Wlan Problem Mit Winxp. Lan Geht, Wan Geht Nicht
geschrieben 23. Mai 2004 - 13:52
Hallo erst einmal von mir hier. Ich bin recht neu hier, und möchte gerne hallo sagen.
ich habe ein kleines Problem. Ich habe WindowsXP mit dem WindowsXP Update Pack 1.6 und alles Updates von MS. Nun habe ich mir eine WLAN Karte eingebaut, installiert, IP´s vergeben, Gateway vom Router eingetragen, WEP Key eingetragen. Alles schön. Neustart.
Jetzt wurde mein WLAN gefunden, und mein Rechner mit der WLAN Karte hat sich eingeloggt. Ich kann auf den Router zugreifen, alle meine anderen Rechner sehe ich, kann Daten kopieren, machen und tun, nur das Internet geht nicht, Wunder Wunder.
Aber warum nur? Was mache ich falsch? Ist eventuell ein Windows Update schuld an meinem Problem?
Wer von euch hat Rat?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruss Der Senv
Anzeige
geschrieben 23. Mai 2004 - 14:10
Kommst du in die Konfig. vom Router und zeigt der dir an das er im Netz ist?
Mal alles per DHCP-Konfig. versucht, also nichts bei XP eingetragen sondern das automatisch machen lassen?
Ist die Routerfirmware aktuell(es gibt mit mancher Router<>Provider Kombination Probleme)?
Schreib mal was mahr dazu, so kann man nur von a bis z alles raten.
#3 _i_giangreco_
geschrieben 23. Mai 2004 - 14:23
Wie sind die Geräte überhaupt verbunden?
Mit einem Netzwerkkabel?
Ist es das richtige Kabel (gekreuzt)?
Versuch mal das Modem direkt am PC anzuschliessen... Geht das?
Gruss
Wünsch' dir noch viel Glück
geschrieben 23. Mai 2004 - 14:25
Ich habe mehrere Rechner mit WLAN ausgestattet. Alle anderen funktionieren wunderbar. Nur dieser eine nicht.
Ein ganz frisches System mit WindowsXP Update Pack 1.6 und den neusten Updates von Microsoft. Siónst nichts weiter installiert.
Wie gesagt. LAN geht, WAN nicht.
geschrieben 23. Mai 2004 - 14:32
Nun schreibst du, nur ein Rechner funzt nicht.
Bitte, Antworte die Gegenfragen doch mal ab und das möglichst etwas ausführlicher:
Ist der Router im Netz(siehe Statusseite vom Router)?
Macht nun ein Rechner Probleme oder kommt keiner in das Internet?
Was macht der nicht laufende Rechner wenn er per DHCP Konfig. läuft?
und und und, ein wenig mehr und genauere Info's von deiner Seite können die möglichen Fehlerquellen deutlich eingrenzen, denke ich.
Du kannst auch zum testen mal den einen Rechner in die DMZ stellen, die WEP Verschlüsselung abschalten und alles was mit Sicherheit zu tun hat(aber nur zum testen).
PS: Auf WF gibt es das UpdatePack 1.7. Der Hinweis hat den Grund das ich meine das es mal einen WEP/WLAN Fix von MS gab und ich kann nicht sagen ob dieser in dem UpdatePack 1.6 schon drin ist.
Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 23. Mai 2004 - 14:42
geschrieben 23. Mai 2004 - 14:34
geschrieben 23. Mai 2004 - 14:45
Also ich habe ein Netzwerk mit 4 Rechnern, von denen 2 Via Wlan ins Internet gehen. der andere ist via Kabel am Router angeschlossen.
Alle 3 Rechner sind im Internet. IP´s sind so vergeben, das sie sich nicht gegenseitig beeinflussen. Der Router ist mit dem Internet verbunden, mir wird eine externe IP angesagt, und ich kann hier ja auch schreiben, also bin ich "drin".
ich habe einen anderen Rechner mit einer WLAN Karte, und dort funktioniert es. nur der letzte Rechner will nicht. ich habe ihm eine feste IP gegeben, das Gateway vom Router eingegeben, und den WEP sSchlüssel eingetragen. Alles so, wie bei den anderen auch. Ich kann auch auf den Router zugreifen, auf die anderen Rechner auch, alles kein Problem. Alle Rechner ausser den einen können ins Internet, habe ich getestet, alles fein.
Welche Infos braucht ihr noch? Bin da noch nicht so versiert mit der Thematik.
Gruss
Senv
geschrieben 23. Mai 2004 - 14:50
Fehler gefunden. Einen Zahlendreher bei der Gateway IP war das Problem 162 anstatt von 168
Hmm, in der Ruhe liegt die Kraft. Aber danke für die vielen Tips und Ratschläge.
Gruss
Senv
geschrieben 23. Mai 2004 - 14:53
geschrieben 23. Mai 2004 - 15:06
Ich würde als erstes auf ein Problem mit dem Gateway tippen(evtl. verschrieben?) und wenn das stimmt so vorgehen:
Sämtliche Verschlüsselung und MAC-Bindungen abschalten(natürlich nur zum testen).
Geht noch immer nicht den Rechner in die DMZ stellen.
Geht noch immer nichts würde ich die Konfig dem DHCP überlassen, also in der Konfiguration von dem Rechner "IP Adresse automatisch beziehen" wählen und nicht fest eingeben, genau so bei den DNS Einträgen.
Geht noch immer nichts würde ich alles zurück setzen.
EDIT:
Argh, nun spinnt mein DSL/Router auch und die Antwort kam später als die Lösung.
Na aber Hauptsache es läuft.
Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 23. Mai 2004 - 15:07
- ← Windows Xp Prof. Problem
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Xp Taskleiste Will Nicht Style Annehmen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten