WinFuture-Forum.de: Windows Xp Installiern Nicht Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Installiern Nicht Möglich


#1 Mitglied ist offline   Default 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2008 - 14:31

Hallo, ich hab mir nen Laptop gekauft, (Toshiba Satego X200 irgendwie :unsure: ) und hab Vista dazubekommen.

Ich wollte jetzt XP installieren, und wenn das setup Kernel usw. geladen hat kommt ne warnmeldung weil er keine Festplatte erkennt. Ich habe 2 Platten drin, aber von SATA und raid keine ahnung.


Kann mir bitte jamend helfen, oder wenigstens ne erklärung liefern warum das nicht geht?


thx
default
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2008 - 14:46

Du brauchst wahrscheinlich vorher einen SATA/RAID-Treiber damit er die Festplatten erkennt,

hast du evtl. eine Diskette dem Board beiliegen die du dann einlegen musst, dazu musst du "F6" (steht gleich nachdem er das Setup von der WIndows XP-CD gestartet hast) drücken und den richtigen Treiber auswählen
0

#3 Mitglied ist offline   Default 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2008 - 14:50

Neee, beim Board war ne recovery-CD bei, aber da ist ja vista drauf.

Ich hab auch kein Disketten-laufwerk im Laptop :unsure:


greez
Default
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 12. Januar 2008 - 19:15

http://eu.computers.toshiba-europe.com/cgi....jsp?service=EU

Dort sind die Treiber für das Notebook.

http://eu.computers.toshiba-europe.com/cgi....jsp?service=EU

und da ein Handbuch...


Was ich mich erinnere, Toshiba verwendet modifizierte Treiber , die teilweise VOR Windows aufgerufen werden. Deswegen kannst du nix installieren, wenn Du nicht bei der Installation die richtigen Treiber dazuspielst.

Alternativ hab ich noch das gefunden (Kopiert, nein ich meine nicht, daß Du ein Elch bist - das stand so im Notebookforum *g*) Da hat einer das selbe Prob wie Du und bekam diese Antwort:

Recovere das Gerät mit der Recovery DVD, brenne den Ordner "ToolsCD" von der C Partition, installiere dein Windows XP und freue dich wie ein Elch das du die Treiber vorher auf DVD gebrannt hast.

Viel Erfolg!
0

#5 Mitglied ist offline   =dark3zz= 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 13. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Winterthur
  • Interessen:lan, büx, musician

geschrieben 13. Januar 2008 - 01:24

du brauchst sogar 200% den sata treiber, den leider XP nicht kennt, da er zu neu ist :P

habe gerade heute in 8stündiger aufwendung mein neues HP DV6699EZ Notebook von Vista auf XP umgerüstet, weil ichs zum musik machen nehme und vista einfach noch nicht buehnentauglich ist :P

zum glueck gibts im netz viele gute anleitungen und vorallem hier auf winfuture.de

es braucht vieloleicht ein bisschen zeit, und nerven und anstrengung von dir, bis du das hinkriegst, vorallem weil du dich auch nicht mit sata auskennst.

ich habe dir hier ein paar gute links zum thema, aber toshiba spezifisch kann ich leider nix anbieten, ich habe ein HP

zwar hab ich von der HP webseite rein gar nichts heruntergeladen, weil die fuer mein notebook nicht gerade viel fuer XP anbieten, die moechten wohl nicht das man vistabooks auf xp downgraded :)



die links und sachen zum thema die ich benutzt habe:

1. system informations tool zum herausfinden was du an produkte nummern und gerätschaften im notebook hast:
http://www.softpedia.com/get/System/System...d-Release.shtml

2. thema sata treiber fuer XP im winfuture forum:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/...hp?t123176.html <---- TIPP!!! SEHR GUTE ERKLAERUNG UND HOW TO ANLEITUNG

