WinFuture-Forum.de: Eai Vs. Middleware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Eai Vs. Middleware


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 10. Januar 2008 - 12:06

hi, wer kennt sich denn damit besonders gut aus?bitte korrigiert mich,wenn ich es falsch geschrieben hab. ich habe es mal folgendermaßen beschrieben:




Middleware:

• Kommunikationsplattform
• 1:1 Schnittstellen bei der Middleware, d.h. bei 3 Anwendungen insgesamt 6 Schnittstellen
• Middleware erleichtert den Anwendungsprogrammierern die Arbeit, keine Sockets und Streams mehr notwendig
(nur Schnittstellen müssen angesprochen bzw. zur Verfügung gestellt werden)

EAI

• Bei EAI habe ich mehrere fertige Programme, die ich zu einem neuen zusammenfüge. Bei EAI programmiere
ich nur die Brücke als Adaptoren. Bei EAI benutze ich Adaptoren um die 1:1 Schnittstellen bei der Middleware
los zu werden. Wenn ich 3 unterschiedliche Systeme zusammenbringen will, habe ich 6 Schnittstellen. Das
will ich mit der EAI los werden.
• EAI beinhaltet die Geschäftsprozesslogik, d.h. die EAI beinhaltet auch Regeln und Filter um den korrekten
Ablauf eines Geschäftsprozesses zu gewährleisten
• Je des Programm, dass über die EAI bzw. den Business Bus kommunizieren möchte, muss die Schnittstelle
von selbigem implementieren
• EAI ist der Prozess und die Methoden zur Integration von meistens heterogenen Anwendungen unter Einhaltung
der Trennung von Geschäftsprozessen und Geschäftslogik.
• Eine EAI enthält eine Middleware (eigentlich falsch!)
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0