WinFuture-Forum.de: Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe! CPU zerstört?


#1 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 11:19

Hi,

ich hab gestern meinen Neuen CPUCooler Eingebaut.

Als ich den alten rausgezogen habe ist der Prozessor mitgekommen. Der ist dann unten drangeklebt. Hab ihn jetzt aber wieder rein.

Mein Problem ist jetzt dass wenn ich das System booten will nichts auf dem Monitor erscheint. Festplatten etc. booten aber.

Nun meine Fragen, möglich wäre es ja dass die Grafikkarte kaputt ist. Auf der anderen Seite könnte aber auch der CPU im Sack sein. Würde aber dann das System angehen wenn der CPU kaputt wäre? Die Pins am CPU sind aber alle NICHT verbogen.

Bitte helft mir.

Grüße, Tom. :angry:
=)
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2004 - 11:42

Hmm, wenn der Prozi beim Lüfterausbau hinterherkommt, dann ist er im wahrsten Sinne des Wortes von der Klippe gesprungen. Normalerweise kann der nämlich nicht hinterherkommen, da der Sockel ihn festhält. Dass die Plattendioden usw dennoch an sind, hat eigentlich nix mit dem Prozi zu tun, sondern nur mit dem Chipsatz, der das Signal einer Aktivität angibt und einen entsprechenden Stromkreis schließt, wodurch die Dioden leuchten.

Mal ganz nebenbei: Dass man den Prozi am Lüfter aus dem Sockel reissen kann, habe ich bisher noch nie gehört. Da hast du wohl sehr heftig dran gezogen, oder?

Kauf dir'n neuen Prozi, dann läuft die Kiste wieder.
0

#3 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 20. Mai 2004 - 11:43

Es sieht mir leider sehr stark danach aus, das du deine CPU in die ewigen Jagdgründe geschickt hast...
Prozessor mit ausreißen? Das hört sich für mich schon ziemlich Abenteuerlich an...
Was für einen Prozessor hast du denn?
Und warum sollte die Grafikkarte kuputt sein, oder hast du an der auch herumgespielt?

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 20. Mai 2004 - 11:44

0

#4 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 12:01

Ja, ich hab extrem fest angezogen. Das Problem war dass der Prozessor schon so "festgeklebt" war und anscheinend mit ist.

Die Grafikkarte sollte eigenltich nicht kaputt sein. Das war nur meine andere Vermutung weil der Monitor sagt ich solls Kabel anstecken.
=)
0

#5 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 12:04

Zitat (m00n: 20.05.2004, 12:19)

Hi,

ich hab gestern meinen Neuen CPUCooler Eingebaut.

Als ich den alten rausgezogen habe ist der Prozessor mitgekommen. Der ist dann unten drangeklebt. Hab ihn jetzt aber wieder rein.

Mein Problem ist jetzt dass wenn ich das System booten will nichts auf dem Monitor erscheint. Festplatten etc. booten aber.

Nun meine Fragen, möglich wäre es ja dass die Grafikkarte kaputt ist. Auf der anderen Seite könnte aber auch der CPU im Sack sein. Würde aber dann das System angehen wenn der CPU kaputt wäre? Die Pins am CPU sind aber alle NICHT verbogen.

Bitte helft mir.

Grüße, Tom.  :angry:

Hallo,

Jungs lasst doch die Finger von sowas, wenn ihr noch nie sowas gemacht habt. ;) Hier im Forum und auch im Netz stehen genug Anleitungen wie man ne CPU richtig installiert und deinstalliert.

MfG. tit4nium
0

#6 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 12:05

Zitat (tit4nium: 20.05.2004, 13:04)

Zitat (m00n: 20.05.2004, 12:19)

Hi,

ich hab gestern meinen Neuen CPUCooler Eingebaut.

Als ich den alten rausgezogen habe ist der Prozessor mitgekommen. Der ist dann unten drangeklebt. Hab ihn jetzt aber wieder rein.

Mein Problem ist jetzt dass wenn ich das System booten will nichts auf dem Monitor erscheint. Festplatten etc. booten aber.

Nun meine Fragen, möglich wäre es ja dass die Grafikkarte kaputt ist. Auf der anderen Seite könnte aber auch der CPU im Sack sein. Würde aber dann das System angehen wenn der CPU kaputt wäre? Die Pins am CPU sind aber alle NICHT verbogen.

Bitte helft mir.

Grüße, Tom.  :(

Hallo,

Jungs lasst doch die Finger von sowas, wenn ihr noch nie sowas gemacht habt. :( Hier im Forum und auch im Netz stehen genug Anleitungen wie man ne CPU richtig installiert und deinstalliert.

MfG. tit4nium

Ich wollt aber nicht die CPU installieren sondern nur den Kühler abnehmen.
Vielleicht wars ne qualitativ minderwertige Wärmeleitpaste die sich dann in nen Kleber verwandelt hat ;)

Edit:
Achja, es ist ein Intel P4 1,9ghz
P4T-E Mainboard

Dieser Beitrag wurde von m00n bearbeitet: 20. Mai 2004 - 12:20

=)
0

#7 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 20. Mai 2004 - 12:26

Wahrscheinlich war es auch WL-Kleber. War bestimmt ein Komplett-PC, oder?

EDIT: Ist die CPU denn ganz geblieben? Ich meine ist der Heatspreader an der CPU geblieben?

Gruß T

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 20. Mai 2004 - 12:28

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#8 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 12:27

KomplettPC war es nicht soweit ich weiss.
Ich habs von nem Kumpel gekauft ders sich einzeln zusammen gekauft hat.
=)
0

#9 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 20. Mai 2004 - 12:36

Naja manchmal brennen sich Wärmeleitpads fest.

Dumm, aber es passiert. Nur das es sich so fest brennt das man die CPU aus dem Sockel reissen kann, höre ich das erste mal.
:(
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#10 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 12:38

Du hast recht, anscheinend war es so ein Pad.

Der CPU hatte teilweise Temperaturen um die 70°
Deswegen hab ich mir ja jetzt den neuen Cooler gekauft.
=)
0

#11 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 20. Mai 2004 - 12:47

Dumm gelaufen.

Aber falls es dich trösten sollte. Das hätte hier wahrscheinlich auch jedem anderen passieren können. Denn für solche Fälle gibt es leider kein Patentrezept.

Beim P4 kann man wahrscheinlich auch nicht zuerst die CPU-Verriegelung lösen wenn man den Kühler noch drauf hat? Oder wie ist das da? :(

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 20. Mai 2004 - 12:47

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#12 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 12:55

Ja so ist es, weil den muss man zu 90° aufstellen und das geht nicht solange der Kühler drauf ist.

So wies aussieht werd ich mich jetzt nach was neuem umschauen müssen ...
that's life :(
=)
0

#13 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 15:11

Stimme zu, dass Wäremleitpad könnte sich an der Unterseite des Kühlers im wahrsten Sinne des Wortes eingebrannt haben und daher dürfte bei Kühlerausbau die Core der CPU kaputt gegangen sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0