3. Winfuture XPISOBUILDER v3:
http://www.winfuture.de/xpisobuilder3

4. wenn du eine nvidia grafikkarte drin hast, z.b. eine 8400M(obile) wirst du probleme haben mit dem treiber, sofern toshiba keinen anbietet. dazu gibts ein workaround:
http://www.laptopvid...?showtopic=9243 <----- Einfach nvidia treiber dort saugen und das gemoddette INF file ins verz. kopieren, steht alles im forum da

5. jo das war mal alles auf die schnelle :)
www.242.ch <- my musician page, nichts weiter
www.fraggers.ch <- unsere kleine, feine lan, seit 1999
0

#6 Mitglied ist offline   Default 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2008 - 22:42

Hallo, ich hab den freundlichen vom Mediamarkt gefragt und, entgegen allen meinen vermutungen, der Mann konnte mir helfen :)

Die lösung heisst nLite. Dieses Prog liesst die WinXP CD ein und erstellt eine Benutzerdefinierte version. Man kann treiber für alles mögliche (auch sata) vorher einbinden und dann die "neue" XP-CD brennen. Mir wurde gesagt das es auch nicht illegal sei weil man ja trotzdem den Kex braucht.
Dann kann man, wenn man den Sata-treiber eingebunden hat, einfach ganz normal installieren, als wäre nichts gewesen.


Bleibt nurnoch ein Problem:

HDD1 = C: (vista) + F: (Daten)
HDD2 = D: (winXP)

Ich habe erst Vista installiert, dann XP. Dann kam ich mangels eines Bootloaders nicht mehr in Vista rein. Hab ich vista neu installiert, nun sieht die partitionierung wie oben aus. Allerdings komme ich, wieder mangels Bootloader, nicht mehr in XP rein.

Kann mir jemand helfen wie ich jetzt auch noch in beides reinkomme? :smokin:


Danke soweit
Default

Dieser Beitrag wurde von Default bearbeitet: 20. Januar 2008 - 22:42

0

#7 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 20. Januar 2008 - 22:53

das problem is ganz einfach lösbar. da beide betriebssysteme auf verschiedenen platten liegen musst du beim booten die platte bestimmen von welcher er booten soll und dann läd er das entsprechende OS. was du da jetz genau bei dir drücken musst weiß ich nicht. musst du mal beim post screen schaun was dort so steht. bei mir is es glaub F11 um die boot festplatte festzulegen...
0

#8 Mitglied ist offline   Default 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 06:11

Meinst du im Bios? Naja, ich versuchs mal, aber ist doch bissl umständlich jedesmal im Bios den First Boot device umzustellen...

Ich schau mal rein beim Start ob er mir noch andere sachen (F11/F8 oder so) anzeigt..


thx
default
0

#9 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 21. Januar 2008 - 22:16

Editiere die Boot.ini auf Partition C
Dann sollte das gehen.

Was Du dazu brauchst: http://www.microsoft.com/germany/technet/d...les/600257.mspx

und da: http://support.micro...om/kb/933172/de

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 21. Januar 2008 - 22:18

0

#10 Mitglied ist offline   Default 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 22:58

Ich hab versucht dem 2. Link zu folgen, aber ich finde die Boot.ini nicht :D Ich hab geschützte Dateien eingeblendet, versteckte auch und die erweiterungen bei bekannten Dateitypen angezeigt. Ich seh auf dem Desktop auch die desktop.ini, aber es ist in der Suche keine Boot.ini zu finden ;)


greez
default



PS: Wenn ich im Bios ne andere Hdd auswähle kommt eine Fehlermeldung. Es ist aber nicht die in den links angezeigte. Ich starte mal neu und schreib sie dann hier rein ;)

EDIT: Die letzten 2 zeilen wenn dich die Hdd mit XP als first boot angebe:

PXE-MOF: EXITING PXE ROM.
Ungültige Partitionstabelle

Dieser Beitrag wurde von Default bearbeitet: 21. Januar 2008 - 23:14

0

#11 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 23. Januar 2008 - 13:01

http://www.pc-professionell.de/praxis/home...0611270292.aspx. Da steht das etwas ausführlicher.... :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0