WinFuture-Forum.de: Eine Empfehlung Gesucht Und Frage Zum Gnome Terminal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Eine Empfehlung Gesucht Und Frage Zum Gnome Terminal html/php editor | titel des terminals


#1 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2007 - 21:25

ich bräuchte eine empfehlung für einen guten html / php editor unter linux. so ala dreamweaver falls es sowas gibt. vorzugsweise für gnome. wär aber auch kein prob wenn er nur auf der konsole laufen würde.
wichtig ist nur dass er eine automatische tag-schliessung hat.

und dann noch ne frage zum gnome terminal.
ich nutze folgende kommandozeile
export PS1='\n\u@\h in \w > '


wie bekomm ich es gebacken dass das so auch als titel im gnome terminal erscheint? auch wenn ich zB über einer ssh-session auf einem anderen client arbeite...?
have you tried turning it off and on again?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 21:49

Zitat

ich bräuchte eine empfehlung für einen guten html / php editor
Schließt das WYSIWYG mit ein? Wenn ja, viele mir nur Quanta ein, dass benötigt allerdings die KDElibs.

Wenn's auch rein textlich geht, dann gvim(wenn dir vim zu heavy ist, dann cream als Aufsatz), gedit, screem oder bluefish(alle GTK2).
Wenn's was kosten darf, Zendstudio(Java, aber per SWT im Gnome-look) oder Komodo(davon gibt's auch eine beschränkte, kostenlose Variante, die aber für deine Zwecke reichen sollte).

Für dein anderes Problem/Wunsch zitiere ich mal aus der Gentoo-Default-bashrc
# Change the window title of X terminals 
case ${TERM} in
		xterm*|rxvt*|Eterm|aterm|kterm|gnome*)
				PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${USER}@${HOSTNAME%%.*}:${PWD/$HOME/~}\007"'
			   ;;
		screen)
				PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033_${USER}@${HOSTNAME%%.*}:${PWD/$HOME/~}\033\\"'
			   ;;
esac
Remote klappt das natürlich - wenn überhaupt - nur, wenn entsprechendes dort auch in der Shell-RC steht.

hth,
ph
0

#3 Mitglied ist offline   dErFeLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der schönsten Stadt der Welt! Hannover!

geschrieben 20. Dezember 2007 - 22:04

unter windows wie auch linux funktioniert aptana sehr gut. inzwischen gibt es zwar mit aptana studio auch eine kostenpflichtige version, wenn man aber auf sftp und ein paar andere kleinigkeiten verzichten kann vollkommen ausreichend
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 22:20

Aptana ist ganz nett, funktioniert aber nicht auf einem reinen 64bit-System...mir war's das jedenfalls nicht wert, da noch 32bit-Gedöns für zu installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Dezember 2007 - 13:44

ne, müsste kein WYSIWYG sein. eigentlich wär mit n art plugin für den joe am liebsten. mit dem arbeite ich standardmässig. wie gesagt, ich will eigentlich nur auto-schliessung der tags. highlighting unterstützen ja eigentlich eh schon alle.

zu gedit: kann man da etwa auto-schliessung der tags einstellen?

den komodo hab ich mir gestern noch angeschaut. sieht schonmal ganz nett aus. dem aptana fehlen auf fedora offensichtlich ein paar bibliotheken. muss ich mir nochmal genauer anschauen warum er meckert.

und nochmal zu der terminal-sache
ich bin leider gerade in der arbeit, kann also nicht genau nachschauen. aber auf fedora sieht die /etc/bashrc anders aus.
irgendwas mit
if [$PS1]
blabla (ähnlich wie auf ubuntu)

soll ich dass das so deuten dass ich $PS1 erst einen wert übergeben muss? in der /etc/bashrc?
also zB meine PS1?

Dieser Beitrag wurde von SpaceCowboy bearbeitet: 21. Dezember 2007 - 13:47

have you tried turning it off and on again?
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Dezember 2007 - 14:21

Zitat

zu gedit: kann man da etwa auto-schliessung der tags einstellen?
Hab's extra dir zu liebe mal gemerged - shit Gnome-Deps... - aber du hast recht, funktioniert nicht und auf der Plugin-Seite gibt's auch nichts passendes. Sorry, ich hatte angenommen, der kann das, so wie der immer gehyped wird...

Mh, wie mir grade auffällt, kann Komodo - in der Standardinstallation - wohl auch nur ([{ automatisch schließen, < jedoch nicht, mal schauen, ob ich das nicht irgendwie hinbekomme.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0