WinFuture-Forum.de: Zwangswerbung Von Microsoft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Zwangswerbung Von Microsoft


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2007 - 15:53

Zwangswerbung von Microsoft

Microsoft hat ein Patent für eine Technik beantragt, mit der der Web-User der Werbung im Browserfenster nicht mehr auskommt: Content oder Downloads gibt’s erst nach Zwangs-Berieselung.

Den meisten Web-Usern ist er in Fleisch und Blut übergegangen, der Klick auf den Schließen Button von Pop-Ups und Vorschalt-Seiten der Advertising-Agenturen. Und wer einen Werbe-Blocker wie beispielsweise Adblock in Firefox nutzt, bekommt die bunten Banner kaum mehr zu sehen. Geht es nach Microsoft, soll sich dies jedoch ändern. Der weltgrößte Software-Konzern hat mit »Enforcing Advertising Playback For Downloaded Media Content« nämlich ein Patent auf eine Technik beantragt, die User dazu zwingt, Werbung anzusehen: Erst nach dem Betrachten eines Spots sind der Zugriff auf Inhalte frei oder Downloads zu starten.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2007 - 15:56

Lol. Na, mal sehen wie lang es dauert bis das von den ersten angewendet wird, und wie lang es dauert bis der erste Adblocker auch damit umgehen kann.
Aber mal ganz davon abgesehen: Sorry, aber wenn ich nicht mehr umschalten kann, dann schalt ich halt aus. Die Webseitenbetreiber sollten sich also gut überlegen ob sie so etwas einbauen wollen, wirds bestimmt noch mehr geben die ähnlich denken wie ich...
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2007 - 16:15

da gibts ne ganz einfache Lösung: Niemand kauft MS oder einer anderen Firma ein Programm ab, dass sowas verwendet ... Was denkt ihr wie schnell die einknicken werden ... So schnell hat das Zugschiff mit der alten Ölplattform von Shell nicht gewendet ...
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Dezember 2007 - 16:20

Ärgerlich ist ja nicht die Werbung selbst, sondern die Penetranz der Werbung. Ich hab kein Problem damit für eine kostenlose Leistung Werbung in Kauf zu nehmen. Es muß nur im Rahmen bleiben. Wenn hier im Forum mal zwischen den Beiträgen ein Werbebanner auftaucht, dann find ich das nicht weiter schlimm. Da sind einige Signaturen störender bzw. auf das eigentliche Thema bezogen finde ich das absolut legitim, dass jemand, der irgendwelche Leistungen oder Downloads kostenlos zur Verfügung stellt, sich seine Mühe mit Werbung refinanziert.
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Werbeblocker eine Mitschuld haben an den heutigen Zuständen. Die Werbung wäre bei Weitem nicht so penetrant, wenn sich die Werbungdurchführenden und die Werbungblockenden mit ihren Methoden gegenseitig so hochgeschaukelt hätten.

Wenn ich mir das aber nochmal genau durchlese, kommt mir noch ne andere Idee. Das ist doch gut, dass MS das Patent beantragt. Wenn dann jemand dieses Verfahren nutzen will, muß er an MS Patent- oder Lizenzgebühren zahlen, was zur Folge hat, dass sich die Methode nicht so schnell verbreitet, als hätte keiner die Rechte daran. Könnte das jeder nutzen wie er will, wäre die Schwemme doch viel größer.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 16:25

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2007 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 27.12.2007, 16:20)

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Werbeblocker eine Mitschuld haben an den heutigen Zuständen. Die Werbung wäre bei Weitem nicht so penetrant, wenn sich die Werbungdurchführenden und die Werbungblockenden mit ihren Methoden gegenseitig so hochgeschaukelt hätten.
das glaube ich nicht. denn mit der werbung will man geld und aufmerksamkeit verdienen, also wird sie pompöser, greller was weiß ich! den werbeblockern gebe ich für das heutige erscheinungsbild der werbung im internet keine mitschuld! die meißten leute denen ich z.b. den rechner eingerichtet hatte haben zuvor nicht gewußt das es soetwas gibt. der unbedarfte user kennt das i-net wahrscheinlich eh nur mit werbung. bestes beispiel sind doch z.b. neuere spiele, auch in ihnen wird werbung platziert. werbung bringt geld und alles was geld bringt wird der kapitalist bis zum letzten tropfen ausquetschen!
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Dezember 2007 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 27.12.2007, 16:30)

