WinFuture-Forum.de: Ntldr Fehlt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ntldr Fehlt!

#1 Mitglied ist offline   fs-86 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. November 06

geschrieben 05. Januar 2008 - 22:45

Hallo,

ein Kumpel hat das Problem, dass beim Hochfahren folgende Fehlermeldung kommt:

Zitat

NTLDR fehlt
Neustarten mit Strg+Alt+Entf.

Da er momentan im Urlaub ist, hat er keine Windows XP CD zur Hand. Sein Laptop ist schon etwas älter, von daher hat er auch keinen Brenner. Es würde hier also lediglich helfen, wenn jemand eine Lösung kennt, die den Fehler ohne irgendwelche Fremd-Programme "umgeht".

Hat jemand eine Idee?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 05. Januar 2008 - 23:15

http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...=%2Bntldr+fehlt

Diese Frage ist schon so alt wie das Forum selber oder besser noch so alt wie es Foren gibt die Fragen zum NTLDR beantworten.

selbst der erste Eintrag den mir Google ausspuckt hat mir Hilfe gebracht...

http://www.google.de/search?client=opera&a...&lr=lang_de

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   fs-86 

geschrieben 05. Januar 2008 - 23:25

Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder? Er hat keine Möglichkeit, irgendeine XP-CD einzulegen, oder irgendeine Startdiskette zu erstellen.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Der Fehler kommt seid den Windows-Updates, die er installiert hat.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

geschrieben 05. Januar 2008 - 23:31

Du hast offensichtlich auch nicht gelesen. http://www.tippscout..._tipp_2894.html diesen Link spuckt mit Google als erstes raus. Da steht nix mit CD einlegen, Diskette einlegen oder sonstwas.

Du musst so oder so auf die Dateistruktur zugreifen, also musst du ob du kannst oder nicht von einem anderen Datenträger booten um zu gucken woran es liegt. Es wird keiner einen Zaubergriff auf der Tastatur, ohne ein System gebootet zu haben, machen und der NTLDR ist wieder da.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   fs-86 

geschrieben 05. Januar 2008 - 23:40

Zitat

Da steht nix mit CD einlegen, Diskette einlegen oder sonstwas.

Ähm ... doch. Eigentlich schon.

Zitat

Du musst so oder so auf die Dateistruktur zugreifen, also musst du ob du kannst oder nicht von einem anderen Datenträger booten um zu gucken woran es liegt. Es wird keiner einen Zaubergriff auf der Tastatur, ohne ein System gebootet zu haben, machen und der NTLDR ist wieder da.

Fragen kostet nichts oder? ich finde es schade, dass du mir gegenüber so unfreundlich auftrittst hier. Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Dieser Beitrag wurde von fs-86 bearbeitet: 05. Januar 2008 - 23:43

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

geschrieben 05. Januar 2008 - 23:44

NTLDR fehlt

Erscheint beim Start von Windows XP die Meldung NTLDR fehlt, kann das einen ganz einfachen Grund haben. Möglicherweise versucht das System von einer nicht startfähigen Diskette oder CD zu booten. Die Lösung: Einfach die Diskette oder CD aus dem Laufwerk nehmen und neu starten.

Andere Fehlerursachen sind:
- Fehlerhafte Einstellung der Festplatten im BIOS. In diesem Fall dafür sorgen, dass die Festplatte, auf der das Betriebssystem sitzt am primären IDE-Controller als Master eingestellt ist.

- Der Einbau einer zweiten Festplatte. In diesem Fall sehen Sie nach, ob die neue Festplatte korrekt als Slave konfiguriert und an den entsprechenden Stecker angeschlossen ist. Außerdem sollte die Festplatte kein bootbares Windows-System enthalten. Ist das der Fall, leeren Sie die Platte. Mehr dazu: Festplatte löschen und Daten sicher entfernen.

- Fehlerhafte Einträge in der Datei boot.ini. Falls Sie zuvor selbst Einstellungen in der boot.ini geändert haben, überprüfen Sie diese und korrigieren Sie die Einträge.

- Probleme mit dem Bootsektor oder dem Master Boot Record. Die beheben Sie, wie in Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen beschrieben.

- Probleme mit den Dateien NTLDR oder NTDETECT.COM. Ist dies der Fall, müssen Sie diese Datei von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starten Sie den Computer in der Reparaturkonsole wie in Laufwerk C: formatieren beschrieben. Danach führen Sie die Befehle

copy d:\i386\ntldr c:\

und

copy d:\i386\ntdetect.com c:\

aus, um die Dateien neu auf Ihre Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: geben Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-Laufwerks ein.

- Defekte IDE-Kabel. Falls alle anderen Fehlerursachen ausscheiden, kann ein defektes oder loses IDE-Kabel die Ursache sein. In diesem Fall prüfen Sie das Kabel auf festen Sitz und tauschen es gegebenenfalls aus.

Quelle: http://www.tippscout..._tipp_2894.html

Das dicke schon probiert oder erstmal diskutieren?

