WinFuture-Forum.de: Problem Mit Der Uhrzeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Problem Mit Der Uhrzeit

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Dezember 2007 - 00:54

jetzt hab ich eine localtime gefunden, allerdings in /etc/avahi/etc
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2007 - 07:43

Ich glaube was Du suchst findest Du in der Datei: /etc/default/rcS

#
# /etc/default/rcS
#
# Default settings for the scripts in /etc/rcS.d/
#
# For information about these variables see the rcS(5) manual page.
#
# This file belongs to the "initscripts" package.

TMPTIME=0
SULOGIN=no
DELAYLOGIN=no
UTC=yes <-
VERBOSE=no
FSCKFIX=no
RAMRUN=no
RAMLOCK=no


Die Zeitzone änderst Du in /etc/timezone

Europe/Berlin


Hier als Beispiel für ein Debian basiertes System.

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 07:46

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2007 - 13:54

@ph:[ot] liegt wahrscheinlich daran, dass ich im O JavaScriüt deaktiviert habe und beim editiren zeigt er mir dann die html-tags an (die Zeielnumbrüche!), kann aber auch daran liegen das ich noch die Beta 2 des O nutze (Version 9.50)![/ot]

lg,
Fabi

edit: ja es liegt am editiren ohne java script!

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 13:55

0

#19 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Dezember 2007 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (Kingbonecrusher: 20.12.2007, 07:43)

Ich glaube was Du suchst findest Du in der Datei: /etc/default/rcS

#
# /etc/default/rcS
#
# Default settings for the scripts in /etc/rcS.d/
#
# For information about these variables see the rcS(5) manual page.
#
# This file belongs to the "initscripts" package.

TMPTIME=0
SULOGIN=no
DELAYLOGIN=no
UTC=yes <-
VERBOSE=no
FSCKFIX=no
RAMRUN=no
RAMLOCK=no


Die Zeitzone änderst Du in /etc/timezone

Europe/Berlin


Hier als Beispiel für ein Debian basiertes System.



Also beide Dateien sind bei mir vorhanden und beide Inhalte stimmen mit den beiden Beispielen hier überein.

Ich mach mal nen Screenshot. Also die Angaben von date und die Uhr unten unterscheiden sich um eine Stunde.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 14:57

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#20 Mitglied ist offline   Bullerjan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2007 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 19.12.2007, 18:48)

date zeigt:

Mi 19. Dez 17:47:30 UTC 2007

um 18:47 Uhr.


UTC + 1 Stunde= MEZ (Mitteleuropäische Zeit), das wäre die Einstellung, die Du brauchst.
UTC + 2 Stunden= MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit)

Gruß Bullerjan
0

#21 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Dezember 2007 - 17:56

Beitrag anzeigenZitat (Bullerjan: 20.12.2007, 17:40)

UTC + 1 Stunde= MEZ (Mitteleuropäische Zeit), das wäre die Einstellung, die Du brauchst.
UTC + 2 Stunden= MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit)

Gruß Bullerjan


Ähm - ja gut, was das Problem ist hab ich schon erkannt. Ich suche aber die Lösung.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#22 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 18:17

Nun, UTC ist wohl die Defaulteinstellung bei der Installation und das hast du wohl nicht angepasst.

Zitat

Die Zeitzone wird bereits während der Installation festgelegt, kann jedoch in dem YaST-Modul Datum und Zeit geändert werden. Eine Liste der Zeitzonen wird angezeigt. Wählen sie die für ihren Standort geltende Zeitzone aus und klicken sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

In diesem Modul können sie zwischen ‘Lokale Zeit’ und ‘UTC’ (Universal Time Coordinated, Koordinierte Weltzeit) wählen. ‘UTC’ wird häufig unter Linux-Systemen verwendet, wohingegen Computer mit zusätzlichen Betriebssystemen, beispielsweise Microsoft Windows, zumeist die lokale Zeit verwenden.

Datum und Uhrzeit können ebenfalls in diesem Modul geändert werden. Klicken sie dazu auf Ändern. Die gewünschte Uhrzeit und das gewünschte Datum können über die Tastatur eingegeben werde. Alternativ können sie auf den entsprechenden Pfeil klicken, bis die richtigen Werte angezeigt werden. Klicken sie auf Übernehmen, um Datum und Uhrzeit auf die eingegebenen Werte zu ändern.


Zitat

Weitere für die Zeiteinstellung relevante Variablen in /etc/rc.config (Kommentare siehe dort):
TIMEZONE - in Deutschland CET.
GMT - bestimmt, ob die Rechneruhr auf lokale oder GMT-Zeit eingestellt ist.


