind entwickelte ich aber einen starken bezug zu elektronik und wurde später elektromechaniker und meine den beruf zu können auch wenn ich ihn lang nicht mehr ausübte, ich sitze heute noch an defekten geräten und reparier diese wenn ich mal wieder den drang verspüre... wohlbemerkt gab es in meiner familie zuvor niemanden der sich für technisches auch nur annährend interessierte, ich habe 4 halbgeschwister und keiner dieser hat einen ähnlichen beruf erlernt!
zu dem zeitpunkt als ich zum wehrdienst einberufen wurde war ich selbstständig und habe größere technische anlagen für veranstaltungen errichtet, da diese selbstsändigkeit noch frisch war musste ich zur bundeswehr ohne es zu wollen -damals war meine einstellung zum zwangsdienst eher feindselig, punkrichtung- und dennoch trat ich den dienst an... tja an der waffe erreichte ich die goldene schützenschnur und das sportabzeichen bekam ich auch... eingesetzt wurde ich im stabsdienst und verblüffender weise war ich anscheinend ein guter soldat und das obwohl ich zu der zeit eher eine destruktive einstellung zum ganzen hatte...
ich glaube schon das vieles vererbung ist aber das meiste muss aus der kindheitsentwicklung stammen... ich weiß das es zu diesen thema recht viele tests gibt und meine mich an eine englische studie errinern zu können wo genau dies bei zwillingen überprüft wurde... leider weiß ich weder den titel noch wo man diese studie im netz finden kann
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
geschrieben 14. Januar 2008 - 13:16
Bin aus einer Non-Musiker Familie.... meine Stiefmütter meinten immer ich sei unmusikalisch, könnte nix etc... meine Pflegeeltern erkannten mein Talent, schenkten mir nen Keyboard und schickten mich auffe Musikschule..... (war quasi grad noch rechtzeitig
Mittlerweile hab ich fürs musizieren einfach keine Zeit mehr...
Aber man sieht: je früher ein Kind gedrillt (upps... gefördert) wird, desto besser wird's ergebniss
#10 _MCDX_
geschrieben 14. Januar 2008 - 17:28
Zitat (MCDX: 14.01.2008, 12:42)
Ok, muss noch ergänzen. Mein Bruder hatte mal ein Keyboard gekauft/erhalten whatever...
Irgendwann hab ich da auch mal dran gesessen aber irgendwann auch kein Bock mehr gehabt und kann wohl nix mehr.
Mittlerweile bereue ich's. Würde so ein Teil gerne an den Mac anschliessen und ein paar Dinge 'komponieren'.
geschrieben 14. Januar 2008 - 23:28
->Meine Musikalische Leistung = 0
geschrieben 14. Januar 2008 - 23:33
Ähnlich wie bei MCDX läuft bei mir immer Musik... Auch als kleines Kind hab ich Keyboard gespielt, bis hin zu Konzerten, allerdings hat mir das nie Spaß gemacht und nur angekotzt ... *ggg*
Aber gut war ich angeblich trotzdem
geschrieben 14. Januar 2008 - 23:34
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 14. Januar 2008 - 23:34
geschrieben 15. Januar 2008 - 00:05
*bye*
geschrieben 16. Januar 2008 - 13:37
Mein Opa war Musiklehrer, spielte an die 10 Instrumente. Ich selbst spiele 4 Instrumente, betätige mich als Dj (nicht einfach nur eine Cd nach der anderen rein) und höre in meiner Freizeit sehr viel Musik.
Meine Mutter (Tochter von diesem Opa) widerrum spielt kein einziges Instrument, ihre Schwester aber mehrere. Das lässt darauf schliessen, dass "musikalität" nicht an jeden vererbt wird.

Hilfe
Neues Thema
Antworten