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 05. Januar 2008 - 23:47

around the world
0

#7 Mitglied ist offline   fs-86 

geschrieben 05. Januar 2008 - 23:51

Zitat

- Fehlerhafte Einträge in der Datei boot.ini. Falls Sie zuvor selbst Einstellungen in der boot.ini geändert haben, überprüfen Sie diese und korrigieren Sie die Einträge.

- Probleme mit dem Bootsektor oder dem Master Boot Record. Die beheben Sie, wie in Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen beschrieben.

NUR das käme in Frage. Er hat nämlich (wie ich oben schon erwähnt habe) ausschließlich Windows Updates installiert. Und dadurch können logischerweise keine fehlerhaften Einträge im BIOS passieren. Der Laptop hat vorher funktioniert. Und das IDE Kabel geht dadurch auch nicht kaputt. Und bei denen von mir Zitierten Lösungsvorschlägen, wird eine Windows XP CD gebraucht.

Daran schon gedacht, oder erst diskutieren?
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

geschrieben 05. Januar 2008 - 23:55

Zitat

Zitat

ZITAT

NUR das käme in Frage. Er hat nämlich (wie ich oben schon erwähnt habe) ausschließlich Windows Updates installiert. Und dadurch können logischerweise keine fehlerhaften Einträge im BIOS passieren. Der Laptop hat vorher funktioniert. Und das IDE Kabel geht dadurch auch nicht kaputt. Und bei denen von mir Zitierten Lösungsvorschlägen, wird eine Windows XP CD gebraucht.

Wo steht im dickgeschriebenen was von BIOS?
BIOS kann trotzdem durch irgendwas ein Ding weg haben!
Das IDE-Kabel kann trotzdem kaputt gehen, wenn auch nicht durch ein Update!

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   fs-86 

geschrieben 06. Januar 2008 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 05.01.2008, 23:55)

Wo steht im dickgeschriebenen was von BIOS?
BIOS kann trotzdem durch irgendwas ein Ding weg haben!
Das IDE-Kabel kann trotzdem kaputt gehen, wenn auch nicht durch ein Update!

greets

Andere Fehlerursachen sind:
- Fehlerhafte Einstellung der Festplatten im BIOS. In diesem Fall dafür sorgen, dass die Festplatte, auf der das Betriebssystem sitzt am primären IDE-Controller als Master eingestellt ist.

Du selbst hast es Fett gemacht. Es ist schon sher auffällig, dass es genau nach den Updates passiert ist. Vor allem, weil es 62 wichtige Updates waren, die installiert werden mussten. Ich weiss nicht, ob Service Pack 2 schon drauf war, glaub es aber nicht. Das Problem mit "NTLDR fehlt" wurde nach SP2 behoben.

Updates zerstören keine IDE Kabel. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das IDE Kabel genau in diesem Moment durch irgendetwas kaputt gegangen ist, geht gegen 0. Also bleib bitte realistisch. Auch wenn es so gewesen ist .. es ist ein Laptop .. und den schraubt man nicht eben mal so auf. Und vor allem nicht, wenn man im Urlaub ist und keine Ersatzteile dabei hat.

Meine Eingangsfrage war lediglich, ob es irgend ein Trick gibt, diesen Fehler zu umgehen (vllt. durch eine Tastenkombination oder sonstwas) ohne dass man auf andere Datenträger zugreifen muss. Ich weiss selber, die Chance auf eine positive Antwort in diesem Fall ist schlecht, aber ich wollte dennoch meinem Kumpel den Gefallen tun und nachfragen, denn ganz sicher war ich mir halt nicht.

Dieser Beitrag wurde von fs-86 bearbeitet: 06. Januar 2008 - 00:10

0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

geschrieben 06. Januar 2008 - 00:12

in #7 hast du nix mit BIOS zitiert. Ich weiss sehrwohl das ein Kabel nicht durch ein Update kaputt geht. Trotzdem sage ich es kann sich jetzt dafür entschieden haben kaputt zu sein oder einfach nur keinen richtigen Kontakt zu haben. Und nein, es gibt keinen Zaubergriff um einen Rechner wider aller mysteriösen Umstände hochzufahren getreu dem Motto: "Mach et, geht schon zier dich nicht".

greets Gute Nacht
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   fs-86 

geschrieben 06. Januar 2008 - 00:21

#7? Les einfach was ich in meinem letzten Post geschrieben habe. Du hast die komplette Seite hier reinkopiert, die du in Google gefunden hast. Und wenn du hier alles ins Lächerliche ziehen musst, bist du definitiv fehl am Platz. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in einem Fachgeschäft so beraten werde, würde ich zum Abteilungsleiter gehen ...

Ganz im Ernst? Ich möchte keine Hilfe mehr von dir. Ich glaube auch nicht, dass du jemals vorhattest mir zu helfen. Ich glaube viel eher, dass du zu den Leuten gehörst, die nur auf den richtigen Thread warten um dann loszuflamen. So kommt es jedenfalls rüber.

Du bist ganz einfach sehr sehr unfreundlich, das zeigt auch die Tatsache, dass du dein "greets" durchgestrichen hast. Bis jetzt, bin ich dir nicht unfreundlich gegenüber getreten.

