WinFuture-Forum.de: Windows Xp Prof. Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Prof. Problem Beim Neustart des PC's wird das Cabelmod

#1 Mitglied ist offline   boer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Januar 02

geschrieben 18. Mai 2004 - 11:42

Hallo erstmal

Habe ein PC zum entviren gekriegt. Habe alle Viren gekillt. Sasser Netsky usw.. Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Neustart des PC's wird das Kabelmodem geresettet. D.h. die Activity ist null. Receive, Send und Online sind auf on. Ist wahrscheinlich ein Überbleibsel eines Viruses.

Wenn ich der PC hochfahre und dann das Kabelmodem neu einstecke (Power) dann klappt's.

Wie finde ich raus an was es liegt? Oder wie kann ich dieses Problem beseitigen.

Vielen Dank

FG

boer
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   pastl 

• Beigetreten: 05. April 04

geschrieben 18. Mai 2004 - 11:47

Kontrolier mal deine Treiberdatei, installiere sie gegebenenfalls neu.

ansonsten mal die internetverbindung selbst kontollieren, vieleicht versucht er beim start auf eine andere zuzugreifen.

überprüfe dein system sicherheitshalber noch auf dialer.

gruß pastl
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. Mai 2004 - 12:45

du solltest nach ner Kompromittierung das System sowieso platt machen und neu aufspielen und nicht ewig rumdoktern ;)

ist ein gutgemeinter rat ;)
0

#4 Mitglied ist offline   boer 

geschrieben 18. Mai 2004 - 16:42

Zitat (wiz: 18.05.2004, 13:45)

du solltest nach ner Kompromittierung das System sowieso platt machen und neu aufspielen und nicht ewig rumdoktern :blink:

ist ein gutgemeinter rat :lol:

Also wenns auch anders geht würd ich gerne das System nicht platt machen. Wenn es jetzt mein PC wäre (bei mir wäre es gar nie soweit gekommen) würde ich ihn neu installieren, aber bei diesem naja ungern halt.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 18. Mai 2004 - 16:47

Nun ja, beherrscht du die Kunst eine vollständigen, umfangreichen und teifgreifenden System-Auditing? Nein? Dann mach die Koste platt und sag demjenigen auch, warum das notwendig ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   boer 

geschrieben 18. Mai 2004 - 16:49

Zitat (Rika: 18.05.2004, 17:47)

Nun ja, beherrscht du die Kunst eine vollständigen, umfangreichen und teifgreifenden System-Auditing? Nein? Dann mach die Koste platt und sag demjenigen auch, warum das notwendig ist.

Natürlich nicht ausser wenn ich bei MS wär. Ich dachte ja nur wenns irgendwie anders geht. :blink:
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 18. Mai 2004 - 16:59

Zitat (boer: 18.05.2004, 17:49)

Ich dachte ja nur wenns irgendwie anders geht. :blink:

Das ist ist in diesem Fall keine übertriebene Maßnahme.

Die Alternative des Reparierens kommt eigentlich nur dann in Frage wenn man genau weiß was Malware angerichtet hat. Nur: Genau das wage ich bei einem scheinbar "entvirten" Rechner gar nicht zu beurteilen. Erst recht nicht aus der Ferne.

Diese Vorgehensweise würde ich durchaus auch bei anderen Betriebssystemen anwenden, egal wie sicher sie in der öffentlichen Meinung gehalten werden.

Man ist als Benutzer halt nicht vor einem Restrisiko sicher.

Auf jeden Fall sollte man aber mit dem Besitzer vorher sich kurzschliessen, um ihn darüber zu informieren. Und um ihn nach eventuellen Dateien zu fragen, die einem
Backup bedürften. Auch das ist wichtig.

So würde ich es zumindest machen. :lol:
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 18. Mai 2004 - 17:28

Da sit das geringsten Problem: Einfach alles bis auf die Programme und das BS backupen, eventuell vorhandene Setupprogramme namentlich notieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

• Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. Mai 2004 - 18:21

und mal untersuchen, woher die Bedrohungen kamen und nicht überall drauf klicken bzw. auch mal schaun wie man sowas in Zukunft verhindert werden kann :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   boer 

geschrieben 20. Mai 2004 - 21:27

Zitat (boer: 18.05.2004, 12:42)

Hallo erstmal

Habe ein PC zum entviren gekriegt. Habe alle Viren gekillt. Sasser Netsky usw.. Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Neustart des PC's wird das Kabelmodem geresettet. D.h. die Activity ist null. Receive, Send und Online sind auf on. Ist wahrscheinlich ein Überbleibsel eines Viruses.

Wenn ich der PC hochfahre und dann das Kabelmodem neu einstecke (Power) dann klappt's.

Wie finde ich raus an was es liegt? Oder wie kann ich dieses Problem beseitigen.

Vielen Dank

FG

boer

Habe euren Ratschlag befolgt und den PC neu aufgesetzt. Das selbe Sch...problem besteht immer noch. Könnte es ein Hardwaredefekt sein.

Dieser Beitrag wurde von boer bearbeitet: 20. Mai 2004 - 21:27

0

#11 Mitglied ist offline   Stego 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. September 03

geschrieben 23. Mai 2004 - 13:35

du solltest nach ner Kompromittierung das System sowieso platt machen und neu aufspielen und nicht ewig rumdoktern :D

ist ein gutgemeinter rat :D

schwachsinn!

ebenso kann es an der hardware liegen wie es nun der fall zu sein scheint...

Dieser Beitrag wurde von Stego bearbeitet: 23. Mai 2004 - 13:36

0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

geschrieben 23. Mai 2004 - 14:37

Zitat (Stego: 23.05.2004, 14:35)

du solltest nach ner Kompromittierung das System sowieso platt machen und neu aufspielen und nicht ewig rumdoktern :D

ist ein gutgemeinter rat :D

schwachsinn!

ebenso kann es an der hardware liegen wie es nun der fall zu sein scheint...

schwachsinn! Es hätte genauso an Überresten von Malware liegen können! Also sich mal zurückhalten und nicht alles gleich als Schwachsinn bezeichnen.

Übrigens: das war ein allgemeingültiger tipp. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Lesen --> denken --> posten und nicht rumstänkern. Und wenn du den Thread und dieses Forum mal aufmerksam gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass eigentlich alle sagen, dass man nach nem Virenbefall das System IMMER formatieren sollte. Entweder kennst du dich sehr gut aus oder hast absout keine Ahnung.

@boer: Hersteller des Modems? Anschluss (USB?)? :D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0