WinFuture-Forum.de: Vista Schrift / Monitor Verschwommen / Nicht Klar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Schrift / Monitor Verschwommen / Nicht Klar


#1 Mitglied ist offline   Kiza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 01:18

Hallo habe ein problem mit der klarheit der schrift auf Vista ..

naja habe mit hilfe von cleartype tuning soweit alles ganz recht und ordentlich sichtbar..

aber in dem spiel empire earth , ist es alles so verschwommen, und mit hilfe von meinem tft monitor kann ich das regeln aber dann passt es halt aufm dekstop wieder nicht..



Wisst ihr wie ich die Schrift klar und deutlich machen kann ? hab schon ein paar sachen ausprobiert . zB. der kalender auf der sidebar ( glaub so heißt das ) ist voll verpixelt.

Hoffe jemand hat erfahrungen damit gemacht


mfg

Kiza
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Dezember 2007 - 01:21

aktuellen, Vista kompatiblen Grafikkartentreiber hast du installiert?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Kiza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 01:43

normal schon -

nvidia geforce 8600 GS - habe einfach bei nvidia mein treiber rausgesucht und installt


vll was anderes als grund?
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 30. Dezember 2007 - 02:27

Hallo,

wie ist denn die Frequenz des Monitors, event. zu hoch eingestellt, stell Sie mal manuell auf 60Hz (Grafik-Treiber-Menü).

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Kiza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 13:06

habe es ausprobiert.

Hat leider auch nicht geholfen...
0

#6 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 13:12

Kannst ja mal ein "verpixeltes" Bild hiereinstellen (nur um auszuschliessen, daß es sich um einen Hardwaredefekt Karte, Kabel, Monitor o.ä. handelt)
0

#7 Mitglied ist offline   Kiza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 13:31

Durch den Test mit den 60hz flimmert jetzt mein EE ( empire earth :D ) , mausspurflimmert und ja sux jetzt , auf 75hz zurück hats problem nicht behoben..

jetzt muss ich wieder das erst fixen oO komisch wenn ich ein Bild von empire earth mache und es mir dann in Paint anschaue sieht das alles so klar und toll aus :/ :/


Hab ein foto vom Kalender

Wenn ich Multiplayer spiele , lagge ich kurzem abständen immer wieder . das darf aber normaler weise gar nicht sein !
( edit: auf einzelspieler lagge ich nicht )
Hardware:

intel core 2 duo = 2,66 ghz
2gb ram
geforce 8600 GS


Ich bin mit Wlan mit meinem router verbunden. Kann es vielleicht daran liegen ? Obwohl mit meinem alten Rechner gings , ich hab zwar auch gelaggt das lag aber gewiss an der hardware.


Gibt es vll einen Dienst in Vista der regelmäßig neue verbindungen sucht wlan adapter ist im rechner drinnen.

Oder frisst Vista wirklich so viel dass es nicht mehr fürn laggfreies game ausreicht :wink: :wink:

bzw auto updates hab ich auch auf manuell , stört vll win defender , avira vll auch irgendwas auto update => das könnte ja alles auf die verbindung auswirken..


bitte hilfe

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Desktop___Kalender.jpg

Dieser Beitrag wurde von Kiza bearbeitet: 30. Dezember 2007 - 13:40

0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Dezember 2007 - 13:45

Das Problem mit der Schrift ist, denk ich mal, die Auflösung deines TFT.
Der kann nämlich nur eine Auflösung absolut korrekt darstellen, alles andere wird interpoliert (hochberechnet=Qualität leidet).
Stell mal deinen Desktop auf die empfohlene Auflösung ein, und in den Spielen ebenfalls.
Ich denk mir nämlich fast das in den Spielen eine Auflösung von 1024*768 oder ähnlich voreingestellt ist, die dein Monitor aber erst wieder hochrechnen muss.
Nachteil an der Geschichte: Viel Auflösung=viel Grafikpower. Kann also dann sein das du zwar ein klares Bild hast, dafür die Spiele ruckeln weil es deine Graka nicht mehr packt. Da hilft dann nur Effekte deaktivieren, die nicht zwingend benötigt werden....
0

#9 Mitglied ist offline   Kiza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:01

Danke für die Tipps werde sie mal testen und dann bescheid geben .

