WinFuture-Forum.de: Vista Und Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Xp


#1 Mitglied ist offline   Kasser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 22:43

Hi,

Ich habe mir als ich meinen neuen Rechner geholt habe Vista installiert. Nun habe ich XP (prof) auf einer anderen Partition (selber Datenträger) installiert.

Problem war, dass kein Bootmanager erschienen ist und immer nur XP gestartet hat. Nach diversen fehlschlägen mit der Vista DVD vista zu retten (die erste Reperaturmethode) habe ich die Systemwiederherstellung benutzt und siehe da: Es klappt.

Nun das Problem: XP wird nicht erkannt :)

Unter Vistas "msconfig" findet er auch nur Vista. Wie kann ich es jetzt so machen das beide OS erkannt werden und ich beim Booten auswählen kann? Sollte aus Vista heraus funktionieren und Vista ist auch mein Haupt OS, XP benutze ich nur für Counter-Strike (wegen ESL, Aequitas und so).

Wäre für jede Hilfe Dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2008 - 22:57

Du könntest mit dem Programm "EasyBCD" (Google) die Bootoptionen editieren und damit beim Bootmanager zwischen XP und Vista entscheiden. Falls gewünscht kann ich ein kleines Tutorial drüber schreiben, falls du mit dem Programm nicht klarkommst :) (Sitze gerade vor einem Rechner auf dem EasyBCD nicht installiert ist...)
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Januar 2008 - 22:58

Hallo



schau mal ob es damit geht

VistaBootPRO 3.3


http://www.pcwelt.de...id=256&pk=78982


nobody is perfect :)
0

#4 Mitglied ist offline   Kasser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 23:08

Hmmm die Proggies erkennen das XP auch nicht :)

Kann mir das einer mal genau erklären? -.-
0

#5 Mitglied ist offline   Kasser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2008 - 00:09

Hab mal intuitiv mit EasyBCD rumprobiert und kam nichts dabei heraus, nur Fehler.

Hab folgendes Eingestellt:

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 2 seconds.
Default OS: Microsoft Windows XP

Entry #1

Name:  Windows Vista (TM) Ultimate (wiederhergestellt) 
BCD ID:  {current}
Drive:  C:\
Bootloader Path:  \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory:  \Windows

Entry #2

Name:  Microsoft Windows XP
BCD ID:  {default}
Drive:  D:\
Bootloader Path:  \NTLDR


Debugmode (detailierter):

Windows Boot Manager
--------------------
identifier			  {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device				  partition=H:
default				 {7abbae35-bb0b-11dc-a4bd-ac62da1a2dac}
displayorder			{7abbae34-bb0b-11dc-a4bd-ac62da1a2dac}
						{7abbae35-bb0b-11dc-a4bd-ac62da1a2dac}
timeout				 2

Windows Boot Loader
-------------------
identifier			  {7abbae34-bb0b-11dc-a4bd-ac62da1a2dac}
device				  partition=C:
path					\Windows\system32\winload.exe
description			 Windows Vista (TM) Ultimate (wiederhergestellt) 
osdevice				partition=C:
systemroot			  \Windows
resumeobject			{e48dc30f-bb0c-11dc-93ba-806e6f6e6963}

Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier			  {7abbae35-bb0b-11dc-a4bd-ac62da1a2dac}
device				  partition=D:
path					\NTLDR
description			 Microsoft Windows XP


Im Arbeitsplatz von Vista hat die Vistapartition C: und die XP Partition D:
Wenn ich jedoch von der Vista DVD aus die Partitionen und so abrufe (bei der Systemwiederherstellung sieht man die) zeigt er mir an, dass Vista D: hat und XP E: (also er erkennt XP nicht aber durch den Namen der Partition weiß ich dass es darauf installiert ist :) )

Beim Booten kommt halt der Fehler das /NTLDR nicht gefunden wurden und ich von der DVD Wiederherstellen soll. Die DVD findet jedoch keinen Fehler -.- zum Glück kann man weitergehen und Vista starten, aber wenn ich XP auswähle kommt wieder der gleiche Dialog.

Ich hoffe das ist Ausführlich genug :)
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Januar 2008 - 02:03

Boardsuche benutzen, biddöööö... is' doch nicht sooo schwer :wink:

Also, vielleicht hier mal reingucken...

Tip am Rande des Universums: Vista sollte zuerst installiert werden (was du ja auch gemacht hast). Da du aber die Reparaturoptionen ausgewählt hast, erkennt es dein zuvor installiertes XP nicht mehr (was du ja ebenfalls richtig erkannt hast). Du hast aber schon EasyBCD als Admin ausgeführt, oder? Ist für viele seit Vista 'ne böse Falle ;)

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0