Beides aus dem SUSE-Wiki, wenn eines davon hilft, schuldest du mir nen Kasten Flens, das wäre nämlich deine erste Anlaufstelle gewesen!
0

#23 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Dezember 2007 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 20.12.2007, 18:17)

Nun, UTC ist wohl die Defaulteinstellung bei der Installation und das hast du wohl nicht angepasst.


Das ging doch bis vor kurzem noch alles richtig. Die Stunde Differenz hab ich doch erst seit ein paar Tagen nach einem Abgleich mit nem Timeserver. Mein Problem ist nun, selbst wenn ich das per Hand in ner Konfigurationsdatei ändere, dann hab ich das nach dem nächsten Zeitabgleich doch wieder.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 20.12.2007, 18:17)

Beides aus dem SUSE-Wiki, wenn eines davon hilft, schuldest du mir nen Kasten Flens, das wäre nämlich deine erste Anlaufstelle gewesen!


Die "etc/rc.conf" gibts bei mir doch nicht. Ich hab nur die "/etc/default/rcS" und die sieht genauso aus, wie in dem Beispiel von Kingbonecrusher oben. Und Debian hat doch gar kein Yast.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 18:33

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#24 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 18:33

Da steht ja auch rc.config...

Manchmal frag ich mich wirklich, wo man nur solche Probleme auspacken kann :)

Einfachste Lösung, du macht's es ja sonst auch oft genug, installier's doch neu und achte diesmal drauf :)

Edith zitiert

Zitat

Und Debian hat doch gar kein Yast.
uups, ich bin bei dir immer noch bei SUSE, sorry. Aber doch, es gibt/gab mal einen YaST-Fork für Debian...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 18:35

0

#25 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Dezember 2007 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 20.12.2007, 18:33)

Da steht ja auch rc.config...

Manchmal frag ich mich wirklich, wo man nur solche Probleme auspacken kann :)

Einfachste Lösung, du macht's es ja sonst auch oft genug, installier's doch neu und achte diesmal drauf :)


Ich muß eigentlich nur rauskriegen, wo man bei Debian zwischen Sommer- und Winterzeit umstellt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#26 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 18:43

Dann halt was passendes aus dem Debian-Wiki, aber wehe du meckerst jetzt wieder, dass das in englisch ist.

BTW, eine Datei, die nicht existiert, sagt nicht aus, dass nicht doch ein Programm darauf reagiert, wenn man sie anlegt!
0

#27 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Dezember 2007 - 18:54

So - jetzt hab ich mich abgemeldet und statt mit KDE mit GNOME angemeldet. Da hab ich nun die Uhr gestellt, jetzt geht sie nur noch nach aber wenigstens sind Systemzeitzeit und angezeigte Zeit in der Taskleiste schonmal gleich. Kann ich jetzt erstmal per Hand stellen und dann stimmts. Muß ich nur noch rauskriegen, wie ich das auf ne stunde vor stelle bzw. warum beim Uhr stellen das grafische System neu startet.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 20.12.2007, 18:43)

Dann halt was passendes aus dem Debian-Wiki, aber wehe du meckerst jetzt wieder, dass das in englisch ist.

BTW, eine Datei, die nicht existiert, sagt nicht aus, dass nicht doch ein Programm darauf reagiert, wenn man sie anlegt!


Ja da ist ja der Hinweis auf eine Datei, der hier schon kam und da steht bei mir ja ordnungsgemäß "Europa/Berlin" drin.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#28 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 18:54

Zitat

Muß ich nur noch rauskriegen, wie ich das auf ne stunde vor stelle bzw. warum beim Uhr stellen das grafische System neu startet.
Startet komplett neu, also X? Dann würd ich das spontan mal auf DBUS/DCOP schieben.
0

#29 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Dezember 2007 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 20.12.2007, 18:54)

Startet komplett neu, also X? Dann würd ich das spontan mal auf DBUS/DCOP schieben.


Also der Rechner startet nicht neu. Das Bild ist auf einmal weg und der Anmeldebildschirm kommt. Also wenn ich zum Beispiel die Uhr über das entsprechende Modul stelle in dem Moment, wo ich auf "Anwenden klicke" oder wenn ich in der Konsole per:
/usr/sbin/ntpdate time.fu-berlin.de
die Zeit abgleiche auch. Danach geht meine uhr dann wieder ne Stunde vor- äh nach.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 18:59

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#30 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 19:04

Wie gesagt, das würde ich auf das jeweilige IPC-System (InterProcessCommunication) schieben, obwohl mir das noch nicht untergekommen ist - bei macht sich dann höchstens mal der Screensaver bemerkbar, aber das ist ja nicht verwunderlich...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0