das glaube ich nicht. denn mit der werbung will man geld und aufmerksamkeit verdienen, also wird sie pompöser, greller was weiß ich! den werbeblockern gebe ich für das heutige erscheinungsbild der werbung im internet keine mitschuld! die meißten leute denen ich z.b. den rechner eingerichtet hatte haben zuvor nicht gewußt das es soetwas gibt. der unbedarfte user kennt das i-net wahrscheinlich eh nur mit werbung. bestes beispiel sind doch z.b. neuere spiele, auch in ihnen wird werbung platziert. werbung bringt geld und alles was geld bringt wird der kapitalist bis zum letzten tropfen ausquetschen!


Ich sehe das so. Die "Macher" entwickeln eine Werbemethode mit drei Einblendungen, weil zum Beispiel irgendwelche statistischen Erhebungen ergeben haben, dass 3 Einblendungen ganz toll für die Wirkung sind. Nun entwickelt eine Antifirma einen Blocker und der filtert 2 Einblendungen davon raus. Nun erhöht der Werbemacher auf 9 Einblendungen, damit er beim Einsatz des Werbeblockers effektiv wieder auf seine 3 Einblendungen kommt. So schaukelt sich das hoch und kommt nun ein Blockerfreier User auf eine "geschaukelte" Seite, wird er erschlagen. Man sollte Werbung nicht ummer so grundsätzlich schlecht reden. Ohne zusätzliche Werbung funktioniert die Wirtschaft nur, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:00

ich rede ja werbung nicht schlecht! ich mag sie nur nicht und bin keiner der ihr erliegt! ich kaufe nichts nur weil es blinkt und funkelt! ;)

werbung wird aber generell immer 'penetranter' das ist in meinen augen unabhängig davon ob sie gesehen oder nicht gesehen wird! wenn ich mal so die werbung im tv anschau, scheint es mir so als ob sie häufiger vorkommt und die blöcke immer länger werden. gibt es etwa auch einen werbefilter für TV? (nennt sich wohl fernbedienung ;) )

das problem an der werbung (gerade im internet) ist doch das nicht nur die beworbene firma mit gewinn rechnet sondern noch andere ihre hände reiben! somit verdienen viel zu viele geld mit der werbung. und da das wohl gut funktioniert wird es auch immer weiter ausgebaut! solange bis das letzte bit (nein nicht das bier) weg ist!
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:03

Im Fernsehen werden die Werbeblöcke im Privatfernsehen tatsächlich mehr und sie dauern auch länger als früher, dass ist nachweisbare Tatsache und nicht nur Einbildung!
0

#9 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:06

die überschrift könnte unpassender nicht gewählt sein. wo steht in dem patent, dass microsoft selbst zum ansehen von werbung zwingt? richtig, nirgends.

zum thema: tjo, ein weiteres anzeichen dafür, dass werbung im netz alles ist und nichts mehr ohne geht. inhalte zu produzieren kostet geld. ist damit kein geld zu machen, gibts keine inhalte. bezahlmodelle sind für den hintern, also denkt man sich was aus, um die einnahmen aus der werbung zu sichern.

aber ja, freuen wir uns ein internet ohne werbung, ein internet ohne inhalte, ein internet ohne internet.
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.12.2007, 17:03)

Im Fernsehen werden die Werbeblöcke im Privatfernsehen tatsächlich mehr und sie dauern auch länger als früher, dass ist nachweisbare Tatsache und nicht nur Einbildung!
wußt ich doch. ich habe sogar manchmal den eindruck das die 'pause' zwichen zwei werbeblöcken kürzer ist als die werbeblöcke selber! ;)

nim sagte:

aber ja, freuen wir uns ein internet ohne werbung, ein internet ohne inhalte, ein internet ohne internet.
das wär doch schonmal ein anfang! sind denn die kosten teurer als sie es vor einiger zeit noch waren? (um eine seite wie WF z.b. zu betreiben) oder sind die einnahmen durch die werbung gesunken das man mehr benötigt? natürlich hast du generell recht, werbung finanziert 'kostenlose' seiten und das ist auch gut so!

