WinFuture-Forum.de: Tastenbelegung Der Maus ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Tastenbelegung Der Maus ändern


#1 Mitglied ist offline   Been Told 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Dezember 2007 - 17:43

Hallo Leute
Ich habe mir von Trust so eine Zahlen-Tastatur gekauft für mein Laptop, damit ich blind Zahlen tippen kann. Dabei ist auch so ne Art Trackball Teil, das eine Mouse ersetzt. Dieser Mouse Ersatz hat 4 Tasten.
Zweien davon würde ich gerne eine andere Funktion zuweisen, als sie haben.

Rumgegooglet habe ich, aber keine Informationen dazu gefunden, wie ich dies anstellen kann.
Hat jemand einen Tipp?

Das Gerät heißt 2-in-1 Optical Trackball TK-2500p von der Firma Trust und ich benutze Windows XP SP2.

Ich habe auch versucht, die Tastaturbelegung der 10-er Tastatur zu ändern, aber das geht auch nicht. Ich habe dazu KDrive benutzt.
Das Problem ist, dass die Änderungen, die ich damit mache, nicht von Windows beachtet werden. Mit den Tasten der normalen Tastatur sieht das anders aus.
Da werden die Änderungen angenommen und gespeichert.

Aber ich habe beobachtet, dass jedes mal wenn ich auf dieser seperaten 10-er Tastatur von Trust eine Taste drücke, die zu einer Zahl gehört, wird das Num-Lock aktiviert und nachdem ich die Zahl loslasse, wird das NumLock deaktiviert (wenn es vorher aktiv war).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 26. Dezember 2007 - 09:42

ich meine die Produktbeschreibung sagts ja schon:

Zitat

3. und 4. Taste zur einfachen Navigation zurück und weiter im Internetbrowser


Ich geh mal davon aus das es nicht so ohne weiteres geht
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2007 - 10:36

Lieber Been Told

1. sollte man sich vor dem Kauf einer Hardware (oder irgend etwas beliebig Anderem) davon informieren, was man damit machen kann.
2. gibt es zu dieser Hardware ein Handbuch, eine Hilfedatei, ein Programm zur Konfiguration und eine Supportseite des Herstellers.

Zu 1.: Warum kaufst du eine Hardware, wenn du erst hinterher in Erfahrung bringst, ob du sie mit diesen Eigenschaften überhaupt gebrauchen kannst?
Zu 2.: Hast du irgend etwas daraus nicht verstanden oder sollen wir dir das dort Geschriebene nur vorlesen?

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seiner Festplatte installiert.

0

#4 Mitglied ist offline   Been Told 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 10:49

Danke für deine Hilfe. Kluge Ratschläge, die der Sache in keinster Weise dienen freuen einen immer sehr.

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 26.12.2007, 10:36)

1. sollte man sich vor dem Kauf einer Hardware (oder irgend etwas beliebig Anderem) davon informieren, was man damit machen kann.

Das hab ich auch.

Zitat

2. gibt es zu dieser Hardware ein Handbuch, eine Hilfedatei, ein Programm zur Konfiguration und eine Supportseite des Herstellers.

Im Handbuch und auf der Website steht dazu keine Info. Und ein Konfigurationsprogramm gibt es nicht. Eine Hilfedatei ebenso wenig.

Zitat

Zu 1.: Warum kaufst du eine Hardware, wenn du erst hinterher in Erfahrung bringst, ob du sie mit diesen Eigenschaften überhaupt gebrauchen kannst?

Weil ich davon ausgegangen bin, dass man, wie bei jeder anderen Tastatur, die Tastaturbelegung mit Programmen wie KDrive ändern kann. Das Verhalten, dass das Teil das NumLock bei jedem Drücken einer Zahlen-Taste aktiviert und dann deaktiviert ist auch nirgends dokumentiert. Weder im Handbuch, noch auf der Website.

Zitat

Zu 2.: Hast du irgend etwas daraus nicht verstanden oder sollen wir dir das dort Geschriebene nur vorlesen?

Doch, doch, ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig. Nur steht auf der Website nichts für diesen Fall nützliches.

Jetzt haben wir wenigstens beide etwas Zeit verschwendet. Es ist aber auch wirklich eine Langweilige Zeit, diese zwei Weihnachtstage...

Beitrag anzeigenZitat (Slasher2k: 26.12.2007, 09:42)

ich meine die Produktbeschreibung sagts ja schon:



Ich geh mal davon aus das es nicht so ohne weiteres geht

Ja gut, aber auf meiner Logitec Tastatur kann ich auch alle Tasten umändern und neu zuweisen, auch ohne Konfig-Programm.
Und wie gesagt, ich würde mich auch damit zufrieden geben, wenn ich (mit NumLock aus) die Zahlentasten als Pfeiltasten nutzen könnte.
Na ja, vielleicht fällt ja jemandem noch was schlaues ein.

Dieser Beitrag wurde von Been Told bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 10:52

0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2007 - 11:31

Zitat

Im Handbuch und auf der Website steht dazu keine Info. Und ein Konfigurationsprogramm gibt es nicht. Eine Hilfedatei ebenso wenig.

Schließe daraus, das es nicht möglich ist.
Warum bezweifelst du die Angaben des Herstellers? Müsste er es nicht an erster Stelle wissen?

Ich verstehe immer noch nicht, Auf der Page stehen die Links zum Download der Anleitungen und einer Broschüre und es gibt FAQs. Sollte in diesen Infos wirklich nichts zu finden sein? Hast du schon den Inhalt der Verpackung mit den dortigen Angaben verglichen?
0

#6 Mitglied ist offline   Been Told 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 13:01

Da der Hersteller nicht sagt, dass es nicht möglich ist, ziehe ich es in Erwegung, dass es möglich sein könnte. Wie gesagt, es ist der Normalfall. Ich habe noch nie eine Tastatur besessen, auf der ich die Tasten nicht mit KDrive umändern konnte.
Ich habe eine Support Anfrage geschickt - aber ich denke mal, dass ich da keine Antwort erwarten kann. Höchstens sowas wie: Das bieten wir nicht an, und wenn es mit Programmen von anderen Parteien möglich sein sollte, wissen wir es nicht und können dazu keine Information geben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0