Zwangswerbung Von Microsoft
#1
geschrieben 27. Dezember 2007 - 15:53
Microsoft hat ein Patent für eine Technik beantragt, mit der der Web-User der Werbung im Browserfenster nicht mehr auskommt: Content oder Downloads gibt’s erst nach Zwangs-Berieselung.
Den meisten Web-Usern ist er in Fleisch und Blut übergegangen, der Klick auf den Schließen Button von Pop-Ups und Vorschalt-Seiten der Advertising-Agenturen. Und wer einen Werbe-Blocker wie beispielsweise Adblock in Firefox nutzt, bekommt die bunten Banner kaum mehr zu sehen. Geht es nach Microsoft, soll sich dies jedoch ändern. Der weltgrößte Software-Konzern hat mit »Enforcing Advertising Playback For Downloaded Media Content« nämlich ein Patent auf eine Technik beantragt, die User dazu zwingt, Werbung anzusehen: Erst nach dem Betrachten eines Spots sind der Zugriff auf Inhalte frei oder Downloads zu starten.
Vollständiger Artikel und Quelle
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#2
geschrieben 27. Dezember 2007 - 15:56
Aber mal ganz davon abgesehen: Sorry, aber wenn ich nicht mehr umschalten kann, dann schalt ich halt aus. Die Webseitenbetreiber sollten sich also gut überlegen ob sie so etwas einbauen wollen, wirds bestimmt noch mehr geben die ähnlich denken wie ich...
#3
geschrieben 27. Dezember 2007 - 16:15
#4
geschrieben 27. Dezember 2007 - 16:20
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Werbeblocker eine Mitschuld haben an den heutigen Zuständen. Die Werbung wäre bei Weitem nicht so penetrant, wenn sich die Werbungdurchführenden und die Werbungblockenden mit ihren Methoden gegenseitig so hochgeschaukelt hätten.
Wenn ich mir das aber nochmal genau durchlese, kommt mir noch ne andere Idee. Das ist doch gut, dass MS das Patent beantragt. Wenn dann jemand dieses Verfahren nutzen will, muß er an MS Patent- oder Lizenzgebühren zahlen, was zur Folge hat, dass sich die Methode nicht so schnell verbreitet, als hätte keiner die Rechte daran. Könnte das jeder nutzen wie er will, wäre die Schwemme doch viel größer.
Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 16:25
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
#5
geschrieben 27. Dezember 2007 - 16:30
Zitat (Gitarremann: 27.12.2007, 16:20)
#6
geschrieben 27. Dezember 2007 - 16:51
Zitat (Master.Max: 27.12.2007, 16:30)
Ich sehe das so. Die "Macher" entwickeln eine Werbemethode mit drei Einblendungen, weil zum Beispiel irgendwelche statistischen Erhebungen ergeben haben, dass 3 Einblendungen ganz toll für die Wirkung sind. Nun entwickelt eine Antifirma einen Blocker und der filtert 2 Einblendungen davon raus. Nun erhöht der Werbemacher auf 9 Einblendungen, damit er beim Einsatz des Werbeblockers effektiv wieder auf seine 3 Einblendungen kommt. So schaukelt sich das hoch und kommt nun ein Blockerfreier User auf eine "geschaukelte" Seite, wird er erschlagen. Man sollte Werbung nicht ummer so grundsätzlich schlecht reden. Ohne zusätzliche Werbung funktioniert die Wirtschaft nur, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist.
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
#7
geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:00
werbung wird aber generell immer 'penetranter' das ist in meinen augen unabhängig davon ob sie gesehen oder nicht gesehen wird! wenn ich mal so die werbung im tv anschau, scheint es mir so als ob sie häufiger vorkommt und die blöcke immer länger werden. gibt es etwa auch einen werbefilter für TV? (nennt sich wohl fernbedienung )
das problem an der werbung (gerade im internet) ist doch das nicht nur die beworbene firma mit gewinn rechnet sondern noch andere ihre hände reiben! somit verdienen viel zu viele geld mit der werbung. und da das wohl gut funktioniert wird es auch immer weiter ausgebaut! solange bis das letzte bit (nein nicht das bier) weg ist!
#8
geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:03
#9
geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:06
zum thema: tjo, ein weiteres anzeichen dafür, dass werbung im netz alles ist und nichts mehr ohne geht. inhalte zu produzieren kostet geld. ist damit kein geld zu machen, gibts keine inhalte. bezahlmodelle sind für den hintern, also denkt man sich was aus, um die einnahmen aus der werbung zu sichern.
aber ja, freuen wir uns ein internet ohne werbung, ein internet ohne inhalte, ein internet ohne internet.
#10
geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:08
Zitat (Computer: 27.12.2007, 17:03)
nim sagte:
da ich aber ebend als konsumer beobachte das die werbung mehr und mehr wird, stellt sich die frage ob man weniger durch sie verdient oder mehr für seinen dienst bezahlen muß oder ob es doch nur der blanke kapitalismus ist.
Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 17:14
#11
geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:11
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 17:12
#12
geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:17
Zitat (Computer: 27.12.2007, 17:03)
Ich beweise dir das Gegenteil:
aus der europäischen Fernsehrichtlinie: sagte:
Die europäische Fernsehrichtlinie gibt es nun schon, in unveränderter Fassung, seit 1991.
Möglich das die Fernsehsender inzwischen die Grenzen besser ausreizen, aber überschreiten werden sie diese nicht, da sich ansonsten die europäiche Union einschaltet. Und das die nicht zimperlich ist, wenn es um Strafen geht sollte inzwischen jeder wissen, der das Urteil um Microsofts Media-Player angesehen hat...
Da ist es doch schade, das es eine solche Regulierung im Internet noch nicht gibt.
So etwas ala: Max. 20% der gesamten gesendeten Inhalte dürfen Werbung beinhalten. Wenn ich da nämlich manche Webseiten so anschaue kommen die teilweise auf über 50% Werbeinhalt, größenmässig gesehen natürlich...
#13
geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:19
Zitat (Computer: 27.12.2007, 17:03)
Ja da gabs mal Beschränkungen aber die sind gelockert worden. Glaub 12 Minuten Pro Stunde waren das mal und je nach Filmlänge gabs auch ne unterschiedliche Anzahl erlaubter Blöcke. Darum kommen ja manchmal nach der Werbung 3 Minuten von dem Teil vor der Werbung nochmal, weil das die Nettospielzeit verlängert und dann noch ein Block mehr rein darf.
Aber wie gesagt haben die das gelockert und ich glaub mit den ganzen EU-Regelungen soll das nochmal gelockert werden.
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Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
#14
geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:24
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 17:26
#15
geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:30
Zitat (Computer: 27.12.2007, 17:24)
Unverändert stimmt auch nicht. Zum Einen wurde das wie gesagt ja auch gelockert und dann heißt es ja auch "Richtlinie" und nicht "Gesetz".
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