Und selbst wenn die Lösung für diese Art von Problemen für dich praktisch auf der Hand liegt, solltes du daran denken, dass es Personen gibt, bei denen das nicht so ist. So war mir beispielsweise die Lösung nicht von vornherein klar.

Ich weiss jetzt, dass es ohne zusätzlichen Datenträger wohl nicht geht. Trotzdem bin ich froh, gefragt zu haben. Und wenn du nicht so unfreundlich mir gegenüber gewesen wärst, dann hätte ich auch für dich ein kleines Dankeschön übrig. Auch wenn das Problem nicht wirklich gelöst werden konnte.

Wenn doch noch jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar, wenn derjenige sich hier melden könnte.

Dieser Beitrag wurde von fs-86 bearbeitet: 06. Januar 2008 - 00:21

0

#12 Mitglied ist offline   Kochixx 

• Beigetreten: 30. Dezember 07

geschrieben 06. Januar 2008 - 00:31

Du könntest versuchen über die Widerherstellungskonsole den MBR zu reparieren.
Das geht so:

- Windows XP CD einlegen und davon booten
- mit "R" in die Widerherstellungskonsole wechseln
- dann wählst du deine Windowsinstallation aus
- dann zuerst den befehl "fixmbr" eintippen und mit Enter bestätigen
- danach tippst du "fixboot" ein und bestätigst wieder mit Enter

Das könnte vllt. schon dein Problem lösen

MFG Kochi

#Edit: Sorry ich lese gerade du hast keinen Datenträger...
Dann wäre noch gut zuwissen ob es ein Diskettenlaufwerk gibt egal ob intern oder extern

#Edit2: omg ich sollte erst alles lesen dann schreiben
Also meiner Meinung nach kommt man ohne Daträger hier garnicht weiter

ich glaub ich sollte in s Bett gehen >.<

Dieser Beitrag wurde von Kochixx bearbeitet: 06. Januar 2008 - 00:38

0

#13 Mitglied ist offline   fs-86 

geschrieben 06. Januar 2008 - 00:35

Beitrag anzeigenZitat (Kochixx: 06.01.2008, 00:31)

Du könntest versuchen über die Widerherstellungskonsole den MBR zu reparieren.
Das geht so:

- Windows XP CD einlegen und davon booten
- mit "R" in die Widerherstellungskonsole wechseln
- dann wählst du deine Windowsinstallation aus
- dann zuerst den befehl "fixmbr" eintippen und mit Enter bestätigen
- danach tippst du "fixboot" ein und bestätigst wieder mit Enter

Das könnte vllt. schon dein Problem lösen

MFG Kochi

Hallo Kochixx,
danke für deinen Lösungsvorschlag. Leider hat mein Kumpel aber keine Windows-XP CD zur Hand. Demnach wird das mit der Wiederherstellungskonsole wohl leider nichts :wink:

Es gibt ja eine Möglichkeit, das System auf einen älteren Stand zurückzusetzen (beim Ladebildschirm F8). Aber bis zu Ladebildschirm kommt er leider nicht. Ich dachte, dass man vielleicht schon vorher etwas tun könnte. Aber bisher ist mir da auch nichts eingefallen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

EDIT:
Ich habe grade deinen Edit gelesen ;) Ist kein Problem.
Er hat leider keine Disketten da, auf die er Daten aufspielen könnte.

Zitat

#Edit2: omg ich sollte erst ales lesen dann schreiben
Also meiner Meinung nach kommt man ohne Daträger hier garnicht weiter

Das macht ja nicht, ist ja auch schon spät ;)
Was könnte er denn tun, wenn er eine Diskette auftreiben kann?

Dieser Beitrag wurde von fs-86 bearbeitet: 06. Januar 2008 - 00:39

0

#14 Mitglied ist offline   Kochixx 

• Beigetreten: 30. Dezember 07

geschrieben 06. Januar 2008 - 00:46

Beitrag anzeigenZitat (fs-86: 06.01.2008, 00:35)

Was könnte er denn tun, wenn er eine Diskette auftreiben kann?

Nja mit der Diskette allein ist es nich getan man bräuchte einen 2ten PC und dieser braucht auch noch einen Internet zugang.

Jedenfalls gibt es ein Tool von Windows zum erstellen von Startdisketten, mit denen könnte man das Windows XP installationsetup vorladen zumindest kommt man dann schonmal in die Widerherstellungskonsole.
Der Haken dabei ist 1. wie gesagt man braucht nen 2ten PC und 2. das Tool erstellt 5 oder 6 Disketten (weiß jetzt nicht genau wie viele)

Sorry das ich nicht weiter helfen kann

MFG Kochi
0

#15 Mitglied ist offline   fs-86 

geschrieben 06. Januar 2008 - 01:20

Naja, ein zweiter PC wäre sogar tatsächlich vorhanden. Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, du hilfst mir doch grade weiter :wink: Wie gesagt, ich muss mal fragen, ob er irgendwo ein paar Disketten auftreiben kann.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0