WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung: Thawbrkr32.dll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehlermeldung: Thawbrkr32.dll


#1 Mitglied ist offline   jessie_unt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2007 - 15:24

hi,

seit ein paar tagen habe ich immer, wenn ich vista gestartet habe auf dem desktop folgende fehlermeldung:

"Fehler beim Laden von thawbrkr32.dll. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

bei google finde ich nur 2 einträge zu thawbrkr32.dll, einen auf spanisch und einen auf französisch ;)

auch erst seitdem antivir sich neulich mal beschwert hat, habe die betroffene datei allerdings in quarantäne verschoben.
danach habe ich einen kompletten systemscan mit antivir, ad-aware 2007 und spybot gemacht, ohne ergebnis.

weiss jemand, was das für eine .dll ist, bzw. was sie macht und wie ich den fehler beheben kann?
ansonsten habe ich bisher keine beeinträchtigung feststellen können.

mein sys:

Windows Vista Home Premium 32
AMD Athlon 64 4000+
2GB RAM Crucial Ballistix
ATI Radeon X1950Pro
Creative X-Fi Xtreme Music
250GB Samsung Festplatte 7200
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Dezember 2007 - 16:06

Hallo jessie_unt,
Eine Info dazu
http://www.greatis.c...hawbrkr.dll.htm
Mf.halaX
EDIT:
Nach ausgiebiger Suche mit mehreren Suchmaschinen und auf der
Microsoft-Page rate ich mal zu großer Vorsicht.
Falls Du keinen Schreibfehler produziert hast,
gehe ich nach derzeitigen Wissensstand davon aus,daß die "Thawbrkr32.dll"nicht zum
Windows-Betriebssystem gehört und vorerst in Quarantäne verbleiben soll.
Richtig wäre "thawbrkr.dll" zu der man auf der Microsoft-Page allerhand wissenswertes
findet.Also Augenmerk auf großes "T" und "32"!!!!!!!!!
Aber keinesfalls Deine "Thawbrkr32.dll" umbenennen und in Verwendung bringen.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 16:53

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   jessie_unt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2007 - 18:51

ne, habs genauso abgeschrieben, wie der fehler immer kommt. aber wie bekomme ich die fehlermeldung weg und wie lösche ich die .dll, bzw. kann ich sie löschen? ich weiss nicht, ob die datei überhaupt in quarantäne verschoben wurde... ;)
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Dezember 2007 - 19:30

@jessie_unt,
Mit Admin-Rechten arbeiten,
In den >Ordneroptionen< einstellen,daß alle Dateien angezeigt werden und Systemdadeien
nicht versteckt sind.(Dies am Ende des Eingriffes wieder zurückstellen).
Dann mit der Windows-Suchfunktion mit Einstellung >alle Ordner u.Dateien durchsuchen<
in das Suchfenster "Thawbrkr32.dll";(ohne");eintippen und die Suche starten.
Nun nach einer Weile sollte diese Datei dann gefunden worden sein,event,doppelt
und mehrfach aber GENAU!! dieses Thawbrkr32.dll.Aus dem/den ersichtlichen Pfad/Pfaden
kann man erkennen ob die Datei auch in einem Programm versteckt ist.
Wenn Du die Datei im Ordner Windows (event.dto.Unterordner)findest,würde ich sie
einfach einmal **umbenennen in Thawbrkr32.old und wenn das funktioniert einen
Systemneustart ausführen,um zu sehen ob die Datei womöglich sich selbst erneuert
und nun Thawbrkr32.dll UND Thawbrkr32.old vorhanden sind
In letzterem Fall:Virus-/Trojaner-/Malware-/Verdacht,zumindest aber nicht auszuschließen.
Bei der Windows-Suche würde ich auch nach der unverdächtigen Datei "thawbrkr.dll" suchen
ob diese sich denn im System befindet.
**falls umbenennen nicht möglich ist alles von vorne beginnen aber das System
in den Abgesicherten Modus starten und dann alles durchführen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 27. Dezember 2007 - 20:31

Hallo jessie_unt

Laut dem brasilianischem Forum handelt es sich um eine Malware.

Die haben es mit Hilfe dieses Programmes entfernt.
Hier die Einstellungen dazu:
Angehängtes Bild: killbox.JPG
Wenn die dll nach dem Neustart nicht weg ist, das ganze mal im abgesicherten Modus probieren.
Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt unter Vista funktioniert. (Der hatte es auf XP).
Ausserdem deutet deine Fehlermeldung darauf hin das die Datei ja nicht mehr Vorhanden ist.
Du müsstest mal den Dienst ausfindig machen welcher diese dll benötigt. ;)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#6 Mitglied ist offline   jessie_unt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2007 - 20:37

hab jetzt als admin und im abgesicherten modus mit nicht versteckten systemdateien nach der datei gesucht, vista findet allerdings NICHTS. wie der fehler ja auch sagt, vista kann das modul nicht finden....

anscheinend hat antivir die datei gelöscht oä.

aber die fehlermeldung bleibt einfach...

