Mozilla Firefox soll seine Marktmacht verdoppeln
Der Feuerfuchs drückt auf die Tube. Wie die Mozilla-Chefin Mitchell Baker der Financial Tims Deutschland (FTD) in einem aktuellen Interview mitteilte, strebt die gemeinnützige Organisation derzeit eine neue Netzoffensive an – und will dank des Browsers Firefox ihren Marktanteil mittelfristig nahezu verdoppeln.
Von 16 auf 30 Prozent
"Es geht uns nicht um irgendeine Zahl, sondern um die kritische Masse, die wir brauchen, um Offenheit, Innovation und Interoperabilität im Internet voranzutreiben. Wenn wir dazu 25 oder 30 Prozent Marktanteil benötigen, dann wollen wir eben so viel", sagte Baker der FTD. Nach eigenen Angaben beherrscht der Firefox derzeit weltweit 16 Prozent des Browser-Marktes, in Deutschland seien es bereits 34 Prozent. Grund für die neue Strebsamkeit sei die Einsicht, dass kommerzielle, kostenpflichtige und geschlossene Surf-Programme die Etablierung eines einheitlichen Standards zunehmend erschweren würde.
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