da ich aber ebend als konsumer beobachte das die werbung mehr und mehr wird, stellt sich die frage ob man weniger durch sie verdient oder mehr für seinen dienst bezahlen muß oder ob es doch nur der blanke kapitalismus ist. ;)

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 17:14

0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:11

Ich find den Smily treffender: ;) ;) weil es immer häufiger zutrifft, dass die 'Pause' zwischen zwei Werbeblöcken kürzer ist als die Werbeblöcke selber!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 17:12

0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.12.2007, 17:03)

Im Fernsehen werden die Werbeblöcke im Privatfernsehen tatsächlich mehr und sie dauern auch länger als früher, dass ist nachweisbare Tatsache und nicht nur Einbildung!

Ich beweise dir das Gegenteil:

aus der europäischen Fernsehrichtlinie: sagte:

...darf die Werbung „maximal 15 Prozent der täglichen Sendezeit und maximal 20 Prozent pro Stunde“ betragen. Dieses Limit kann bei Teleshopping auf 20 Prozent pro Sendetag angehoben werden, wobei Teleshopping nur maximal eine Stunde täglich gesendet werden darf.

Die europäische Fernsehrichtlinie gibt es nun schon, in unveränderter Fassung, seit 1991.
Möglich das die Fernsehsender inzwischen die Grenzen besser ausreizen, aber überschreiten werden sie diese nicht, da sich ansonsten die europäiche Union einschaltet. Und das die nicht zimperlich ist, wenn es um Strafen geht sollte inzwischen jeder wissen, der das Urteil um Microsofts Media-Player angesehen hat...
Da ist es doch schade, das es eine solche Regulierung im Internet noch nicht gibt.
So etwas ala: Max. 20% der gesamten gesendeten Inhalte dürfen Werbung beinhalten. Wenn ich da nämlich manche Webseiten so anschaue kommen die teilweise auf über 50% Werbeinhalt, größenmässig gesehen natürlich...
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.12.2007, 17:03)

Im Fernsehen werden die Werbeblöcke im Privatfernsehen tatsächlich mehr und sie dauern auch länger als früher, dass ist nachweisbare Tatsache und nicht nur Einbildung!


Ja da gabs mal Beschränkungen aber die sind gelockert worden. Glaub 12 Minuten Pro Stunde waren das mal und je nach Filmlänge gabs auch ne unterschiedliche Anzahl erlaubter Blöcke. Darum kommen ja manchmal nach der Werbung 3 Minuten von dem Teil vor der Werbung nochmal, weil das die Nettospielzeit verlängert und dann noch ein Block mehr rein darf.
Aber wie gesagt haben die das gelockert und ich glaub mit den ganzen EU-Regelungen soll das nochmal gelockert werden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:24

Samstag, das mit der unveränderten Richtlinie mag sein, hab ich früher bei Filmen aller 27 bis 30 Minuten ca. 3 bis 4 Minuten dauernde Werbeblöcke rausgeschnitten, kommen sie heute im Regelfall in Abständen weniger als 25 Minuten und die Werbeblöcke dauern 6 bis 8 Minuten. Hinzukommt, dass man zum Filmende noch einen Werbeblock zusätzlich einfügt! Das ist Tatsache und mein Schnittprpgramm lügt nicht!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 17:26

0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.12.2007, 17:24)

Samstag, das mit der unveränderten Richtlinie mag sein, hab ich früher bei Filmen aller 27 bis 30 Minuten ca. 3 bis 4 Minuten dauernde Werbeblöcke rausgeschnitten, kommen sie heute im Regelfall in Abständen weniger als 25 Minuten und die Werbeblöcke dauern 6 bis 8 Minuten. Hinzukommt, dass man zum Filmende noch einen Werbeblock zusätzlich einfügt! Das ist Tatsache und mein Schnittprpgramm lügt nicht!!


Unverändert stimmt auch nicht. Zum Einen wurde das wie gesagt ja auch gelockert und dann heißt es ja auch "Richtlinie" und nicht "Gesetz".
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0