WinFuture-Forum.de: Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kaufberatung Nach dem heutigen Missgeschick...

#16 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 19:01

Ja du hast schon recht, aber er sollte trotzdem ein wenig Leistung mitbringen :(
Wie schon gesagt wurde, falls man mal was Rippt oder man was entpackt. Wobei ich sagen muss mit meinen alten 1,9ghz bin ich auch perfekt zurecht gekommen

Achja, und ich werde warscheinlich mein Intel silentmaxx Kühler erstmal zurückschicken. Die ArcticCooler hören sich nicht schlecht an. Meint ihr ein solcher wird in dem ST-11 hörbar sein?

Edit:

Zitat

oder vielleicht sogar einen billigen P4 mit HT der ist bestimmt auch gut zum Arbeiten...

Ab wieviel € fängt denn der billigste HT an? Weil wenn nicht so viel € dazwischen liegen würde ich evtl. doch einen Intel nehmen.

Dieser Beitrag wurde von m00n bearbeitet: 20. Mai 2004 - 19:03

=)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 20. Mai 2004 - 19:39

also ich würde dir auch zu einem athlon XP 2500+ raten... is sehr günstig und hat einiges an leistung! Intel hat, trotz HT, nur vorteile beim rippen und bei videaobearbeitung.... intel hört sich für viele besser an, aber P/L mäßig kommst du am thlon nicht vorbei!!!
0

#18 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 19:46

Ich bin so zwiegespalten. Auf der einen Seite denk ich mir 50€ mehr für HT wären Ok. Auf der anderen Seite bringt HT nur bei Videobearbeitung und Rippen was. Das macht bei mir 0,1% aus ;)

Beschleunigt HT nicht auch so das gesamte System? Da er halt 2 Sachen gleichzeitig machen kann?

Ciao.
=)
0

#19 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 20. Mai 2004 - 19:49

sollte man meinen dürfen, aber tests beweisen das gegenteil, dass der Athlon, trotz geringer Mhz Zahl und ohne HT, in den meisten sachen besser ist.... und wie gesagt: für office tuts auch ein thunderbird o.ä.

Edit: Hiermal der günstigste HT prozzi. und hier ein vergleichbarer athlon XP. zusätzlich brauchst du für den pentium mit HT PC3200 rams!

Dieser Beitrag wurde von hempi bearbeitet: 20. Mai 2004 - 19:52

0

#20 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 20:15

Zitat

Hiermal der günstigste HT prozzi. und hier ein vergleichbarer athlon XP. zusätzlich brauchst du für den pentium mit HT PC3200 rams!


Ist der Intel Leistungsmäßig mit 2,4gh vergleichbar zum 1,9ghz Athlon?
Ciao
=)
0

#21 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 20. Mai 2004 - 20:19

ok meine ideale zusammenstellung hab ich ja schon gepostet
wie schon gesagt wurde, wenns billig und gut sein soll, dann amd
nicht dass intel nix bringen würde, nur wirds halt teurer (und bringt in deinem fall absolut nix imho), denn nicht nur cpu, sonder mobo und kühler kosten (im allgemeinen) mehr

aber ich kann dir ruhig ne intel alternative geben

cpu : intel pentium 4 2,4ghz mit HT (darunter gibts soweit ich weiss kein HT) ca 150€
mobo : MSI 865PE Neo2-PFS PE (intel i865pe chipsatz) ca 94€
kühler: zalman cnps7000a-cu, bei 7 Volt ist er nur 1.1 sone laut und kühlt noch sehr gut, muss allerdings mit dem mainboard verschraubt werden ca 44€

einziges prob: ich weiss nicht genau ob der kühler aufm msi mobo passt, da weiss ein anderer vielleicht mehr ;)

bei der graka würd ich dir noch immer zur nVidia FX 5200 raten, da du eh nicht damit spielen willst... nicht dass ich was gegen ATI habe, habe selber ne ATI ;) aber wenns unproblematisch sein soll, dann nimm lieber nVidia.. die MSI FX5200-TD128 hat VGA, DVI und S-Video
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#22 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 20. Mai 2004 - 20:21

meinst du denn +1900 amd, oder einen mit 1900mhz?
0

#23 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 20:26

ich meinte den hier http://www.geizhals....and/a45262.html

Also ich hab jetzt eigentlich 2 Versionen, wobei ich eher zum Athlon tendiere da mir HT eigentlich kaum was bringen wird, ich rippe kaum, bearbeite kaum Videos also wärs echt irgendwo sinnlos.

Also einmal die besagte Intel Version und Athlon.[/B] Interessant ist jetzt die Frage ob das Athlon System mit dem 2500er (1,9ghz glaub ich) wo ich noch für Mainboard und Ram bezahlen muss, Vorteile hätte als wenn ich jetzt einfach mir wieder einen 1,9ghz intel kauf. [B]

Graka kauf ich mir in jedem Fall eine neue da mir die Gf4 4200ti viel zu laut ist.