Dieser Beitrag wurde von jessie_unt bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 20:42

0

#7 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 27. Dezember 2007 - 20:59

Gib mal unter Start->Ausführen msconfig ein und prüfe ob sich unter Dienste,Systemstart oder Tools irgend etwas mit dem Namen thawbrkr32 befindet.
Wenn ja, entferne das Häckchen davor und starte den Rechner neu.

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 21:00

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Dezember 2007 - 21:32

Hallo

hiernoch ein paar Links


http://www.dlldll.co...l_download.html

http://www.nodevice..../item16962.html


http://www.bang.ro/thawbrkr_dll.htm


scheint aber etwas von Microsoft zu sein

mein Englisch ist leider nicht so perfect hoffe das du etwas mehr raus lesen kannst

General dll file information
File Name: thawbrkr.dll
File Size in bytes: 185344
File Size in kbytes: 181KB
Advanced dll file information
Company Name: Microsoft Corporation
Software Product Name: Microsoft® Windows® Operating System
File version: 5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148)
Description: Thai Word Breaker
Operating System: NT-Win32
File Type: DLL

nobody is perfect :D

P.S man kann diese DLL sogar downloaden



http://search.microsoft.com/results.aspx?m...&q=thawbrkr

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 21:48

0

#9 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 27. Dezember 2007 - 21:49

@nobody is perfect

Die thawbrkr.dll ist von Microsoft.
Bei jessie_unt handelt es sich aber um die Thawbrkr32.dll. :D
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Dezember 2007 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 27.12.2007, 21:49)

@nobody is perfect

Die thawbrkr.dll ist von Microsoft.
Bei jessie_unt handelt es sich aber um die Thawbrkr32.dll. :D

@Gast,
Das ist ja unbestritten,aber bei Google ist nichts vernünftiges unter Thawbrkr32.dl auffindbar und was ich
schwerwiegender finde,bei Microsoft zu Thawbrkr32.dll überhaupt kein Ergebnis.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Dezember 2007 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 27.12.2007, 22:15)

@Gast,
Das ist ja unbestritten,aber bei Google ist nichts vernünftiges unter Thawbrkr32.dl auffindbar und was ich
schwerwiegender finde,bei Microsoft zu Thawbrkr32.dll überhaupt kein Ergebnis.
MfG.halaX



Hallo

deweiteren findet man auch nichts bei Symantec und Co über diese Dll und wenn es etwas wäre was dem PC schaden könnte müßten die es ja dann auch irgenwo auf ihren Seiten stehen haben aber ich habe über die sufu nichts bei denen rausbekommen.


nobody is perfect :D
0

#12 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Dezember 2007 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (jessie_unt: 27.12.2007, 20:37)

hab jetzt als admin und im abgesicherten modus mit nicht versteckten systemdateien nach der datei gesucht, vista findet allerdings NICHTS. wie der fehler ja auch sagt, vista kann das modul nicht finden....
anscheinend hat antivir die datei gelöscht oä.
>>>>aber die fehlermeldung bleibt einfach...<<<<<

@jessie_unt,
Um der der Sache auf die Spur zu kommen würde ich folgende etwas mühsame Vorgangsweise vorschlagen:
msconfig ausführen und dort unter Autostart jeweils nur ein Häkchen entfernen und das nächste
Häkchen immer erst nach einem Systemneustart entfernen soweit bis beim Neustart die besagte
Fehlermeldung nicht mehr erscheint.Kommt die Fehlermeldung nicht mehr hast Du mit dem letzten Häkchen
das Du entfernt hast,das für den Fehler verantwortliche Programm gefunden.
Falls beim Start in den Abgesicherten Modus der Fehler auch immer auftrat,wird die von mir beschriebene
Vorgangsweise wahrscheinlich auch nichts bringen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#13 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 27. Dezember 2007 - 22:42

Zitat

ZITAT(halaX @ 27.12.2007, 22:15) *
@Gast,
Das ist ja unbestritten,aber bei Google ist nichts vernünftiges unter Thawbrkr32.dl auffindbar und was ich
schwerwiegender finde,bei Microsoft zu Thawbrkr32.dll überhaupt kein Ergebnis.
MfG.halaX



Hallo

deweiteren findet man auch nichts bei Symantec und Co über diese Dll und wenn es etwas wäre was dem PC schaden könnte müßten die es ja dann auch irgenwo auf ihren Seiten stehen haben aber ich habe über die sufu nichts bei denen rausbekommen.

Vielleicht handelt es sich ja schon um den Bundestrojaner. :D

@jessie_unt
Schau mal in der Registry (Start->Ausführen Regedit) ob du unter folgendem Schlüssel etwas findest:
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\winlogon\notify\thawbrkr32
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#14 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Dezember 2007 - 22:44

Hallo


wenn ich die DLL in Google suche und nur auf Deutschen Seiten bekomme ich Winfuture Seiten angezeigt


http://www.google.de/search?q=Thawbrkr32.d...de&filter=0


muß man nicht verstehen finde dort aber auch nichts über diese DLL


nobody is perfect :D
0

#15 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 27. Dezember 2007 - 22:57

@nobody is perfect
[OT/ON]

Zitat

wenn ich die DLL in Google suche und nur auf Deutschen Seiten bekomme ich Winfuture Seiten angezeigt

Das macht der User Google.com :D
[OT/OFF]

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 22:59

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0