WinFuture-Forum.de: Linux Auf Asus X50 Notebook - Nichts Zu Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Auf Asus X50 Notebook - Nichts Zu Machen


#1 Mitglied ist offline   noScale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 17:12

N´Abend,

habe folgendes Problem: Habe auf meinem Notebook ASUS X50 Vista vorinstalliert. Um zu lernen, möchte ich eine weitere Partition mit einer Linux-Distribution anlegen. Habe es mit verschiedenen probiert - Fedora, Ubuntu, .... eine hat mir sogar das ganze Ding zerschossen - mit einer DOS-Boot CD aber, Gott sei Dank, wieder hinbekommen. Kenne mich halt auch mit Hardware nicht so gut aus...
Fehlermeldungen waren unter anderem sowas wie X-Server failed oder etwas mit den ATI-Treibern. Hat sich jemand auf seinen ASUS Linux aufgespielt oder kennt jemand ein Tutorial bzw. Anleitung wie ich das hinbekomme?

Habe echt schon gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden. ICH WILL MEIN ALTES NOTEBOOK WIEDER :smokin:
Mit XP und dem alten Toshiba hatte ich keine Probleme bei der Installation. ASUS Website hat nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand einen Rat.
Bis denne, noScale
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Dezember 2007 - 17:57

Da ich nicht deinen Part übernehmen möchte, bitte ich dich, eine komplette(!) Liste der verbauten Hardware inkl. Chipsätzen zu posten, andernfalls ist das nur stochern im Dunkeln.
0

#3 Mitglied ist offline   noScale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 18:12

Hallo ph030,

sorry meine Unwissenheit - aber wie gesagt, Hardware ist (noch) nicht meins. Wie spukt er mir den die komplette Liste aus - habe irgendwann mal irgendwo gelesen, das ich das mit einem Tool machen muss. Sorry, kannst du mir nochmal sagen, wie das funktioniert? Mit dxdiag und alle Informationen speichern? Oder Everest benutzen, das läuft aber doch nur auf XP?

gruss und vielen dank.noScale

NACHTRAG: Habe mir den Everest installiert und einen Report machen lassen. Was wird denn alles benötigt - du meintest komplett?

Dieser Beitrag wurde von noScale bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 18:41

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Dezember 2007 - 19:00

Sofern du ein Linux überhaupt installiert bekommst und nur der X-Server streikt, würde ich die Ausgabe von
lscpi -vv
- ausgeführt als root - bevorzugen.

Sollte das nicht möglich sein, dann bitte sämtliche verfügbaren Daten zu:
- Mainboard, v.a. Chipsätze
- Graphikchipsatz

Das sollte eigentlich reichen, wenn wirklich nur X nicht lädt.
0

#5 Mitglied ist offline   noScale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 19:12

Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium


Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core Duo T2450, 2000 MHz (15 x 133)
Motherboard Name Asus F5000V Series Notebook
Motherboard Chipsatz SiS M671DX
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (04/02/07)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X2300 (64 MB)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X2300 (64 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon X2300 (M64M)
Monitor Chi Mei N154I2-L02 [15.4" LCD]

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC660 @ SiS High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte Generic-xD/SDMMC/MS/Pro USB Device
Festplatte Hitachi HTS541616J9SA00 ATA Device (160 GB, 5400 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-850S ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/16x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM

Nein, ich bekomme es nicht installiert. Während der Installation bricht er irgendwann ab und die Darstellung auf dem Bildschirm sieht alles andere als gesund aus - dann kommt die Meldung.
Hoffe, die Angaben sind die Richtigen


Danke schonmal für die Mühe.
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Dezember 2007 - 20:29

Ich kenne mich zwar mit den ATI-Karten nicht aus, jedoch scheint das ein relativ neues Modell zu sein, für das es ev. noch keine funktionierenden Treiber gibt bzw. diese dem Installationsmedium nicht beiliegen.

So ziemlich alle mir bekannten Distributionen bieten an, die Installation im Textmodus zu vollführen. Vielleicht solltest du das erstmal machen und dann aus dem laufenden System per Shell die notwendigen Treiber (so vorhanden) installieren oder alternativ X mit VESA-Treibern nutzen.
0

#7 Mitglied ist offline   noScale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 20:51

Danke erstmal. Ich glaube, ich warte noch ein wenig, bis ich mehr darüber finde oder bis die Linux-Distribution aktualisiert ist - momentan langt mein Wissen noch nicht dafür aus. Habe noch nichts im Textmodus installiert - muss mal schauen, ob in meinen Büchern etwas darüber steht. Werde jetzt öfters dieses Forum besuchen und einfach lesen - irgendwann weiss ich es.

:blink: Schönen Abend noch.
0

#8 Mitglied ist offline   wolfheart 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Dezember 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Dezember 2007 - 22:48

Hallo!
Sollte jemand das Asus X50 mit einem Linux ans Laufen kriegen, wäre auch ich über entsprechende Hilfe dankbar :-) Leider bin ich nicht so der Krack in Sachen Linux, so daß ich da halt Schützenhilfe bräuchte.
Ich hatt die Live-Distributionen von Susu10.3 und Ubuntu 7.10 versucht, aber die blieben schon beim Starten hängen :-/
gruß
Wolfheart
0

#9 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 19. Dezember 2007 - 15:30

Ich nutze zwar kein Asus Notebook.

Habe jedoch ein ähnliches Problem mit meinem ACER Aspire 5020 (Jahr 2006).
Probierte es mehr mals mit Ubuntu 7.10, kein Erfolg. Lässt sich nicht installieren.

Nach meinem Umzug werde ich es noch mals probieren und euch dann wieder einen Testbericht ssenden.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#10 Mitglied ist offline   h3llfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 15:53

vielleicht hilft dir das. Könnte mir gut vorstellen, dass es das gleiche Problem ist.

Dieser Beitrag wurde von h3llfire bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 15:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0