Jetzt gehts eigentlich nur noch darum Athlon System mit Ram, Kühler, MB
oder nen Intel normal bis 2.2 oder 2.4 ghz weil mehr mein MB nicht packt.

Bye ;)
=)
0

#24 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 20. Mai 2004 - 20:32

also der xp +2500 is schneller als ein 2,4 ghz intel...
0

#25 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 20. Mai 2004 - 20:34

naja in dem fall würd ich sagen kauf dir nur ne neue intel cpu und fertig ;) das ist wohl das billigste und in deinem fall das sinnvollste

edit: dass der amd 2500+ schneller ist sollta ja jedem klar sein, aber ob das jetzt nen unterschied macht bei ihm, das ist die frage

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 20. Mai 2004 - 20:35

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#26 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 20:42

Mh, wenn ich mir jetzt nur den CPU kaufe und das Mainboard auch beschädigt wurde bei der Action link zum tread dann muss ich mir eh ein neues kaufen.
Meint ihr denn es wäre möglich dass das MB auch beschädigt wurde?

Wenn ja kauf ich mir Athlonsystem wenns noch läuft dann wohl nur die CPU.
=)
0

#27 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 20. Mai 2004 - 20:56

tjaaa das ist die frage, wie sollen wir das hier aus distanz herausfinden ;) kann sein, kann aber auch nicht sein, am besten du probierst mit einer cpu von einem freund, aber nur wenn du genau weisst was du tust.... obwohl, wenn das mobo tatsächlich defekt sein sollte, könnte das wiederum die cpu beschädigen hehe.... ich hätte auf jeden fall die cpu nicht mehr ringesteckt, denn dadurch könnte das mobo tatsächlich gelitten haben... ich kann es dir leider nicht genau sagen wie du das erkennen sollst, vielleicht am besten in einem pc-geschäft bringen zum testen...

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 20. Mai 2004 - 20:59

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#28 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 21:09

Ich hab jetzt mal ne kleine Rechnung aufgestellt die doch fast eindeutig ausfällt.

Die Radeon9600 kauf ich mir auf jeden Fall, dafür werd ich 80€ zahlen müssen.

cpu : amd xp 2500+ ca 79€
ram : 512 ddram pc333 zb von kingston ca 100€
mobo : msi k7n2 delta-l (nforce2 ultra400 chipsatz) ca 69€
artic-cooling copper silent 2 ca 16€
Meinen bestellten -60€ Silentmaxxkühler zurückschicken
Macht dann mit Versand ca 210€ hab aber auf alles Garantie und es ist eben NEU

Die andere Variante wäre einen Cpu bestellen 2,4ghz http://www.geizhals....and/a53146.html 160€
und mein Silentmaxxkühler behalten. +60€
Das macht dann 220€ und ich hab noch meinte alten Rambus RAM drinnen und ein altes Mainboard ohne Garantie.

Jetzt fällt die Wahl doch klar auf den AMD.
1. Garantie
2. es geht sicher (evtl. ist mein MB ja beschädigt)
3. billiger

3 Fragen sind noch offen.
- Glaubt ihr dass der Copper Silent genauso leise wie der Silentmaxx sein wird.
- Und sind die Rambus mit 400mhz die ich jetzt habe vergleichbar mit den Kingston? Oder sind die Kingston schwächer?
- Für was würdet ihr euch entscheiden?

Habt mir bis jetzt schon sehr geholfen.
Bye, Tom.
=)
0

#29 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 20. Mai 2004 - 21:12

du musst bei office ncit so viel wert auf teure und super schnelle rams legen!!!, des is auch wieder Geldverschwendung. ;)
0

#30 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 20. Mai 2004 - 21:21

habe den silent copper selber und kann bestätigen das er sehr leise ist, leiser gehts kaum ;) der thermaltake silent boost soll ja auch sehr leise sein, habe dn aber noch nie selber getestet, kanns also nicht bestätigen

rams sind in ordung und passen zur cpu.. naja du könntest pc400 ram kaufen, wenn du später mal trotzdem upgraden willst dann kannst du die ja wieder benutzen.. ist dir überlassen, pc400 bringen mit der cpu aber keine vorteile
ach ja und kauf dir, wie auch schon gesagt wurde, 2x256mb, damit du den dualchannel aktivieren kannst (bringt 2-3% mehr performance^^)

ich suche mal op es keine bekannte kompatibilitätsprobleme zwischen kingston ram und msi motherboards gibt, glaube aber nicht

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 20. Mai 2004 - 21:39

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0