maxiamle auflösung von TFT ist 1440x90 ist ein Widescreen

du meinst also ich sollte mal die auflösung bissl minimieren, mkay probier ich mal


hier ein bild nach neuinstall von ee wegen der mausspur und so , okay mausspur weg aber:

schaut es euch an

Kleinere Auflösung hat alles noch verschlimmert so finde ich , alles voll unscharf :wink: durch cleartype tuning kann ich dass net fixen =(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: EE_lala.jpg
  • Angehängtes Bild: kleinere_aufl_sung.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:09

Nicht irgendeine kleinere Auflösung wählen, sondern die empfohlene.
So wie es scheint ist die empfohlene Auflösung ja 1440*900, versuche es also damit.
Sollte das zu keinem Erfolg führen teste den Monitor mal an einem anderen PC, der bisher keine Probleme hatte. Ist da das Bild genauso mies ist es gut möglich das es an der Qualität der verwendeten Bauteile des Monitors hängt, das Monitorkabel einen Schlag abhat oder ein sonstiger Schaden im Monitor besteht.
Ist da das Problem nicht vorhanden überprüfe deine Grafikkarte auf festen Sitz, aktualisiere alle Treiber bzw. nutz mal den Driver-Cleaner und deinstalliere alle Treiber inkl. Leichen restlos, um sie dann wieder neu zu installieren.
Wenn alles keine Besserung bringt versuche ein anderes Betriebssystem (Knoppix o.ä. reicht ja zum testen), sollte alles nichts bringen ist ein Grafikkartendefekt wahrscheinlich.
0

#11 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:10

hmm, also das link bild aus dem Spiel ist doch ok, kann nichts komisches entdecken. Und auf dem rechten Desktop finde ich nur die Systemschrift von Vista schlecht, aber das soll ja normal sein (ein Grund, weshalb ich in Vista die Systemschrift ändern würde, sofern möglich). Und die Kalenderschrift ist halt noch etwas kleiner, das verschlimmert das Dilemma mit der Systemschrift meines Erachtens. Aber nix unnormales zu entdecken.

Wenn Du was anderes siehst, liegts vielleicht am Kabel oder am Monitor?
0

#12 Mitglied ist offline   Kiza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:33

Beim spiel bild ist sehr wohl etwas zu erkenne , die außenrum verkanntungen gehören nicht drauf

Das kann doch nicht sein dass monitor , grakka kaputt sind, habe den rechner mit samt monitor vor paar tagen gekauft o_O habe einen thread eröffnetn wie ich das am besten partitioniere weil ich denke immer öfter einfach wieder xp zu installieren und gut ist.


vll könnt ihr mir dort etwas hinschreiben :wink:

kann es nicht etwas anderes vll noch sein?

weiß vielleicht jemand etwas zu den laags die im game entshene?
0

#13 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (Kiza: 30.12.2007, 14:33)

Beim spiel bild ist sehr wohl etwas zu erkenne , die außenrum verkanntungen gehören nicht drauf

Achso, ich dachte, das mit den Kästchen drumherum muß so sein (die Spieleprogrammierer kommen jamanchmal auf komische Ideen, was gut aussehen könnte). Das könnte in der Tat ein Treiber-Fehler oder Fehler im Spiel selbst sein. Wäre interessant, ob es (auf dem gleichen Rechner) unter XP genauso aussieht. Wenn's Dir keine Umstände bereitet oder Du eine zweite Festplatte hast...

An einen Hardwarefehler kann nicht nicht so recht glauben, wenn sonst alles stabil und ohne Abstürze läuft, daß die Lags etwas mit der Grafikkarte zu tun haben, ebenso nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   Kiza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 15:04

Habe gemerkt wenn ich von Direct3D auf Direct3D Harware TnL umschalte , die verspurungen der Maus weg sing.

Die schärfe allerding bleibt genauso wie die laags.

Glaubt ihr dass Vista zu viel frisst? Ich meine wenn ich den pc starte hab ich schon ne Ram auslastung von etwa 40% o.O

Glaube mehr dass vll irgendwelche Programme im Hintergrund was saugen, suchen etc..

Habe einen Dienst gefunden: Automatiche WLAN Konfiguration.


Was hat es damit auf sich?
0

#15 Mitglied ist offline   Kiza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 10:29

Niemand irdgendeine Idee oder Tipps?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0